Therapeutischer Schwangerschaftsabbruch
Von Ihrem Arzt gesagt zu bekommen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen einen Schwangerschaftsabbruch erwägen müssen – manchmal auch als therapeutischer Abbruch bezeichnet – ist eine sehr schwierige Nachricht. Der therapeutische Schwangerschaftsabbruch wird auch als medizinisch indizierter Schwangerschaftsabbruch oder medizinisch indizierter Schwangerschaftsabbruch bezeichnet. Es wird nur in Fällen empfohlen, in denen:
- Der Fötus hat eine Krankheit, die entweder vor oder kurz nach der Geburt mit Sicherheit zum Tod führen wird.
- Die Mutter riskiert den Tod, indem sie die Schwangerschaft fortsetzt.
Die Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch ist für Eltern meist sehr schmerzhaft. Es gibt viele Dinge zu beachten, von Ihren persönlichen moralischen Überzeugungen bis hin zu religiösen Gesetzen, staatlichen Gesetzen und Versicherungsschutz. Wie immer ist die Entscheidung persönlich und Ihr Arzt sollte Sie nicht zu einer Entscheidung drängen, bei der Sie sich unwohl fühlen. In den meisten Fällen können Sie sich Zeit nehmen, um sich zu entscheiden.
Bevor Entscheidungen getroffen werden können, möchten die meisten Eltern genau verstehen, warum ein Schwangerschaftsabbruch angezeigt ist. Die Gründe lassen sich am besten in zwei Arten unterteilen:Probleme mit der Entwicklung des Fötus oder Probleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft.
Probleme mit dem Fötus
Der Prozess, durch den sich ein Fötus entwickelt, ist komplex und kompliziert. Selbst winzige Änderungen im Prozess können die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Babys dramatisch beeinflussen. Wenn bei Ihrem Baby während routinemäßiger pränataler Tests eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird, besprechen Sie die Diagnose gründlich mit Ihrem Arzt. Wenn möglich, bitten Sie um ein Treffen mit einem Perinatologen, der Erfahrung mit der Diagnose hat.
Beachten Sie, dass es für einige Erkrankungen Schweregrade gibt. Beispielsweise kann das Amnionbandsyndrom in einem Fall zu einer geringfügigen Fehlbildung der Finger oder Zehen führen, während in einem anderen Fall die Amnionbanden die Nabelschnur einschränken können, was möglicherweise tödlich ist. Nicht jeder Zustand ist lebensbedrohlich, aber einige sind tödlich.
Es ist wichtig zu wissen, dass keine dieser Bedingungen erfordern Sie einen therapeutischen Abbruch haben. Manche Frauen ziehen es vor, eine Schwangerschaft so lange wie möglich auszutragen, möglicherweise bis zum Ende, und der Natur ihren Lauf zu lassen.
Wenn Sie sich entscheiden, eine Schwangerschaft fortzusetzen, obwohl Ihr Baby bekanntermaßen tödlich ist, sollten Sie sich an ein Programm wenden, das auf Palliativpflege für Säuglinge spezialisiert ist. Vielleicht möchten Sie auch einen Neonatologen konsultieren, der Ihnen die Diagnose und Prognose vollständig erklären kann.
Anenzephalie
Früh in der Entwicklung eines Embryos kann ein Fehler in der Bildung des Neuralrohrs (das schließlich zum Gehirn und Rückenmark wird) dazu führen, dass sich Gehirn, Schädel und Kopfhaut nicht entwickeln, ein Zustand, der als Anenzephalie bezeichnet wird.Bei einem Fötus mit Anenzephalie entwickeln sich das Vorderhirn und das Großhirn nicht, und die verbleibenden Teile des Gehirns sind möglicherweise nicht von Knochen oder Haut bedeckt.
Obwohl Babys mit Anenzephalie bis zur Vollendung leben und lebend geboren werden können, sind nur grundlegende Funktionen wie Atmung möglich. Sie werden nie bei vollem Bewusstsein sein. Die meisten dieser Babys überleben nur wenige Stunden oder Tage nach der Geburt.
Chromosomenanomalien
Chromosomenanomalien sind die genetischen Veränderungen, die für die meisten Fehlgeburten und viele Totgeburten verantwortlich sind. Sie sind im Allgemeinen zufällig und wiederholen sich in nachfolgenden Schwangerschaften nicht, es sei denn, der Vater oder die Mutter sind von einer genetischen Störung betroffen, die als balancierte Translokation bezeichnet wird. Chromosomenanomalien sind eine häufige Indikation für einen Therapieabbruch.
Wasserkopf
Hydrozephalus oder „Wasser im Gehirn“ tritt auf, wenn die Hirnflüssigkeit nicht richtig zwischen den Ventrikeln im Gehirn fließen kann, was zu einem Druckaufbau führt. Unabhängig davon ist es normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber wenn Ihr Baby festgestellt wird, dass zu viel Flüssigkeit im Gehirn vorhanden ist, müssen Sie weiter untersucht werden, um nach verwandten Zuständen und damit verbundenen Ursachen zu suchen.
Meckel-Gruber-Syndrom
Das Meckel-Gruber-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die nur auftritt, wenn beide Elternteile das rezessive Gen dafür tragen. Es führt zu einer Kombination angeborener Fehlbildungen, zu denen eine zu große Fontanelle (weiche Stelle), polyzystische Nieren, Polydaktylie (zu viele Finger oder Zehen) und eine beeinträchtigte Leber- und Lungenentwicklung gehören. Es ist immer tödlich.
Pentalogie von Cantrell
Dies ist eine seltene genetische Störung mit fünf möglichen Fehlbildungen. Die meisten betroffenen Föten haben nicht alle fünf, aber der Zustand kann auch ohne alle lebensbedrohlich sein.
Zu diesen Defekten gehören Omphalozele (ein Defekt in der Bauchdecke, der es dem Darm ermöglicht, aus dem Körper herauszuragen), vorderer Zwerchfellbruch (ein innerer Muskeldefekt, der dazu führen kann, dass untere Organe in die Brusthöhle eindringen), Sternumspalte (eine Rinne oder Einkerbung). des Brustbeins), Ectopia cordis (wo das Herz aus dem Körper herausragen kann) und intrakardialer Defekt (ein Loch oder Defekt in einer der Wände des Herzens).
Eine Ultraschalldiagnose einer der möglichen Fehlbildungen sollte zur vollständigen Beurteilung und zur Erstellung eines Behandlungsplans an einen Perinatologen überwiesen werden.
Potter-Syndrom
Dieser Begriff kann sich auf das charakteristische Aussehen eines Babys ohne ausreichendes Fruchtwasser (die Flüssigkeit oder das „Wasser“, das das Baby in der Gebärmutter umgibt) während der Schwangerschaft beziehen. Es wird insbesondere bei einem Fötus mit bilateraler Nierenagenesie (BRA, Nierenversagen) angewendet. In Fällen von BRA ist der Zustand tödlich und kann eine Indikation für einen therapeutischen Abbruch sein.
Thanatophore Dysplasie
Diese genetische Störung verursacht schwere Skelettfehlbildungen. Der Schädel, die langen Knochen und der Torso sind betroffen. Obwohl es seltene Fälle von Betroffenen gibt, die bis ins frühe Kindesalter überleben, wird die Erkrankung immer noch weitgehend als tödlich angesehen. Diese Störung ist eine Indikation für einen therapeutischen Abbruch.
Probleme in der Schwangerschaft
Manchmal bedrohen während der Schwangerschaft unerwartete Ereignisse das Leben des Fötus oder der Mutter. Obwohl diese Bedingungen nicht immer zu einem Schwangerschaftsverlust führen, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Schwangerschaft nicht fortsetzen möchten oder können.
Amnionband-Syndrom
Wenn sich Stränge der Fruchtblase von der Blase lösen, können sie sich um jeden Teil eines sich entwickelnden Fötus wickeln. Komplikationen des Amnionbandsyndroms können Amputationen von Fingern oder Zehen, verschmolzene Ziffern, Klumpfüße und Lippenspalten umfassen. In schwereren Fällen können sich Amnionbänder um den Kopf oder die Nabelschnur wickeln und lebensbedrohlich werden.
Gesundheitszustand der Mutter
Für Menschen mit bestimmten schweren medizinischen Problemen kann der biologische Stress einer Schwangerschaft gefährlich oder tödlich sein. Diese Situationen können ein ernsthaft beeinträchtigtes Herz oder eine neue Diagnose von gefährlichem Krebs sein, der eine sofortige Behandlung erfordert.
Diese Fälle sind ungewöhnlich und die Empfehlung einer Kündigung wird nicht auf die leichte Schulter genommen. Ihr Arzt sollte die Risiken und Vorteile einer Fortsetzung Ihrer Schwangerschaft, einschließlich Ihrer Wünsche, sorgfältig abwägen und mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen zufriedenstellenden Behandlungsplan auszuwählen.
Es ist wichtig zu beachten, dass einige Frauen während der Schwangerschaft eine Chemotherapie erhalten können, zumindest während des zweiten und dritten Trimesters. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wird, ist es wichtig, sowohl mit einem auf Risikoschwangerschaften spezialisierten Geburtshelfer als auch mit einem Onkologen zusammenzuarbeiten, der sich in der Behandlung schwangerer Frauen wohlfühlt.
Vorzeitiger Blasensprung
Vorzeitiger Blasensprung (PROM) ist ein Zustand, bei dem die Fruchtblase (Fruchtblase) platzt, bevor die Schwangerschaft voll ausgetragen wird. Dafür gibt es viele Gründe.
Wenn PROM vor der 24. Schwangerschaftswoche auftritt, können Ärzte einen therapeutischen Abbruch empfehlen, da der Flüssigkeitsmangel die normale Entwicklung der Organe des Babys stark beeinträchtigt. Auch für die Schwangere besteht ein hohes Ansteckungsrisiko. Wenn Sie sich infizieren, kann die Beendigung Ihrer Schwangerschaft die einzige Heilung sein.
Selektive Reduktion
Bei Mehrlingsschwangerschaften kann Ihr Arzt eine selektive Reduktion oder den Abbruch eines oder mehrerer Föten empfehlen. Dies soll das Risiko für die anderen Babys oder die Mutter verringern. Wenn zum Beispiel eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt wird und sieben Embryonen implantiert werden, kann eine Frau entscheiden, dies auf zwei oder drei zu reduzieren, um den wahrscheinlichen Verlust aller Embryonen zu verhindern.
Schwere Präeklampsie
Selten kann eine Frau eine schwere Präeklampsie entwickeln, bevor ein Fötus lebensfähig ist (außerhalb der Gebärmutter leben kann). Da die einzige bekannte Heilung für Präeklampsie die Geburt ist, kann es notwendig sein, eine Schwangerschaft zu beenden, um das Leben einer Mutter zu retten. Die Fortsetzung einer Schwangerschaft mit schwerer Präeklampsie kann zu Krampfanfällen, Nierenversagen, Schlaganfall, Leberkomplikationen und mehr führen Tod.
Die Entscheidung zur Kündigung treffen
Nachdem Sie die Gründe verstanden haben, warum Ihr Arzt einen Abbruch empfehlen könnte, möchten Sie vielleicht einige der Vor- und Nachteile eines Schwangerschaftsabbruchs aus medizinischen Gründen oder einer schlechten Prognose besprechen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt. Eine Konsultation mit einem Perinatologen kann hilfreich sein.
Es ist wichtig, noch einmal darauf hinzuweisen, dass es in den meisten Fällen keine richtige oder falsche Entscheidung gibt. Die richtige Entscheidung ist diejenige, mit der Sie sich am wohlsten fühlen, nachdem Sie Ihre Situation vollständig verstanden und alle möglichen Optionen geprüft haben.
Dies kann eine zutiefst emotionale Zeit sein, besonders wenn einer Ihrer Lieben anderer Meinung ist als Sie oder sich für eine andere Wahl ausspricht. Möglicherweise müssen Sie Freunde und Angehörige fest daran erinnern, dass Sie ihre Gedanken und ihren Beitrag schätzen, aber dass Sie die Entscheidung treffen müssen, die Sie und Ihr Partner für die beste halten.
Wenn Sie Ihre Entscheidung treffen, müssen Sie auch entscheiden, wem Sie es sagen werden. Wenn Sie sich entscheiden, mit anderen zu teilen, wählen Sie Personen aus, die Ihre Wahl völlig unvoreingenommen treffen. Zu diesem Zeitpunkt brauchen Sie alle Unterstützung, die Ihre Lieben teilen können, und keine Diskussion darüber, was sie in einer Situation tun würden, mit der sie nicht konfrontiert waren.
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