Zurückgehaltene Plazenta

Was ist eine retinierte Plazenta?

Nach der Geburt Ihres Babys, Ihre Gebärmutter wird sich weiter zusammenziehen und die Plazenta wird entbunden. Dies wird als dritte Arbeitsphase bezeichnet.

Manchmal kann die Plazenta oder ein Teil der Plazenta oder der Membranen in der Gebärmutter verbleiben, die als retinierte Plazenta bekannt ist. Wenn dies nicht behandelt wird, es kann lebensbedrohliche Blutungen verursachen (bekannt als primäre postpartale Blutung), was eine seltene Komplikation in der Schwangerschaft ist.

Was verursacht eine zurückgehaltene Plazenta?

Eine zurückgehaltene Plazenta kann verursacht werden durch:

  • die Gebärmutter zieht sich nach der Geburt des Babys nicht richtig zusammen
  • das Reißen der Nabelschnur (dies ist nicht sehr häufig und schadet Ihrem Baby nicht, wenn es schnell behandelt wird – Ihre Hebamme klemmt die Nabelschnur einfach ab, um Blutungen zu vermeiden)
  • die Plazenta heftet sich ungewöhnlich tief in die Gebärmutterwand – das ist selten.

Wie häufig ist eine zurückgehaltene Plazenta?

Es ist nicht sehr verbreitet. Eine Plazentaretention tritt bei etwa 3% der vaginalen Geburten auf. Es kann manchmal auch nach einem Kaiserschnitt passieren.

Bestimmte Dinge erhöhen das Risiko, eine Plazenta-Retention zu haben. Diese beinhalten:

  • Schwangerschaft bei Frauen über 30
  • eine lange erste und zweite Arbeitsphase
  • eine Frühgeburt
  • Totgeburt.

Eine Studie besagt, dass Sie eher eine Plazenta-Retention haben, wenn das Gleiche nach Ihrer eigenen Geburt oder nach der Geburt des Vaters des Babys passiert ist.

Wie wird die Plazenta normalerweise geliefert?

Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, die Plazenta wird auch nach der Geburt Ihres Babys entbunden.

Wenn Sie eine vaginale Geburt haben, Es gibt normalerweise zwei Möglichkeiten, die Plazenta zu entbinden.

Die erste Option heißt aktives Management. Das bedeutet, dass Ihnen bei der Geburt ein Medikament namens Oxytocin in den Oberschenkel gespritzt wird. Dies macht Ihren Mutterleib Vertrag, So löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand. Sie werden die Plazenta wahrscheinlich innerhalb von 30 Minuten liefern.

Die zweite Option wird als physiologisches Management bezeichnet. Das bedeutet, dass Sie die Plazenta ohne Medikamente oder Hormone abgeben. was bis zu einer Stunde dauern kann. Erfahren Sie mehr über die Geburt der Plazenta.

Es gibt noch ein paar andere Dinge, die Ihre Hebamme tun kann, um die Kontraktion der Gebärmutter und die Trennung der Plazenta während der dritten Wehenphase zu unterstützen. Diese beinhalten:

  • hilft Ihnen, Ihre Blase zu entleeren
  • bittet dich, dein Baby zu stillen
  • massieren Sie die Oberseite Ihrer Gebärmutter durch Ihren Bauch
  • Sie bitten, Ihre Position zu ändern (z. durch Bewegung in eine sitzende oder hockende Position).

Wie wird eine zurückgehaltene Plazenta diagnostiziert?

Wenn Ihre Plazenta nicht innerhalb der folgenden Zeiträume entbunden hat, bei Ihnen wird eine retinierte Plazenta diagnostiziert:

  • innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt Ihres Babys, wenn Sie ein physiologisches Management haben
  • innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt Ihres Babys, wenn Sie ein aktives Management haben.

Wenn Sie eine physiologische Behandlung versucht haben, die Plazenta jedoch nicht entbunden hat, Ihre Hebamme wird mit Ihnen über den Wechsel in die aktive Führung sprechen. Wenn dies nicht funktioniert, Ihre Hebamme oder Ihr Arzt wird mit Ihnen über Möglichkeiten zur manuellen Entfernung sprechen.

Wie wird eine zurückbehaltene Plazenta behandelt?

Blutungen nach der Geburt sind normal, Wenn Sie jedoch eine Plazentaretention haben, erhöht sich Ihr Risiko für starke Blutungen. Sie können eine intravenöse Infusion erhalten (Hormone und Flüssigkeiten), was dazu beitragen wird, dieses Risiko zu verringern.

Wenn Ihre Hebamme der Meinung ist, dass die Plazenta manuell entfernt werden muss, Sie werden auf die Arbeitsstation des Krankenhauses gebracht, wenn Sie noch nicht dort sind. Ihr Geburtspartner und Ihr Baby können Sie möglicherweise mit ins Theater nehmen, wenn Sie wollen. Wenn Sie nicht möchten, dass sie mitkommen oder es einen medizinischen Grund gibt, warum sie nicht kommen können, Ihr Baby bleibt bei Ihrem Geburtspartner.

Ein Arzt wird Sie vaginal untersuchen, um festzustellen, wo genau sich die Plazenta befindet. Das kann schmerzhaft sein, so wird Ihnen eine gewisse Schmerzlinderung angeboten. Informieren Sie die Hebamme oder den Arzt, wenn Sie während der Untersuchung immer noch Schmerzen haben, da diese aufhören und Ihnen weitere Medikamente verabreichen können.

Bei der Entfernung der Plazenta wird Ihnen eine Peridural- oder Spinalanästhesie empfohlen. Entweder mit Sie werden wach, aber schmerzfrei sein. Wenn die Plazenta „im Gebärmutterhals sitzt“, es kann leicht durch die Vagina gezogen werden. Wenn es sich noch in der Gebärmutterhöhle befindet, Der Arzt legt seine Finger in die Gebärmutter, um die Plazenta zu lösen und zu entfernen. Ihre andere Hand wird fest auf Ihren Bauch gelegt, um die Oberseite der Gebärmutter zu stabilisieren.

Die manuelle Entfernung der Plazenta muss innerhalb weniger Stunden nach der Geburt erfolgen. das hilft, starken Blutverlust (Blutung) zu vermeiden. Bei diesem Verfahren besteht Ansteckungsgefahr, Daher werden Ihnen Antibiotika verschrieben.

Was sind die Symptome einer zurückgehaltenen Plazenta?

Im Wesentlichen, Das Symptom einer zurückgehaltenen Plazenta ist, dass die Plazenta nach der Geburt nicht gebiert.

Jedoch, manchmal kann ein Teil der Plazenta ablösen, aber einige Plazentagewebe oder Membranen können in der Gebärmutter verbleiben. Dies kann unbemerkt bleiben und Infektionen oder starke Blutungen verursachen.

Es ist normal, sich unwohl zu fühlen, Krämpfe und Blutungen nach der Geburt. Wenden Sie sich jedoch an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, wenn Sie eines dieser Symptome in den Tagen und Wochen nach der Geburt haben:

  • ein Fieber
  • ein übelriechender Ausfluss aus dem Vaginalbereich
  • große Gewebestücke aus der Plazenta
  • starke Blutung  – es ist schwer zu sagen, wie stark die Blutung „stark“ ist, aber wenden Sie sich bei Bedenken an Ihre Hebamme
  • Schmerzen, die nicht aufhören.

Möglicherweise müssen Sie wieder ins Krankenhaus gehen und auf Plazentaretention untersucht werden.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, Hebamme oder Arzt, wenn Sie sich nach der Geburt eines Babys Sorgen über Symptome machen.

Werde ich beim nächsten Mal eine Plazenta-Retention haben?

Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft eine Plazenta-Retention hatten, Sie haben ein höheres Risiko, dass es noch einmal passiert. Es gibt nichts, was Sie tun können, um das Risiko zu verringern, Aber das bedeutet nicht, dass es in dieser Schwangerschaft definitiv wieder passieren wird.

Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer nächsten Schwangerschaft haben.

  • Intrauterinpessaren (IUPs) sind eine großartige Wahl zur Empfängnisverhütung, wenn Sie nach einer wirksamen, langfristigen und reversiblen Empfängnisverhütung suchen. Derzeit gibt es drei Arten von Spiralen, die Sie bekommen können: Mirena setzt übe
  • Story Talk Über das Gelesene zu sprechen ist eine weitere Möglichkeit, Ihrem Kind dabei zu helfen, Sprach- und Denkfähigkeiten zu entwickeln. Sie müssen das Gespräch nicht planen, jede Geschichte besprechen oder eine Antwort erwarten. Was Sie br
  • Kühlen Sie den Champagner. Oder vergessen, es überhaupt abzuholen, weil, Sie wissen schon, Kinder. Während kein Elternteil mit der Tatsache streiten wird, dass Kinder eine unermessliche Menge an Lebensfreude hinzufügen, sind sie, wenn es um Romantik