Fetaler Stress während Schwangerschaft und Geburt

In vielen Fällen sind Schwangerschaft und Geburt lange und unangenehme, aber letztendlich ereignislose Prozesse (dh bis zum großen Debüt Ihres Babys). Aber manchmal können Schwangerschafts- oder Wehenkomplikationen dazu führen, dass ein ungeborenes Kind in fötale Not gerät, was gefährlich sein kann und eine sofortige Entbindung erforderlich machen kann.

Hier ist, was Sie über diese relativ seltene Komplikation wissen müssen, einschließlich Tipps zur Reduzierung Ihres Risikos.

Was ist fetaler Distress?

Fötaler Distress (was Ärzte lieber als „nicht beruhigenden fetalen Status“ bezeichnen) tritt auf, wenn Ihr Arzt befürchtet, dass die Sauerstoffversorgung Ihres Babys im Mutterleib vor oder während der Wehen beeinträchtigt sein könnte. Sauerstoffmangel kann zu einer verringerten fetalen Herzfrequenz führen und erfordert sofortiges Handeln, um Ihr Baby zu schützen.

Was verursacht fetalen Distress?

Fetaler Distress kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR)
  • Präeklampsie
  • Plazentalösung
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Zu viel Fruchtwasser
  • Niedriger Fruchtwasserspiegel
  • Eine Schwangerschaft, die länger als 40 Wochen dauert
  • Wehenkomplikationen, einschließlich Wehen, die zu schnell verlaufen oder zu lange andauern
  • Vorfall, Kompression oder Verwicklung der Nabelschnur
  • Lange Zeit in einer Position zu bleiben (normalerweise während der Wehen flach auf dem Rücken), was schließlich Druck auf Ihre großen Blutgefäße ausübt und Ihrem Baby die Sauerstoffversorgung abschneidet

Was sind die Anzeichen für fötales Distress?

Möglicherweise treten bei Ihnen Anzeichen einer fötalen Belastung auf, wenn Sie oder Ihr Arzt Folgendes feststellen:

  • Ihr Baby hat eine verringerte Herzfrequenz
  • Ihr Baby hat nach der 28. Woche ein anderes (nicht vorhandenes) Bewegungsmuster des Fötus
  • Ihre Fruchtblase platzt und ist grünlich-braun (das ist der erste Stuhlgang Ihres Babys; einige Babys, die dieses Mekonium ausscheiden, während sie sich noch in der Gebärmutter befinden, können in Bedrängnis geraten)

Der einzige Weg, um sicher zu wissen, dass Ihr Baby unter fötaler Distress leidet, ist ein kontinuierlicher Fetalmonitor, ein Non-Stress-Test oder ein Ultraschall und die Erstellung eines biophysikalischen Profils.

Wer ist am stärksten von fetalem Distress bedroht?

Mehrere Zustände können Ihr Baby einem erhöhten Risiko für fötales Distress aussetzen, darunter:

  • IGR
  • Zu viel oder zu wenig Fruchtwasser
  • Präeklampsie
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Plazentalösung
  • Nabelschnurprobleme
  • Eine lange oder komplizierte Arbeit
  • Eine überfällige Schwangerschaft

Was können Sie tun, wenn Ihr Baby in Not ist?

Wenn Sie eine Veränderung der fötalen Aktivität bemerkt haben oder Ihre Trittzahl nicht stimmt und Sie sich Sorgen machen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Greifen Sie auch sofort zu, wenn Ihre Fruchtblase geplatzt und grünlich-braun ist, was bedeutet, dass sie mit Mekonium verschmutzt ist.

Wenn Sie in der Praxis Ihres Arztes oder im Krankenhaus ankommen, werden Sie auf einen Fetalmonitor gelegt, um zu überprüfen, ob Ihr Baby tatsächlich Anzeichen von Stress zeigt. Sie können auch zusätzlichen Sauerstoff erhalten, um Ihr Blut mit Sauerstoff zu versorgen, sowie intravenöse Flüssigkeiten, die helfen sollten, die Herzfrequenz Ihres Babys zu regulieren. (Die gleichen Schritte werden unternommen, wenn Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung oder einem Non-Stress-Test feststellt, dass Ihr Baby in Not ist.)

Wenn Sie bereits Wehen haben, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie die Position wechseln sollen. Möglicherweise werden Sie auch von kontraktionsauslösenden Medikamenten (Oxytocin) abgesetzt oder erhalten ein Medikament zur Verlangsamung der Kontraktionen.

Wenn diese Techniken nicht funktionieren, ist die beste Behandlung eine schnelle Entbindung, oft per Kaiserschnitt.

Gibt es irgendetwas, das Sie tun können, um fötalen Distress vorzubeugen?

Obwohl Sie fötales Distress nicht verhindern können, können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass es Ihnen passiert, indem Sie zu allen Ihren vorgeburtlichen Terminen gehen und die Empfehlungen Ihres Arztes für eine gesunde Schwangerschaft befolgen. Diese Tipps sind besonders wichtig, wenn bei Ihnen eine Erkrankung diagnostiziert wurde, die das Risiko für fötale Beschwerden erhöht, wie Präeklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes.

Viele Menschen bemerken nicht unbedingt, dass sich ein Baby in fetaler Not befindet, daher ermöglicht eine zunehmende Anzahl von pränatalen Terminen in den letzten Wochen der Schwangerschaft Ihrem Arzt, die Herzfrequenz Ihres Babys zu überwachen, Ihren Bauch zu messen und Sie nach den Bewegungen Ihres Babys zu fragen, um sicherzustellen alles läuft wie erwartet. Einem Baby mit starkem, stabilem Herzschlag und entsprechenden Bewegungen geht es gut.
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