Tiefe Venenthrombose (TVT) während der Schwangerschaft und nach der Geburt
Sie kennen vielleicht einige Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie. Aber es gibt noch eine weitere relativ häufige Schwangerschaftskomplikation, die Sie kennen sollten, da sie schwerwiegende Folgen haben kann:Blutgerinnsel.
Tiefe Venenthrombose (TVT) ist eine Art von Blutgerinnseln, die bei schwangeren Frauen wesentlich häufiger auftritt und zu einer ernsteren Erkrankung führen kann, die als Lungenembolie (LE) bekannt ist. Glücklicherweise sind TVT und LE bei den am stärksten gefährdeten Frauen behandelbar und sogar vermeidbar; Die meisten Mütter mit Blutgerinnungsstörungen haben vollkommen gesunde Schwangerschaften und Geburten.
Hier ist, was Sie über TVT wissen müssen, um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys während und nach der Schwangerschaft zu schützen.
Was ist eine tiefe Venenthrombose (TVT)?
Tiefe Venenthrombose oder DVT ist die Entwicklung eines Blutgerinnsels in einer tiefen Vene. Während der Schwangerschaft treten bis zu 90 Prozent der TVTs im linken Bein auf. Eine frühzeitige Behandlung kann verhindern, dass sich ein Gerinnsel löst und durch das Kreislaufsystem in die Lunge wandert (sogenannte Lungenembolie oder PE), was lebensbedrohlich sein kann.
Wie häufig ist eine tiefe Venenthrombose (TVT)?
Venöse Thromboembolien (VTE), die sowohl tiefe Venenthrombosen als auch Lungenembolien umfassen, treten bei etwa zwei von 1.000 Schwangerschaften auf.
Während diese Zahlen es zu einer relativ seltenen Komplikation machen, tritt VTE tatsächlich etwa vier- bis fünfmal häufiger bei schwangeren Frauen auf als bei anderen Frauen im gleichen Alter – und 20-mal häufiger in den sechs Wochen nach der Geburt. Acht Wochen nach der Geburt sollte sich Ihr Risiko wieder normalisieren.
Was sind die Anzeichen einer tiefen Venenthrombose (TVT) während der Schwangerschaft und nach der Geburt?
Die häufigsten Symptome einer tiefen Venenthrombose während der Schwangerschaft und nach der Geburt treten normalerweise nur in einem Bein auf und umfassen:
- Ein schweres oder schmerzhaftes Gefühl im Bein (viele Leute sagen, dass es sich wie eine wirklich schlimme Muskelzerrung anfühlt, die nicht weggeht)
- Zärtlichkeit, Wärme und/oder Rötung in Wade oder Oberschenkel
- Leichte bis starke Schwellung
Wenn das Blutgerinnsel in die Lunge gewandert ist und Sie Lungenembolie haben, können folgende Symptome auftreten:
- Brustschmerzen, die schlimmer werden, wenn Sie tief einatmen oder husten
- Unerklärliche Kurzatmigkeit
- Bluthusten
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
Warum tritt eine tiefe Venenthrombose (TVT) häufiger in der Schwangerschaft und nach der Geburt auf?
TVT kann während der Schwangerschaft häufiger auftreten, da die Natur, die Blutungen bei der Geburt klugerweise begrenzen möchte, dazu neigt, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes um die Geburt herum zu erhöhen – gelegentlich zu stark.
Experten wissen, dass während der Schwangerschaft der Gehalt an blutgerinnenden Proteinen ansteigt, während der Gehalt an gerinnungshemmenden Proteinen abnimmt. Andere Faktoren, die während der Schwangerschaft zu einer TVT beitragen können, können eine vergrößerte Gebärmutter sein, die den Druck auf die Venen erhöht, die das Blut aus der unteren Körperhälfte zum Herzen zurückführen, sowie Bewegungsmangel aufgrund von Bettruhe.
Wer hat das größte Risiko für eine tiefe Venenthrombose (TVT)?
TVT ist häufiger, wenn Sie:
- eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von VTE haben
- Thrombophilie (eine erbliche Blutgerinnungsstörung)
- übergewichtig oder fettleibig sind
- Rauch
- haben strenge Bettruhe
- Präeklampsie oder bestimmte chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, entzündliche Darmerkrankungen oder andere Gefäßerkrankungen haben
- Entbindung durch Kaiserschnitt
- eine postpartale Blutung haben oder eine Bluttransfusion benötigen
Können Sie einer tiefen Venenthrombose (TVT) vorbeugen?
Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie eine Gerinnungsstörung haben oder wenn Blutgerinnsel in Ihrer Familie vorkommen. Sie sollten sich auch der Anzeichen eines Blutgerinnsels bewusst sein, da eine frühzeitige Behandlung das Risiko von Komplikationen wie LE verringern kann.
Sie können dazu beitragen, Blutgerinnsel und TVT zu verhindern, indem Sie Ihren Blutfluss auf folgende Weise aufrechterhalten:
- Viel schwangerschaftssichere Bewegung (solange Sie das Okay Ihres Arztes haben).
- Gehen und Strecken, wenn Sie mehr als zwei bis drei Stunden gesessen haben (z. B. im Flugzeug).
- Bewegen Sie Ihre Beine, während Sie sitzen (heben und senken Sie Ihre Fersen und dann Ihre Zehen).
- Ergreifen Sie auf Reisen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich viel Wasser trinken, häufig aufstehen, um zu gehen (oder Ihre Beine aus einer sitzenden Position zu strecken).
- Wenn Sie ein hohes Risiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, regelmäßig einen Stützschlauch zu tragen (obwohl es nicht erwiesen ist, dass er Blutgerinnsel verhindert). Ihr Arzt kann Ihnen auch eine vorbeugende Dosis des Blutverdünners Heparin (oder niedermolekulares Heparin) verschreiben, manchmal während der gesamten Schwangerschaft oder nur für einige Wochen nach der Geburt. (Beide Arten von Medikamenten passieren die Plazenta nicht, daher können sie während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden.)
Hat eine TVT während der Schwangerschaft Auswirkungen auf Ihr Baby?
TVT ist eine Form der venösen Thromboembolie (VTE), ein Begriff für ein Blutgerinnsel in einer beliebigen Vene. VTE wurde mit Präeklampsie in Verbindung gebracht. Viele Menschen mit Präeklampsie haben gesunde Schwangerschaften und bringen gesunde, gedeihende Babys zur Welt. Unbehandelt kann Präeklampsie jedoch zu Schwangerschaftskomplikationen führen.
Etwa 15 bis 20 Prozent aller TVT-Fälle sind mit dem Antiphospholipid-Syndrom (APS) verbunden, einer Autoimmunerkrankung, die das Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln erhöht. (Eine Neigung zu Blutgerinnseln wiederum wird als Thrombophilie bezeichnet.) APS wurde mit einem erhöhten Risiko für wiederholte Fehlgeburten, Blutgerinnsel in der Plazenta und Plazentainsuffizienz in Verbindung gebracht (wenn die Plazenta weniger effizient darin ist, Nahrung und Sauerstoff an die Plazenta zu bringen Baby), IUGR und Herzinfarkt und Schlaganfall bei der Mutter.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit Blutgerinnsel oder wiederkehrende Fehlgeburten hatten; Ihr Arzt möchte möglicherweise Bluttests durchführen, um auf APS zu prüfen.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Wenn bei Ihnen oder jemandem in Ihrer nahen Familie, wie z. B. einem Elternteil oder Geschwister, eine TVT diagnostiziert wurde, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Ihr Arzt kann einen Bluttest durchführen, um festzustellen, ob Sie an einer Thrombophilie leiden, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöht. Wenn Sie an Thrombophilie leiden, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise mit Blutverdünnern beginnen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn Sie außerdem eines der oben genannten Symptome bemerken (insbesondere während der Schwangerschaft oder innerhalb der ersten acht Wochen nach der Geburt), rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Ihr Arzt kann Ihnen einen Test (einschließlich Bluttest, Ultraschall oder andere Bildgebungstests) geben, um eine TVT oder LE zu diagnostizieren.
Wenn sich herausstellt, dass Sie ein Gerinnsel haben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit dem blutverdünnenden Medikament Heparin behandeln, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu verringern und eine weitere Gerinnung zu verhindern (obwohl Ihr Arzt andere Vorkehrungen treffen wird, wenn die Wehen beginnen, damit das Heparin nicht keine übermäßigen Blutungen während der Geburt). Ihr Arzt wird währenddessen auch Ihre Blutgerinnungsfähigkeit überwachen.-
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