Plazentalösung
Die Plazenta haftet an der Wand der Gebärmutter (Gebärmutter) und versorgt das Baby über die Nabelschnur mit Nahrung und Sauerstoff.
Eine Plazentalösung ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutterwand löst. Es kann sich teilweise oder vollständig trennen. In diesem Fall erhält Ihr Baby im Mutterleib möglicherweise nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Sie können auch Schmerzen und schwere Blutungen haben.
Normalerweise wächst die Plazenta auf den oberen Teil der Gebärmutter und bleibt dort bis zur Geburt Ihres Babys. Während der letzten Phase der Wehen, nach der Geburt des Babys, löst sich die Plazenta von der Gebärmutter, und Ihre Kontraktionen helfen, sie in die Vagina (Geburtskanal) zu drücken. Dies wird auch als Nachgeburt bezeichnet.
Etwa 1 von 100 Schwangeren (1 Prozent) hat eine Plazentalösung. Es tritt normalerweise im dritten Trimester auf, kann aber jederzeit nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten. Leichte Fälle können einige Probleme verursachen. Eine Unterbrechung ist mild, wenn sich nur ein sehr kleiner Teil der Plazenta von der Gebärmutterwand löst. Eine leichte Unterbrechung ist normalerweise nicht gefährlich, muss jedoch genau beobachtet werden, da sie zu einer vollständigen Trennung führen kann.
Wenn Sie eine Plazentalösung haben (größere Trennung zwischen der Plazenta und der Gebärmutter), besteht für Ihr Baby ein höheres Risiko für:
- Wachstumsprobleme, sogenannte intrauterine Wachstumsbeschränkung; durch Ultraschall identifiziert
- Frühgeburt (zu frühe Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche). Eine Frühgeburt kann durchgeführt werden, um Sie und Ihr Baby zu retten
- Totgeburt (wenn ein Baby nach 20 Schwangerschaftswochen im Mutterleib stirbt), wenn die Trennung der Plazenta plötzlich und schwerwiegend ist.
Eine Plazentalösung ist mit etwa 1 von 10 Frühgeburten (10 Prozent) verbunden. Frühgeborene (geboren vor der 37. Schwangerschaftswoche) haben in den ersten Lebenswochen mit größerer Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme, dauerhafte Behinderungen und sogar den Tod als später geborene Babys.
Plazentalösung kann Anämie und lebensbedrohliche Komplikationen für eine schwangere Person verursachen. Wenn es nicht sofort diagnostiziert und behandelt wird, kann es sowohl für das Baby als auch für die schwangere Person zu Blutungen und Blutgerinnungskomplikationen kommen. Eine Entbindung per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) kann erforderlich sein.
Was sind die Symptome einer Plazentalösung?
Das Hauptsymptom einer Plazentalösung sind vaginale Blutungen. Sie können auch Schmerzen, Kontraktionen, Unbehagen und Empfindlichkeit oder plötzliche, anhaltende Bauch- oder Rückenschmerzen haben. Manchmal können diese Symptome ohne vaginale Blutungen auftreten, da das Blut hinter der Plazenta eingeschlossen ist. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, rufen Sie Ihren Arzt an und gehen Sie sofort ins Krankenhaus.
Wie wird eine Plazentalösung diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie einen Abbruch haben, müssen Sie sich möglicherweise im Krankenhaus untersuchen lassen. Ihr Arzt kann durch eine körperliche Untersuchung und einen Ultraschall nach Unterbrechungen suchen. Ein Ultraschall kann viele, aber nicht alle Unterbrechungen finden. Ihr Arzt wird auch den Herzschlag Ihres Babys überwachen.
Wie wird eine Plazentalösung behandelt?
Die Behandlung hängt davon ab, wie schwerwiegend der Abbruch ist und wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist.
Ihr Anbieter kann Sie und Ihr Baby einfach überwachen. Aber manchmal müssen Sie vielleicht sofort gebären.
Wenn Sie sofort gebären müssen und genügend Zeit vorhanden ist, kann Ihr Arzt Ihnen Arzneimittel geben, die als Kortikosteroide bezeichnet werden. Diese Arzneimittel helfen, die Entwicklung der Lunge und anderer Organe Ihres Babys zu beschleunigen.
Leichte Plazentalösung
Wenn Sie in der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche einen leichten Abbruch haben, müssen Sie im Krankenhaus sorgfältig überwacht werden. Wenn Tests zeigen, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht, kann Ihr Arzt Sie behandeln, um zu versuchen, Sie so lange wie möglich schwanger zu halten. Ihr Anbieter möchte möglicherweise, dass Sie bis zur Geburt im Krankenhaus bleiben. Wenn die Blutung aufhört, können Sie möglicherweise nach Hause gehen.
Wenn Sie einen leichten Abbruch während oder kurz vor der Geburt haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Wehen einzuleiten oder einen Kaiserschnitt durchzuführen. Möglicherweise müssen Sie sofort gebären, wenn:
- Der Abbruch wird schlimmer und Sie haben stärkere Schmerzen.
- Sie bluten stark oder zeigen bei Ihren Blutuntersuchungen Anzeichen einer schweren Anämie.
- Ihr Baby hat Veränderungen in der Herzfrequenz, die darauf hindeuten, dass es Probleme hat.
Mittelschwere oder schwere Plazentalösung
Wenn Sie einen mittelschweren bis schweren Abbruch haben, befinden Sie sich in einem medizinischen Notfall und müssen normalerweise sofort gebären. Eine schnelle Entbindung kann Ihre Chancen auf einen Kaiserschnitt erhöhen.
Wenn Sie aufgrund des Abbruchs viel Blut verlieren, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion. Möglicherweise ist ein Notkaiserschnitt erforderlich, um Sie und Ihr Baby zu retten. Es ist sehr selten, aber wenn Sie starke Blutungen haben, die nicht kontrolliert werden können, muss Ihre Gebärmutter möglicherweise durch eine Operation (Hysterektomie) entfernt werden. Eine Hysterektomie kann tödliche Blutungen und andere Probleme in Ihrem Körper verhindern. Aber es bedeutet auch, dass Sie in Zukunft nicht mehr schwanger werden können.
Was verursacht eine Plazentalösung?
Wir wissen nicht wirklich, was die Plazentalösung verursacht. Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für eine Plazentalösung, wenn:
- Sie hatten in einer früheren Schwangerschaft einen Abbruch.
- Sie haben hohen Blutdruck.
- Du rauchst Zigaretten.
- Du konsumierst Kokain.
- Ihr Bauch wurde durch einen Autounfall oder körperliche Misshandlung verletzt.
- Du bist eine Person, die 35 Jahre oder älter ist.
- Sie haben eine Infektion in Ihrer Gebärmutter.
- Sie haben vorzeitige Wehen.
- Ihre Fruchtblase bricht vor 37 Wochen.
- Sie haben Probleme mit der Gebärmutter oder der Nabelschnur.
- Sie haben mehr Flüssigkeit um das Baby als normal.
- Du bist mit Zwillingen, Drillingen oder mehr schwanger.
- Du hast Asthma.
- Sie haben ein Geschwisterkind, das eine Plazentalösung hatte.
- Sie hatten in einer früheren Schwangerschaft einen Kaiserschnitt.
- Sie waren Luftverschmutzung ausgesetzt.
- Ihr Ultraschallbild zeigt Hinweise auf eine leichte Trennung der Plazenta
Wenn ich schon einmal eine Plazentalösung hatte, wie stehen meine Chancen, dass ich sie wieder bekomme?
Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft eine Plazentalösung hatten, besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 1 zu 10 (10 %), dass sie in einer späteren Schwangerschaft erneut auftritt.
Wie können Sie Ihr Abbruchrisiko reduzieren?
In den meisten Fällen können Sie Abbrüche nicht verhindern. Aber Sie können Ihr Risiko möglicherweise verringern, indem Sie sich engmaschig überwachen und wegen Bluthochdruck behandeln lassen, nicht rauchen oder Straßendrogen nehmen und beim Autofahren immer einen Sicherheitsgurt tragen. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, pränatale Vitamine einzunehmen, einschließlich Folsäure.
Zuletzt überprüft:September 2021
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