Behandlung bestehender Krankheiten während der Schwangerschaft

Viele schwangere Frauen haben eine Vorerkrankung wie Diabetes, Epilepsie, Lupus, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme oder Darmerkrankungen. Holen Sie sich Tipps zum sicheren Umgang mit Erkrankungen und zur Einnahme von Medikamenten.

Diabetes und Epilepsie

Unabhängig davon, ob Sie an einer bereits bestehenden Erkrankung leiden oder sich während der Schwangerschaft eine Krankheit oder Infektion zuziehen, konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen oder verschriebene Medikamente absetzen.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft an einer Erkrankung wie Bluthochdruck oder Diabetes leiden, wird Ihre Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft eingestuft und Sie müssen sorgfältig überwacht werden. Wenn Sie schwanger werden, während Sie Medikamente gegen eine Erkrankung einnehmen, brechen Sie die Einnahme nicht ab, sondern konsultieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre vorhandene Medikation sicher ist, oder Sie müssen möglicherweise zu einer anderen Art von Medikation wechseln. Das Wichtigste ist, Ihren Zustand während der Schwangerschaft zu kontrollieren, um die Risiken für Sie und Ihr Baby zu minimieren, was normalerweise bedeutet, dass Sie die Einnahme von Medikamenten fortsetzen müssen.

Diabetes

Wenn Sie Diabetes haben und planen, schwanger zu werden, müssen Sie sich beraten lassen, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen können. Treffen Sie sich mit Ihrem Arzt, während Sie darüber nachdenken, schwanger zu werden, um zu besprechen, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel am besten kontrollieren können, und sprechen Sie darüber, wie Diabetes in der Schwangerschaft behandelt werden kann. Frauen mit Diabetes wird empfohlen, vor der Empfängnis und in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ein pränatales Vitamin mit Folsäure einzunehmen. Diabetikerinnen, die übergewichtig sind, kann empfohlen werden, vor der Schwangerschaft abzunehmen, und sie werden wahrscheinlich aufgefordert, ihren Blutzucker häufiger zu überwachen und ihre Medikamente während der Schwangerschaft rechtzeitig einzunehmen. Babys von Diabetikerinnen haben auch ein höheres Risiko für andere Probleme, wie z. B. ein hohes Geburtsgewicht, Atemprobleme bei der Geburt, Gelbsucht und niedrigen Blutzucker bei der Geburt.

Sobald Sie schwanger sind, sollten Sie an einen auf Schwangerschaft und Diabetes spezialisierten Geburtshelfer überwiesen werden, wo Sie besonders betreut werden. Sie werden häufigere vorgeburtliche Untersuchungen, zusätzliche Scans und zusätzliche Bluttests haben, um Ihren Blutzucker zu überwachen. Möglicherweise benötigen Sie täglich Diabetes-Medikamente und/oder Insulininjektionen; Die Dosis ändert sich normalerweise während der Schwangerschaft und muss überwacht werden. Je besser Ihre Blutzuckereinstellung ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie oder Ihr Baby Probleme während der Schwangerschaft bekommen.

Da Diabetikerinnen ein erhöhtes Risiko für Spätschwangerschaftsprobleme wie Präeklampsie und vorzeitige Wehen haben, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, die Wehen etwa eine Woche vor dem Geburtstermin einzuleiten .

Sobald die Wehen einsetzen, wird Ihr Blutzuckerspiegel engmaschig überwacht und Sie werden wahrscheinlich Insulin IV erhalten. Auch nach der Geburt wird der Blutzuckerspiegel Ihres Babys etwa 24 Stunden lang engmaschig überwacht. Wenn Sie planen zu stillen, was empfohlen wird, muss Ihre Insulindosis möglicherweise nach der Geburt angepasst werden.

Epilepsie

Wenn Sie an Epilepsie leiden, ist es sehr wichtig, die Schwangerschaft mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie schwanger werden, da bestimmte Medikamente ein geringes Risiko bergen, das sich entwickelnde Baby zu schädigen. Nichtsdestotrotz ist es auch wichtig, dass Ihre Epilepsie unter Kontrolle ist, daher wird Ihr Arzt versuchen, sicherzustellen, dass Sie die geringstmögliche Medikamentendosis einnehmen, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie schwanger sind, wird der Anomalie-Scan nach etwa 20 Wochen nach Problemen wie Gaumenspalten suchen, die bei bestimmten Medikamenten etwas häufiger auftreten. Wenn sich Ihr Zustand während der Schwangerschaft verschlechtert, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Systemischer Lupus erythematodes

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die viele Teile des Körpers betreffen kann, einschließlich Nieren, Gelenke, Haut, Nervensystem, Herz und Lunge. Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter. Einige Frauen stellen fest, dass die Symptome für diese Erkrankung während der Schwangerschaft nachlassen, bei manchen können sie sich jedoch verschlimmern. Es ist wichtig, den Zustand während der Schwangerschaft zu kontrollieren, da er das sich entwickelnde Baby beeinträchtigen kann, mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten, schlechtes Wachstum, vorzeitige Wehen und Totgeburten. Die meisten Lupus-Medikamente können während der Schwangerschaft sicher angewendet werden, einige jedoch nicht. Daher müssen Sie mit Ihrem Arzt abklären, ob Sie Ihre derzeitige Medikation ändern müssen. Ab etwa der 32. Woche wird Ihr Baby engmaschig überwacht und sein Wachstum und Wohlbefinden kontrolliert. Wenn Sie oder Ihr Baby Bedenken haben, können die Wehen vorzeitig eingeleitet werden oder Sie haben einen geplanten Kaiserschnitt.

Fortsetzung der Asthmamedikation ist wichtig, um die Symptome in der Schwangerschaft unter Kontrolle zu halten.



Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme und Darmerkrankungen

Bluthochdruck

Wenn Sie Bluthochdruck haben, der Medikamente erfordert, fragen Sie Ihren Arzt, ob die Medikamente, die Sie einnehmen, während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen, damit Ihr Blutdruck kontrolliert wird, da Bluthochdruck sowohl für Sie als auch für Ihr Baby gefährlich sein kann. Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren und Ihren Urin auf das Vorhandensein von Eiweiß untersuchen, da Bluthochdruck und Eiweiß im Urin Symptome der Erkrankung Präeklampsie sind. Ihr Arzt kann Ihnen auch zusätzliche Untersuchungen empfehlen, um zu überprüfen, ob Ihr Baby gut wächst.

Schilddrüsenprobleme

Wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben, für die Sie Thyroxin einnehmen, müssen Sie einen Bluttest durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Schilddrüse gut funktioniert und dass Sie die richtige Dosis einnehmen, da der Thyroxinbedarf in der Schwangerschaft manchmal ansteigt. Es ist wichtig, dass Ihnen Thyroxin nicht fehlt, da dies das Baby beeinträchtigen kann. Wenn Sie wegen einer Schilddrüsenüberfunktion behandelt werden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Schilddrüsenmedikament einnehmen, das in der Schwangerschaft sicher ist. Ihre Schilddrüsenfunktion wird überwacht, um sicherzustellen, dass Ihre Medikamente nicht geändert werden müssen.

Darmerkrankung Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn stellen normalerweise fest, dass sich ihr Zustand während der Schwangerschaft verbessert, obwohl Sie nach der Geburt des Babys einen Rückfall erleiden können. Obwohl es ungewöhnlich ist, dass Darmerkrankungen während der Schwangerschaft größere Probleme verursachen, ist es wichtig zu überprüfen, dass Sie nicht anämisch sind, was eine Nebenwirkung einiger Darmerkrankungen sein kann, und Ihr Arzt kann zusätzliche Scans empfehlen, um zu überprüfen, ob das Baby gut wächst .

Fortsetzung der Asthmamedikation ist wichtig, um die Symptome in der Schwangerschaft unter Kontrolle zu halten.