Zervikale Inkompetenz

Der Gebärmutterhals ist der Kanal an der Basis der Gebärmutter (Uterus), der ihn mit der Vagina verbindet. Es wird auch als Gebärmutterhals bezeichnet. Wenn eine Schwangerschaft voll ausgetragen wird, beginnt sich der Gebärmutterhals zu verkürzen (auslöschen) und zu öffnen (zu erweitern). die Geburt des Babys zu ermöglichen. Dies ist Teil des normalen Wehen- und Geburtsprozesses.

Wenn sich der Gebärmutterhals im zweiten Trimester (16 bis 24 Wochen) oder zu Beginn des dritten Trimesters ohne weitere Wehensymptome verkürzt und öffnet, wird dies manchmal als „zervikale Inkompetenz“ bezeichnet, da dieser Begriff manchmal fälschlicherweise anstelle von „Frühgeburt“ verwendet wird “. Echte zervikale Inkompetenz, bei denen ein strukturelles Problem mit dem Gebärmutterhals vorliegt, ist selten und die meisten Frauen mit einer Frühgeburt werden in den folgenden Schwangerschaften keine Probleme haben. auch ohne Behandlung.

Was wir hier besprechen, sind die Fälle, in denen eine strukturelle Schwäche des Gebärmutterhalses vorliegt, die eine Frühgeburt verursacht hat.

Strukturelle Probleme des Gebärmutterhalses, die mit einer Frühgeburt verbunden sind

  • Sie haben sich möglicherweise einer Behandlung von Gebärmutterhalskrebs oder präkanzerösen Zellen unterzogen, wie z. B. einer Trachelektomie (chirurgische Entfernung des Gebärmutterhalses), LLETZ-Verfahren oder Konusbiopsie. In manchen Fällen, Möglicherweise wurde ziemlich viel Gebärmutterhals entfernt und es ist eine gute Idee, Ihren Gynäkologen zu fragen, ob mehr als 1 cm Gewebe entfernt wurde.
  • Sie haben möglicherweise ein früheres geburtshilfliches Halstrauma erlitten, wie zervikaler Riss während der Wehen oder vorherige Dilatation und Kürettage (D&C). Dies beinhaltet das Öffnen des Gebärmutterhalses und die chirurgische Entfernung eines Teils der Gebärmutterschleimhaut und/oder des Gebärmutterinhalts, zum Beispiel nach einer Fehlgeburt oder Abtreibung im ersten Trimester durchgeführt.
  • Möglicherweise haben Sie sich in einer früheren Schwangerschaft einem vollständig oder teilweise erweiterten Notkaiserschnitt unterzogen und hatten während der Geburt Ihres Babys eine Beschädigung des oberen Teils Ihres Gebärmutterhalses.
  • Sie wurden möglicherweise mit einer Bindegewebserkrankung wie Hypermobilität oder Ehlers-Danlos-Syndrom geboren, die das Kollagen im Gewebe des Gebärmutterhalses beeinflusst, wodurch es schwach wird.
  • Möglicherweise waren Sie im Mutterleib DES (Diethylstilbestrol) ausgesetzt. DES wurde Frauen bis 1971 verabreicht, da angenommen wurde, dass es Fehlgeburten verhindert, aber seitdem wird es mit Problemen des Fortpflanzungssystems und der Frühgeburt bei denen in Verbindung gebracht, deren Mutter es während der Schwangerschaft eingenommen hat.
  • Möglicherweise haben Sie eine Uterusanomalie. Es wurde nicht gezeigt, dass Anomalien der Gebärmutter die Struktur des Gebärmutterhalses beeinflussen, aber sie sind mit einer Frühgeburt verbunden.
  • Möglicherweise wurden Sie mit einem von Natur aus schwachen oder kurzen Gebärmutterhals geboren und dies kann genetisch bedingt sein.

Wenn festgestellt wurde, dass Ihr Gebärmutterhals während der Schwangerschaft weniger als 25 mm (2,5 cm) misst, ist dies ein Grund zur Besorgnis und Sie sollten als hohes Risiko für eine Frühgeburt behandelt werden. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung. Sie sollten auch bei zukünftigen Schwangerschaften engmaschig überwacht werden.

Symptome einer Zervixinsuffizienz in der Schwangerschaft

Es gibt keine offensichtlichen Symptome, auf die Sie bei einer zu frühen Öffnung des Gebärmutterhalses achten können. ob dies auf eine Zervixinsuffizienz oder andere Ursachen zurückzuführen ist. Ihr Gebärmutterhals kann sich ohne andere Anzeichen verkürzen und erweitern.

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass bei Ihnen das Risiko einer Frühgeburt besteht oder Sie eines der oben aufgeführten Gebärmutterhalsprobleme haben, Es ist wichtig, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft regelmäßig überwacht werden. Dazu gehören Kontrollen der Länge Ihres Gebärmutterhalses.

Eine Schwangerschaft, bei der das Risiko einer Frühgeburt besteht, kann sehr beängstigend sein. Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt Sorgen über Anzeichen oder Symptome machen, die bei Ihnen auftreten; Dann sollten Sie sich umgehend an Ihre Hebamme wenden.

Achten Sie auf die folgenden Symptome, die auf vorzeitige Wehen hinweisen könnten.

  • ein Anstieg des Beckendrucks in der Vagina oder im Rektum.
  • eine Zunahme des Ausflusses und/oder ein Schwall/wiederholtes Tropfen von Flüssigkeit, Dies könnte bedeuten, dass Ihr Wasser gebrochen ist (vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung).
  • Blutungen oder der Verlust Ihres Schleimpfropfens.
  • Schmerzen vom Periodentyp im Unterleib oder im unteren Rückenbereich. Diese können einen Rhythmus haben oder konstant sein.

Habe ich eine Zervixinsuffizienz?

Sie haben ein höheres Risiko für eine Zervixinsuffizienz, wenn Sie:

  • im zweiten oder frühen dritten Trimester zuvor eine oder mehrere Frühgeburten oder Fehlgeburten hatten
  • einen der oben aufgeführten Faktoren haben.

Ein Hinweis zur intrauterinen Infektion und Frühgeburt

wenn Sie bei einer früheren Frühgeburt eine intrauterine Infektion (Chorioamnionitis) hatten, Es ist wichtig, dass Ihr Facharzt die oben aufgeführten Gebärmutterhalsprobleme berücksichtigt, anstatt davon auszugehen, dass eine Infektion die Ursache für die Geburt war.

Bei einer frühen Geburt verkürzt sich der Gebärmutterhals einige Zeit vor der Geburt. Dadurch können Bakterien (die normalerweise in der Vagina vorhanden sind) in die Gebärmutter wandern. die sich zu einer Infektion entwickeln können.

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es der kurze Gebärmutterhals ist, der die Entwicklung der Infektion ermöglicht hat. anstatt die Infektion, die dazu führt, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt und öffnet.

Behandlung von Zervixinsuffizienz

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass bei Ihnen das Risiko einer Zervixinsuffizienz oder einer Frühgeburt besteht, wird die Länge Ihres Gebärmutterhalses überwacht, und wenn er sich als kurz erweist, Die Behandlung konzentriert sich auf die Verlängerung Ihrer Schwangerschaft.

Während Ihrer Schwangerschaft werden Sie regelmäßig überwacht mit:

  • transvaginale Scans (ein Ultraschallstab, der in die Vagina eingeführt wird, um die beste Sicht auf die Länge des Gebärmutterhalses zu erhalten)
  • Vaginalabstriche auf Frühgeburtsmarker (z. B. fetales Fibronektin – eine Substanz, die nur in der Vagina vorkommt, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Frühwehen besteht)

Diese Überwachung kann beruhigend sein, oder kann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Entbindung vorhersagen, bevor Sie selbst Symptome feststellen können. Es sollte zwischen der 14-16 Schwangerschaftswoche beginnen.

Einige Berater können auch eine antibiotische Behandlung empfehlen, um das Infektionsrisiko zu verringern. zum Beispiel ein antibiotisches Pessar, das für eine Woche im Monat eingeführt wird, um zu versuchen, eine Infektion zu verhindern. Es gibt derzeit keine Beweise dafür, dass diese Praxis das Risiko einer vorzeitigen Entbindung verringert.

Wenn bei Ihnen ein sehr hohes Risiko für eine Frühgeburt mit Zervixinsuffizienz besteht, die häufigste Behandlung ist eine Naht / Cerclage, obwohl das Arabin-Pessar und vaginales Progesteron auch anerkannte Behandlungen für einen kurzen Gebärmutterhals sind.

Auch Frauen ohne Zervixinsuffizienz, die andere Risikofaktoren für eine Frühgeburt haben oder deren Zervix sich aus anderen Gründen verkürzt, können von der Zervikalnaht profitieren.

Lesen Sie mehr über den Zervixstich und andere Behandlungen, die derzeit in ganz Großbritannien bei Zervixinsuffizienz und Frühgeburt eingesetzt werden.

Erforschung der Zervixinsuffizienz.

Unser Wissen über die Zervixinsuffizienz und ihre Rolle bei Frühgeburten ist begrenzt. Aus diesem Grund, Sie können gebeten werden, an der Forschung teilzunehmen. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie teilnehmen möchten oder nicht. Die Erforschung der Ursachen und Behandlungen von Frühgeburten ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass Frauen die sichersten Behandlungen mit den besten Ergebnissen sowohl für sich selbst als auch für ihre Babys erhalten, und ist ein sehr wichtiger Teil der Arbeit von Tommys.

Ihre Gefühle zu zervikaler Inkompetenz

Frauen haben uns gesagt, dass sie an Schuldgefühlen und Selbsthass leiden, wenn sie eine späte Fehlgeburt oder eine Frühgeburt aufgrund einer Zervixinsuffizienz durchmachen. Das ist sehr traurig, da die Situation nicht Ihre Schuld ist, und normalerweise gibt es nichts, was Sie hätten tun können, um einen Unterschied zu machen. Es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie das Gefühl haben, nicht zurechtzukommen und Unterstützung zu benötigen.

Manche Frauen mögen den Begriff „inkompetenter Gebärmutterhals“ nicht, aber es wird als medizinischer Begriff verwendet. Es beschreibt weder Sie noch Ihren Körper.

Selbsthilfegruppen für Gebärmutterhalsinsuffizienz

Die Unterstützung nach dem Verlust und in Folgeschwangerschaften mit Frühgeburtsrisiko ist sehr wichtig. Unter denen zu sein, die all Ihre Sorgen und Sorgen verstehen, kann in Zeiten der Not sehr beruhigend sein. Derzeit gibt es auf Facebook zwei Selbsthilfegruppen, die in Großbritannien und Irland ansässig sind und sich ausschließlich der Unterstützung bei Gebärmutterhalsinsuffizienz widmen. Sie können eine Beitrittsanfrage stellen, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Incompetent Cervix UK – eine Facebook-Gruppe für alle und jeden in Großbritannien und Irland, die Rat wünschen, Informationen oder Unterstützung zu allen Aspekten der Zervixinsuffizienz.
UK TAC Support Group – eine Facebook-Gruppe speziell für Frauen, die eine transabdominale Cerclage haben oder die eine Platzierung im Vereinigten Königreich oder in Irland planen. Er wurde für die Unterstützung seiner Mitglieder nominiert.

Beide Gruppen senden Beitrittsnachrichten, um Trolle und Verkaufsseiten fernzuhalten. Achten Sie also bitte auf eine Beitrittsnachricht vom Admin-Team, nachdem Sie eine Beitrittsanfrage gestellt haben.

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