Was Sie über eine Eileiterschwangerschaft wissen müssen

So ziemlich jedes Mal, wenn Ihr Arzt das Wort "Schwangerschaft" mit einem Adjektiv davor verwendet, Es kann ziemlich stressig werden, ziemlich schnell. Wenn Sie jemals den Begriff „ektopisch“ googeln mussten, Sie werden wissen, dass es im Grunde bedeutet, dass etwas beschlossen wurde, an einem Ort abzuhängen, an dem es einfach nicht sein sollte. und im Falle einer Eileiterschwangerschaft, dass etwas ein befruchtetes Ei ist.

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Wie Sie vielleicht irgendwann in der Grundschule gelernt haben, jeden Monat, einer Ihrer Eierstöcke setzt ein Ei frei, das innerhalb von 24 Stunden durch den Eileiter wandert. Wenn dieses Ei befruchtet ist, es verbringt etwa 4 Tage im Eileiter auf dem Weg in die Gebärmutter, wo es sich in Ihre Gebärmutterschleimhaut einnistet, damit es zu einem Baby heranwachsen kann. Bei etwa 1-2% der Schwangerschaften das Ei implantiert sich irgendwo anders als in der Gebärmutterschleimhaut. Dies wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. Während die häufigste Art der Eileiterschwangerschaft die Einnistung der befruchteten Eizelle in den Eileiter beinhaltet, es ist auch möglich, es in einen Eierstock zu implantieren, Bauchhöhle, oder der Gebärmutterhals. Bedauerlicherweise, Es gibt keine Möglichkeit für eine befruchtete Eizelle, außerhalb der Gebärmutter zu überleben, und die Wissenschaft hat noch keinen Weg gefunden, eine Eileiterschwangerschaft erfolgreich in die Gebärmutter zu übertragen.

Was sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft?

Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft können überall auftreten von sechs bis acht Wochen nach der letzten Periode und darüber hinaus , je nach Implantationsgebiet. Wenn Sie einen Schwangerschaftstest mit positivem Ergebnis gemacht haben, Sie können eine Eileiterschwangerschaft vermuten, wenn Sie die häufigsten Symptome haben, das sind leichte vaginale Blutungen und Unterleibsschmerzen. Andere Symptome einer Eileiterschwangerschaft können schmerzhafte Übelkeit und Erbrechen, starke Bauchkrämpfe oder Schmerzen auf einer Körperseite. Wenn Sie Schulterschmerzen haben, die Schwäche, Schwindel, extreme Benommenheit, Ohnmacht, schwere Bauchschmerzen, oder einen Schock erleiden (niedriger Blutdruck, schwacher und schneller Puls, blasse Haut, und/oder Verwirrung), Gestern ins Krankenhaus, da dies wahrscheinlich Anzeichen für einen geplatzten Eileiter sind.

Welche Tests gibt es, um eine Eileiterschwangerschaft zu bestätigen?

Wenn Sie glauben, eine Eileiterschwangerschaft zu haben, Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um Ihre Symptome zu besprechen und sich untersuchen zu lassen. Ein Bluthormontest zur Bestätigung Ihrer Schwangerschaft wird durchgeführt, zusätzlich zu einer gynäkologischen Untersuchung. Ein transvaginaler Ultraschall wird wahrscheinlich angeordnet, um die Lage des Gestationssacks zu bestimmen; wenn der Embryo während des Ultraschalls nicht in der Gebärmutter gefunden wird, eine Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt könnte die Ursache sein, Sie können sich aber auch einfach in den frühesten Stadien einer gesunden Schwangerschaft befinden. Da Eileiterschwangerschaften bei einer Ultraschalluntersuchung schwer mit absoluter Sicherheit zu diagnostizieren sind, wiederholte Bluttests können durchgeführt werden, um den Schwangerschaftshormonspiegel zu überwachen, die bei einer Eileiterschwangerschaft langsamer ansteigen als bei einer typischen Schwangerschaft (yay! Mehr Nadeln!).

Was kann eine Eileiterschwangerschaft verursachen?

Wenn die Größe oder Form des Eileiters durch Beschädigung verändert wurde, Infektion oder Entzündung, ein befruchtetes Ei kann beim Durchlaufen der Röhre stecken bleiben. Hormonelles Ungleichgewicht, Fehlfunktion der Gebärmutter und der Eileiter, oder eine abnorme Entwicklung der befruchteten Eizelle können ebenfalls Faktoren für eine Eileiterschwangerschaft sein.

Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöhen können.
Zu diesen Risikofaktoren können gehören:

  • zwischen 35 und 44 Jahre alt sein
  • eine frühere Eileiterschwangerschaft haben
  • wenn Sie eine Entzündung der Eileiter oder benachbarter Organe aufgrund sexuell übertragbarer Infektionen wie Chlamydien oder Gonorrhoe haben
  • mit Erkrankungen wie Endometriose, fibroide Tumoren, Narbengewebe des Beckens, oder entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
  • Unfruchtbarkeit erleben oder Fruchtbarkeitsmedikamente und Behandlungen wie In-vitro-Fertilisation (IVF) einnehmen
  • mit früheren Operationen zum Schließen oder Korrigieren eines beschädigten Eileiters
  • schwanger zu werden, nachdem Sie Ihre Schläuche gebunden haben, oder Ihre Eileiter „abbinden“ (Tubusligatur und Tubenligaturumkehr)
  • Zigaretten rauchen
  • schwanger werden während der Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP)

Wie wird eine Eileiterschwangerschaft behandelt?

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Eileiterschwangerschaft zu behandeln.

Zuerst, tief durchatmen. Es wird okay sein.

Der erste, am wenigsten invasiv, Option ist „Erwartungsmanagement“. Da einige Eileiterschwangerschaften nicht reißen und stattdessen mit minimalen Schmerzen und Blutungen von selbst resorbiert werden können, Es ist möglich, Ihren Körper unter genauer Beobachtung eines Arztes selbst auflösen zu lassen . Wenn sich die Schwangerschaft noch in einem sehr frühen Stadium befindet oder nicht überlebt hat, das Schwangerschaftshormon sinkt, Es ist kein Blut im Bauch und du hast keine Schmerzen, es kann möglich sein, zu bitten, die Dinge auf diese Weise ablaufen zu lassen.

Wenn die Eileiterschwangerschaft früh genug erkannt wurde, die zweite Möglichkeit besteht darin, eine Injektion von Methotrexat (Trexall) zu erhalten. . Dieses Medikament verhindert das Wachstum der Zellen des Embryos und ermöglicht deren Resorption.

Die letzte Option ist eine Operation , Dies kann entweder die häufigere Laparoskopie (Schlüssellochchirurgie) oder eine Laparotomie (offene Chirurgie, was erforderlich sein kann, wenn ein Schlauch geplatzt ist oder starke Blutungen vorliegen). Wo möglich, Der Chirurg wird sich dafür entscheiden, einen winzigen Schnitt zu machen, um den Embryo aus Ihrem Eileiter zu entfernen und den Rest Ihrer Eileiter in Ruhe zu lassen. In schwereren Fällen, Möglicherweise muss das gesamte Rohr entfernt werden.

Kann ich nach einer Eileiterschwangerschaft schwanger werden?

Jawohl! Aber der Prozess kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn Ihnen ein Eileiter entfernt wurde. Wenn Sie bereit sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann es sicher ist, es erneut zu versuchen, und ziehen Sie in Betracht, sich mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten zu treffen, um Ihnen bei einer sicheren und gesunden Reise in Ihre nächste Schwangerschaft zu helfen.

Nehmen wir uns auch eine Sekunde Zeit, um zu erkennen, dass eine Eileiterschwangerschaft nicht nur Ihren physischen Körper belasten kann. aber auch deine psychische Gesundheit.

Es ist nicht zu leugnen:Sie haben einen Verlust erlebt und es ist normal, eine Reihe von Emotionen zu empfinden, einschließlich Trauer, Schuld, Wut, Angst, und sorge dich, unter etwa tausend anderen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit diesen Gefühlen umzugehen, Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken und Möglichkeiten. Wenden Sie sich an Ihre Selbsthilfegruppe und nehmen Sie ihre Hilfsangebote an. Und um Himmels Willen, Wage es nicht, ein einziges Reinigungswerkzeug in die Hand zu nehmen, während du dir Zeit nimmst, um dich heilen zu lassen (es sei denn, selbstverständlich, das Schrubben von Böden ist der Ort, an dem Sie Ihr Zen finden).

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