Was passiert, wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben
Jeden Monat gibt einer Ihrer Eierstöcke eine Eizelle in einen Eileiter ab. Wenn Sie nicht schwanger werden, löst sich die Gebärmutterschleimhaut und Ihre Periode kommt. Aber wenn ein Ei mit Sperma befruchtet wird, gelangt es in die Gebärmutter und nistet sich in die Gebärmutterschleimhaut ein und entwickelt sich weiter zu einem Fötus.
Bei ungefähr 2 Prozent aller Schwangerschaften nistet sich jedoch eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter ein, normalerweise in einem Eileiter. Bekannt als Eileiterschwangerschaft, tritt sie früh auf – bevor manche Frauen überhaupt merken, dass sie schwanger sind. Und sie erfordert eine sofortige Behandlung:Wenn eine Eileiterschwangerschaft wächst, kann sie den Eileiter reißen und lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen.
Die gute Nachricht? Mit einer rechtzeitigen Diagnose und Pflege ist es möglich, dass Sie in Zukunft eine gesunde Schwangerschaft haben können.
Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
Eine Eileiterschwangerschaft (auch Eileiterschwangerschaft genannt) liegt vor, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter einnistet, wo es sich nicht normal weiter entwickeln kann. Etwa 2 Prozent aller Schwangerschaften sind Eileiterschwangerschaften. Und mehr als 90 Prozent der Eileiterschwangerschaften treten in einem der Eileiter auf, obwohl sie auch im Gebärmutterhals, an einem Eierstock oder im Bauch auftreten können.
Wenn die Eileiterschwangerschaft unbemerkt bleibt und weiter wächst, kann sie einen Eileiter reißen und schwere Blutungen verursachen. Deshalb ist es wichtig, sofort Ihren Arzt anzurufen, wenn Sie glauben, dass Sie Symptome einer Eileiterschwangerschaft haben.
Was sind frühe Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft?
Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft entwickeln sich zwischen der 4. und 12. Schwangerschaftswoche (oder etwa zwei bis zehn Wochen nach der Befruchtung). Eine Eileiterschwangerschaft kann jedoch schwer zu diagnostizieren sein, da viele Anzeichen – einschließlich Brustspannen, Übelkeit und Müdigkeit – den normalen Symptomen einer frühen Schwangerschaft ähneln.
Gelegentliche Krämpfe und leichte Schmierblutungen sind in der Schwangerschaft kein Grund zur Beunruhigung. Sie sollten sich jedoch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie die folgenden Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft bemerken, insbesondere wenn Ihre Symptome anhalten oder sich verschlimmern:
- Anormale leichte Blutungen oder braune Schmierblutungen nach einem positiven Schwangerschaftstest
- Andere vaginale Blutungen, die nicht zum Zeitpunkt Ihrer Periode auftreten
- Scharfe, krampfartige Bauchschmerzen, meist im Unterbauch. iEs beginnt oft mit einem dumpfen Schmerz, der zu Spasmen und Krämpfen fortschreitet. Die Schmerzen können kontinuierlich oder intermittierend sein und sich verschlimmern, wenn Sie sich bewegen, Ihren Darm anstrengen oder husten.
- Schmerzen im unteren Rücken
Wenn die Eileiterschwangerschaft unbemerkt bleibt und ein Eileiter reißt, können Sie Folgendes erleben:
- Stärkere Blutung
- Zunehmende und/oder starke stechende Bauchschmerzen
- Rektaler Druck
- Niedriger Blutdruck aufgrund von Blutverlust
- Ein Gefühl von Ohnmacht, Schwäche oder Schwindel aufgrund von Blutverlust
- Schulterschmerzen aufgrund von Blutansammlungen unter dem Zwerchfell
Was sind die Ursachen einer Eileiterschwangerschaft?
Eileiterschwangerschaften treten oft auf, weil die Bewegung einer Eizelle nach der Befruchtung verlangsamt oder behindert wird, normalerweise weil ein Eileiter vernarbt, verformt oder möglicherweise infiziert oder entzündet ist. Auch Probleme bei der Entwicklung der befruchteten Eizelle oder hormonelle Ungleichgewichte können eine Rolle spielen.
Was sind die Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft?
Obwohl jede Frau eine Eileiterschwangerschaft entwickeln kann, sind die folgenden Erkrankungen mit einem erhöhten Risiko für eine Eileiterschwangerschaft verbunden:
- Beckenentzündung
- Sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie Chlamydien oder Tripper
- Frühere Eileiterschwangerschaft. Eine Frau, die eine Eileiterschwangerschaft erlebt hat, hat eine Wahrscheinlichkeit von 10 bis 15 Prozent, eine weitere zu bekommen.
- Endometriose
- Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation
- Tubenchirurgie, einschließlich Tubenligatur, oder das Abbinden Ihrer Tuben
- Schwanger werden, während ein Intrauterinpessar oder ein IUP verwendet wird. Die Verwendung eines IUP erhöht Ihr Risiko einer späteren Eileiterschwangerschaft nicht, und eine Eileiterschwangerschaft mit einem IUP ist äußerst selten – aber wenn Sie mit einem eingesetzten IUP schwanger werden, ist Ihr Risiko einer Eileiterschwangerschaft höher.
- Rauchen
- Über 35 Jahre alt sein
Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft haben, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, und vereinbaren Sie einen Termin, sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger werden.
Eileiterschwangerschaftstests und Diagnose
Eine Eileiterschwangerschaft wird normalerweise in der vierten bis sechsten Schwangerschaftswoche diagnostiziert. Eileiterschwangerschaftstests und -diagnose umfassen häufig:
- Eine Beckenuntersuchung
- Ein transvaginaler Ultraschall, der eine Eileiterschwangerschaft bereits fünf Wochen nach Ihrer letzten Menstruation erkennen kann; Ein Stab wird in Ihre Vagina eingeführt, um nach einem sich entwickelnden Embryo außerhalb der Gebärmutter zu suchen.
- Bluttests zur Überprüfung des Spiegels des Hormons Humanes Choriongonadotropin (hCG), das von der Plazenta gebildete Hormon, das während der Schwangerschaft ansteigt. Ein unterdurchschnittlicher Anstieg des hGC-Spiegels kann auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten.
- Andere Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Anzeichen von Blutverlust
Behandlung einer Eileiterschwangerschaft
Leider gibt es keine Möglichkeit, eine Eileiterschwangerschaft zu bewahren. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die alle eine sorgfältige Nachsorge mit Ihrem Arzt erfordern, um sicherzustellen, dass Ihre hCG-Werte wieder auf Null sinken.
Medikamente
Die kleinsten Eileiterschwangerschaften – bei denen kein fötaler Herzschlag vorhanden ist und ein Eileiter nicht gerissen ist – können normalerweise mit Methotrexat behandelt werden. Das Medikament verhindert, dass Zellen wachsen, sodass die Schwangerschaft endet und vom Körper über vier bis sechs Wochen resorbiert wird.
Nach einer Injektion dieses Medikaments werden Sie wichtigen Blutuntersuchungen unterzogen, um sicherzustellen, dass der hCG-Spiegel angemessen sinkt. Wenn Ihr hCG-Spiegel zwischen dem vierten und siebten Tag nach der Behandlung nicht um mindestens 15 Prozent abfällt, ist eine zweite Dosis erforderlich.
Es ist wichtig, Alkohol, Folsäure (sowohl in Vitaminen als auch in Lebensmitteln) und Schmerzmittel wie Ibuprofen zu vermeiden, um sicherzustellen, dass das Medikament richtig wirkt, sowie schwere körperliche Betätigung und Sex (für mindestens zwei Wochen). Während des Prozesses kann die Eileiterschwangerschaft immer noch reißen, weshalb es so wichtig ist, dass Sie unbedingt die Termine Ihres Arztes vereinbaren und seine Anweisungen zur Nachsorge befolgen.
Laparoskopische Chirurgie
In den meisten anderen Fällen, einschließlich wenn ein Eileiter gerissen ist oder die Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt eine Operation unter Vollnarkose durchführen, um eine Eileiterschwangerschaft zu entfernen. Frauen verlassen das Krankenhaus normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach einer Laparoskopie, und die Genesungszeit beträgt ein oder zwei Wochen.
Die Operation kann mit einem Laparoskop (einem dünnen, lichtdurchlässigen Instrument mit einer Kamera) durchgeführt werden, das durch kleine Einschnitte in den Bauch eingeführt wird. Es ermöglicht Chirurgen, ins Innere zu sehen, ohne größere Einschnitte vornehmen zu müssen, während chirurgische Instrumente verwendet werden. In einigen Fällen, in denen der Eileiter gerissen ist, muss möglicherweise ein Teil oder der gesamte Eileiter entfernt werden.
Laparotomie
Manchmal ist ein größerer Einschnitt erforderlich, um eine Eileiterschwangerschaft zu behandeln. In diesem Fall würden Sie das Krankenhaus in ein oder zwei Tagen verlassen und Ihre Genesungszeit würde etwa sechs Wochen betragen.
Komplikationen einer Eileiterschwangerschaft
Ohne frühzeitige Diagnose einer Eileiterschwangerschaft und Behandlung kann ein befruchtetes Ei im Eileiter weiter wachsen und zu einem Bruch führen. Wenn ein Eileiter platzt, kann er in Zukunft kein befruchtetes Ei zur Gebärmutter transportieren. Und wenn ein Riss nicht behandelt wird, kann er zu schweren inneren Blutungen und Schock führen.
Die gute Nachricht ist, dass Ärzte mit Früherkennung und Medikamenten oder Operation das Gewebe entfernen können, bevor diese Komplikationen auftreten – informieren Sie also immer sofort Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome verspüren denke, kann mit einer Eileiterschwangerschaft zusammenhängen.
Vorbeugung einer Eileiterschwangerschaft
Obwohl einige Faktoren außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie das Risiko einer Eileiterschwangerschaft verringern können:
- Nicht rauchen.
- Wenn Sie derzeit nicht versuchen, schwanger zu werden, verwenden Sie Kondome, um das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion zu verringern.
- Lassen Sie sich testen, wenn Sie Gefahr laufen, sich mit einer STI zu infizieren, damit Sie umgehend behandelt werden können.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Behandlungen, wenn Sie an Endometriose leiden.
Und wann immer Sie versuchen, schwanger zu werden, ist der beste Weg, um gesund zu bleiben, sich zu bewegen, gut zu essen und daran zu denken, täglich ein pränatales Vitamin einzunehmen.
Umgang mit Schwangerschaftsverlust
Obwohl sie früh auftritt, ist eine Eileiterschwangerschaft genau wie jede andere Fehlgeburt ein Verlust – besonders, wenn Sie ein Kind geplant haben. Sie können sich traurig oder schockiert fühlen, und die emotionale Heilung kann einige Zeit dauern. Verlassen Sie sich auf Ihre Freunde und Familie, um nach einem Schwangerschaftsverlust Unterstützung zu erhalten, und ziehen Sie eine Selbsthilfegruppe oder Trauerberatung in Betracht.
Wieder schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft sollte wenig Einfluss auf Ihre zukünftige Fruchtbarkeit haben. Auch wenn Sie einen Eileiter verloren haben, sollte der andere Eileiter übernehmen.
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa zwei Drittel der Frauen, die wegen einer Eileiterschwangerschaft behandelt werden, innerhalb von zwei Jahren schwanger werden und eine normale Schwangerschaft haben. Im Durchschnitt werden etwa 85 % der Paare, die noch keine Eileiterschwangerschaft hatten, innerhalb eines Jahres nach dem Versuch schwanger.
Seien Sie sich bewusst, dass das Auftreten einer Eileiterschwangerschaft Ihr Risiko für eine weitere erhöht, und die gleichen Faktoren, die ursprünglich dazu geführt haben, können immer noch am Werk sein.
Wenn Sie versuchen möchten, wieder schwanger zu werden, sollten Sie zuerst Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen und weitere Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass das Schwangerschaftshormon hCG auf ein nicht nachweisbares Niveau gesunken ist. Es kann eine gute Idee sein, zu warten, bis Sie drei bis sechs Menstruationszyklen hatten, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden.-
Viele schwangere Frauen haben eine Vorerkrankung wie Diabetes, Epilepsie, Lupus, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme oder Darmerkrankungen. Holen Sie sich Tipps zum sicheren Umgang mit Erkrankungen und zur Einnahme von Medikamenten. Diabetes und E
-
Spielen scheint für Kleinkinder die natürlichste Sache der Welt zu sein, Aber Ihre Teilnahme und Ihre Ermutigung sind wichtig - es ist am besten, wenn Ihr Kind Optionen zur Auswahl hat. Lassen Sie das Spiel von Ihrem Kleinkind gelenkt werden, aber fü
-
Die meisten Eltern machen sich Sorgen, dass ihre Kinder zu viele Süßigkeiten essen, aber die neuen Ernährungsrichtlinien der US-Regierung könnten selbst für die gesundheitsbewusstesten Mütter und Väter zu weit gehen. Die neuen Empfehlungen für Säugli





