Was ist Wochenbettpsychose?

Ein neues Baby zu bekommen kann eine wunderbare Sache sein, aber manchmal kann es tiefgreifende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit eines neuen Elternteils haben. Schließlich ist die Geburt ein großes Lebensereignis mit körperlichen und emotionalen Auswirkungen. Während die meisten neuen Eltern in Bezug auf ihre psychische Gesundheit nach der Geburt nur ein paar Unebenheiten auf dem Weg erleben, erleben andere herausfordernde postpartale Stimmungsstörungen.

Sie haben wahrscheinlich schon von postpartalen Depressionen gehört, aber das ist nicht die einzige psychische Erkrankung, die ein frischgebackener Elternteil erleiden könnte. Obwohl viel seltener als postpartale Depression, ist die Wochenbettpsychose, auch postpartale Psychose genannt, eine postpartale Stimmungsstörung, der sich alle frischgebackenen Eltern und ihre Angehörigen bewusst sein sollten.

Wochenbettpsychose kommt nicht sehr oft vor, aber wenn doch, ist sie sehr ernst und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Glücklicherweise kann die Wochenbettpsychose behandelt werden und die Mehrheit der Menschen, die sie erleben, machen gesunde, erfüllende Erfahrungen mit der Elternschaft.

Was ist Wochenbettpsychose?

Wochenbettpsychose ist eine seltene und sehr schwere postpartale Stimmungsstörung, die gemeinhin als postpartale Psychose bezeichnet wird. Die Symptome treten plötzlich innerhalb der ersten Wochen nach der Geburt auf. Während die Erkrankung den Symptomen einer bipolaren Störung und Schizophrenie ähneln kann, hat die Wochenbettpsychose ihre eigenen einzigartigen Symptome, die sie von anderen psychischen Erkrankungen unterscheidet.

Menschen mit Puerperalpsychose können starke Stimmungsschwankungen haben, sich misstrauisch fühlen, Halluzinationen erleben, sich verwirrt fühlen und Wahnvorstellungen haben. Sie können sich selbst und ihrem Baby schaden.

Wie häufig ist Wochenbettpsychose?

Anders als Wochenbettdepressionen, die relativ häufig vorkommen, sind Wochenbettpsychosen selten. Es betrifft etwa 1 bis 2 von 1.000 Eltern nach der Schwangerschaft. Bei einigen treten Symptome innerhalb von 48–72 Stunden nach der Geburt auf, und bei den meisten treten Symptome innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt auf.

Wochenbettpsychose im Vergleich zu anderen postpartalen Stimmungsstörungen

Es ist üblich, dass Eltern viele erhöhte Emotionen erleben, nachdem sie ein Baby bekommen haben. Einiges davon ist normal und wird erwartet.

Sogar einige intensive Emotionen können normal sein, solange sie beherrschbar sind und Ihre Fähigkeit, sich um Ihr Baby und sich selbst zu kümmern, nicht beeinträchtigen. Aber manchmal kann Ihre geistige Gesundheit während der Zeit nach der Geburt stark leiden.

Sie fragen sich vielleicht, welche Erfahrungen nach der Geburt als normal angesehen werden und wie Sie zwischen schwerwiegenderen postpartalen Stimmungsstörungen wie Wochenbettdepression und Wochenbettpsychose unterscheiden können.

Der Baby-Blues

Fast alle frischgebackenen Eltern erleben bis zu einem gewissen Grad den „Baby Blues“. Ausgelöst durch Hormonverschiebungen, Schlafentzug und den Stress, der mit dem Wechsel in eine neue Elternrolle einhergeht, ist der Babyblues gekennzeichnet durch Gefühle erhöhter Emotionen, Weinen, Angst und allgemeiner Reizbarkeit.

Der Baby-Blues ist weit verbreitet und betrifft bis zu 80 % der frischgebackenen Eltern, die kürzlich ein Kind geboren haben. Solange sie nach den ersten zwei Wochen nach der Geburt vergehen und Ihre Funktionsfähigkeit im Alltag nicht beeinträchtigen, ist der Babyblues kein Grund zur Sorge. Wenn Ihre Symptome jedoch anhalten oder wenn sie schwerwiegend sind, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen.

Postpartale Depression

Wochenbettdepression unterscheidet sich vom Babyblues, da sie über die ersten zwei Wochen nach der Geburt hinaus anhält, durch intensivere Emotionen gekennzeichnet ist und es schwierig machen kann, sich selbst oder Ihr Baby zu versorgen und zu versorgen.

Wochenbettdepression ist weit verbreitet und betrifft bis zu 1 von 8 frischgebackenen Eltern, die kürzlich ein Kind geboren haben. Zu den Hauptsymptomen gehören Weinen, Wut, Rückzug aus familiären und sozialen Kreisen, Angst, Ihr Baby zu verletzen, Taubheitsgefühle und das Gefühl, ein schlechter Elternteil zu sein oder sich nicht um Ihr Baby kümmern zu können /P>

Wochenbettdepression vs. Wochenbettpsychose

Sowohl Wochenbettdepressionen als auch Wochenbettpsychosen gelten als schwerwiegende psychische Gesundheitsprobleme. Eine Wochenbettdepression kann Selbstmordgedanken und Gedanken beinhalten, Ihrem Baby zu schaden. Menschen, die diese Dinge erleben, müssen einen Notarzt aufsuchen.

Eine postpartale Depression wird jedoch im Gegensatz zu einer Wochenbettpsychose nicht immer als Notfall angesehen. Während eine Behandlung für Frauen mit Wochenbettdepression notwendig ist, können die meisten Fälle ambulant behandelt werden.

Andererseits ist die Wochenbettpsychose durch Manie und Wahnvorstellungen gekennzeichnet. Eine Person, die an einer Wochenbettpsychose leidet, befindet sich in einem medizinischen Notfall, weil sie eine Gefahr für sich selbst oder ihr Baby darstellen kann. Menschen, die eine Wochenbettpsychose erleiden, sind nicht schuld an dem, was ihnen widerfährt, aber ihre Fälle müssen ernst genommen werden und sie müssen sofort behandelt werden.

Symptome

Die Symptome einer Puerperalpsychose treten normalerweise plötzlich auf und können sowohl für die betroffene Person als auch für ihre Angehörigen störend sein. Normalerweise treten die Symptome einer Wochenbettpsychose innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt auf und können innerhalb der ersten Tage auftreten.

Frühe Anzeichen einer Wochenbettpsychose können einfach Angstzustände, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit sein. Bald zeigen sich weitere Symptome wie intensive Stimmungsschwankungen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Manie.

Menschen mit Puerperalpsychose können auch Selbstmordgedanken und Gedanken an Kindstötung haben. Unbehandelt kann eine Person, die an einer Wochenbettpsychose leidet, diese Handlungen ausführen, weshalb eine Wochenbettpsychose als medizinischer Notfall gilt.

Anzeichen und Symptome einer Wochenbettpsychose:

  • Sich in Hochstimmung, „high“ oder sehr glücklich fühlen
  • Phasen sehr niedergeschlagener Stimmung, einschließlich depressiver Gefühle und häufigem Weinen
  • Müdigkeit und Reizbarkeit
  • Schnell von einer Stimmung in die andere schwingen
  • Sich ängstlich und misstrauisch fühlen
  • Unruhegefühl
  • Verwirrung
  • Wirkt besonders „gesprächig“
  • Schlaflosigkeit
  • Verlust der Hemmungen
  • Wahnvorstellungen:Sie glauben möglicherweise Dinge, die keinen Sinn ergeben oder nicht wahr sind
  • Halluzinationen:Sie können Dinge sehen, die nicht da sind, und Sie können Stimmen hören

Ein Teil dessen, was die Symptome einer Wochenbettpsychose so besorgniserregend macht, ist, dass die Person, die sie erlebt, oft nicht erkennt, dass sie problematisch sind. Deshalb ist es wichtig, dass jeder, der sich um jemanden mit diesen Symptomen kümmert, diese ernst nimmt und einen Arzt aufsucht.

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich unter 1-800-273-8255 an die National Suicide Prevention Lifeline um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Risikofaktoren

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen an Wochenbettpsychose leiden, fragen Sie sich vielleicht, wie es dazu kam, was sie verursacht hat und wie sie nach zukünftigen Schwangerschaften verhindert werden kann.

Wenn Sie eine Wochenbettpsychose haben oder früher hatten, haben Sie nichts falsch gemacht. Nichts, was Sie getan oder nicht getan haben, könnte eine Wochenbettpsychose verursacht haben.

Auch wenn Sie dies nicht verursacht haben, fühlen sich Menschen häufig schuldig, wenn bei ihnen eine Wochenbettpsychose diagnostiziert wurde. Leider sind viele psychische Gesundheitsprobleme in Scham gehüllt, insbesondere solche, die so schwerwiegend sind wie die Wochenbettpsychose.

Allerdings kann es sehr hilfreich sein zu verstehen, warum manche Menschen anfälliger für Wochenbettpsychosen sind als andere. Wie bei vielen psychischen Erkrankungen sind sich Experten einig, dass die Ursachen der Wochenbettpsychose multifaktoriell sind, was bedeutet, dass es normalerweise mehr als eine Ursache gleichzeitig gibt, die die Erkrankung auslöst.

Hier sind die häufigsten Risikofaktoren für Wochenbettpsychose:

  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer bipolaren Störung
  • Frühere Erfahrung mit Wochenbettpsychose
  • Erste Schwangerschaft und Geburt
  • Schlafverlust

Wochenbettpsychose wurde früher mit Schwangerschaftskomplikationen in Verbindung gebracht. Neuere Forschungen haben jedoch keine schlüssigen Beweise dafür erbracht, dass Schwangerschaftsbedingungen Menschen einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Wochenbettpsychose aussetzen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Wochenbettpsychose in Zukunft zu verhindern?

Angesichts der Tatsache, dass ein früherer Anfall von Puerperalpsychose bedeutet, dass Sie diese wahrscheinlicher in der Zukunft erleben werden, fragen Sie sich vielleicht, was Sie tun können, um sicherzustellen, dass Sie sie bei nachfolgenden Schwangerschaften nicht mehr erleben.

Wenn Sie eine Vorgeschichte mit Puerperalpsychose haben, möchten Sie vielleicht einen Plan mit Ihren Gesundheitsdienstleistern und Fachleuten für psychische Gesundheit erstellen. Normalerweise ist es am besten, vor der Geburt oder während der Schwangerschaft darüber zu sprechen. Ihre Betreuer können geeignete Medikamente besprechen, was Ihre Wochenbettpsychose auslösen könnte und wie Sie sie vermeiden können, sowie Ihr gesamtes Team in die Überwachung Ihrer Symptome einbeziehen.

Behandlung

Wochenbettpsychose ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Wochenbettpsychose haben, sollten Sie 911 anrufen und in die Notaufnahme gehen.

Die Erfahrung, wegen Wochenbettpsychose behandelt zu werden, kann sich traumatisch anfühlen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass das Personal und die medizinischen Fachkräfte, die sich um Sie kümmern, Ihnen helfen möchten. Sie möchten Sie behandeln und beschützen, damit es Ihnen gut geht und Sie Ihrem Baby ein guter Elternteil sind.

Die Diagnose Wochenbettpsychose kann sehr belastend sein, aber Sie sollten wissen, dass Behandlungen normalerweise sehr erfolgreich sind. Es gibt eine Reihe gängiger Behandlungsmethoden, die sich als erfolgreich erwiesen haben.

Krankenhausaufenthalt

Die meisten, aber nicht alle, die an einer Wochenbettpsychose leiden, müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Einige müssen stabilisiert werden, damit sie keine Gefahr für sich selbst oder ihr Baby darstellen. Krankenhausaufenthalte können je nach Situation und Schweregrad unterschiedlich lang sein.

Während Sie wegen einer Wochenbettpsychose stationär behandelt werden, benötigen Sie Hilfe bei der Versorgung Ihres Babys. Möglicherweise benötigen Sie auch nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin Hilfe bei der Babypflege, da es mehrere Wochen dauern kann, bis Sie voll funktionsfähig und gesund sind.

Nachdem sich Ihr Zustand stabilisiert hat und Sie bereit sind, das Krankenhaus zu verlassen, erhalten Sie einen Entlassungsplan, der Informationen zu Ihrer Medikation sowie Pläne zur Nachsorge und regelmäßigen Terminen mit Ihrem psychiatrischen Team enthält.

Medikamente

Unabhängig davon, ob Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden oder nicht, benötigen Sie eine psychologische Untersuchung und einen Behandlungsplan, der Medikamente beinhaltet. Medikamente zur Behandlung von Wochenbettpsychose umfassen Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika und Antiepileptika.

Häufig verwendete Medikamente sind:

  • Benzodiazepine
  • Carbamazepin
  • Lamotrigin
  • Lithium
  • Olanzapin
  • Quetiapin
  • Natriumvalproat

Wenn Sie stillen, besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, welche Medikamente mit dem Stillen vereinbar sind. Einige Medikamente sind möglicherweise nicht mit dem Stillen kompatibel.

Nicht-pharmakologische Behandlung

Elektrokrampftherapie (ECV) und Psychotherapie sind beide wirksame Behandlungen für ein breites Spektrum psychiatrischer Störungen, einschließlich Wochenbettpsychose. ECV kann sicher zusammen mit oder ohne psychiatrische Medikamente verwendet werden. Psychotherapie kann verwendet werden, um andere Behandlungsmodalitäten zu ergänzen.

Ausblick

Die Aussichten für Wochenbettpsychose sind vielversprechend. Mit der richtigen Pflege können sich die meisten Menschen schnell stabilisieren. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mehrheit der Menschen mit Puerperalpsychose neun Monate nach der Geburt eine gute, funktionelle Genesung haben.

Leider ist die Rate wiederholter Wochenbettpsychosen hoch. Untersuchungen zeigen, dass diejenigen, die es nach einer früheren Schwangerschaft hatten, ein um bis zu 31% erhöhtes Risiko haben, es in Zukunft erneut zu entwickeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, während zukünftiger Schwangerschaften proaktive Schritte zu unternehmen. Bleiben Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister in Kontakt, um einen Pflegeplan zu erhalten.

Ein Wort von Verywell

Nachdem Sie eine Wochenbettpsychose erlebt haben, können Sie anfällig für Depressionen und Angstzustände sein. Schließlich war das, was Sie erlebt haben, erschütternd und traumatisch. Sie können sich auch verärgert und niedergeschlagen fühlen, weil Sie sich eine neue Elternschaft nicht so gewünscht haben. Stellen Sie sicher, dass Sie sich Zeit nehmen, um über das zu trauern, was passiert ist, aber denken Sie auch daran, dass nichts davon Ihre Schuld war.

Wenn Sie der Ehepartner, Freund oder Familienmitglied einer Person sind, die eine Wochenbettpsychose erlebt hat, sind Sie sich möglicherweise nicht sicher, was Sie tun können, um zu helfen. Wenn die ersten Symptome auftreten, wird es Ihre oberste Priorität sein, Ihren Angehörigen sicher zur medizinischen Notfallversorgung zu bringen. Danach können Sie helfen, indem Sie anbieten, sich um das Baby zu kümmern, Mahlzeiten zuzubereiten und im Haushalt zu helfen.

Aber vielleicht mehr als alles andere, sei ein guter, unvoreingenommener Zuhörer. Das Erleben einer Wochenbettdepression wird für Ihre Angehörigen eine äußerst herausfordernde Erfahrung sein – sie werden sich für den Rest ihres Lebens daran erinnern, was passiert ist, und möglicherweise mit einer Menge Schuldgefühle leben. Ihnen zu helfen, zu verstehen, dass das, was passiert ist, nicht ihre Schuld ist, dass ihre aufgebrachten Gefühle berechtigt sind – und vor allem, dass sie stark genug sind, dies zu überwinden – ist vielleicht das größte Geschenk, das Sie ihnen machen können.


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