Komplikationen während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft finden viele Veränderungen in Ihrem Körper statt. Viele von ihnen sind geringfügige Belästigungen, aber einige können ein Indikator für eine Schwangerschaftskomplikation sein. Einige Komplikationen sind sehr schwerwiegend und können zum Verlust des Babys und/oder der zukünftigen Fruchtbarkeit und sogar zum Tod der Mutter führen.
Nehmen Sie die Symptome also ernst. Gehen Sie zu jedem pränatalen Besuch, lassen Sie sich von Ihrem Gesundheitsdienstleister empfehlen und rufen Sie immer Ihren Arzt an, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
Wenn Sie Zweifel an einem Schwangerschaftssymptom haben, ist es immer am besten, Ihren Arzt oder Ihre Hebamme um Rat zu fragen. Rufen Sie bei diesen Symptomen immer an (oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn es außerhalb der Geschäftszeiten ist und Sie Ihren Arzt nicht erreichen können):
- Vaginale Blutungen oder Schmierblutungen
- Bauch- oder Beckenschmerzen, die scharf und intensiv sind, nur auf einer Seite des Körpers auftreten oder bei Bewegung nicht nachlassen
- Wehen, die weniger als 10 Minuten auseinander liegen, wenn Sie weniger als 37 Wochen alt sind
- Ein Schwall Flüssigkeit (selbst wenn Sie denken, dass es Urin sein könnte, lassen Sie es untersuchen)
- Markierte Abnahme der Bewegungen des Babys
- Plötzliche oder starke Kopfschmerzen
- Schwellungen, die plötzlich auftreten oder mit Ruhe nicht verschwinden
- Fieber von 100 Grad F oder höher
- Schweres oder anhaltendes Erbrechen oder Durchfall
- Ohnmacht oder Schwindel
- Ihr Baby bewegt sich weniger als normal (weniger als 10 Bewegungen in 2 Stunden nach 28 Wochen)
Eileiterschwangerschaft
Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter ein, normalerweise im Eileiter.
- Symptome: Leichte, unregelmäßige vaginale Blutungen, die oft bräunlich sind; Schmerzen im Unterbauch, oft auf einer Seite (kann von starken Beckenschmerzen gefolgt werden); Schulterschmerzen; Ohnmacht oder Schwindel; Übelkeit oder Erbrechen.
- Folgen: Ein in einen Eileiter implantierter Embryo kann den Eileiter platzen lassen und zu einem Notfall auf Leben und Tod führen.
- Diagnose: Bluttests; vaginale oder abdominale Ultraschalluntersuchung; Laparoskopie (Operation zur direkten Betrachtung der Bauchorgane mit einem Betrachtungsinstrument).
- Behandlung: Da der Embryo einer Eileiterschwangerschaft nicht überleben kann, wird er chirurgisch entfernt; oder die Frau wird mit einem Krebsmedikament, Methotrexat, behandelt, das die Schwangerschaft auflöst.
Schwangerschaftsdiabetes
Einige schwangere Frauen haben ein Problem mit der Verarbeitung von Glukose, was zu hohem Blutzucker führt.
- Symptome: Extremer Durst, Hunger oder Müdigkeit (aber normalerweise keine Symptome). Außerdem ein Blutzuckerwert von 140 mg/DL oder mehr bei einem Diabetestest.
- Folgen: Schwangerschaftsdiabetes kann zu vorzeitigen Wehen oder einem hohen Geburtsgewicht führen, was die Geburt erschweren kann. Einige Babys haben nach der Geburt Atembeschwerden oder entwickeln Gelbsucht.
- Diagnose: Alle schwangeren Frauen werden gegen Ende des zweiten Trimesters durch einen Bluttest eine Stunde nach dem Trinken eines Glukosegetränks auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht. Wenn die Ergebnisse des Screenings auf ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes hindeuten, ist der nächste Schritt der dreistündige orale Glukosetoleranztest.
- Behandlung: Die meisten Frauen können ihren Blutzuckerspiegel durch Ernährung und Bewegung kontrollieren. Ernährungs- und Blutzuckerüberwachung ist die Behandlungsmethode Nummer eins. Einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes oder Frauen, die vor der Schwangerschaft Diabetes hatten, benötigen Insulinspritzen.
Hepatitis B
Diese Virusinfektion verursacht eine Leberentzündung.
- Symptome: Grippeähnliche Symptome wie leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit; Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall; dunkel gefärbter Urin und blasser Stuhlgang; Magenschmerzen; Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen oder Gelbsucht; Leberprobleme. Auch oft keine Symptome.
- Folgen: Hepatitis B kann auf das Baby übertragen werden und schwere gesundheitliche Folgen haben. Auch eine Hepatitis-Infektion kann das Risiko vorzeitiger Wehen erhöhen.
- Diagnose: Bluttest (wird als routinemäßiges Screening für alle schwangeren Frauen durchgeführt).
- Behandlung: Innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt benötigt Ihr Baby zusammen mit der ersten Hepatitis-B-Impfung eine Impfung namens HBIG.
HIV oder eine andere sexuell übertragbare Krankheit
Eine sexuell übertragbare Infektion, einschließlich HIV, die vor der Schwangerschaft besteht oder während der Schwangerschaft erworben wird, erfordert eine Behandlung.
- Symptome: Oft keine Symptome, können aber beinhalten:kleine Bläschen oder Warzen im Genitalbereich; Fieber; Ermüdung; Beschwerden und Schmerzen; vaginaler Ausfluss, besonders wenn er gelblich, blutig, grün, grau oder dick und weiß wie Hüttenkäse ist oder einen starken Geruch hat; Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen; Juckreiz im Genitalbereich; Juckreiz oder Brennen in der Vagina; Schmerzen in Beinen oder Gesäß; Schmerzen beim Sex; häufige Hefeinfektionen; Hautausschlag
- Folgen: HIV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten können auf das Baby übertragen werden. Bei vielen sexuell übertragbaren Krankheiten besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Totgeburten und Frühgeburten.
- Diagnose: Bluttest. Körperliche Untersuchung, um nach Symptomen im Rachen, Anus oder Genitalbereich zu suchen. Visuelle Untersuchung zur Untersuchung der Haut auf Hautausschläge, Wucherungen oder Wunden, insbesondere im Bereich um die Genitalien. Beckenuntersuchung, um das Innere der Vagina (Geburtskanal) und des Gebärmutterhalses (Öffnung zur Gebärmutter oder Gebärmutter) zu betrachten und die inneren Organe auf Entzündungen oder Wucherungen zu tasten. Entnahme einer Flüssigkeits- oder Gewebeprobe aus dem Vaginal-, Anal- oder Genitalbereich, um nach dem Vorhandensein des Virus zu suchen.
- Behandlung: Antivirale Medikamente; möglicher Kaiserschnitt.
Listeriose
Listeriose ist eine Infektion durch das Bakterium Listeria monocytogenes , die in Weichkäse und verzehrfertigen Wurstwaren enthalten sind.
- Symptome: Grippeähnliche Erkrankung mit Fieber, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und manchmal Durchfall oder Übelkeit, die sich zu schweren Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit entwickeln kann.
- Folgen: Wenn eine schwangere Frau an Listeriose erkrankt, besteht für ihr Baby ein höheres Risiko für Infektionen, Fehlgeburten, Totgeburten und Frühgeburten.
- Diagnose: Bluttest.
- Behandlung: Antibiotika können oft Infektionen beim Baby verhindern.
Toxoplasmose
Toxoplasmose ist eine parasitäre Infektion, die durch Katzenkot oder -erde oder durch den Verzehr von rohem oder ungekochtem Fleisch, das den Parasiten enthält, übertragen werden kann.
- Symptome: Leichte grippeähnliche Symptome oder möglicherweise keine Symptome.
- Folgen: Toxoplasmose kann auf das Baby übertragen werden, und wenn dies früh in der Schwangerschaft auftritt, verursacht es schwere Geburtsfehler. Eine Infektion zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft kann das Risiko einer Fehl- und Totgeburt sowie das Risiko einer Geburt von Babys mit Hirnschäden erhöhen.
- Diagnose: Bluttest. Wenn die Mutter infiziert ist, kann der Fötus durch Amniozentese (ein Test der Flüssigkeit um das Baby, um bestimmte Geburtsfehler zu diagnostizieren) und Ultraschall getestet werden.
- Behandlung: Wenn ein Fötus noch nicht infiziert ist, kann der Mutter ein Antibiotikum, Spiramycin, verabreicht werden (um die Schwere der Symptome beim Neugeborenen zu verringern). Bei Verdacht auf eine Infektion des Fötus können der Mutter zwei Medikamente verabreicht werden, Pyrimethamin und Sulfadiazin. Infizierte Babys werden bei der Geburt und im ersten Lebensjahr mit diesen Medikamenten behandelt.
Harnwegsinfektion
Harnwegsinfektionen (HWI) sind in der Schwangerschaft sehr häufig, sprechen aber gut auf die Behandlung an.
- Symptome: Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen; Schmerzen im unteren Becken, im unteren Rücken, im Bauch oder in der Seite; Schüttelfrost; Fieber; schwitzt; Übelkeit, Erbrechen; häufiger oder unkontrollierbarer Harndrang; stark riechender Urin; Veränderung der Urinmenge; Blut oder Eiter im Urin; Schmerzen beim Sex.
- Folgen: Unbehandelt kann eine Harnwegsinfektion zu den Nieren wandern, was zu vorzeitigen Wehen führen kann.
- Diagnose: Urintest.
- Behandlung: Normalerweise werden Antibiotika verschrieben.
Placenta praevia
Bei der Plazenta praevia bedeckt die Plazenta einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals und kann schwere Blutungen verursachen, normalerweise gegen Ende des zweiten Trimesters oder später.
- Symptome: Schmerzlose vaginale Blutungen während des zweiten oder dritten Trimesters. In vielen Fällen keine Symptome.
- Folgen: Placenta praevia führt oft zu Frühgeburten und kann auch zu einer intrauterinen Wachstumshemmung führen.
- Diagnose: Eine Ultraschalluntersuchung.
- Behandlung: Wenn die Diagnose nach der 20. Schwangerschaftswoche erfolgt, aber keine Blutung auftritt, reduzieren Sie das Aktivitätsniveau und erhöhen Sie die Bettruhe. Wenn die Blutung stark ist, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, bis Mutter und Kind stabil sind. Wenn die Blutung aufhört oder leicht ist, ist Bettruhe erforderlich, bis das Baby zur Entbindung bereit ist. Wenn die Blutung nicht aufhört oder vorzeitige Wehen einsetzen, wird das Baby per Kaiserschnitt entbunden.
Plazentalösung
Plazentalösung ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutterwand löst.
- Symptome: Vaginale Blutungen während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft; Krämpfe, Kontraktionen, Bauchschmerzen und Empfindlichkeit der Gebärmutter.
- Folgen: Durch die Plazentalösung wird dem Fötus Sauerstoff entzogen. Es ist ein wichtiger Risikofaktor für Früh- und Totgeburten. In schweren Fällen kann eine unbehandelte Plazentalösung auch zu Blutungen und zum Tod der schwangeren Frau führen.
- Diagnose: Eine Ultraschalluntersuchung.
- Behandlung: Wenn die Trennung gering ist, stoppt die Bettruhe für ein paar Tage normalerweise die Blutung. Moderate Fälle können eine vollständige Bettruhe erfordern. Schwere Fälle (wenn sich mehr als die Hälfte der Plazenta löst) können eine sofortige medizinische Versorgung und die Entbindung des Babys erfordern.
Fötaler Distress
Ein Fötus kann aufgrund von Geburtsfehlern, Problemen mit der Nabelschnur, Reaktionen auf Medikamente oder vorzeitigen Wehen in Not sein.
- Symptome: Der Fötus hört auf, sich zu bewegen und zu treten. Wenn Sie nach 28 Schwangerschaftswochen innerhalb von zwei Stunden weniger als 10 Kindsbewegungen zählen oder wenn sich das Baby viel weniger bewegt als sonst, stehen Sie auf, gehen Sie herum, essen oder trinken Sie etwas und schauen Sie, ob Sie das dazu veranlasst Baby zu bewegen. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Folgen: Risiko einer Totgeburt.
- Diagnose: Ein Non-Stress-Test (NST), der die Reaktion der Herzfrequenz des Babys auf jede Bewegung misst, die das Baby macht, wie von der Mutter gemeldet oder von einem Gesundheitsdienstleister auf einem Ultraschallbildschirm gesehen; Kontraktionsstresstest wird normalerweise angeordnet, wenn der Nonstresstest ein Problem zeigt. Dieser Test stimuliert die Gebärmutter zur Kontraktion mit dem Medikament Pitocin, um die Wirkung der Kontraktionen auf die Herzfrequenz des Babys zu untersuchen; biophysikalisches Profil (BPP; eine Kombination aus NST und einer Untersuchung von Atmung, Körperbewegung, Muskeltonus und Fruchtwassermenge des Babys).
- Behandlung: Die Behandlung hängt von den Ergebnissen der Tests ab. Wenn ein Test auf ein Problem hinweist, bedeutet dies nicht immer, dass das Baby in Schwierigkeiten ist. Es kann nur bedeuten, dass die Mutter bis zur Geburt des Babys besondere Pflege benötigt. Dies kann je nach Zustand der Mutter eine Vielzahl von Dingen umfassen (z. B. Bettruhe und weitere Überwachung).
Präeklampsie
Präeklampsie (früher Toxämie genannt) ist eine Schwangerschaftskomplikation, die den Blutdruck und andere Organsysteme betrifft, normalerweise die Leber und die Nieren
- Symptome: Hoher Blutdruck – normalerweise um 140/90; Eiweiß im Urin; Schwellung der Hände und des Gesichts; plötzliche Gewichtszunahme – 1 Pfund pro Tag oder mehr; verschwommene Sicht; starke Kopfschmerzen, Schwindel; starke Bauchschmerzen. Tritt normalerweise nach etwa 30 Schwangerschaftswochen auf.
- Folgen: Präeklampsie kann sehr ernst sein. Frauen mit Präeklampsie haben ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle, Plazentalösung und Schlaganfall. In den schwersten Fällen kann Präeklampsie für Mutter und/oder Kind tödlich sein.
- Diagnose: Blutdrucktest; Urin Test; Bewertung durch einen Gesundheitsdienstleister.
- Behandlung: Die einzige Heilung ist die Geburt, die für das Baby möglicherweise nicht das Beste ist. Die Wehen werden wahrscheinlich eingeleitet, wenn der Zustand mild ist und die Frau kurz vor der Geburt steht (37 bis 40 Schwangerschaftswochen). Wenn eine Frau noch nicht bereit für die Wehen ist, kann ihr Anbieter sie und ihr Baby genau überwachen. Kann zu Hause oder im Krankenhaus Bettruhe erfordern, bis sich der Blutdruck stabilisiert oder bis zur Entbindung.
Vorzeitige Wehen
Frühe oder vorzeitige Wehen treten nach 20 Wochen, aber vor 37 Wochen der Schwangerschaft auf.
- Symptome: Kontraktionen, entweder schmerzhaft oder schmerzlos, die mehr als viermal pro Stunde auftreten oder weniger als 15 Minuten auseinander liegen; menstruationsähnliche Krämpfe, die kommen und gehen; Bauchkrämpfe mit oder ohne Durchfall; dumpfe Rückenschmerzen, die bis in den Bauch ausstrahlen können; Zunahme oder Veränderung der Farbe des Vaginalausflusses; konstanter oder intermittierender Beckendruck
- Folgen: Wenn die Wehen nicht gestoppt werden können, sind Babys mit vielen möglichen Komplikationen konfrontiert, je nachdem, wie früh sie geboren werden.
- Diagnose: Überwachung der Uteruskontraktionen durch Tragen eines elastischen Gürtels um die Taille, der einen Wandler oder einen kleinen druckempfindlichen Rekorder hält. Es kann in der Arztpraxis, im Krankenhaus oder zu Hause getragen werden.
- Behandlung: Legen Sie sich mit erhobenen Füßen hin; trinken Sie 2 oder 3 Gläser Wasser oder Saft. Wenn die Symptome nicht innerhalb einer Stunde abklingen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Kann Medikamente namens Tokolytika oder Magnesiumsulfat erfordern, um Wehen zu stoppen.
Postpartale Depression
Wochenbettdepression (PPD) ist eine schwere Form der Depression, die ärztliche Hilfe und Behandlung erfordert.
- Symptome: Gefühle extremer Traurigkeit, Angst, Wut, Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Hoffnungslosigkeit oder Isolation; Änderungen der Schlaf- oder Essgewohnheiten; Konzentrationsschwierigkeiten
- Folgen: Einige Frauen mit PPD haben Schwierigkeiten, eine Bindung zu ihren Babys und zu sich selbst aufzubauen oder sich um sie zu kümmern. Unbehandelte Depressionen können zu Selbstverletzungen führen.
- Diagnose: Bewertung durch einen Gesundheitsdienstleister.
- Behandlung: Kann in den meisten Fällen erfolgreich mit Antidepressiva, Psychotherapie, Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder einer Kombination dieser Behandlungen behandelt werden.
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