Antiphospholipid-Syndrom (APS)

Was ist ein Antiphospholipid-Syndrom (APS)?

Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Erkrankung des Immunsystems, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Es wird manchmal als Hughes-Syndrom bezeichnet.

Wenn Sie APS haben, Sie haben ein höheres Risiko zu entwickeln:

  • tiefe Venenthrombose (TVT), das ist ein Blutgerinnsel, das sich normalerweise im Bein entwickelt
  • arterielle Thrombose (ein Blutgerinnsel in einer Arterie), die einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursachen können
  • Blutgerinnsel im Gehirn, was zu Gleichgewichtsstörungen führen kann, Mobilität, Vision, Sprache und Gedächtnis.

Wie kann sich das Antiphospholipid-Syndrom auf die Schwangerschaft auswirken?

APS wurde auch mit Schwangerschaftskomplikationen in Verbindung gebracht, einschließlich:

  • wiederkehrende Fehlgeburten
  • späte Fehlgeburt (eine Fehlgeburt, die nach den ersten 12 Schwangerschaftswochen auftritt)
  • Totgeburt
  • Frühgeburt
  • Präeklampsie
  • Plazentakomplikationen
  • Wachstumsbeschränkung des Fötus.

Das klingt beängstigend, aber versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass APS behandelbar ist. Mit der richtigen Behandlung und Pflege Die meisten Frauen mit APS haben erfolgreiche Schwangerschaften. APS ist auch eine der am besten behandelbaren Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten.

Wenn du emotionale Unterstützung brauchst

Verstecke deine Gefühle nicht und leide nicht im Stillen. Du bist nicht alleine. Sag deinem Partner, Familie oder Freunde, wie Sie sich fühlen. Ihr Hausarzt kann Ihnen helfen, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, und die Wohltätigkeitsorganisation APS Support UK kann Ihnen möglicherweise auch helfen.

Sie können auch kostenlos mit einer Tommy's Hebamme unter 0800 014 7800 (Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr), oder senden Sie uns eine E-Mail an [email protected].

Wie wird APS in der Schwangerschaft behandelt?

Bedauerlicherweise, Es gibt keine Heilung für APS. Die Behandlung während der Schwangerschaft konzentriert sich darauf, Sie und Ihr Baby gesund zu halten, indem das Risiko von Komplikationen so weit wie möglich reduziert wird.

Wenn bei Ihnen kein APS diagnostiziert wurde

Wenn Sie wiederholte oder späte Fehlgeburten hatten, Sie können möglicherweise zu Tests überwiesen werden, um herauszufinden, warum. Dies kann einen Test auf APS beinhalten.

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte sprechen. Sie werden fragen, ob Sie Folgendes hatten:

  • 1 oder mehr bestätigte Blutgerinnsel
  • 1 oder mehr unerklärliche späte Fehlgeburten in oder nach der 10. Woche Ihrer Schwangerschaft
  • 1 oder mehrere Frühgeburten in oder vor der 34. Schwangerschaftswoche
  • 3 oder mehr ungeklärte frühe Fehlgeburten vor der 10. Woche Ihrer Schwangerschaft.

Sie werden auch einen Bluttest durchführen lassen, um nach abnormalen Antiphospholipid-Antikörpern zu suchen, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Wenn Sie 2 abnormale Bluttestergebnisse haben, mit einer Lücke von mindestens 12 Wochen, Sie werden mit APS diagnostiziert.

Wenn bei Ihnen APS diagnostiziert wurde, bevor Sie schwanger werden

Sprechen Sie am besten mit Ihrem Haus- oder Facharzt, bevor Sie schwanger werden. Dies liegt daran, dass die Behandlung, die erforderlich ist, um Ihnen die besten Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu geben, am effektivsten ist, wenn sie so schnell wie möglich beginnt. Einige Medikamente zur Behandlung von APS können auch einem ungeborenen Kind schaden. Daher wird Ihr Arzt Ihre Medikamente überprüfen wollen, bevor Sie schwanger werden. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Manchmal laufen die Dinge nicht nach Plan. Wenn Sie APS haben und vor der Schwangerschaft nicht mit Ihrem Arzt gesprochen haben, versuche dir keine Sorgen zu machen. Sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Haus- oder Facharzt.

Ihre Betreuung während der Schwangerschaft

Wegen des Risikos von Komplikationen wie Präeklampsie und intrauterine Wachstumseinschränkung, Sie sollten während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden.

Sie werden wie eine Risikoschwangerschaft behandelt und erhalten eine maßgeschneiderte Betreuung, basierend auf Ihrer individuellen Kranken- und Schwangerschaftsgeschichte sowie Risikofaktoren.

Ihre Betreuung erfolgt ärztlich, Sie werden aber auch weiterhin vom Hebammenteam betreut. Es ist wahrscheinlich, dass Sie mehr Blut haben, Urin- und Blutdruckkontrollen als üblich. Sie haben auch zusätzliche Scans, um das Wachstum Ihres Babys zu überprüfen. sowie der Blutfluss durch Plazenta und Nabelschnur zu Ihrem Baby.

Es kann stressig sein, in einer unkomplizierten Schwangerschaft mehr Tests und Vorsorgeuntersuchungen zu haben als erwartet. Aber diese zusätzliche Sorgfalt wird Ihrem medizinischen Fachpersonal helfen, sicherzustellen, dass Sie eine sichere und erfolgreiche Schwangerschaft haben.

Medikation

Sie werden gebeten, täglich Aspirin oder Heparin einzunehmen. oder eine Kombination aus beidem. Diese Medikamente verringern die Wahrscheinlichkeit der Blutgerinnung und können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden.

Warfarin wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da es ein geringes Risiko birgt, Geburtsfehler zu verursachen. Jedoch, Wenn Sie Warfarin einnehmen, um eine Blutgerinnung zu verhindern, ist es nicht sicher, die Einnahme abzubrechen. Es muss auf ein alternatives gerinnungshemmendes Medikament umgestellt werden, das ist normalerweise Heparin. Sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Haus- oder Facharzt, damit Ihre Medikamente sicher geändert werden können.

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Blutgerinnsel in der Schwangerschaft

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln zu verringern und Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby zu verbessern. Diese beinhalten:

  • nicht rauchen
  • gesund essen, ausgewogene Ernährung
  • regelmäßig trainieren.

Da Sie ein höheres Risiko haben, Sie werden regelmäßig auf Präeklampsie und Blutgerinnsel untersucht.

Zu den Symptomen eines Blutgerinnsels gehören:

  • pochende oder krampfartige Schmerzen, Schwellung, Rötung und Wärme in einem Bein oder Arm (es kann sich wie ein heißer Fleck anfühlen)
  • plötzliche Atemnot, stechender Brustschmerz (kann beim Einatmen schlimmer werden) und Husten oder Bluthusten.

Kontaktieren Sie Ihre Hebamme, sofort Ihren Arzt oder NHS 111, wenn Sie glauben, ein Blutgerinnsel zu haben.

Die Bewegungen Ihres Babys und APS

Da das Risiko einer Totgeburt höher ist, Es ist auch wichtig, sich der Bewegungen Ihres Babys während der Schwangerschaft bewusst zu sein. Ihr Baby wird ein eigenes Bewegungsmuster haben, das Sie kennen lernen sollten. Sie sollten bis zum Einsetzen der Wehen und während der Wehen weiterhin spüren, wie sich Ihr Baby bewegt.

Wenden Sie sich sofort an Ihre Hebamme oder Entbindungsstation, wenn Sie der Meinung sind, dass sich die Bewegungen Ihres Babys verlangsamt haben. gestoppt oder geändert.

Kann APS meine Geburt beeinflussen?

Wenn Sie und Ihr Baby gesund sind, eine vaginale Entbindung ist möglich. Ihr medizinisches Team empfiehlt möglicherweise eine elektronische Fetalüberwachung (EFM). Dazu wird ein Monitor angeschlossen, der kontinuierlich den Herzschlag Ihres Babys und Ihre Wehen überwacht.

Wenn Sie oder die Gesundheit Ihres Babys Bedenken haben, benötigen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt.

Nach der Geburt bei APS

Möglicherweise müssen Sie nach der Geburt noch einige Wochen lang Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.

Stillen und APS

Heparin ist sicher einzunehmen, wenn Sie stillen. Möglicherweise wird Ihnen nach der Geburt Warfarin angeboten. Sie können Warfarin normalerweise während der Stillzeit einnehmen. Sie sollten dies jedoch mit Ihrem Spezialisten besprechen. zuerst Arzt oder Hebamme.

Ihre Fruchtbarkeit nach der Geburt

Sie können 3 Wochen nach der Geburt schwanger werden, auch wenn Sie stillen und Ihre Periode nicht wieder einsetzt.

Wenn Sie ein weiteres Baby haben möchten, Sprechen Sie am besten mit Ihrem Haus- oder Facharzt darüber, wann es Zeit für Sie ist, es zu versuchen. Es ist wichtig, bei jedem Geschlechtsverkehr Verhütungsmittel zu verwenden, bis Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Nicht alle Verhütungsmittel sind für alle Frauen nach der Geburt geeignet. Da bei Ihnen die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, Folgendes sollten Sie frühestens 6 bis 6 Wochen nach der Geburt anwenden:

  • kombinierte Pille
  • Vaginalring
  • Verhütungspflaster.

Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, Hausarzt oder Gesundheitsbesucher für weitere Informationen.

Weitere Unterstützung und Informationen

APS Support UK bietet Unterstützung für alle, die von APS in Großbritannien betroffen sind. Ihre Website enthält Factsheets zum Leben mit APS und Details zu Spezialisten in Ihrer Nähe (alle Überweisungen müssen über Ihren Hausarzt erfolgen).