Streptokokken-Infektion der Gruppe B
Streptokokken der Gruppe B (auch Streptokokken der Gruppe B oder GBS genannt) sind eine häufige Art von Bakterien (winzige Organismen, die in und um Ihren Körper herum leben), die Infektionen verursachen können. Normalerweise ist GBS für Erwachsene nicht ernst, aber es kann Neugeborene verletzen.
Viele Menschen tragen Streptokokken der Gruppe B in sich und wissen es nicht. Es wird Sie vielleicht nie krank machen. GBS bei Erwachsenen hat normalerweise keine Symptome, aber es kann einige kleinere Infektionen verursachen, wie eine Blasen- oder Harnwegsinfektion (HWI).
GBS mag für Sie nicht schädlich sein, kann es aber sein sehr schädlich für Ihr Baby. Wenn Sie schwanger sind, können Sie es während der Wehen und der Geburt an Ihr Baby weitergeben.
Etwa 1 von 4 schwangeren Frauen (25 Prozent) tragen GBS-Bakterien in sich. Der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie GBS haben, ist, sich testen zu lassen. Wenn Sie jedoch GBS haben, gibt es gute Neuigkeiten:Ihr Arzt kann Ihnen während der Wehen und der Geburt eine Behandlung geben, die Ihr Baby vor GBS schützt.
Wie bekommt man GBS?
GBS-Bakterien leben im Darm sowie in den Harn- und Genitaltrakten. Es lebt natürlich im Körper. Als Erwachsener können Sie es nicht durch Essen, Wasser oder Dinge, die Sie berühren, bekommen. Sie können es nicht von einer anderen Person bekommen, und Sie können es nicht vom Sex bekommen.
Woher wissen Sie, ob Sie GBS haben?
Ihr Anbieter testet Sie in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche auf GBS. Das Testen auf GBS ist einfach und schmerzlos. Ihr Arzt nimmt einen Abstrich Ihrer Vagina und Ihres Rektums und schickt die Probe an ein Labor. Ihre Testergebnisse sind in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Tagen verfügbar.
Ihr Arzt kann Sie während der Wehen auch mit einigen schnellen Screening-Tests auf GBS testen. Diese sollten jedoch nicht den regulären GBS-Test ersetzen, den Sie in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche erhalten.
Wie können Sie Ihr Baby vor GBS schützen?
Wenn Ihr GBS-Test nach 35 bis 37 Wochen zeigt, dass Sie die Infektion haben, gibt Ihnen Ihr Arzt während der Wehen und der Geburt ein Medikament, das als Antibiotikum bezeichnet wird, durch eine IV (durch eine Nadel in eine Vene). Sie können auch behandelt werden, wenn Sie Risikofaktoren für GBS haben und Ihre GBS-Testergebnisse nicht kennen oder noch nicht getestet wurden. Die Behandlung mit Antibiotika hilft, die Infektion Ihres Babys zu verhindern.
Penicillin ist für die meisten Frauen das beste Antibiotikum. Ein anderes Antibiotikum namens Ampicillin kann ebenfalls verwendet werden. Diese Arzneimittel sind in der Regel sicher für Sie und Ihr Baby. Aber einige Frauen (bis zu 1 von 25 Frauen oder 4 Prozent), die mit Penicillin behandelt werden, haben eine leichte allergische Reaktion, wie einen Hautausschlag. Etwa 1 von 10.000 Frauen hat eine schwere allergische Reaktion, die sofort behandelt werden muss. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, kann Ihr Arzt Sie mit einem anderen Medikament behandeln.
Wenn Ihr Test zeigt, dass Sie GBS haben, erinnern Sie Ihren Arzt im Krankenhaus daran, wenn Sie Ihr Baby bekommen. Auf diese Weise können Sie schnell behandelt werden. Die Behandlung funktioniert am besten, wenn sie mindestens 4 Stunden vor der Geburt beginnt.
Wenn Sie an GBS leiden und einen geplanten Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) haben, bevor die Wehen einsetzen und bevor Ihre Fruchtblase platzt, dann wahrscheinlich brauchen keine Antibiotika.
Es ist nicht hilfreich, orale Antibiotika vor der Geburt einzunehmen, um GBS zu behandeln. Die Bakterien können schnell zurückkehren, sodass Sie es bis zur Geburt Ihres Babys wieder haben könnten.
Wenn Sie GBS haben, wie stehen die Chancen, dass Sie es auf Ihr Baby übertragen können?
Wenn Sie GBS während der Geburt haben und es nicht behandelt wird, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 bis 2 von 100 (1 bis 2 Prozent), dass Ihr Baby die Infektion bekommt. Die Chancen sind höher, wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben:
- Ihr Baby ist ein Frühchen. Das bedeutet, dass Ihr Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird.
- Ihre Fruchtblase platzt (auch als Blasensprung bezeichnet) 18 Stunden oder länger, bevor Sie Ihr Baby bekommen.
- Sie haben während der Wehen Fieber (100,4 F oder höher).
- Du hattest bereits ein Baby mit einer GBS-Infektion.
- Sie hatten während Ihrer Schwangerschaft eine Harnwegsinfektion, die durch GBS verursacht wurde.
Wenn Sie GBS haben und während der Wehen und der Geburt behandelt werden, hilft Ihre Behandlung, Ihr Baby vor der Infektion zu schützen.
Wenn Ihr Baby GBS bekommt, zeigen sich direkt nach der Geburt Anzeichen einer Infektion oder anderer Probleme?
Nicht immer. Es hängt von der Art der GBS-Infektion ab, die Ihr Baby hat. Es gibt zwei Arten von GBS-Infektionen:
- Früh einsetzendes GBS :Anzeichen wie Fieber, Atembeschwerden und Benommenheit treten in den ersten 7 Lebenstagen auf, normalerweise am ersten Tag. Früh einsetzendes GBS kann Lungenentzündung, Sepsis oder Meningitis verursachen. Wenn Sie GBS haben, können Sie diese Art von Infektion auf Ihr Baby übertragen. Aber die Behandlung mit Antibiotika während der Wehen und der Geburt kann helfen, zu verhindern, dass Ihr Baby es bekommt. Etwa die Hälfte aller GBS-Infektionen bei Neugeborenen treten früh auf.
- GBS mit spätem Beginn :Anzeichen wie Husten oder Blutstau, Essstörungen, Fieber, Schläfrigkeit oder Krampfanfälle treten normalerweise auf, wenn Ihr Baby zwischen 7 Tagen und 3 Monaten alt ist. Spät auftretendes GBS kann Sepsis oder Meningitis verursachen. Wenn Sie GBS haben, können Sie diese Art von Infektion während oder nach der Geburt auf Ihr Baby übertragen. Die Behandlung mit Antibiotika während der Wehen und der Geburt verhindert nicht das spät einsetzende GBS. Nach der Geburt kann Ihr Baby GBS auch von anderen Personen bekommen, die die Infektion haben.
Welche Probleme kann GBS bei Neugeborenen verursachen?
Babys mit einer GBS-Infektion können eine oder mehrere dieser Krankheiten haben:
- Meningitis, eine Infektion der Flüssigkeit und der Auskleidung um das Gehirn
- Pneumonie, eine Lungenentzündung
- Sepsis, eine Blutinfektion
Lungenentzündung und Sepsis bei Neugeborenen können lebensbedrohlich sein.
Die meisten Babys, die wegen GBS behandelt werden, sind gesund. Aber selbst mit Behandlung stirbt etwa 1 von 20 Babys (5 Prozent) mit GBS. Frühgeborene sterben mit größerer Wahrscheinlichkeit an GBS als Reifgeborene (geboren in der 39. bis 41. Schwangerschaftswoche).
GBS-Infektion kann später im Leben zu gesundheitlichen Problemen führen. Beispielsweise entwickelt etwa 1 von 4 Babys (25 Prozent), die eine durch GBS verursachte Meningitis haben:
- Zerebralparese (Eine Gruppe von Erkrankungen, die Probleme mit der Entwicklung des Gehirns verursachen können. Diese Probleme beeinträchtigen die Fähigkeit einer Person, sich zu bewegen und ihr Gleichgewicht und ihre Körperhaltung zu halten.)
- Hörprobleme
- Lernprobleme
- Anfälle
Wenn Ihr Baby eine GBS-Infektion hat, wie wird es behandelt?
Es ist wichtig zu versuchen und zu verhindern, dass ein Neugeborenes GBS bekommt. Aber wenn sich ein Baby mit früh einsetzendem GBS oder spät einsetzendem GBS infiziert, wird es mit Antibiotika über eine Infusion behandelt.
Wenn Sie während der Wehen wegen GBS behandelt werden, braucht Ihr Baby dann eine besondere Behandlung?
Wahrscheinlich nicht. Aber wenn Sie während der Wehen und der Geburt eine Gebärmutterinfektion (eine Infektion in Ihrer Gebärmutter) haben, sollte Ihr Baby auf GBS getestet werden. Der Anbieter Ihres Babys kann Ihr Baby mit Antibiotika behandeln, während Sie auf die Testergebnisse warten.
Kann GBS während und nach der Schwangerschaft Probleme für die Mutter verursachen?
GBS kann während und nach der Schwangerschaft eine Gebärmutterinfektion verursachen. Zu den Symptomen einer Gebärmutterinfektion gehören:
- Fieber
- Bauchschmerzen
- Erhöhte Herzfrequenz (Während der Schwangerschaft kann dies auch dazu führen, dass sich die Herzfrequenz Ihres Babys erhöht.)
Wenn Sie eine Gebärmutterinfektion haben, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika geben, und die Infektion verschwindet normalerweise in ein paar Tagen. Manche Frauen haben keine Symptome, also werden sie nicht behandelt. Ohne Behandlung kann eine Infektion während der Schwangerschaft Ihre Chancen auf Folgendes erhöhen:
- Vorzeitiger Bruch der Glieder – Wenn die Fruchtblase nach 37 Schwangerschaftswochen, aber vor Beginn der Wehen platzt
- Vorzeitige Wehen – Wehen, die zu früh auftreten, vor der 37. Schwangerschaftswoche
- Totgeburt – Wenn ein Baby nach 20 Schwangerschaftswochen im Mutterleib stirbt
Wenn Sie während der Wehen und der Geburt wegen GBS behandelt werden, werden Sie nach der Geburt Ihres Babys wahrscheinlich keine Gebärmutterinfektion bekommen.
GBS kann auch während der Schwangerschaft eine Harnwegsinfektion verursachen. Eine Harnwegsinfektion kann Fieber oder Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen verursachen. Manchmal hat eine HWI keine Symptome. Wenn Sie eine Harnwegsinfektion haben, können Sie dies durch einen Urintest während eines Ihrer pränatalen Besuche herausfinden.
Wenn Sie eine durch GBS verursachte Harnwegsinfektion haben, gibt Ihnen Ihr Arzt Antibiotika, die Sie währenddessen oral einnehmen müssen Schwangerschaft. Sie erhalten auch während der Wehen und der Geburt Antibiotika durch eine Infusion, da Sie möglicherweise einen hohen GBS-Spiegel in Ihrem Körper haben.
Gibt es einen Impfstoff gegen GBS?
Nein. Forscher stellen und testen jedoch Impfstoffe, um eine GBS-Infektion bei Müttern und ihren Babys zu verhindern.
Weitere Informationen
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)
Zuletzt überprüft:November 2013
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