Was ist „AFib“ und wie lebt man damit?

Artrial Fibrillation oder AFib ist die häufigste Herzrhythmusstörung und kann Blutgerinnsel, Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen. Laut der American Heart Association (AHA) sind mehr als 2,7 Millionen Amerikaner davon betroffen, und etwa 10 Prozent der Menschen über 80 sind davon betroffen.

Wenn Ihr Herz unregelmäßig oder zu schnell schlägt, haben Sie möglicherweise Vorhofflimmern. Manche Menschen bleiben jahrelang beschwerdefrei, nur um bei ihrer jährlichen Untersuchung diagnostiziert zu werden. Für andere sind es die AFib-Symptome, die sie in die Arztpraxis bringen. Laut Dr. Dan Roden, Kardiologe und freiwilliger AHA-Sprecher, sind häufige Symptome Schwindel, Schwitzen sowie Schmerzen und Druck in der Brust.

„Einige Patienten bemerken, dass ihr Herz unregelmäßig oder schnell schlägt“, sagte er. „Sie haben ein unangenehmes Gefühl in der Brust und wissen, dass ihr Herz nicht so schlägt, wie es sollte.“

Weitere Symptome sind Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdung bei körperlicher Anstrengung und Ohnmachtsanfälle.

"Ihre Bewegung ist begrenzt", sagte Roden. „Wenn sie sich anstrengen, pumpt ihr Herz auf 150 bis 180 [Schläge pro Minute.]“

AFib ist manchmal schwierig zu diagnostizieren, da es nicht immer konsistent ist. Es gibt verschiedene Arten der Störung. Paroxysmales Vorhofflimmern ist intermittierend, wobei Flimmern kommt und geht. Es kann zu anhaltendem Vorhofflimmern übergehen, wenn sich ein Patient länger als sieben Tage in Vorhofflimmern befindet. Langanhaltendes Vorhofflimmern hält länger als 12 Monate an.

„Ein Patient kann sagen, dass sein Herz komisch schlägt und sich unregelmäßig anfühlt“, sagte Dr. Roden. „Er sagt vielleicht, es fühlt sich an, als würde es in seiner Brust herumspringen. Der Arzt könnte einen unregelmäßigen Herzschlag feststellen. Das Problem ist, wenn [AFib] startet, neigt es dazu, zu kommen und zu gehen. Der Patient sagte, er habe Symptome gehabt, aber seit einiger Zeit nicht mehr. Dabei zeichnet man den Herzrhythmus auf. Je länger du suchst, desto wahrscheinlicher wirst du es finden.“

Ein normales EKG dauert nur 12 Sekunden, sagte Roden. Wenn die Symptome uneinheitlich sind, muss ein Patient möglicherweise einen Holter-Monitor tragen – ein batteriebetriebenes tragbares Gerät, das seine Herzaktivität kontinuierlich für 24 bis 48 Stunden misst und aufzeichnet.

Langfristigere Geräte können die Aktivität einige Wochen lang aufzeichnen. Inzwischen gibt es sogar Smartwatches, die Vorhofflimmern überwachen können, und eine Handy-fähige Herzüberwachung ist in Sicht. Es besteht aus einem Gerät, das an ein Mobiltelefon angeschlossen ist, und wenn ein Patient Symptome verspürt, berührt er mit seinem Finger Flecken auf dem Mobiltelefon und zeichnet einen anormalen Rhythmus auf.

Typische AFib-Behandlungsoptionen

Sobald Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, ist es wichtig, die richtige Behandlung zu finden. Es gibt drei Arten von Therapien:

  1. Blutverdünner wird verwendet, um das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen zu verringern, und/oder andere Medikamente wirken auf das elektrische System des Herzens.
  2. Die Kardioversion, bei der es sich um einen Schock in der Brust handelt, während der Patient sediert ist, wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt. Der Schock hält das Herz kurz an, um seinen Rhythmus zurückzusetzen. In den meisten Fällen wachen die Patienten schnell auf und erinnern sich nicht an den Schock.
  3. Ablation wird eingesetzt, wenn Medikamente und Kardioversion unwirksam sind. Dabei wird ein Katheter in das Herz eingeführt, wodurch das Auftreten von Vorhofflimmern weniger wahrscheinlich wird.

In extremen Fällen, wenn nichts anderes hilft, wird ein Herzschrittmacher eingesetzt, sagte Roden.

Vorhofflimmern-Präventionsmethoden

Es gibt keine Antwort auf die Vorbeugung von AFib, aber wie bei anderen Herzerkrankungen hilft es, Gewicht zu verlieren. Gewichtsverlust verbessert andere Dinge, die mit AFib reisen, sagte Roden, wie Diabetes und Schlafapnoe.

„Fett ist kein träges Gewebe“, sagte er. „Es ist entzündungsfördernd. Fett um das Herz provoziert Vorhofflimmern.“

Leben mit Vorhofflimmern

Wie bei anderen Herzproblemen kann AFib laut Dr. Barry Jacobs, Psy, Angstzustände und Depressionen verursachen. D., Direktor der Verhaltenswissenschaften für das Crozer-Keystone Family Medical Residence Program und AHA-Sprecher.

„Mit AFib kann eine Person spüren, wie ihr Herz schneller schlägt, und sie wird empfindlicher für ihren eigenen Puls“, sagte er. „Es kann Angst hervorrufen, und er wird hyperkonzentriert darauf. Er kann den ganzen Tag damit verbringen, seinen Puls zu messen, was ihn davon abhält [das Leben zu genießen.] Es kann sich wie eine tickende Zeitbombe anfühlen.“

Der Schlüssel ist, sich mit Informationen zu wappnen. Jacobs sagte, es sei eine gute Faustregel, sich daran zu erinnern, dass je mehr ein Patient weiß, desto mehr kann er sich selbst helfen, das Gefühl der Kontrolle zu haben.

„Man muss sich das Leben als Bühne mit Scheinwerferlicht vorstellen“, sagte Jacobs. „Möchtest du AFib im Zentrum? Oder möchten Sie es beiseite schieben und Freunde, Familie, Hobbys und Job in den Mittelpunkt stellen?“

Für AFib-Support besuchen Sie My AFib Experience, entwickelt von der AHA.

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