Uterusruptur während Wehen und Geburt
Wenn Sie in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt hatten, können Sie möglicherweise in Zukunft immer noch eine vaginale Geburt haben.
Eine Einschränkung ist jedoch, dass Frauen mit bestimmten Arten von Kaiserschnittnarben möglicherweise keine guten Kandidaten für eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt (VBAC) sind, da sie ein erhöhtes Risiko für eine Gebärmutterruptur haben – eine Komplikation die während der Wehen und Geburt auftreten können.
Was ist eine Gebärmutterruptur?

Uterusruptur tritt auf, wenn eine geschwächte Stelle an der Gebärmutterwand – fast immer entlang der Narbenlinie einer früheren Gebärmutteroperation, wie z. B. einem Kaiserschnitt – aufgrund der Belastung während der Wehen und reißt Lieferung.
Ein Riss kann auch entlang der Narbenlinie einer Myomektomie auftreten:einer Operation zur Entfernung von Uterusmyomen (d. h. Wucherungen in der Gebärmutter).
Wie häufig ist eine Gebärmutterruptur?
Glücklicherweise ist eine Gebärmutterruptur selten. Bei Frauen, die eine VBAC versuchen, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterruptur bei weniger als 1 zu 100.
Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Gebärmutterruptur ist zum Beispiel bei Frauen ohne Gebärmutternarben äußerst selten – nach einigen Zählungen etwa 1 zu 17.000.
Was sind die Symptome einer Gebärmutterruptur?
Häufige Anzeichen einer Gebärmutterruptur sind stechende Bauchschmerzen – ein Gefühl, dass etwas „reißt“ – gefolgt von diffusen Schmerzen und Empfindlichkeit im Unterleib während der Wehen. Dieser Schmerz kann auch nach einer Epiduralanästhesie auftreten.
Sie können auch einen Blutdruckabfall, eine erhöhte Herzfrequenz, Schwindel oder Kurzatmigkeit verspüren. Der Herzschlag des Babys kann auch sinken, was auf dem Fetalmonitor angezeigt wird.
Einige Frauen bemerken jedoch keine Symptome einer Gebärmutterruptur.
Wer hat das größte Risiko für eine Gebärmutterruptur?
Jede Frau, die zuvor einen Kaiserschnitt oder eine Gebärmutteroperation hatte, ist aufgrund der Gebärmutternarbe, die schwächer werden und reißen könnte, einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Einige Uterusnarben reißen jedoch eher während einer vaginalen Wehen als andere.
- Eine hohe vertikale (oder „klassische“) Narbe birgt das höchste Risiko einer Gebärmutterruptur. Diese Art von Schnitt, der auf und ab verläuft, wird im oberen Teil der Gebärmutter gemacht, manchmal für Kaiserschnitte bei Frühgeborenen. Myomoperationen neigen auch zu vertikalen Schnitten.
- Eine niedrige Quernarbe ist ein seitlicher Schnitt über den unteren, dünneren Teil der Gebärmutter. Es ist die häufigste Art von Kaiserschnittnarben und hat die geringste Chance, während einer Entbindung zu reißen.
- Eine niedrige vertikale Narbe ist ein auf und ab verlaufender Schnitt im unteren Teil der Gebärmutter. Bei einem niedrigen vertikalen Schnitt ist das Risiko einer Gebärmutterruptur höher als bei einer niedrigen Quernarbe, aber geringer als bei einer hohen vertikalen Narbe.
Sie können nicht einfach anhand Ihrer Narbe erkennen, welche Art von Schnitt während Ihres Kaiserschnitts vorgenommen wurde. Stattdessen müssen Sie Ihren Arzt fragen oder Ihre Krankenakte konsultieren.
Frauen mit dem größten Risiko einer Gebärmutterruptur sind diejenigen, die eine VBAC versuchen und mit Prostaglandinen (wie Cervidil) und/oder Oxytocin (Pitocin) induziert wurden.
Was sind mögliche Komplikationen einer Gebärmutterruptur?
Eine Gebärmutterruptur kann zu unkontrollierten Blutungen in Ihren Bauch führen oder in seltenen Fällen dazu führen, dass ein Teil der Plazenta oder des Babys in Ihren Bauch gelangt. Es kann lebensbedrohlich sein, wenn es nicht schnell behandelt wird.
Wie wird eine Gebärmutterruptur behandelt?
Wenn Sie einen Bruch haben, erhalten Sie sofort einen Kaiserschnitt, gefolgt von einer Reparatur der Gebärmutter. Möglicherweise müssen Sie Antibiotika erhalten, um eine Infektion zu verhindern. In seltenen Fällen kann es auch erforderlich sein, sich einer Hysterektomie (d. h. der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter) zu unterziehen.
Wie können Sie einer Gebärmutterruptur vorbeugen?
Wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt oder eine Bauchoperation hatten, bei der die Gebärmutterwand vollständig durchtrennt wurde, sollten Sie Ihre Risiken abwägen, wenn Sie Ihre Wehenoptionen in Betracht ziehen, insbesondere wenn Sie eine vaginale Geburt versuchen möchten. Ihr Baby wird während der Geburt wahrscheinlich auch mit einem Fetalmonitor überwacht.
Wenn Sie einen Kaiserschnitt und eine niedrige Quernarbe hatten, ist es im Allgemeinen möglich, dass Sie ein Kandidat für ein VBAC sind. Wenn Sie jedoch ein hohes Risiko für eine Gebärmutterruptur haben – zum Beispiel, wenn Sie eine hochvertikale Narbe haben oder in der Vergangenheit eine Ruptur hatten – möchten Sie vielleicht keine vaginale Geburt versuchen. Dies kann jedoch von Person zu Person variieren. Besprechen Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt – einschließlich der Daten, die zeigen, dass die Verwendung von Prostaglandinen zur Geburtseinleitung das Risiko einer Gebärmutterruptur bei einer Frau erhöhen kann, die sich einer früheren Gebärmutteroperation unterzogen hat.-
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