Vorzeitige Wehen

Die meisten Schwangerschaften (oder grob gesagt etwa 90 Prozent von ihnen) dauern bis zur Geburt – das ist mindestens die 37. Schwangerschaftswoche (obwohl dies jetzt als „frühzeitig“ bezeichnet wird; voll ausgetragene Babys werden zwischen der 39. Schwangerschaftswoche und der 40. Schwangerschaftswoche geboren Schwangerschaft). Aber manchmal kommt das Baby unerwartet früher. Hier erfahren Sie, warum vorzeitige Wehen auftreten – und was Sie tun können, um sie zu verhindern.

Was gilt als vorzeitige Wehen?

Vorzeitige oder verfrühte Wehen treten nach der 20. Schwangerschaftswoche und vor der 37. Woche auf.

Die neuesten Untersuchungen aus dem March of Dimes zeigen, dass die Zahl der Fälle vorzeitiger Wehen das fünfte Jahr in Folge zunimmt, und etwa 10 Prozent der Mütter finden, dass ihre erwarteten neun Schwangerschaftsmonate zu unerwarteten sieben oder acht werden, weil die Wehen setzen zu früh ein.

Was könnte vorzeitige Wehen verursachen?

Obwohl niemand sicher weiß, was vorzeitige Wehen verursacht, weisen Experten auf eine Reihe von Faktoren hin, die eine Rolle dabei spielen könnten, dass sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht und sich Ihr Gebärmutterhals erweitert, bevor Ihr Baby bereit ist, herauszukommen:

  • Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum: Diese erhöhen nicht nur das Risiko einer Fehlgeburt, sondern erhöhen auch das Risiko Ihres Babys, zu früh oder mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren zu werden (Toxine, die die Plazenta passieren, können verhindern, dass Ihr Baby den notwendigen Sauerstoff erhält, den es zum Wachsen benötigt). Wenn es jemals einen Grund gibt aufzuhören, dann ist es die Schwangerschaft.
  • Kurzer Abstand zwischen den Schwangerschaften: Wenn Sie früher als 18 Monate nach der Geburt Ihres letzten Kindes schwanger werden, erhöht sich das Risiko einer Frühgeburt. Und je länger Sie warten können, desto geringer ist Ihr Risiko:Eine große aktuelle Studie ergab, dass 20 Prozent der Frauen, die weniger als ein Jahr zwischen den Schwangerschaften warten, vor der 37. Woche gebären; die Rate sinkt auf 10 % bei Frauen, die ein Jahr bis 18 Monate warten, und auf weniger als 8 % bei Frauen, die länger als 18 Monate auf eine erneute Empfängnis warten.
  • Uterus- und Vaginalinfektionen: Infektionen – sowohl solche im Genitaltrakt wie bakterielle Vaginose (BV) als auch sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) wie Trichomoniasis, zusammen mit Infektionen in der Gebärmutter und im Fruchtwasser – werden für fast die Hälfte aller Frühgeburten verantwortlich gemacht. Experten vermuten, dass sie Entzündungen verursachen, die wiederum zur Freisetzung von Prostaglandinen führen – der gleichen Substanz, die die Wehen einleitet, wenn Sie voll ausgetragen sind. Unbehandelte Harnwegsinfektionen können die gleiche Wirkung haben.
  • Schwangerschaftskomplikationen: Komplikationen (wie Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie und übermäßiges Fruchtwasser) sowie Probleme mit der Plazenta (wie Placenta praevia oder Plazentalösung) können eine Frühgeburt wahrscheinlicher machen.
  • Strukturelle Anomalien der Gebärmutter und/oder des Gebärmutterhalses: Eine extrem große Gebärmutter oder andere strukturelle Anomalien können das Austragen eines Babys erschweren, ebenso wie Probleme mit dem Gebärmutterhals (z. B. eine kurze Gebärmutterhalslänge oder ein inkompetenter Gebärmutterhals – wenn der Gebärmutterhals nicht geschlossen bleibt). wie es sich während der Schwangerschaft gehört).
  • Zahnfleischinfektionen: Schwangerschaftshormone machen werdende Mütter anfälliger für Parodontitis, die wiederum mit vorzeitigen Wehen in Verbindung gebracht wird. Einige Experten vermuten, dass die Bakterien, die Zahnfleischentzündungen verursachen, tatsächlich in den Blutkreislauf der Mutter gelangen, den Fötus erreichen und eine Frühgeburt auslösen können. Andere Forschungen schlagen eine andere Möglichkeit vor:Die Bakterien, die Entzündungen im Zahnfleisch verursachen, können auch das Immunsystem veranlassen, Entzündungen im Gebärmutterhals und in der Gebärmutter hervorzurufen, was vorzeitige Wehen auslöst.
  • Stresslevel: Forscher gehen davon aus, dass schwerer emotionaler Stress – nicht die Art, die durch diese wütenden Hormone oder einen schlechten Tag verursacht wird, sondern die Art, die mit einer traumatischen Erfahrung verbunden ist – zur Freisetzung von Hormonen führen kann, die wiederum Wehen auslösen.
  • Berufliche Faktoren: Auch extreme körperliche Belastungen am Arbeitsplatz wurden mit vorzeitigen Wehen in Verbindung gebracht. Forscher haben herausgefunden, dass Frauen, die lange stehen (mehr als fünf Stunden am Tag) oder körperlich extrem anstrengende Jobs haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit früher gebären.
  • Vielfaches Tragen: Es ist wahrscheinlicher, dass Vielfache früher ankommen als Einlinge.
  • Alter der Mutter: Bei Frauen unter 17 und über 35 ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt höher als bei ihren jüngeren Kollegen.
  • Eine frühere Frühgeburt: Wenn Sie früher früh entbunden haben, besteht ein erhöhtes Risiko für eine nachfolgende Frühgeburt.
  • Wenn Sie selbst Frühgeborene wären. Eine große Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass Frauen, die selbst zu früh geboren wurden, ein höheres Risiko für eine Frühgeburt haben (obwohl diese Wahrscheinlichkeit mit 14,2 % oder weniger immer noch niedrig ist, je nachdem, wie früh Sie geboren wurden).

Am wichtigsten ist jedoch, dass das Vorliegen eines dieser Risikofaktoren nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen bedeutet. Ebenso bedeutet das Fehlen eines der Risikofaktoren nicht, dass Sie dies nicht tun werden (einige Frauen haben dies aus anderen Gründen – oder ohne bekannten Grund).

Gibt es irgendetwas, das Sie tun können, um vorzeitige Wehen zu verhindern?

Während der medizinische Fortschritt es möglich gemacht hat, selbst die kleinsten Frühgeborenen erfolgreich zu behandeln, waren medizinische Eingriffe zur Verhinderung vorzeitiger Wehen schwer fassbar, zum großen Teil, weil die Ärzte sie immer noch nicht genug verstehen, um wirksame Behandlungsmethoden entwickeln zu können.

Aber das bedeutet nicht, dass Sie als besorgte werdende Mutter nichts tun können. Auch wenn bei Ihnen kein Risiko für vorzeitige Wehen besteht (und besonders dann), gibt es viele Möglichkeiten, Ihr Baby liegen zu lassen, bis es vollständig bereit für eine gesunde und rechtzeitige Geburt ist:

  • Streben Sie 18 Monate zwischen den Schwangerschaften an. Ihre Rate vorzeitiger Wehen sinkt erheblich, wenn Sie zwischen der letzten Geburt und der erneuten Empfängnis mindestens ein Jahr – und optimalerweise 18 Monate – warten.
  • Suchen Sie Ihren Arzt auf. Eine frühzeitige und regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge kann Ihrem Arzt helfen, Risikofaktoren für vorzeitige Wehen zu erkennen und zu behandeln und sicherzustellen, dass Sie eine möglichst gesunde Schwangerschaft haben.
  • Kontrollieren Sie, was Sie können. Rauchen, Trinken, die Einnahme von nicht von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten oder ein unbehandelter Diabetes können zu vorzeitigen Wehen führen. Streichen Sie alle, die auf Sie zutreffen.
  • Nehmen Sie Ihre vorgeburtlichen Vitamine. Eine tägliche vorgeburtliche Nahrungsergänzung verbessert Ihre allgemeine Gesundheit und verbessert die Chancen, dass Sie bis zur Geburt tragen. Tatsächlich deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass Folsäure (die Ihrem Baby bereits so viel Gutes tut) auch das Risiko einer Plazentalösung (die Plazenta löst sich von der Gebärmutterwand) und Präeklampsie verringern kann, zwei Erkrankungen, die für einen guten Prozentsatz von Frühgeburten verantwortlich sind Lieferungen.
  • Essen Sie gut. Wenn Sie alle Nährstoffe erhalten, die Ihr Körper durch eine gesunde, ausgewogene Schwangerschaftsdiät benötigt, führt dies nicht nur zu einem gesünderen Baby, sondern auch zu einem Baby, das zur richtigen Zeit auf die Welt kommt. Eine ausreichende Aufnahme bestimmter Omega-3-Fettsäuren (in Lachs, DHA-Eiern, Walnüssen und Leinsamen enthalten) reduziert nachweislich vorzeitige Wehen (und fördert die Gehirnentwicklung Ihres Babys). Andere Studien haben gezeigt, dass Vitamin C (Zitrusfrüchte, Beeren, Paprika) und Kalzium (Milch und andere Milchprodukte oder angereicherte Säfte) ebenfalls hilfreich sein können, um vorzeitigen Wehen vorzubeugen.
  • Iss oft. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es nicht ausreicht, Ihrem Baby alle richtigen Nährstoffe zu schicken – Sie sollten diese Lieferungen auch so regelmäßig wie möglich machen. Bei Schwangeren, die mindestens fünfmal am Tag essen (z. B. drei Mahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten oder fünf kleinere Mahlzeiten), ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt geringer.
  • Trink aus. Trinken Sie genug Wasser (mehr, wenn Sie trainieren oder es sehr heiß ist), um Sie mit Flüssigkeit zu versorgen. Und wenn Sie hydriert bleiben, erhöhen Sie Ihre Chancen, das Baby liegen zu lassen, da Dehydrierung zu vorzeitigen Wehen führen kann.
  • Sei gut zu deinem Zahnfleisch. Vorbeugende Zahnpflege ist eine Ihrer ersten (und besten und einfachsten) Verteidigungslinien, um vorzeitige Wehen zu verhindern, da sie durch Zahnfleischerkrankungen ausgelöst werden können. Putzen, verwenden Sie Zahnseide und besuchen Sie Ihren Zahnarzt mindestens einmal während Ihrer Schwangerschaft – nicht nur für Ihre regelmäßige Reinigung, sondern auch, um sich um kleine Probleme zu kümmern, bevor sie zu großen werden.
  • Geh, wenn du gehen musst. Das Zurückhalten Ihres Urins kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch Ihre Blase entzünden – was wiederum Ihre Gebärmutter reizen und Kontraktionen auslösen könnte. Wenn Sie nicht gehen müssen, wenn Sie gehen müssen, kann dies auch zu einer Harnwegsinfektion führen, einer weiteren Ursache für vorzeitige Wehen. Machen Sie es sich also zur Gewohnheit, zu pinkeln, wenn Sie den Drang verspüren, zu gehen.
  • Behandle es. Wenn Sie aufgrund einer BV als Risikopatient eingestuft werden, fragen Sie Ihren Arzt, ob ein orales Antibiotikum für Sie geeignet ist. Einige Studien zeigen, dass symptomatische Frauen mit BV, die mit Antibiotika behandelt werden, ein geringeres Risiko für eine Frühgeburt haben. Andere Studien haben diese Ergebnisse jedoch bestritten und sagen, dass es keine Verringerung der Frühgeburtenrate gibt, selbst wenn die Infektion (sowohl BV als auch andere sexuell übertragbare Krankheiten) behandelt wird. Ihr Arzt wird Sie anleiten können.
  • Erkunden Sie Ihre Optionen. Wenn Sie bereits eine Frühgeburt hatten, haben neuere Forschungen ergeben, dass das Hormon Progesteron (in den Wochen 16 bis 36 als Spritze oder Gel verabreicht) das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit Vorgeschichte verringert – fragen Sie also Ihren Arzt, ob es könnte dir helfen.

Screenings auf Frühgeburtsrisiko

Leider gibt es keine universellen Screening-Tests für das Risiko vorzeitiger Wehen. Aber für Hochrisikopatientinnen kann die Messung der Zervixlänge zwischen der 16. und 22. Woche hilfreich sein, um vorherzusagen, ob Sie ein Risiko für eine Frühgeburt haben. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass sich Ihr Gebärmutterhals verkürzt oder öffnet, kann Ihr Arzt einige Maßnahmen ergreifen, um vorzeitige Wehen zu verhindern – wie z

So erkennen Sie vorzeitige Wehen

Volle 80 Prozent der Frauen, die Symptome vorzeitiger Wehen haben, werden nicht früh entbinden. Und obwohl Sie dieses Wissen wahrscheinlich nie anwenden müssen, ist es gut, es in der Hosentasche zu haben:Je früher Sie erkennen, dass Sie Wehen haben, desto früher können Sie sich behandeln lassen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie diese Wehenzeichen bemerken:

  • Regelmäßige Wehen: Das heißt, diejenigen, die alle 10 Minuten (oder öfter) kommen und nicht nachlassen, wenn Sie die Position ändern (versuchen Sie, sich auf die Seite zu legen). Diese sind nicht zu verwechseln mit Braxton-Hicks-Kontraktionen, die Sie möglicherweise bereits zu spüren begonnen haben und die unbedenkliche Übungskontraktionen sind (sie sind unregelmäßig, verstärken sich nicht und klingen ab, wenn Sie die Position ändern). Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie trotzdem Ihren Arzt an.
  • Veränderung des Vaginalausflusses: Achten Sie auf blutigen Ausfluss („Blutschauer“) oder vaginale Blutungen.
  • Flüssigkeit tritt aus Ihrer Vagina aus: Es könnte ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Fruchtblase geplatzt ist. Machen Sie einen Schnüffeltest:Wenn es nach Ammoniak riecht, ist es Urin. Wenn nicht, könnte es Fruchtwasser sein.
  • Periodenartige Krämpfe: Starke Krämpfe im Unterbauch oder im unteren Rücken können ein Zeichen für Wehen sein.
  • Rückenschmerzen: Ein anhaltender tiefer, dumpfer Rückenschmerz kann ein Zeichen für Wehen sein.
  • Erhöhter Beckendruck: Wenn Sie einen deutlichen Druckanstieg in Ihrem Beckenbereich spüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Denken Sie daran, dass Sie einige oder alle dieser Symptome haben können und keine Wehen haben (die meisten schwangeren Frauen leiden irgendwann unter Beckenschmerzen/Druck oder Schmerzen im unteren Rücken). Aber nur Ihr Arzt kann das mit Sicherheit sagen, also greifen Sie zum Telefon und rufen Sie an. Sicher ist sicher besser als Nachsicht.

Was Sie bei vorzeitigen Wehen erwarten können

Wenn Sie Symptome vorzeitiger Wehen verspüren, wird Ihr Arzt Sie untersuchen wollen – entweder in der Praxis oder im Krankenhaus. Folgendes erwartet Sie:

Tests auf vorzeitige Wehen: Sie werden zunächst an einen Fetalmonitor angeschlossen, um die Kontraktionen zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Baby nicht in Not ist. Ihr Gebärmutterhals wird untersucht, um festzustellen, ob eine Erweiterung oder Auslöschung begonnen hat, und Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Vaginalabstrich verwenden, um auf Anzeichen einer Infektion und möglicherweise fötales Fibronektin zu testen. Möglicherweise erhalten Sie auch einen Ultraschall, um die Menge an Fruchtwasser zu beurteilen und die Größe und das Gestationsalter Ihres Babys zu bestätigen. Wenn diese Tests und Untersuchungen zeigen, dass Sie keine Wehen haben, werden Sie nach Hause geschickt, oft mit der Anweisung, es ruhig angehen zu lassen – oder vielleicht eine modifizierte Bettruhe einzulegen.

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie vorzeitige Wehen haben: Da jeder Tag, den ein Baby im Mutterleib verbringt, die Überlebenschancen und die Gesundheit verbessert, wird Ihr Arzt vor allem darauf achten, die Wehen so lange wie möglich hinauszuzögern. Er oder sie kann Ihnen Bettruhe verordnen. Oder, je nachdem, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und welche anderen Komplikationen Sie haben, kann sie Sie ins Krankenhaus einweisen, wo Sie einige oder alle der folgenden Behandlungen erhalten können:

  • Intravenöse Flüssigkeiten: Je besser Sie mit Flüssigkeit versorgt sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit anhaltender Kontraktionen.
  • Antibiotika: Sie können Antibiotika erhalten, insbesondere wenn angenommen wird, dass eine Infektion Wehen ausgelöst hat. Und wenn Sie noch nicht auf Streptokokken der Gruppe B getestet wurden (der Test wird normalerweise nach 35 Wochen durchgeführt), erhalten Sie IV-Antibiotika, um eine mögliche Übertragung der Bakterien auf Ihr Baby zu verhindern, falls Sie tatsächlich Träger sind.
  • Tokolytische Mittel: Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente (wie Magnesiumsulfat) geben, um die Gebärmutter zu entspannen und theoretisch die Kontraktionen vorübergehend zu stoppen. Diese werden normalerweise nur ausgegeben, wenn Sie weniger als 34 Wochen schwanger sind und wenn die Lunge Ihres Babys als zu unreif für die Geburt erachtet wird.
  • Kortikosteroide: Wenn die Lungen Ihres Babys noch unterentwickelt sind, erhalten Sie diese Medikamente, um die Lungenreife des Fötus zu beschleunigen. Ärzte raten seit langem, dass Frauen zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche, bei denen eine bevorstehende Frühgeburt erwartet wird, Kortikosteroide verabreicht werden. Im Jahr 2017 hat das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) neue Empfehlungen herausgegeben, die darauf hindeuten, dass bestimmte Frauen mit einem Risiko für Frühgeburten auch während der späten Frühgeburtsphase oder zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche pränatale Kortikosteroide erhalten sollten. ACOG sagt auch, dass Frauen in Betracht ziehen könnten, die Kortikosteroidbehandlung nach 23 Wochen zu beginnen, wenn sie das Risiko einer Frühgeburt innerhalb von sieben Tagen haben. Die Medikamente tragen dazu bei, das Wachstum der Lungen des Fötus zwei bis sieben Tage nach der Einnahme zu beschleunigen, und erhöhen die Chancen, dass das Baby erfolgreich funktioniert und ohne Hilfe außerhalb der Gebärmutter gedeiht.

Wenn Ihr Arzt zu irgendeinem Zeitpunkt feststellt, dass das Risiko für Sie oder Ihr Baby das Risiko einer Frühgeburt überwiegt, wird er oder sie nicht versuchen, die Entbindung zu verschieben. Die gute Nachricht ist, dass bei etwa 30 % der Frauen vorzeitige Wehen von selbst aufhören und nur etwa 10 % der Frauen, bei denen vorzeitige Wehen einsetzen, innerhalb der nächsten sieben Tage ein Kind zur Welt bringen.

Die Gesundheit Ihres Frühgeborenen

Ein Baby, das vor 34 Wochen geboren wird, muss fast immer in den ersten Tagen, Wochen oder in einigen Fällen Monaten seines Lebens auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) bleiben.

Babys, die zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden und keine anderen gesundheitlichen Probleme haben, sind im Allgemeinen in Ordnung – und brauchen oft nur einen kurzen Aufenthalt auf der neonatologischen Intensivstation, bevor sie nach Hause gehen.
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