Intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft

Was ist intrahepatische Schwangerschaftscholestase?

Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase (auch ICP oder Schwangerschaftscholestase genannt) ist die häufigste Lebererkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt. Die Leber ist das größte Organ in Ihrem Körper. Es hilft Ihrem Körper, Nahrung zu verdauen (abzubauen und zu verwenden), Energie zu speichern und Gifte zu entfernen. Die Leber produziert eine Flüssigkeit namens Galle, die Ihrem Körper hilft, Fette abzubauen und der Leber hilft, Toxine (giftige Substanzen) und Abfallstoffe loszuwerden. ICP verlangsamt den normalen Gallenfluss, wodurch sich Galle in Ihrer Leber ansammelt. Diese Ansammlung kann dazu führen, dass Chemikalien, sogenannte Gallensäuren, in Ihr Blut und Gewebe gelangen und zu starkem Juckreiz führen.

ICP tritt am häufigsten während des dritten Trimesters auf, aber einige Frauen mit ICP haben zu Beginn der Schwangerschaft starken Juckreiz. ICP betrifft etwa 1 bis 2 von 1.000 schwangeren Frauen (weniger als 1 Prozent) in den Vereinigten Staaten, und es ist häufiger bei Latina-Frauen. Etwa 5 von 100 Latina-Frauen (5 Prozent) in diesem Land haben ICP.

Welche Probleme kann ICP während der Schwangerschaft und nach der Geburt verursachen?

Wenn Sie ICP haben, besteht für Sie und Ihr Baby ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, darunter:

  • Frühgeburt. Dies ist eine Geburt, die zu früh stattfindet, vor der 37. Schwangerschaftswoche. So früh geborene Babys haben möglicherweise mehr gesundheitliche Probleme oder müssen länger im Krankenhaus bleiben als später geborene Babys.
  • Fetaler Distress. Dies ist, wenn ein Baby im Mutterleib nicht genug Sauerstoff bekommt. Anzeichen für fötales Distress sind verminderte fetale Bewegung (wenn sich Ihr Baby weniger oft als gewöhnlich bewegt), Veränderungen der Herzfrequenz Ihres Babys und die Mekoniumausscheidung Ihres Babys. Mekonium ist der erste Stuhlgang Ihres Babys. Ein Baby gibt normalerweise Mekonium nach der Geburt ab, aber ein Baby in fötaler Not kann Mekonium in das Fruchtwasser abgeben, das es vor oder während der Wehen und der Geburt im Mutterleib umgibt.
  • Totgeburt. Dies ist, wenn ein Baby nach 20 Schwangerschaftswochen im Mutterleib stirbt.
  • Mekoniumaspiration. Dies ist der Fall, wenn ein Baby Atemprobleme hat, nachdem es Fruchtwasser mit Mekonium eingeatmet hat. Wenn Ihr Baby während der Geburt Mekonium einatmet, kann es seine Atemwege blockieren.
  • Atemnotsyndrom (auch RDS genannt). RDS ist ein Atemproblem, das bei Neugeborenen auftritt, deren Lungen noch nicht vollständig entwickelt sind. Babys mit RDS haben nicht genug Surfactant, eine rutschige Substanz, die hilft, die Lungen mit Luft zu füllen und verhindert, dass die kleinen Luftsäcke in der Lunge kollabieren. RDS tritt häufig bei Frühgeborenen auf.
  • Postpartale Blutung (auch PPH genannt). Dies ist eine starke Blutung nach der Geburt. Es ist eine ernste, aber seltene Erkrankung.

Was verursacht ICP?

Wir sind uns nicht sicher, was ICP verursacht, aber Gene und Schwangerschaftshormone können eine Rolle spielen. Gene sind Teil Ihrer Körperzellen, die Anweisungen dafür speichern, wie Ihr Körper wächst, aussieht und funktioniert. Gene werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft bildet Ihr Körper vermehrt die Schwangerschaftshormone Östrogen und Progesteron. Der Anstieg dieser Hormone kann den Gallenfluss aus Ihrer Leber verlangsamen.

Im Winter wird bei mehr Frauen ICP diagnostiziert als zu anderen Jahreszeiten, aber Experten sind sich nicht sicher, warum. Wir brauchen mehr Forschung über ICP, um mehr darüber herauszufinden und warum Frauen es bekommen.

Sie haben möglicherweise ein erhöhtes ICP-Risiko, wenn Sie:

  • Hatte vorher ICP. Mehr als die Hälfte der Frauen, die ICP haben, haben es in einer anderen Schwangerschaft erneut.
  • Haben eine Familiengeschichte von ICP. ICP ist in manchen Familien häufiger, informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Ihre Mutter oder Schwester ICP hatte. Füllen Sie das Familien-Gesundheitsanamneseformular von March of Dimes aus, um Gesundheitsinformationen über Ihre Familie zu erfassen, und geben Sie das Formular an Ihren Anbieter weiter.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen, wie Hepatitis C. Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch das Hepatitis-C-Virus (auch HVC genannt) verursacht wird und Ihre Leber anschwellen lässt. Hepatitis C breitet sich normalerweise durch infiziertes Blut aus. Es kann auch durch ungeschützten Sex mit einer infizierten Person oder während der Geburt von der Mutter auf das Baby übertragen werden.
  • Veränderungen im ABCB11- oder ABCB4-Gen haben (auch Mutationen genannt). Diese Gene helfen dem Körper, Galle herzustellen und zu verwenden. Eine Genveränderung ist eine Änderung von Anweisungen, die in einem Gen gespeichert sind. Das Gen einer Person kann sich von selbst verändern, oder ein verändertes Gen kann von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden.
  • Mit Mehrlingen schwanger sind (Zwillinge, Drillinge oder mehr). Wenn Sie mit Mehrlingen schwanger sind, kann Ihr Östrogenspiegel höher sein, als wenn Sie mit nur einem Baby schwanger wären.

Was sind Anzeichen und Symptome von ICP?

Anzeichen einer Erkrankung sind Dinge, die jemand anderes über Sie sehen oder wissen kann, wie Sie einen Ausschlag haben oder husten. Symptome sind Dinge, die Sie selbst spüren, die andere nicht sehen können, wie Halsschmerzen oder Schwindelgefühl.

Anzeichen und Symptome von ICP können von leicht bis schwer reichen und können im zweiten oder dritten Trimester beginnen. Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Anzeichen und Symptome von ICP haben, einschließlich:

  • Starker Juckreiz. Juckende Haut ist das häufigste Symptom von ICP. Sie können am ganzen Körper jucken, aber an den Handflächen und Fußsohlen kann es am stärksten sein. Der Juckreiz kann nachts am schlimmsten sein und Sie möglicherweise aufwecken oder das Einschlafen erschweren.
  • Dunkler Urin oder heller Stuhlgang
  • Gelbsucht. Dies ist ein Zustand, der Ihre Augen und Ihre Haut gelb erscheinen lässt. Es tritt auf, wenn Ihre Leber nicht gut arbeitet und zu viel von einer Substanz namens Bilirubin im Blut vorhanden ist.
  • Appetitlosigkeit (kein Hunger)
  • Übelkeit (Magenübelkeit) oder Schmerzen im rechten Oberbauch

Um Sie auf ICP zu untersuchen, kann Ihr Arzt Sie körperlich untersuchen und einen Bluttest durchführen. Der Bluttest überprüft die Menge an Gallensäuren und anderen Chemikalien in Ihrem Blut, die zeigen, wie gut Ihre Leber arbeitet.

Wie wird ICP behandelt?

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Behandlung von ICP. Ihr Arzt kann Ihnen ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Ursodiol (Markennamen Actigall® und Urso®) verschreiben. Ein Rezept ist eine Bestellung von Medikamenten, die von einem Gesundheitsdienstleister ausgestellt wird. Ursodiol hilft, die Menge an Gallensäuren in Ihrem Blut zu senken, lindert juckende Haut und kann dazu beitragen, das Risiko Ihres Babys für durch ICP verursachte Komplikationen zu verringern. Nehmen Sie während der Schwangerschaft keine verschreibungspflichtigen Medikamente ein, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Verwenden Sie keine Medikamente wie Antihistaminika oder Corticosteroid-Cremes oder -Lotionen, um den Juckreiz zu lindern. Sie können diese Medikamente rezeptfrei kaufen. Antihistaminika sind Arzneimittel, die Allergiesymptome wie Hautausschläge oder juckende Augen behandeln. Sie wirken oft nicht und können Ihrem Baby während der Schwangerschaft schaden. Kortikosteroid-Cremes und -Lotionen lindern den durch ICP verursachten Juckreiz nicht und können Ihrem Baby während der Schwangerschaft schaden. Ein Bad mit lauwarmem Wasser kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. Nehmen Sie während der Schwangerschaft keine rezeptfreien Medikamente ein, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Wenn Sie ICP haben, kann Ihr Arzt Ihr Baby mit Tests überwachen, wie zum Beispiel:

  • Amniozentese. Dies ist ein Test, bei dem etwas Fruchtwasser aus der Umgebung Ihres Babys in der Gebärmutter (auch Gebärmutter genannt) entnommen wird. Der Test überprüft Ihr Baby auf Geburtsfehler und genetische Bedingungen. Ihr Arzt kann Ultraschall verwenden, um das Fruchtwasser Ihres Babys auf Mekonium zu untersuchen oder um herauszufinden, ob die Lungen Ihres Babys für die Geburt entwickelt sind. Ultraschall verwendet Schallwellen und einen Computerbildschirm, um ein Bild Ihres Babys im Mutterleib zu zeigen.
  • Überwachung der fetalen Herzfrequenz (auch als Non-Stress-Test oder NST bezeichnet). Dieser Test überprüft die Herzfrequenz Ihres Babys im Mutterleib und sieht, wie sich die Herzfrequenz ändert, wenn sich Ihr Baby bewegt. Ihr Arzt verwendet diesen Test, um sicherzustellen, dass Ihr Baby genug Sauerstoff bekommt.
  • Biophysikalisches Profil (auch BPP genannt). Dieser Test kombiniert einen Non-Stress-Test mit einem Ultraschall. Ihr Arzt kann BPP verwenden, um herauszufinden, wie viel Fruchtwasser sich in Ihrer Gebärmutter befindet, und um den Muskeltonus und die Bewegungen Ihres Babys zu überprüfen.

Wenn Sie ICP haben, kann Ihr Arzt empfehlen, die Wehen einzuleiten, um Komplikationen wie Totgeburten zu vermeiden. Weheneinleitung ist, wenn Ihr Anbieter Ihnen Medikamente gibt oder Ihre Fruchtblase (Fruchtblase) bricht, damit Ihre Wehen beginnen. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) schlägt vor, dass Frauen ihr Baby möglicherweise vor 37 Wochen und 7 Tagen der Schwangerschaft bekommen müssen. Wenn Ihr Baby vor der 39. Woche entbunden werden muss, fragen Sie Ihren Anbieter nach der Art der Pflege, die Ihr Baby möglicherweise benötigt.

Verursacht ICP nach der Geburt Probleme?

Der Juckreiz sollte innerhalb weniger Tage nach der Geburt aufhören. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Blutuntersuchungen nach der Geburt, um Ihren Gallensäurespiegel zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihre Leber gut funktioniert.

Zuletzt überprüft:Juli 2020


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