Uterusanomalie - Probleme mit der Gebärmutter

Einige Frauen haben eine Gebärmutter (Uterus), die sich in Form oder Größe von der Norm unterscheidet. Dies wird als Anomalie der Gebärmutter oder angeborene Uterusanomalie bezeichnet. Dies bedeutet, dass sich Ihre Gebärmutter (Uterus) vor Ihrer Geburt auf ungewöhnliche Weise gebildet hat.

Viele Frauen haben eine anders geformte Gebärmutter, wissen es aber nicht, da oft keine Symptome auftreten. Sie können dies möglicherweise nur während einer Ultraschalluntersuchung feststellen oder wenn Sie eine Fehlgeburt erlitten haben. Blutungen oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis. Einige Frauen haben uns erzählt, dass das Wissen um eine Gebärmutteranomalie ihnen bei der Planung und Vorbereitung einer Schwangerschaft geholfen hat.

Obwohl diese Anomalien recht häufig sind, Die Wirkung, die sie auf die Schwangerschaft haben, ist nicht immer klar. Eine Gebärmutteranomalie beeinträchtigt nicht immer Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden. Es kann jedoch für Sie schwieriger sein, Ihr Baby zur vollen Geburt zu bringen. Je nach Form der Gebärmutter, Es kann ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten oder Frühgeburten (Gebären vor der 37. Schwangerschaftswoche) bestehen. Eine Abnormalität der Gebärmutter kann auch mit einem schwächeren Gebärmutterhals (manchmal als Zervixinsuffizienz bezeichnet) in Verbindung gebracht werden. was zu einer Frühgeburt führen kann. Möglicherweise benötigen Sie während der Schwangerschaft eine zusätzliche Überwachung, um Sie und Ihr Baby zu schützen.

Auf dieser Seite, Wir erklären die verschiedenen Arten von Gebärmutteranomalien und die Auswirkungen, die sie auf die Schwangerschaft haben können. Es kann beängstigend sein, über diese erhöhten Risiken zu lesen, aber denken Sie daran, dass viele Frauen es schaffen, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen. Ihr medizinisches Team kann Sie während der gesamten Schwangerschaft unterstützen, um Risiken zu reduzieren.

Zweispitzige Gebärmutter

Eine zweischneidige Gebärmutter hat oben eine tiefe Einbuchtung. Frauen mit einer zweispitzigen Gebärmutter haben keine zusätzlichen Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder in der frühen Schwangerschaft, Es besteht jedoch ein etwas höheres Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten. Es kann auch die Position des Babys später in der Schwangerschaft beeinflussen, so dass ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) empfohlen werden kann.

Einhornige Gebärmutter

Eine einhornige Gebärmutter zu haben ist selten. Es bedeutet, dass Ihre Gebärmutter halb so groß ist wie eine normale Gebärmutter, weil sich eine Seite nicht entwickelt hat. Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft (eine abnormale Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter einnistet und entwickelt), späte Fehlgeburt oder Frühgeburt. Das Baby kann in einer späteren Schwangerschaft in einer ungünstigen Position liegen, sodass ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) empfohlen werden kann. Frauen mit einhornigen Gebärmutter können schwanger werden, obwohl einhornige Gebärmutter bei unfruchtbaren Frauen häufiger vorkommt.

Didelphische (doppelte) Gebärmutter

Die didelphische Gebärmutter ist zweigeteilt, wobei jede Seite ihren eigenen Hohlraum hat. Dies betrifft normalerweise die Gebärmutter und den Gebärmutterhals, es kann aber auch die Vulva betreffen, Blase, Harnröhre und Vagina. Frauen mit einer didelphischen Gebärmutter haben keine zusätzlichen Schwierigkeiten mit der Empfängnis und es ist nur mit einem geringen Anstieg des Frühgeburtsrisikos verbunden.

Septierte/subseptierte Gebärmutter

Eine septierte Gebärmutter hat eine Muskelwand, die in der Mitte nach unten verläuft und den Raum in zwei Teile teilt. Manchmal reicht die Wand nur teilweise im Mutterleib (subseptiert) und manchmal geht sie ganz nach unten (septiert). Frauen mit subseptierter oder septierter Gebärmutter haben eher Schwierigkeiten mit der Empfängnis. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für Früh- und Frühgeburten. In der späteren Schwangerschaft, Das Baby liegt möglicherweise nicht in einer Kopf-unten-Position (kephalisch), so dass Ihnen möglicherweise ein Kaiserschnitt empfohlen wird.

„Als bei mir zum ersten Mal eine septierte Gebärmutter diagnostiziert wurde, Ich war versteinert. Ich habe im Internet viele beängstigende Informationen über die Risiken gelesen, die mit einer septierten Gebärmutter verbunden sind. Mein Berater versicherte mir, dass viele Frauen angeborene Uterusanomalien haben und sich dessen nicht bewusst sind. Ich habe im Internet gelesen, dass viele Frauen mit einer Gebärmutterscheidewand vor der Schwangerschaft operiert werden müssen, um die Nasenscheidewand zu resezieren. Das hat mein Berater nicht empfohlen. Trotz einer vollständigen Gebärmutterschleimhaut Ich konnte mein Baby austragen. Er war Brech, Also hatte ich einen Wahlkaiserschnitt. Ich wünschte, ich hätte meinem Berater mehr vertraut und nicht alles geglaubt, was ich online lese.“
Emma

Bogenförmige Gebärmutter

Die bogenförmige Gebärmutter sieht einer normalen Gebärmutter sehr ähnlich, hat aber oben eine Vertiefung. Eine bogenförmige Gebärmutter erhöht nicht das Risiko einer Frühgeburt oder einer frühen Fehlgeburt, kann jedoch das Risiko einer späten Fehlgeburt erhöhen. In der späteren Schwangerschaft, Ihr Baby liegt möglicherweise nicht mit dem Kopf nach unten, sodass Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt haben müssen.

Wie erkenne ich, ob ich eine abnormale Gebärmutter habe?

Die meisten Frauen wissen nicht, dass sie möglicherweise eine abnormal geformte Gebärmutter haben, wenn sie schwanger werden, da es unwahrscheinlich ist, dass sie in der frühen Schwangerschaft körperliche Symptome haben. Sie erfahren es möglicherweise nur, wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder wenn Sie nach einer Fehlgeburt eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen. Einige Frauen erfahren möglicherweise von ihrer abnormalen Gebärmutter, wenn sie zuvor nach wiederholten Fehlgeburten oder gynäkologischen Problemen wie abnormalen Blutungen untersucht wurden.

Wenn Sie eine didelphische (doppelte) Gebärmutter oder eine einhornige Gebärmutter haben, es kann während routinemäßiger Schwangerschaftsscans identifiziert werden. Jedoch, routinemäßige Schwangerschaftsscans können mildere Formen von Gebärmutteranomalien nicht erkennen.

Die Untersuchungen können eine Hysteroskopie, eine Laparoskopie oder eine dreidimensionale Ultraschalluntersuchung des Beckens.

Hysteroskopie

Eine Hysteroskopie ist ein Verfahren, um das Innere der Gebärmutter zu untersuchen. Dabei wird eine kleine Kamera durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle platziert. Flüssigkeit wird in die Gebärmutter gespült, um einen Blick auf die gesamte Gebärmutterhöhle zu ermöglichen. Während dieses Vorgangs Der Arzt kann die Form der Gebärmutter sowie andere Anomalien wie Myome oder Polypen untersuchen.

Mit der Hysteroskopie sind einige kleine Risiken verbunden. Dazu gehören Blutungen, Infektion, Schädigung des Gebärmutterhalses und Perforation der Gebärmutter (wobei unbeabsichtigt ein Loch in die Gebärmutterwand gebohrt wird). Jedoch, Diese Risiken sind selten. Ihr Arzt wird mit Ihnen vor dem Eingriff ausführlich über diese Risiken sprechen und Sie müssen Ihr Einverständnis geben. Nach der Hysteroskopie Es ist normal, dass einige Tage danach Schmerzen vom Regeltyp und leichte vaginale Blutungen auftreten.

wenn Sie wiederkehrende frühe Fehlgeburten (3 oder mehr) oder eine oder mehrere Fehlgeburten im zweiten Trimester hatten, Ihr medizinisches Team kann vermuten, dass Sie eine abnormal geformte Gebärmutter haben. Sie können Ihnen einen Beckenultraschall anbieten, MRT-Scan oder Laparoskopie, um die Form Ihrer Gebärmutter zu untersuchen. Manchmal, ein Hysterosalpingogramm kann angeboten werden. Dies ist, wenn eine röntgensichtbare Flüssigkeit durch den Gebärmutterhals injiziert wird und Bilder mit einer Röntgenaufnahme aufgenommen werden, um den Fluss der Flüssigkeit um die Gebärmutter und die Eileiter zu sehen.

Der NHS hat viele Informationen über eine Hysteroskopie.

Laparoskopie

Eine Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der es einem Chirurgen ermöglicht, in das Innere der Bauchhöhle zu gelangen. Eine Kamera wird durch die Bauchdecke eingeführt, um die Gebärmutter zu betrachten, Tuben und Eierstöcke.

Der NHS hat viele Informationen über eine Laparoskopie.

Eine Ultraschalluntersuchung des Beckens

Ein Becken-Ultraschall verwendet Schallwellen, um die Gebärmutter zu betrachten. Ein „transvaginaler“ Ultraschall wird bevorzugt, da die Schallwellen näher an der Gebärmutter und den Eierstöcken sind. Dies wird durchgeführt, indem eine Sonde in die Vagina eingeführt wird, um die Gebärmutter und die Eierstöcke zu sehen. Dies kann unangenehm sein, sollte aber nicht lange dauern.

Der NHS hat viele Informationen über einen Ultraschall.

Was ist die Behandlung von Gebärmutteranomalien?

Die Behandlung von Gebärmutteranomalien hängt von der Art der Anomalie ab, die Sie haben. Obwohl eine Operation nach einem guten Plan klingen mag, Operationen können manchmal zu späterer Unfruchtbarkeit und Problemen während der Schwangerschaft führen. Ein Gynäkologe wird in der Regel alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen, wenn eine Gebärmutteranomalie vor einer Schwangerschaft festgestellt wird.

Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft eine abnormal geformte Gebärmutter diagnostiziert wird, Sie werden in die Obhut eines geburtshilflichen Teams gegeben. Sie werden während der Schwangerschaft zusätzliche Scans und Krankenhausbesuche haben, um Sie und Ihr Baby zu untersuchen.

Wenn Ihr Baby in einer späteren Schwangerschaft in einer ungünstigen Position landet (zuerst über der Gebärmutter oder dem Po liegend), Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen über Ihre Geburtsoptionen sprechen. Sie werden wahrscheinlich einen Kaiserschnitt empfehlen, aber es ist deine entscheidung.

Wie kann ich meine Schwangerschaft bewältigen?

Wenn Sie wissen, dass Sie eine abnormal geformte Gebärmutter haben, Sie können sich während Ihrer Schwangerschaft ängstlich fühlen, vor allem, wenn Sie bereits eine Fehlgeburt oder Frühgeburt hatten.

Es ist wichtig, zu allen Ihren Geburtsterminen zu gehen, damit Sie alle relevanten Tests und Scans durchführen können. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, Wenden Sie sich umgehend an Ihre Hebamme oder Ihr Krankenhaus. Machen Sie sich keine Sorgen, einen Fehlalarm auszulösen. Ihre Hebamme möchte lieber dafür sorgen, dass Sie und Ihr Baby sicher sind.

Es ist auch gut, die Anzeichen vorzeitiger Wehen zu kennen, wenn Sie denken, dass Ihr Baby zu früh kommt.

  • Wenn du es glauben kannst, Ihr Baby hat jetzt Fingernägel. In kürzester Zeit werden diese verwendet, um Ihr Gesicht um 2 Uhr morgens mit rasiermesserscharfer Präzision zu zerkratzen, während sie immer noch dünn genug sind, um zu furchterregend zu sei
  • Erwägen Sie, sich eine Bezugsperson zu teilen? Machen Sie unbedingt Ihre Hausaufgaben:Nanny Shares und Shared Care Vereinbarungen können verschiedenen Zulassungsanforderungen unterliegen oder in bestimmten Staaten und Gerichtsbarkeiten verboten sein.
  • Dreiräder und Helme für Kleinkinder Fahrräder und Dreiräder sind eine großartige Möglichkeit für ein kleines Kind, die Welt zu sehen. Solange Sie einige grundlegende Vorsichtsmaßnahmen treffen, Es ist eine sichere Art zu reisen, auch. H