Polyhydramnion
Polyhydramnion ist, wenn Sie zu viel Fruchtwasser haben. Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die Ihr Baby in Ihrer Gebärmutter (Gebärmutter) umgibt. Es ist sehr wichtig für die Entwicklung Ihres Babys.
Woher wissen Sie, ob Sie Polyhydramnion haben?
Viele Frauen mit Polyhydramnion haben keine Symptome. Wenn Sie viel zusätzliches Fruchtwasser haben, können Bauchschmerzen und Atembeschwerden auftreten. Das liegt daran, dass die Gebärmutter auf Ihre Organe und Lungen drückt.
Ihr Arzt verwendet Ultraschall, um die Menge an Fruchtwasser zu messen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Flüssigkeit zu messen:Fruchtwasserindex (AFI) und maximale vertikale Tasche (MPV).
Der AFI prüft, wie tief das Fruchtwasser in vier Bereichen Ihrer Gebärmutter ist. Diese Beträge werden dann addiert. Wenn Ihr AFI mehr als 24 Zentimeter beträgt, haben Sie Polyhydramnion.
Das MPV misst den tiefsten Bereich Ihrer Gebärmutter, um den Fruchtwasserspiegel zu überprüfen. Wenn Ihr MPV mehr als 8 Zentimeter lang ist, haben Sie Polyhydramnion.
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Fragen zu diesen Messungen haben.
Welche Probleme kann Polyhydramnion verursachen?
Polyhydramnion kann das Risiko für diese Probleme während der Schwangerschaft erhöhen:
- Frühgeburt – Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche
- Vorzeitiger Blasensprung (PROM) – Wenn die Fruchtblase nach 37 Schwangerschaftswochen, aber vor Beginn der Wehen platzt
- Plazentalösung – Wenn sich die Plazenta vor der Geburt teilweise oder vollständig von der Gebärmutterwand ablöst
- Totgeburt – Wenn ein Baby nach 20 Schwangerschaftswochen im Mutterleib stirbt
- Postpartale Blutung – Schwere Blutung nach der Geburt
- Fötale Fehlstellung – Wenn ein Baby nicht mit dem Kopf nach unten liegt und möglicherweise per Kaiserschnitt geboren werden muss
Was verursacht Polyhydramnion?
In etwa der Hälfte der Fälle wissen wir nicht, was Polyhydramnion verursacht. In anderen Fällen können wir eine Ursache identifizieren. Einige bekannte Ursachen sind:
- Geburtsfehler, insbesondere solche, die das Schlucken des Babys beeinträchtigen. Das Schlucken eines Babys hält die Flüssigkeit in der Gebärmutter auf einem konstanten Niveau.
- Diabetes – Zu viel Zucker im Blut
- Nichtübereinstimmung zwischen Ihrem Blut und dem Blut Ihres Babys, wie Rh- und Kell-Erkrankungen
- Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) – Wenn Sie mit eineiigen Zwillingen schwanger sind, bekommt ein Zwilling zu viel Blut und der andere zu wenig.
- Probleme mit der Herzfrequenz des Babys
- Eine Infektion beim Baby
Wie wird Polyhydramnion behandelt?
Wenn ein Ultraschall zeigt, dass Sie zu viel Fruchtwasser haben, führt Ihr Arzt einen detaillierteren Ultraschall durch, um auf Geburtsfehler und TTTS zu prüfen.
Ihr Anbieter kann auch einen Bluttest für Diabetes und eine Amniozentese empfehlen. Amniozentese ist ein Test, bei dem etwas Fruchtwasser aus der Umgebung des Babys entnommen wird, um es auf Probleme wie Geburtsfehler zu untersuchen.
In vielen Fällen verschwindet ein leichtes Polyhydramnion von selbst. In anderen Fällen kann es verschwinden, wenn das verursachende Problem behoben ist. Wenn zum Beispiel die Herzfrequenz Ihres Babys das Problem verursacht, kann Ihr Arzt Ihnen manchmal Medikamente geben, um das Problem zu beheben.
Wenn Sie Polyhydramnion haben, haben Sie normalerweise wöchentlich oder öfter Ultraschall, um den Fruchtwasserspiegel zu überprüfen. Möglicherweise haben Sie auch Tests, um die Gesundheit Ihres Babys zu überprüfen.
Wenn Sie zu viel Fruchtwasser haben, können Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Arzneimittel mit dem Namen Indomethacin verschreiben. Dieses Arzneimittel hilft, die Menge an Urin, die Ihr Baby produziert, zu senken, und senkt somit die Menge an Fruchtwasser. Amniozentese kann auch überschüssige Flüssigkeit entfernen.
Wenn Sie gegen Ende Ihrer Schwangerschaft leichtes Polyhydramnion haben, aber Tests zeigen, dass Sie und Ihr Baby gesund sind, brauchen Sie normalerweise keine Behandlung.
Ist Polyhydramnion üblich?
Etwa 1 von 100 (1 Prozent) Schwangeren hat zu viel Fruchtwasser. Es passiert normalerweise, wenn sich Flüssigkeit in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft langsam aufbaut. Bei einer kleinen Anzahl von Frauen baut sich schnell Flüssigkeit auf. Dies kann bereits in der 16. Schwangerschaftswoche passieren und führt normalerweise zu einer sehr frühen Geburt.
Zuletzt überprüft:Juni 2013
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