Polyhydramnion (Hydramnion) während der Schwangerschaft

Fruchtwasser hält nicht nur Ihr Baby auf einer konstanten, wohligen Temperatur und bietet ihm eine Schicht aus Polsterung und Schutz, sondern ist auch ein entscheidender Bestandteil jeder gesunden Schwangerschaft. Ab Ihrem zweiten Trimester beginnt Ihr Baby, das Fruchtwasser in Ihrer Gebärmutter zu schlucken und zu schmecken, und macht sogar „Atemübungen“, um seine Lungen auf die Außenwelt vorzubereiten.

Manchmal produziert der Körper jedoch zu viel Fruchtwasser – ein Zustand, der als Polyhydramnion bekannt ist. Obwohl Polyhydramnion normalerweise mild ist und von selbst verschwindet, kann es manchmal zu Schwangerschaftskomplikationen führen.

Was ist Polyhydramnion ?

Polyhydramnion (auch bekannt als Hydramnion) ist eine Schwangerschaftserkrankung, bei der zu viel Fruchtwasser die Gebärmutter eines Babys umgibt. Dieses zusätzliche Fruchtwasser baut sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft langsam auf.

Die meisten Fälle von Polyhydramnion sind aufgrund einer vorübergehenden Verschiebung der Fruchtwasserproduktion mild. Dieses kleine bisschen zusätzliches Fruchtwasser verschwindet normalerweise ohne Behandlung von selbst.

In den seltenen Fällen, in denen die Flüssigkeitsansammlung stark ist, könnte dies auf ein Problem mit dem Baby hindeuten, wie z. Anhaltend hohe Fruchtwasserspiegel können Ihre Schwangerschaft einem Risiko für vorzeitigen Blasensprung, vorzeitige Wehen, Plazentalösung, Steißlage oder Nabelschnurvorfall aussetzen.

Was verursacht Polyhydramnion?

In etwa der Hälfte der Fälle hat Polyhydramnion keine bekannte Ursache. In der anderen Hälfte kann Polyhydramnion verursacht werden durch:

  • Geburtsfehler, die das Schlucken beeinträchtigen (was hilft, den Fruchtwasserspiegel zu regulieren)
  • Unkontrollierter mütterlicher Diabetes (hohe Blutzuckerwerte können dazu führen, dass das Baby häufiger pinkelt)
  • Eine anormale fötale Herzfrequenz
  • Eine Infektion beim Baby
  • Blutunverträglichkeiten zwischen Mutter und Kind (wie Rh- und Kell-Erkrankungen)
  • Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom
  • Verringerte Anzahl roter Blutkörperchen beim Baby (Anämie)

Was sind die Anzeichen von Polyhydramnion?

Es ist üblich, dass überhaupt keine Symptome von Polyhydramnion auftreten. Wenn dies der Fall ist, können Anzeichen für zu viel Fruchtwasser sein:

  • Schwierigkeiten, fötale Bewegungen zu spüren, aufgrund des zusätzlichen Fruchtwassers, das Ihre Gebärmutter polstert
  • Bauchbeschwerden und Atembeschwerden, da die Gebärmutter auf Ihre Lunge und andere Organe drückt
  • Uteruskontraktionen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Schwellungen an Beinen, Hüften, Knöcheln und/oder Füßen und Atemnot (Symptome, die während einer gesunden Schwangerschaft häufig auftreten)
  • Weniger häufig pinkeln

Da Polyhydramnion dazu neigt, nur wenige Symptome zu verursachen, wird es normalerweise während einer vorgeburtlichen Untersuchung festgestellt, wenn Ihre Fundushöhe – der Abstand zwischen Ihrem Schambein und der Spitze Ihrer Gebärmutter – größer als erwartet ist.

Polyhydramnion wird mittels Ultraschall diagnostiziert, der die Flüssigkeitsmenge in der Fruchtblase misst. Wenn Sie zu viel Fruchtwasser haben, kann Ihr Arzt manchmal zusätzliche Tests vorschlagen, einschließlich Amniozentese (zur Überprüfung auf mögliche Chromosomenanomalien) und Blutuntersuchungen.

Wie häufig ist Polyhydramnion?

Polyhydramnion tritt bei etwa 1 bis 2 Prozent aller Schwangerschaften auf.

Wer ist am meisten gefährdet für Polyhydramnion?

Bekannte Risikofaktoren für zu viel Fruchtwasser sind unkontrollierter Diabetes und das Tragen von Vielfachen. In einigen Fällen gibt es jedoch keine bekannte Ursache.

Was Sie tun sollten, wenn Sie während der Schwangerschaft Polyhydramnion haben

Die meisten Fälle von Polyhydramnion kommen und gehen, und die überschüssige Flüssigkeit wird von selbst resorbiert. Es gibt also nichts, was Sie tun müssen, es sei denn, die Flüssigkeitsansammlung ist ziemlich schwerwiegend. Gehen Sie einfach zu Ihren geplanten vorgeburtlichen Terminen mit Ihrem Arzt, der Sie mit zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen und möglicherweise einem Non-Stress-Test oder einem biophysikalischen Profil im Auge behält.

In schwereren Fällen von Polyhydramnion kann Ihr Arzt ein Verfahren namens therapeutische Amniozentese vorschlagen, bei dem Flüssigkeit mit einer Nadel aus der Fruchtblase entfernt wird. Sie kann auch ein Medikament verschreiben, um die Urinmenge Ihres Babys zu senken, was wiederum dazu beiträgt, die Menge an Fruchtwasser zu reduzieren. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise auch eine Entbindung nach 39 Wochen bei schwerem Polyhydramnion.

Da schweres und anhaltendes Polyhydramnion mit einem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs verbunden ist, rufen Sie unbedingt sofort Ihren Arzt an, wenn Ihre Fruchtblase vor den Wehen von selbst platzt (es kann Sie zu einem erhöhten Infektionsgefahr). Polyhydramnion kann das Baby auch für eine Position wie Beckenendlage oder Querlage prädisponieren, und die zusätzliche Flüssigkeit bedeutet, dass ein höheres Risiko für einen Nabelschnurvorfall bestehen kann.

Wenn Sie kurz vor Ihrem Fälligkeitstermin Polyhydramnion haben, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, in einem Krankenhaus zu gebären, und kann eine Einleitung oder einen geplanten Kaiserschnitt empfehlen.
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