Was Sie gegen postpartale Inkontinenz tun können

Sie haben vielleicht Witze über Mütter gehört, die sich nach der Geburt ihrer Kinder in die Hose machen, aber ist postpartale Inkontinenz wirklich etwas, worüber Sie lachen müssen? Es ist ein ernster und frustrierender Zustand, aber es muss Ihr Leben nicht aus der Bahn werfen.

Viele Menschen denken, dass eine postpartale Inkontinenz nach der Schwangerschaft normal ist. Obwohl es üblich ist, ist es nicht unbedingt normal. Wenn Sie an postpartaler Inkontinenz leiden, gibt es Behandlungsmöglichkeiten, um die Kontrolle über Ihre Blase – und Ihr Leben – wiederzuerlangen.

Was ist postpartale Inkontinenz?

Am häufigsten bezieht sich postpartale Inkontinenz auf Harninkontinenz, die die unfreiwillige teilweise oder vollständige Freisetzung der Blase nach Schwangerschaft und Geburt ist. In vielen Fällen kann dies so aussehen, als ob bei voller Blase, bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen und Springen oder bei heftigen Bewegungen wie Husten und Niesen ein wenig Urin austritt oder tröpfelt.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2004 zur Harninkontinenz nach der Geburt ist Inkontinenz während der Schwangerschaft sehr häufig und betrifft fast die Hälfte aller Schwangerschaften. Und wer sich während der Schwangerschaft regelmäßig in die Hose macht, hat auch nach der Schwangerschaft eher Probleme mit der Blasenkontrolle. Dieselbe Studie ergab, dass Personen, die unter Schwangerschaftsinkontinenz litten, 3 Monate nach der Geburt ein dreimal höheres Risiko für eine postpartale Inkontinenz hatten.

Harninkontinenz

Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists gibt es drei Arten von Harninkontinenz.

  1. Belastungsharninkontinenz: Dieser Typ tritt bei Druck auf die Blase auf, z. B. beim Husten, Lachen, Niesen oder bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen, Springen oder Sport.
  2. Dringliche Harninkontinenz: Diese Art ist ein plötzlicher, unkontrollierbarer Harndrang, der normalerweise auf dem Weg zum Badezimmer zu einem Auslaufen führt.
  3. Mischinkontinenz: Eine Mischung aus Stress und Dringlichkeit.

Alle drei Arten von Harninkontinenz können nach der Schwangerschaft auftreten, obwohl die Belastungsinkontinenz häufiger bei jüngeren Menschen auftritt, die vor kurzem entbunden haben. Dranginkontinenz tritt tendenziell häufiger mit dem Alter auf und ist nicht unbedingt mit postpartaler Inkontinenz verbunden. Wenn Sie Lecks bemerken, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Obwohl selten, könnte es ein Zeichen für ein größeres Problem sein, wie z. B. einen Beckenorganprolaps.

Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz (Stuhlaustritt aus dem Anus) nach Schwangerschaft und Geburt kann ebenfalls auftreten, ist aber viel seltener. Stuhlinkontinenz kann bei einem Einriss vierten Grades in den Anus auftreten oder wenn sich eine Fistel von der Vagina zum Anus entwickelt. Fetale Inkontinenz kann einen chirurgischen Eingriff zur Behebung erfordern.

Ursachen der postpartalen Inkontinenz

Experten wissen, dass das Tragen von Kindern das Risiko einer Harninkontinenz nach der Geburt erhöht, aber hier ist der verwirrende Teil:Sie sind sich nicht sicher, welcher Teil der Schwangerschaft oder Geburt die Probleme verursacht.

Anstatt nur eine nachgewiesene Ursache zu haben, glauben Ärzte, dass die postpartale Harninkontinenz mit mehreren Faktoren zusammenhängt, einschließlich der Genetik und der Art und Weise, wie Sie entbinden.

Zum Beispiel haben Menschen, die vaginal entbinden, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine postpartale Inkontinenz als diejenigen, die einen Kaiserschnitt haben. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie an einer postpartalen Inkontinenz leiden, wenn Sie:

  • übergewichtig sind
  • Während Ihrer Schwangerschaft oder davor Inkontinenz hatten
  • Hatte eine Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge usw.)
  • Sie waren bereits schwanger und haben vor der aktuellen Schwangerschaft ein Kind zur Welt gebracht
  • Hatte eine Zangengeburt
  • Hatte eine Vakuumgeburt
  • hatte bestimmte genetische Faktoren

Es gibt jedoch gemeinsame Theorien über die Ursachen der postpartalen Inkontinenz. Einer ist, dass es als Folge einer Verletzung während der Geburt auftritt. Eine verwandte Theorie besagt, dass dies das Ergebnis einer Schädigung der Muskeln und Strukturen ist, die die Blase stützen, was als Beckenbodenverletzung bekannt ist.

Zum Beispiel könnte eine postpartale Harninkontinenz auftreten, weil eine Schwangerschaft Druck und Belastung auf die Muskeln des Beckenbodens ausübt, die auch die Blase stützen. Wenn diese Muskeln im Laufe der Zeit durch das Wachstum des Babys und durch den Druck des Pressens während der Wehen geschwächt werden, wird auch die Blasenkontrolle beeinträchtigt. Es wird also angenommen, dass postpartale Inkontinenz eher auf Muskelveränderungen während der Schwangerschaft als auf die Geburt selbst zurückzuführen ist.

Menschen, die aufgrund der Entbindung Tränen haben, leiden nicht häufiger an Harninkontinenz. In der Vergangenheit dachten einige Ärzte auch, dass Menschen mit schwereren oder größeren Babys oder Menschen, die während der Geburt längere Zeit pressen, mit größerer Wahrscheinlichkeit an postpartaler Inkontinenz leiden könnten. Aber es gibt keine Beweise dafür, dass beides der Fall ist.

Vorbeugung von postpartaler Inkontinenz

Früher wurde angenommen, dass die Durchführung von Dammschnitten zum Schutz des Beckenbodens und zur Vorbeugung von Harninkontinenz beitragen würde, aber Untersuchungen haben ergeben, dass Dammschnitte nicht zur Vorbeugung von Harninkontinenz beitragen. Es wurde auch nicht festgestellt, dass die Dammmassage Inkontinenz vorbeugt oder verursacht.

Das Beste, was Sie tun können, um einer postpartalen Inkontinenz vorzubeugen, ist, Ihren Beckenboden zu schützen, bevor es zu Verletzungen kommt.

Sie können Ihren Beckenboden während der Schwangerschaft schützen durch:

  • Aufsuchen eines Physiotherapeuten, der sich auf die Gesundheit des Beckenbodens spezialisiert hat, um spezifische, gezielte Übungen für Ihren Beckenboden zu erhalten
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Beckenboden schützen können, basierend auf dem Verlauf Ihrer Schwangerschaft und besonderen Erwägungen bei Ihrer Schwangerschaft
  • Vermeiden Sie starke Übungen wie Springen, die zusätzlichen Druck auf den Beckenboden ausüben können
  • Aufbau und Aufrechterhaltung einer starken Körpermitte während der gesamten Schwangerschaft, beispielsweise durch eine vorgeburtliche Yoga-Praxis

Übung zur Vorbeugung von Inkontinenz

Es gibt normalerweise keinen Grund, Sport während der Schwangerschaft zu vermeiden, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen dies empfohlen. Tatsächlich kann regelmäßiges Training Ihnen helfen, Ihren Kern zu stärken und Ihren Beckenboden zu schützen. Arbeiten Sie nach Möglichkeit mit einem Trainer, der sich mit Modifikationen auskennt, die Sie während Ihrer Schwangerschaft möglicherweise benötigen.

Da sich Ihre Bauchmuskeln während der Schwangerschaft ziemlich bewegen, ist es wichtig, bestimmte Übungen nicht zu machen, die sie belasten und möglicherweise Ihren Beckenboden verletzen. Vermeiden Sie beispielsweise Übungen, die sich stark auf die quer verlaufenden Bauchmuskeln konzentrieren, da diese während der Schwangerschaft getrennt werden. Zu den Übungen, die die quer verlaufenden Bauchmuskeln trainieren, gehören Planks, Sit-ups, Straight Leg Raises und Twisting Crunches.

Behandlungsoptionen

Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, seien Sie fest entschlossen, die postpartale Inkontinenz zu lösen. Lassen Sie niemals zu, dass ein Arzt Ihre Bedenken abtut oder versucht, Ihnen zu sagen, dass postpartale Inkontinenz normal oder ein Preis ist, den Sie zahlen müssen, wenn Sie Kinder haben.

Es gibt Behandlungsmöglichkeiten, um den Zustand zu verbessern. Wenn Ihr Arzt Ihnen nicht helfen kann, sollten Sie einen Spezialisten wie einen Urogynäkologen oder Beckenbodenphysiotherapeuten aufsuchen.

Die Behandlung der postpartalen Inkontinenz hängt davon ab, wie schwer die Inkontinenz ist, inwieweit sie Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt und von der Ursache der Inkontinenz. In einigen Fällen tritt eine spontane Besserung bei Gewichtskontrolle, Rückkehr zu einem normalen hormonellen Milieu und Bewegung ein. Aber leider wird die postpartale Inkontinenz im Laufe der Zeit normalerweise nicht besser; Tatsächlich kann es schlimmer werden, wenn es unbehandelt bleibt.

Beckenbodentherapie

Eine der ersten Behandlungslinien für postpartale Inkontinenz ist die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten oder einem Beckenbodentherapeuten, um die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Die Stärkung der Muskeln, die die Blase stützen, kann Ihnen dabei helfen, die Kontrolle über Ihre Blase wiederzuerlangen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen, wo Sie anfangen können, Hilfe für Beckenbodenübungen zu finden. Viele Versicherungspläne decken die Beckenbodentherapie ab, erkundigen Sie sich daher bei Ihrem Versicherungsanbieter.

Andere Behandlungen

Eine Beckenbodentherapie kann den meisten Frauen helfen, die Symptome der postpartalen Inkontinenz zu lindern, kann sie aber möglicherweise nicht vollständig heilen. Abhängig vom Ausmaß der Inkontinenz sind weitere Behandlungsmöglichkeiten:

  • Medikamente zur Verringerung des Harndrangs und der Häufigkeit des Wasserlassens
  • Operation zur Unterstützung der Harnröhre, um Leckagen zu reduzieren
  • Nervenstimulation zur Reparatur der Nerven, die mit der Blase verbunden sind

Ein Wort von Verywell

Sie sollten sich nicht mit postpartaler Inkontinenz auseinandersetzen müssen, auch wenn die Mehrheit der Menschen darunter leidet. Wenn Sie an postpartaler Inkontinenz oder Auslaufen leiden, informieren Sie Ihren Arzt und arbeiten Sie mit einem Beckenbodenspezialisten zusammen, um die Muskeln Ihres Beckenbodens zu stärken. Mit Therapie und Anleitung können viele Menschen die Kontrolle über ihre Blase wiedererlangen.


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