Abneigung gegen Pflege verstehen und wie Sie sie überwinden können
Sie haben sich vielleicht vorgestellt, dass das Stillen Ihres Babys eine wunderbare Bindungserfahrung für Sie beide wäre. Ihre Hebamme oder Doula hat Ihnen vielleicht sogar gesagt, dass das Anlegen Ihres Babys einen Oxytocinschub auslösen würde, das Wohlfühlhormon, das – neben einer Schlüsselrolle bei Wehen, Stillen und der Eltern-Kind-Bindung – hilft, Stress abzubauen Krankenpflege.
Aber für einige kann das Füttern Ihres Babys Sie wütend oder aufgeregt machen – oder sogar Ihre Haut zum Kribbeln bringen. Dies wird als Still- oder Stillaversion und Agitation (manchmal auch als BAA oder NA bezeichnet) bezeichnet, ein Zustand, der beim stillenden Elternteil für die Dauer des Stillens negative Emotionen auslöst.
Was ist Pflegeaversion?
Stillaversion ist eine physiologische Reaktion des stillenden Elternteils auf das Gefühl oder die Erfahrung beim Stillen seines Babys. Es kann zu Angstgefühlen, Wut, Wut, einem Kribbeln auf der Haut oder einem starken Drang führen, das Baby von der Brust wegzuziehen, erklärt Anna Brauch, IBCLC, eine vom Vorstand zertifizierte Laktationsberaterin und Still- und Stillerzieherin aus Minnesota . „Es unterscheidet sich vom Schmerzgefühl eines schlecht positionierten Babys oder von Brustschäden, obwohl beides manchmal zusammenfallen kann“, sagt sie.
Es unterscheidet sich auch vom dysphorischen Milchspendereflex (D-MER), einem Zustand, der die kurzen, aber intensiven negativen Emotionen beschreibt, die durch den Milchspendereflex am Punkt des Milcheinschusses ausgelöst werden. Die negativen Emotionen der Stillaversion halten für die Dauer des Stillens an und lassen erst nach, wenn der Säugling nicht mehr an der Brust befestigt ist.
Wie fühlt sich Pflegescheu an?
Diejenigen, die unter Stillaversion leiden, berichten von einer Reihe von Emotionen, von Wut, Aufregung, Irritation, Kribbeln auf der Haut und einem überwältigenden Drang, ihren Säugling loszulassen. Einige haben ihre Abneigung sogar als Gefühl einer Verletzung beschrieben. In den meisten Fällen beginnt die Abneigung am Anfang jedes Feeds oder sogar nur bei der Idee des Stillens, sagt Brauch.
Und obwohl die Erfahrung in Beginn, Schweregrad und Dauer variieren kann, bleibt die Beschreibung weltweit sehr ähnlich, sagt Zainab Yate, eine in Großbritannien ansässige Stillpädagogin, Aktivistin und Forscherin. Yate war eine führende Ressource in der Erforschung der Stillaversion, führte die erste Studie dieser Art zu diesem Zustand durch und verfasste ein Buch zu diesem Thema:„When Breastfeeding Sucks.“
„Eltern haben es als alles Mögliche beschrieben, von einem ‚gruseligen Krabbelgefühl‘ über leichte Angst bis hin zu einem plötzlichen Ausbruch intensiver Wut“, sagt Brauch.
Was verursacht Krankenpflege-Aversion?
Es wurden nur wenige Studien in Bezug auf Pflegeaversion durchgeführt, und daher kratzen wir immer noch an der Oberfläche dessen, was wir darüber wissen. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass Eltern, die während der Schwangerschaft stillen oder im Tandem stillen, möglicherweise anfälliger für Stillaversion sind. Außerdem scheint es weniger üblich zu sein, dass Eltern Abneigung empfinden, wenn sie jüngere Kinder stillen.
Yate hat auch den Zusammenhang zwischen bestimmten Ernährungsmängeln und Stillscheu untersucht, insbesondere Vitamin B12 und Magnesium. Es gibt auch einen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen aktuellem oder früherem Trauma im Leben des stillenden Elternteils und der Stillaversion. Beide Theorien bedürfen jedoch weiterer Forschung, bevor wir konkrete Schlussfolgerungen ziehen können.
Wie Eltern mit der Abneigung gegen das Stillen fertig werden können
Die Bewältigungsmechanismen im Zusammenhang mit Pflegeaversion wurden von Peer-to-Peer-Selbsthilfegruppen gesammelt und sind nicht durch klinische Studien gestützt. Betroffene haben jedoch berichtet, dass die Einnahme von Magnesium- und Vitamin-B12-Ergänzungen geholfen hat, die Symptome zu lindern, während Dehydrierung, Schlafmangel und Stress ihre Abneigung verschlimmern können.
„Eine Kombination aus verbesserter Ernährung, Schlaf und Stressbewältigung mit Gesprächstherapie oder Peer-Unterstützung und guter Familienunterstützung kann Wunder bewirken, um einem stillenden Elternteil zu helfen, durch Aversion weiterzumachen“, sagt Brauch. Sie empfiehlt auch das Stillen mit einem Brusthütchen. Es schafft eine dünne Barriere zwischen der Haut der Eltern und dem Mund des Kindes, was dazu beitragen kann, die mit dem Stillen verbundenen negativen Empfindungen zu reduzieren.
Erkundung anderer Fütterungsoptionen
Anekdotische Beweise zeigen, dass ein früheres Abstillen als beabsichtigt nicht immer eine wünschenswerte Option ist, um die Abneigung zu überwinden. Für diese Eltern sollte es eine Übung in Selbstfürsorge und dem Umgang mit Grenzen sein, ihr Baby weiter zu stillen, während sie Abneigung empfinden. „Es ist angemessen und kann sehr hilfreich sein, die Dauer und Häufigkeit von Stillsitzungen auf ein Niveau festzulegen, das für die Eltern tragbar ist, und kann sehr hilfreich sein, wenn das Kind älter als ein Jahr ist und neben dem Stillen viele feste Lebensmittel zu sich nimmt, um seine Ernährung abzurunden. “, sagt Brauch.
Bei jüngeren Kindern können Sie sich entscheiden, die Möglichkeit zu prüfen, das Stillen mit abgepumpter Milch, Spendermilch oder Säuglingsanfangsnahrung zu ergänzen. Dies sollten Sie jedoch zuerst mit Ihrer Stillberaterin oder Ihrem Kinderarzt besprechen.
Wenn die Abneigung zu stark wird, um eine gesunde Stillbeziehung aufrechtzuerhalten, entscheiden sich manche Menschen möglicherweise dafür, ihre Stillziele anzupassen und früher als geplant abzustillen. Dies ist eine persönliche Entscheidung, die mit Mitgefühl behandelt werden sollte.
Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt ausschließliches Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten Ihres Babys, gefolgt von weiterem Stillen zusammen mit Beikost für ein Lebensjahr oder länger.
„In diesem Fall ist es wichtig, den Fokus auf Erfolg statt auf Misserfolg zu legen“, fordert Brauch. Denken Sie daran, dass Nahrungsaufnahme am besten ist, also arbeiten Sie daran, Ihre geistige Gesundheit während dieser Zeit aufrechtzuerhalten. Dies wird Ihnen helfen, eine gesunde Bindung zu Ihrem Baby aufrechtzuerhalten, und kann dazu beitragen, die psychologischen Auswirkungen des Abstillens sowohl für Sie als auch für Ihr Kind abzumildern. „Und erstellen Sie einen Plan für die Umstellung [Ihres] Kindes auf andere altersgerechte Ernährungsquellen“, empfiehlt Brauch.
Wie bei allem können Sie online mehrere Quellen für Unterstützung finden. Tatsächlich hat Yate einen kostenlosen strukturierten Support-Kurs sowie eine sehr einladende und aktive Peer-to-Peer-Support-Gruppe auf Facebook namens „Aversion sucks“ kuratiert.
Weitere Beratung und Unterstützung können von medizinischem Fachpersonal, einer Stillberaterin, Stillberaterin oder einem Kinderarzt angeboten werden. „Gute Unterstützung kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, einem Elternteil zu helfen, seine Ernährungsziele zu erreichen oder den Erfolg für sich selbst neu zu definieren“, sagt Brauch.
Ein Wort von Verywell
Schuld, Scham und Traurigkeit sind alles Emotionen, die mit Stillscheu verbunden sind. Es ist jedoch wichtig anzuerkennen, dass Stillscheu ein psychologischer Reflex ist, der bei einigen stillenden Eltern auftritt und bei anderen nicht – er ist nicht das Ergebnis von etwas, das Sie falsch gemacht haben, und macht Sie nicht zu einem schlechten Elternteil.
Wie bei allen Komplikationen, die beim Stillen auftreten, besteht der empfohlene erste Schritt zur Überwindung des Problems darin, über Ihre Erfahrungen zu sprechen. Abneigung gegen das Stillen kann sich isolierend anfühlen und die Stärke Ihrer Emotionen kann beängstigend sein; das ist nichts, was du alleine durchmachen musst.
Holen Sie sich Unterstützung von anderen und geben Sie sich die Erlaubnis, Ihre Ernährungsoptionen unter Anleitung einer Laktationsberaterin oder eines Kinderarztes zu erkunden, wenn Sie der Meinung sind, dass es für Sie und Ihre Familie angemessen ist.
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