Rektusdiastase:Ursachen, Symptome und Behandlung

Rektusdiastase (technisch Diastase rectus abdominis oder DRA) ist ein anatomischer Begriff, der einen abnormalen Abstand beschreibt, der die beiden Rectus-Muskeln der muskulösen Bauchdecke trennt. Dieser Zustand tritt sehr häufig nach der Geburt auf und betrifft schätzungsweise 65 % bis 100 % der schwangeren und postpartalen Frauen.

Eine anhaltende Trennung von 1,5 bis 2 Zentimetern oder mehr zwischen den "Sixpack"-Muskeln gilt im Allgemeinen als abnormal und behandlungsbedürftig. Der Zustand löst sich normalerweise mit einer konsequenten Behandlung auf.

Diese Trennung kann während der Schwangerschaft auftreten, wenn sich die Bindegewebsschicht zwischen den geraden Bauchmuskeln dehnt und schwächt, was zu einer Ausbuchtung des Bauchinhalts führt. Diese Trennung ist zwar unangenehm und lästig, lässt aber oft innerhalb weniger Monate nach der Geburt nach. Ohne Behandlung bleibt der Zustand jedoch bei vielen Frauen bestehen.

Symptome

Die meisten Symptome einer Rektusdiastase fehlen in der ersten Hälfte Ihrer Schwangerschaft. Einige Frauen können gegen Ende des zweiten Trimesters oder zu Beginn des dritten Trimesters beginnen, Symptome zu bemerken. Andere Frauen bemerken erst nach der Geburt eine Veränderung ihrer Bauchmuskeln.

In der Zeit nach der Geburt sollten frischgebackene Mütter, die an einer Rektusdiastase leiden, eine sichtbare Ausbuchtung oder einen Grat sehen können, wo sich die Bauchmuskeln getrennt haben. Umgekehrt, wenn Sie auf dem Rücken liegen, wird dieser Bereich zwischen den Muskeln um den Bauchnabel zurückgehen. Zu den Anzeichen und Symptomen, die auf eine Rektusdiastase hinweisen können, gehören:

  • Eine Wölbung oder ein Grat, der in der Mitte des Bauches verläuft und am auffälligsten ist, wenn die Bauchmuskeln angespannt oder zusammengezogen sind
  • Schwierigkeiten beim Anheben von Gegenständen 
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung von Routineaufgaben 
  • Kreuzschmerzen
  • Schlechte Körperhaltung
  • Stamminstabilität
  • Harninkontinenz
  • Schwache Bauchmuskeln 

Ursachen

Erhöhter intraabdomineller Druck ist ein Hauptgrund für Rektusdiastase. Wenn Sie schwanger sind, dehnen sich Ihre Bauchmuskeln, um sich Ihrer wachsenden Gebärmutter anzupassen, wodurch das Bindegewebe dünner wird. Auch die Schwangerschaftshormone Relaxin, Progesteron und Östrogen tragen zur Entspannung des Gewebes bei. Im weiteren Verlauf kann es zu einer teilweisen oder vollständigen Ablösung des geraden Bauchmuskels kommen.

Folgende Risikofaktoren machen DRA wahrscheinlicher zu einer Komplikation Ihrer Schwangerschaft:

  • Fortgeschrittenes Alter der Mutter (35 oder älter)
  • Großes Baby
  • Zweite oder weitere Schwangerschaft
  • Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft

Obwohl Rektusdiastase am häufigsten bei schwangeren Frauen und Frauen nach der Geburt auftritt, ist es wichtig zu beachten, dass sie auch bei postmenopausalen Frauen und Männern auftreten kann. In diesen Fällen sind die Hauptursachen Verspannungen, schnelle Gewichtsverlagerungen, schweres Heben und Übungen wie Crunches.

Babys werden manchmal mit Rektusdiastase geboren, aber das ist kein Grund zur Sorge, da sie normalerweise von selbst verschwindet.

Diagnose

Viele Frauen können die Trennung in ihrer Mitte sehen. Um jedoch eine angemessene Behandlung zu erhalten, ist es wichtig, Ihren Arzt für eine offizielle Diagnose zu konsultieren. Ihr Arzt wird eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie eine Rektusdiastase haben und wenn ja, wie schwer sie ist. Ihr DRA kann offen sein (die Trennung befindet sich oberhalb und unterhalb des Nabels), unterhalb des Nabels oder oberhalb des Nabels. Einige Ärzte verwenden Bildgebung mit Ultraschall oder CT-Scan, um die Diagnose zu unterstützen.

Zusätzlich zu Ihrem OB/GYN kann ein in postpartaler Betreuung ausgebildeter Physiotherapeut auch eine körperliche Untersuchung zur Diagnose und Behandlung einer Rektusdiastase durchführen. Alice Holland, DPT, eine Physiotherapeutin bei Stride Strong Physical Therapy, sagt, dass sie Rektusdiastase mit einem sehr einfachen Verfahren diagnostiziert.

Zuerst lässt Holland den Patienten auf dem Rücken liegen und eine leichte Bauchpresse machen. In dieser Position palpiert (berührt) sie die Mittellinie des geraden Bauchmuskels. Wenn der Abstand zwischen den beiden Hälften größer als 1,5 Zentimeter ist, diagnostiziert Holland bei dem Patienten eine Rektusdiastase. Diese Diagnose führt dann zu einer Reihe von Reha-Übungen, die darauf abzielen, die Trennung zu behandeln und zu reparieren.

Sie können sich selbst auf Rektusdiastase überprüfen, indem Sie sich auf den Rücken legen und zwischen Ihren Bauchmuskeln um Ihren Bauchnabel herum fühlen. Wenn Sie eine Depression und Trennung zwischen den Muskeln bemerken, haben Sie möglicherweise DRA. Wenn dies der Fall ist, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung zu einem Physiotherapeuten, der Ihnen ein Behandlungsprotokoll zur Verfügung stellen kann.

Behandlung

Die Behandlung der Rektusdiastase konzentriert sich auf Reha-Übungen, um die Trennung zu reparieren. Es beinhaltet auch Aufklärung über zu vermeidende Übungen, die die Trennung verschlimmern können, bis Sie vollständig geheilt sind. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Bauchmuskeln selbst mit Physiotherapie möglicherweise nicht vollständig in ihren Zustand vor der Schwangerschaft zurückkehren, da die während der Schwangerschaft erlittene Dehnung möglicherweise nie vollständig zurückkehrt.

Wenn Ihr DRA besonders schwerwiegend ist, kann eine Operation angezeigt sein, aber in den meisten Fällen kann eine Physiotherapie Ihren Zustand so weit verbessern, dass invasive Maßnahmen nicht erforderlich sind.

Chirurgische Verfahren

Da die Rektusdiastase keine echte Hernie ist (es gibt keine Herniation von intraabdominalem Inhalt durch das Bindegewebe der Bauchdecke), wie oben erwähnt, erfordert sie normalerweise keine chirurgische Reparatur. Stattdessen sind sichere und angemessene Übungen die empfohlene erste Behandlungslinie, die bei der Lösung der Rektusdiastase oft erfolgreich sind, insbesondere wenn Sie eine erneute Belastung Ihrer Rektusdiastase vermeiden (mehr dazu weiter unten).

Einige Frauen können jedoch feststellen, dass Reha-Übungen nicht ausreichen, um ihre Rektusdiastase zu lösen. „In diesem Fall ist eine Bauchstraffung oder Bauchdeckenstraffung eine Option“, sagt Dr. Mia Di Julio, MD, Gynäkologe/Geburtshilfe im Gesundheitszentrum von Providence Saint John in Santa Monica, Kalifornien. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab hohe chirurgische Erfolgsraten bei der Verbesserung der Rumpfstabilität und der Verringerung der Harninkontinenz bei Frauen, deren DRA nicht mit nicht-invasiven Maßnahmen behoben wurde.

Neuromuskuläre elektromagnetische Stimulation

„Es gibt auch eine potenzielle neue, nicht-chirurgische Behandlung, die kosmetisch bei Rektusdiastase helfen kann, namens Emscuplt, die einen Hochleistungsmagneten verwendet, um Muskelkontraktionen zu induzieren“, fügt Di Julio hinzu. Die neuromuskuläre elektromagnetische Stimulation bewirkt Kontraktionen der Bauchmuskeln, um die Kräftigung und Heilung zu fördern. Studien haben gezeigt, dass diese Behandlung vorteilhaft ist, insbesondere in Verbindung mit der Durchführung von Übungen, die zur Kräftigung des Bereichs vorgeschrieben sind.

Zu vermeidende Übungen

Wenn es um zu vermeidende Übungen geht, sagt Holland, dass neue Mütter übermäßige Bauchmuskelübungen, insbesondere Crunches, immer vermeiden sollten. Neben Sit-Ups sind folgende Übungen zu vermeiden:

  • Bauchverdrehungen
  • Jede Übung, bei der Sie ohne Bauchstütze oder Kraft auf Händen und Knien sein müssen.
  • Jede schwere Hebetätigkeit, die den Bauch hervorwölbt (wie bei einem Valsalva-Manöver)
  • Rückwärtsbeugen, die den Bauchbereich dehnen
  • Yogastellungen, die die Bauchmuskeln belasten (nicht modifiziert)

Übungen zum Durchführen

Obwohl es begrenzt erscheinen mag, gibt es effektive Übungen, die Sie sicher mit Rektusdiastase durchführen können. Das konsequente Üben dieser Übungen wird Ihnen die besten Ergebnisse bringen. Holland sagt, dass ihre Behandlungen aus tiefen Bauchübungen bestehen, die mit einer neutralen Wirbelsäule durchgeführt werden (dies ist normalerweise im Liegen mit angehobenen Knien), die die Kontrolle und den Gebrauch der quer verlaufenden Bauchmuskeln stimulieren.

Im Wesentlichen werden die Bauchmuskeln angespannt, mit zunehmender Stärke in Richtung der Wirbelsäule gedrückt und für immer längere Zeiträume gehalten, beginnend mit jeweils etwa 10 Sekunden. Idealerweise werden diese Griffe täglich für insgesamt 10 Minuten durchgeführt. Holland weist darauf hin, dass auch Beckenbodenübungen wie Kegel und Beckenkippen helfen. Es ist entscheidend, diese Bewegungen mit der richtigen Form auszuführen. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, sich an einen Physiotherapeuten zu wenden, der Ihr Training und Ihren Erholungsfortschritt überwachen kann.

Prävention

Wenn Sie eine erneute Schwangerschaft planen, sollten Sie Ihre Bauchmuskeln vor der Schwangerschaft und auch während der Schwangerschaft stärken. Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2019 ergaben, dass Programme zur Stärkung des Bauches, die schwangeren Frauen angeboten werden, dazu beitragen können, den Schweregrad der Rektusdiastase zu verringern.

Bindungsgeräte

Einige Experten empfehlen Bindevorrichtungen (im Grunde ein enges, elastisches Band um Ihre Mitte) und andere nicht. Der Hauptzweck der Binder, die auch als Bauchbänder bezeichnet werden, besteht darin, als Erinnerung daran zu dienen, die Bauchmuskeln angespannt zu halten und den unteren Rücken zu stützen. Das Tragen von Binden kann Ihren DRA nicht heilen und auch Ihre Bauchmuskeln nicht stärken. Befürworter der Geräte behaupten jedoch, dass das Tragen eines Geräts Ihnen dabei hilft, Ihren Behandlungsplan gewissenhafter einzuhalten.

Prognose

Während die meisten schwangeren Frauen direkt nach der Geburt DRA haben, sind es sechs Monate nach der Geburt nur noch 40 %. Darüber hinaus ist die Erfolgsquote bei denjenigen, die die vorgeschriebenen Übungen machen, sogar noch höher, was eine Verbesserung nach etwa vier Wochen zeigen kann, aber zwölf Wochen dauern kann oder mehr Wochen für eine zufriedenstellende Genesung. Tatsächlich haben mehrere Studien gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die ein Behandlungsprotokoll durchlaufen, ihre Rektusdiastase verbessert.

Ein Wort von Verywell

Rektusdiastase kann Ihren Bauch lange nach der Geburt schwanger erscheinen lassen, aber seien Sie versichert, dass eine Behandlung helfen kann. Wenn Sie also eine Rektusdiastase haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der wahrscheinlich eine Überweisung an einen Physiotherapeuten beinhaltet, der Ihnen helfen kann, sich stärker und selbstbewusster in Ihrem postpartalen Körper zu fühlen.


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