Placenta praevia
Die Plazenta haftet an der Wand der Gebärmutter (Uterus) und versorgt das Baby über die Nabelschnur mit Nahrung und Sauerstoff.
Plazenta praevia ist ein Zustand, bei dem die Plazenta sehr tief in der Gebärmutter liegt und die gesamte oder einen Teil der Öffnung zur Gebärmutterhalsöffnung bedeckt, die sich oben in der Vagina befindet.
Placenta praevia tritt bei etwa 1 von 200 Schwangerschaften auf. Wenn Sie früh in der Schwangerschaft eine Plazenta praevia haben, ist dies normalerweise kein Problem, da sie sich mit fortschreitender Schwangerschaft auflösen kann. Wenn es jedoch anhält, kann es später in der Schwangerschaft zu schweren Blutungen und anderen Komplikationen kommen.
Normalerweise wächst die Plazenta in den oberen Teil der Gebärmutterwand, weg vom Gebärmutterhals. Es bleibt dort, bis Ihr Baby geboren ist. Während der letzten Phase der Wehen, nach der Geburt des Babys, löst sich die Plazenta von der Wand, und Ihre Kontraktionen helfen dabei, sie in den Geburtskanal (Vagina) zu schieben. Dies wird auch als Nachgeburt bezeichnet.
Während der Wehen gelangt Ihr Baby durch den Gebärmutterhals in den Geburtskanal. Wenn Sie eine Plazenta praevia haben, können Blutgefäße, die die Plazenta mit der Gebärmutter verbinden, reißen, wenn der Gebärmutterhals beginnt, sich zu verdünnen (auszulöschen) und zu öffnen (zu erweitern). Dies kann während der Wehen und der Geburt zu schweren Blutungen führen und Sie und Ihr Baby gefährden.
Wenn eine Plazenta praevia durch Ultraschall identifiziert wird und den Gebärmutterhals zu blockieren scheint, werden keine vaginalen Untersuchungen durchgeführt und ein elektiver Kaiserschnitt ist geplant.
Was verursacht Plazenta praevia?
Niemand weiß, was Plazenta praevia verursacht. Sie haben jedoch möglicherweise ein höheres Risiko für Placenta praevia, wenn Sie:
- Hat in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt gehabt.
- In-vitro-Fertilisation wegen Unfruchtbarkeit hatte.
- Zigaretten rauchen.
- Kokain verwenden.
- 35 Jahre oder älter sind.
- Waren schon einmal schwanger.
- Mit Zwillingen, Drillingen oder mehr schwanger sind.
- Sie hatten in einer früheren Schwangerschaft eine Placenta praevia.
- Sie sich einer Operation an Ihren inneren Fortpflanzungsorganen unterzogen haben, z. B. Myomektomie oder Gewebeentfernung aus der Gebärmutterschleimhaut (dies wird auch Dilatation und Kürettage oder D&C genannt). Manche Menschen haben nach einer Fehlgeburt eine D&C.
Wenn Sie schon einmal eine Placenta praevia hatten, wie stehen Ihre Chancen, sie erneut zu bekommen?
Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft eine Plazenta praevia hatten, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 2 bis 3 zu 100 (2 bis 3 Prozent), dass Sie sie erneut bekommen.
Was sind die Symptome einer Placenta praevia?
Plazenta praevia hat meistens keine Symptome; es wird oft während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung gefunden.
Für diejenigen, die Symptome haben, sind die häufigsten schmerzlose Blutungen aus der Vagina während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Sie können auch Kontraktionen haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft vaginale Blutungen haben. Wenn die Blutung stark ist, gehen Sie ins Krankenhaus.
Nicht jeder, der eine Plazenta praevia hat, hat vaginale Blutungen. Tatsächlich hat etwa ein Drittel der Menschen mit Placenta praevia dieses Symptom nicht.
Wie wird die Plazenta praevia diagnostiziert?
Ein vorgeburtlicher Test, der Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihres Babys im Mutterleib zu zeigen (Ultraschall), kann normalerweise die Plazenta praevia finden und die Position der Plazenta bestimmen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt stattdessen einen Ultraschall durch den Geburtskanal (transvaginaler Ultraschall) oder einen translabialen Ultraschall durchführen. An Orten, wo es verfügbar ist, kann dreidimensionaler Ultraschall verwendet werden.
Auch wenn Sie keine vaginalen Blutungen haben, kann ein routinemäßiger Ultraschall im zweiten Trimester zeigen, dass Sie eine Placenta praevia haben. Seien Sie nicht zu besorgt, wenn dies passiert. Plazenta praevia, die im zweiten Trimester gefunden wird, erfordert wiederholte Ultraschalluntersuchungen, um sicherzustellen, dass der Gebärmutterhals nicht mehr blockiert ist. Wenn die Plazenta die Gebärmutterhalsöffnung nicht mehr bedeckt, können Sie normalerweise eine vaginale Entbindung haben.
Wie wird Plazenta praevia behandelt?
Die Behandlung hängt davon ab, wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist, wie stark Ihre Blutung ist und wie es Ihnen und Ihrem Baby geht. Ziel ist es, Sie so lange wie möglich schwanger zu halten. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise keine vaginalen Untersuchungen oder Geschlechtsverkehr, um Schäden an der Plazenta und Blutungen zu vermeiden. Anbieter empfehlen Kaiserschnitt für fast jeden mit Plazenta praevia, um schwere Blutungen zu verhindern.
Wenn Sie in der Frühschwangerschaft sind und keine Symptome haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich keine Behandlung empfehlen, aber eine Nachsorge-Ultraschalluntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass alles normal ist.
Wenn Sie aufgrund einer Placenta praevia bluten, müssen Sie im Krankenhaus engmaschig überwacht werden. Wenn Tests zeigen, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht, kann Ihr Arzt Sie behandeln, um zu versuchen, Sie so lange wie möglich schwanger zu halten.
Wenn Sie starke Blutungen haben, kann Ihnen neues Blut zugeführt werden (Bluttransfusionen). Ihr Arzt kann Ihnen auch Kortikosteroide genannte Arzneimittel geben, um die Entwicklung der Lunge und anderer Organe Ihres Babys zu beschleunigen, falls eine Frühgeburt erforderlich ist.
Ihr Anbieter möchte möglicherweise, dass Sie bis zur Geburt im Krankenhaus bleiben. Wenn die Blutung aufhört, können Sie möglicherweise nach Hause gehen. Wenn Sie in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche schwere Blutungen aufgrund einer Placenta praevia haben, kann Ihr Arzt einen sofortigen Kaiserschnitt empfehlen.
Nach 36 bis 37 Wochen kann Ihr Arzt eine Amniozentese vorschlagen, um das Fruchtwasser um Ihr Baby herum zu testen, um zu sehen, ob die Lungen voll entwickelt sind. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt einen sofortigen Kaiserschnitt empfehlen, um das Risiko zukünftiger Blutungen zu vermeiden. Heutzutage können Anbieter Kortikosteroide verwenden, um die Lungenentwicklung des Babys während der Schwangerschaft zu unterstützen und einen sofortigen Kaiserschnitt zu vermeiden.
In jedem Stadium der Schwangerschaft kann ein Notkaiserschnitt erforderlich sein, wenn Sie gefährlich starke Blutungen haben oder wenn Sie und Ihr Baby Probleme haben.
Gibt es etwas, das Sie vermeiden sollten, wenn Sie eine Placenta praevia haben?
Wenn Sie eine Placenta praevia haben, die nicht sofort behandelt werden muss, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, Folgendes zu vermeiden:
- Sex haben, der zum Orgasmus führt
- Vaginale Penetration oder vaginale Untersuchungen
- Mäßige und anstrengende Übung
- Mehr als 20 Pfund heben
- Mehr als vier Stunden stehen
All diese Aktivitäten können zu Kontraktionen führen, die zu Blutungen führen können.
Wie können Sie Ihr Risiko für Komplikationen reduzieren, wenn Sie eine Placenta praevia haben?
Machen Sie im zweiten Trimester einen Ultraschall, um die Lage der Plazenta zu bestimmen. Möglicherweise benötigen Sie Nachsorge-Ultraschalluntersuchungen, um eine sichere Geburt und Entbindung zu planen.
Befolgen Sie die Vorsichtsmaßnahmen Ihres Arztes, um Blutungen oder Komplikationen zu vermeiden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und gehen Sie ins Krankenhaus, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während Ihrer Schwangerschaft Blutungen haben.
Wir wissen nicht, wie man einer Placenta praevia vorbeugen kann, aber Sie können Ihr Risiko möglicherweise verringern, indem Sie nicht rauchen und kein Kokain konsumieren.
Sie können möglicherweise auch Ihre Chancen auf eine Placenta praevia in zukünftigen Schwangerschaften verringern, indem Sie einen Kaiserschnitt nur dann durchführen lassen, wenn dies medizinisch notwendig ist. Wenn Ihre Schwangerschaft gesund ist und es keine medizinischen Gründe für einen Kaiserschnitt gibt, ist es am besten, die Wehen von selbst beginnen zu lassen.
Zuletzt überprüft:Januar 2022
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