Eklampsie während der Schwangerschaft
Durch Bluthochdruck verursachte Schwangerschafts- und Wochenbettkomplikationen wie Präeklampsie und Eklampsie sind in den USA in den letzten Jahrzehnten auf dem Vormarsch. Diese Gesundheitsprobleme können für Mütter und Babys schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Probleme verursachen. Aber wenn sie früh gefangen werden, sind sie sehr überschaubar.
Hier ist, was jede werdende Mutter über Eklampsie, ihre Beziehung zur Präeklampsie und was Sie tun können, um Ihre Gesundheit zu schützen, wissen sollte.
Was ist Eklampsie?
Eklampsie ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung, die durch die Entwicklung von Krampfanfällen während oder kurz nach der Schwangerschaft gekennzeichnet ist.
Eklampsie während der Schwangerschaft entsteht typischerweise durch eine nicht abgeklungene Präeklampsie, eine Schwangerschaftskomplikation, die durch Bluthochdruck, Schwellungen und Eiweiß im Urin gekennzeichnet ist.
Etwa ein Drittel aller Präeklampsie-Symptome treten in der Zeit nach der Geburt auf, weshalb es für Frauen, ihre Familien und ihre Ärzte umso wichtiger ist, wachsam zu sein und die Anzeichen auch nach der Entbindung zu kennen.
Was sind die Symptome einer Eklampsie?
Krämpfe, Bewusstlosigkeit und/oder starke Erregung – normalerweise kurz vor oder während der Entbindung – sind die häufigsten Symptome einer Eklampsie. Postpartale Anfälle können ebenfalls auftreten, normalerweise innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Entbindung.
Aber Eklampsie-bedingte Anfälle kommen im Allgemeinen nicht aus dem Nichts. Vor einem durch Eklampsie verursachten Anfall treten bei den meisten Frauen andere Anzeichen auf wie:
Starke Kopfschmerzen
Übelkeit oder Erbrechen
Bauchschmerzen
Schwellung der Hände oder des Gesichts
Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, Sehverlust oder fehlende Bereiche im Gesichtsfeld
Wie unterscheidet sich Eklampsie von Präeklampsie?
Eklampsie kann entstehen, wenn Präeklampsie, eine Erkrankung, die durch einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt gekennzeichnet ist, unbehandelt bleibt.
Wenn eine Präeklampsie nicht richtig erkannt, diagnostiziert und behandelt wird, kann sie sich mit der Zeit verschlimmern und sich in eine Eklampsie verwandeln, die dazu führen kann, dass eine schwangere oder postpartale Frau Krampfanfälle erleidet und/oder das Bewusstsein verliert. In den schwersten Fällen kann Eklampsie dazu führen, dass eine schwangere oder kürzlich schwangere Frau ins Koma fällt.
Der Gedanke an Eklampsie kann beängstigend sein. Aber es ist wichtig zu bedenken, dass diese Komplikation sehr selten ist. Während bei 5 bis 8 Prozent der schwangeren Frauen in den USA eine Präeklampsie diagnostiziert wird, können die meisten Fälle behandelt werden, bevor sie sich in eine Eklampsie verwandeln.
Wer ist am stärksten von Eklampsie bedroht?
Frauen mit Präeklampsie können potenziell eine Eklampsie entwickeln. Ihr Risiko, mit Präeklampsie und Eklampsie diagnostiziert zu werden, ist höher, wenn Sie:
über 35 Jahre alt sind. Ältere werdende Mütter haben im Allgemeinen ein höheres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen.
sind schwarz. Präeklampsie und Eklampsie gehören zu den Schwangerschaftskomplikationen, die schwarze Frauen eher betreffen. Tatsächlich haben schwarze Frauen im Vergleich zu weißen Frauen eine um 60 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, Präeklampsie oder Eklampsie zu entwickeln.
Diabetiker sind, Bluthochdruck haben, an einer Nierenerkrankung leiden oder an einer Autoimmunerkrankung wie Lupus leiden. Diese Zustände können Blutgefäße und Organe schädigen und Präeklampsie oder Eklampsie wahrscheinlicher machen.
übergewichtig sind. Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und Schwangerschaftskomplikationen verbunden.
eine Vorgeschichte von Präeklampsie oder Schwangerschaftskomplikationen haben. Wenn Sie oder ein Familienmitglied bereits Präeklampsie oder Eklampsie hatten oder wenn Sie während einer früheren Schwangerschaft andere Komplikationen hatten, besteht möglicherweise ein höheres Risiko.
mit Mehrlingen schwanger sind. Eine Schwangerschaft mit Zwillingen, Drillingen oder anderen Mehrlingen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftsrisiken und -komplikationen, einschließlich Präeklampsie und, wenn sie unbehandelt bleibt, Eklampsie.
Sie haben eng oder weit auseinander liegende Schwangerschaften. Frauen mit Schwangerschaften, die weniger als zwei Jahre oder mehr als 10 Jahre auseinanderliegen, scheinen ein höheres Risiko zu haben.
Wurde mit Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF schwanger. IVF wurde mit einem höheren Risiko für Präeklampsie in Verbindung gebracht, obwohl modifizierte natürliche IVF-Zyklen ein geringeres Risiko zu haben scheinen als programmierte Zyklen, wie einige Untersuchungen zeigen.
Was verursacht Eklampsie?
Forscher finden immer noch Hinweise auf die genauen Ursachen von Präeklampsie und Eklampsie, aber bisher konnte niemand eine spezifische Erklärung für die beiden Schwangerschaftskomplikationen finden. Zu den Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise eine Rolle spielen, gehören:
Blutgefäßprobleme
Probleme im Zusammenhang mit dem Gehirn oder Nervensystem
Genetische Faktoren
Plazentaanomalien wie unzureichender Blutfluss
Umweltbelastungen
Kardiovaskuläre Veränderungen oder Entzündungen
Hormonale Ungleichgewichte
mütterliche Ernährung
Bestimmte Autoimmunerkrankungen
Wie wird Eklampsie diagnostiziert?
Eklampsie wird typischerweise durch Blut- oder Urintests und durch Blutdruckmessung bei Frauen diagnostiziert. Wenn bei einer schwangeren oder kürzlich entbundenen Frau Symptome wie Krampfanfälle oder Koma auftreten, führt ihr Arzt diese Tests durch.
Experten wissen nicht, welche Frauen mit Präeklampsie später eine Eklampsie entwickeln werden. Eklampsie scheint jedoch häufiger bei Frauen mit schweren Präeklampsie-Symptomen wie sehr hohem Blutdruck, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Sehstörungen aufzutreten. Diese Frauen können auch abnormale Bluttestergebnisse vor dem Einsetzen ihrer Anfälle aufweisen.
Wie wird Eklampsie behandelt?
Eklampsie ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der sofort behandelt werden muss, um die Anfälle zu stoppen und den Blutdruck einer Frau zu senken sowie ihr Baby zu schützen. Die Behandlung umfasst typischerweise:
Medikamente gegen Krampfanfälle . Magnesiumsulfat, eine mineralische Verbindung, kann gegeben werden, um einen Anfall zu stoppen, während er passiert, und um zukünftige Anfälle zu verhindern.
Blutdruckmedikamente. Blutdrucksenkende Medikamente können helfen, den Blutdruck einer Frau zu senken.
Geburt des Babys. Die Fortsetzung der Schwangerschaft kann sowohl für eine Frau als auch für ihr Baby schädlich sein, selbst wenn ihr Geburtstermin noch weit entfernt ist.
Was sind die Komplikationen der Eklampsie?
Obwohl Eklampsie selten ist, kann sie unbehandelt zu lebensbedrohlichen Problemen für Mütter und Babys führen. Dazu können gehören:
Schlaganfall, Nierenversagen oder andere Organschäden. Ungelöster Bluthochdruck kann bei Frauen zu Schlaganfällen und möglichen Nieren-, Leber-, Gehirn-, Herz- und Lungenproblemen führen.
HELLP-Syndrom. Dieses Syndrom tritt bei 1 bis 2 von 1.000 Schwangerschaften auf. Bei Frauen mit schwerer Präeklampsie oder Eklampsie ist die Zahl höher und tritt bei 10 bis 20 Prozent der Schwangerschaften auf.
Frühgeburt. Das Absetzen von Präeklampsie oder Eklampsie bedeutet oft eine sofortige Entbindung, auch wenn dies bedeutet, dass das Baby zu früh geboren wird.
Schwaches fötales Wachstum. Präeklampsie und Eklampsie können es einem wachsenden werdenden Baby erschweren, den Sauerstoff und die Nährstoffe zu bekommen, die es benötigt, was das Wachstum einschränken kann.
Plazentalösung. Diese seltene, aber schwerwiegende Komplikation tritt auf, wenn sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutterwand löst, was möglicherweise zu starken Blutungen oder fötalem Leiden führen oder die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt erhöhen kann.
Was Sie tun können, um Eklampsie vorzubeugen
Experten können nicht vorhersagen, welche Frauen mit Präeklampsie später eine Eklampsie entwickeln werden. Sich proaktiv um Ihre Gesundheit zu kümmern, die Anzeichen beider Erkrankungen zu kennen und sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass etwas nicht stimmt, kann Ihnen und Ihrem Baby helfen.
Befolgen Sie diese Tipps, um Ihr Risiko für Eklampsie und Präeklampsie zu verringern:
Zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Regelmäßige Untersuchungen bei Ihrem Arzt ermöglichen es dem Arzt, alle Symptome der Präeklampsie zu erkennen. Wenn bei Ihnen Präeklampsie diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Sie (und Ihren Blutdruck) genau beobachten, um sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand nicht zu einer Eklampsie entwickelt.
Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin oder Baby-Aspirin, falls von Ihrem Arzt empfohlen. Frauen mit hohem Risiko für Präeklampsie sollten ab der 12. bis 28. Woche bis zur Entbindung täglich 81 mg Aspirin als vorbeugende Maßnahme einnehmen, empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG). Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, wenn Sie schwanger sind.
Kennen Sie die Warnzeichen. Sowohl Präeklampsie als auch Eklampsie können lebensbedrohlich sein. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Spätschwangerschaftswarnsymptome wie starke Kopfschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, insbesondere auf der rechten Seite, Übelkeit oder Erbrechen, Kurzatmigkeit, verminderte Urinausscheidung oder Schwellungen im Gesicht oder an den Händen bemerken. Rufen Sie 911 an, wenn Sie Sehstörungen bemerken oder glauben, dass Sie einen Anfall haben könnten.
Richtig essen und aktiv bleiben. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind nicht speziell mit einem geringeren Risiko für Präeklampsie oder Eklampsie verbunden. Aber es ist eine großartige Möglichkeit, sich während Ihrer Schwangerschaft wohl zu fühlen und gesund zu bleiben.
Was sind Heilmittel, von denen Sie vielleicht schon gehört haben, wie die Einnahme von Vitamin C oder E, eine salzarme Ernährung oder eine Nahrungsergänzung mit Fischöl? Im Moment gibt es nicht genügend Beweise dafür, dass eines dieser Dinge von Vorteil ist. Wenn Sie immer noch erwägen, sie auszuprobieren, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.
Der Gedanke an schwerwiegende Schwangerschaftserkrankungen wie Eklampsie kann beunruhigend sein. Glücklicherweise ist es möglich, viele Frauen zu erwischen, wenn sie noch präeklamptisch sind, bevor die schwerwiegendsten Komplikationen auftreten. Und bei optimaler Behandlung und sorgfältiger Nachsorge kehrt die Mehrheit der Frauen mit Eklampsie nach der Entbindung zu einer normalen Gesundheit zurück.Previous:Tiefe Venenthrombose (TVT) während der Schwangerschaft und nach der Geburt
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