Gestationssack und seine Bedeutung in der Schwangerschaft
Nachdem ein Schwangerschaftstest zu Hause positiv ausgefallen ist und ein Bluttest, der den Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG) misst, eine Schwangerschaft bestätigt hat, erfordert der nächste Schwangerschaftsnachweis einen Ultraschall.
Wenn Sie Ihren ersten Ultraschall haben, kann Ihr Arzt über das Vorhandensein oder Fehlen der Fruchtblase sprechen. Was genau ist die Fruchtblase? Wann ist es erstmals im Ultraschall nachweisbar? Was bedeutet es, wenn es da ist (oder nicht ist)? Was bedeutet es, wenn eine Fruchtblase zu sehen ist, aber leer zu sein scheint?
Hier sind die Antworten auf diese und andere häufig gestellte Fragen zur Rolle der Gestationshöhle in Ihrer Schwangerschaft.
Was ist die Gestationshöhle?
Eines der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft im Ultraschall ist die Fruchtblase, die das sich entwickelnde Baby umschließt und Fruchtwasser enthält. Die Fruchtblase befindet sich in der Gebärmutter. Auf dem Ultraschallbild erscheint es als weißer Rand um ein klares Zentrum.
Die Fruchtblase bildet sich in natürlichen Zyklen etwa fünf bis sieben Wochen nach der letzten Monatsblutung, sodass sie normalerweise zwischen der 3. und 5. Schwangerschaftswoche mittels transvaginalem Ultraschall sichtbar ist.
Transvaginaler Ultraschall hat eine höhere Empfindlichkeit und erzeugt klarere Bilder als ein transabdominaler Ultraschall. Die Fruchtblase ist normalerweise sichtbar, sobald Ihre hCG-Werte zwischen 1.500 und 2.000 mIU/ml liegen. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab jedoch, dass hCG-Spiegel, die der Erkennung der Gestationshöhle entsprechen, stark variieren können, von 390 bis 3.510 mIU/ml.
Wenn im Ultraschall ein Gestationssack zu sehen ist
Die Visualisierung einer Fruchtblase ist ein positives Zeichen für eine Schwangerschaft, aber es ist keine Garantie dafür, dass Ihre Schwangerschaft gesund ist und normal verläuft.
Nachdem der Beutel sichtbar wird, ist das nächste positive Anzeichen einer Schwangerschaft ein Dottersack, der sich darin entwickelt. Der Dottersack versorgt den sich entwickelnden Embryo mit Nahrung, bis die Plazenta übernimmt. Es ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit der Schwangerschaft.
In einigen Fällen wird im Ultraschall eine Fruchtblase erkannt, aber ein Dottersack wird anschließend nicht gefunden. Der Dottersack wird normalerweise zwischen der 5 1/2 und 6 Schwangerschaftswoche auf einem transvaginalen Ultraschall sichtbar.
Was ist, wenn eine Gestationshöhle nicht zu sehen ist?
Wenn auf Ihrem Ultraschall keine Fruchtblase zu sehen ist, was bedeutet das? Es gibt mehrere mögliche Gründe für das Fehlen einer Fruchtblase. Das könnte sein:
- Ihre Termine sind aus . Falsch berechnete Daten sind ein häufiger Grund, warum eine Fruchtblase nicht gesehen wird, und können einfach bedeuten, dass Sie später einen erneuten Ultraschall benötigen. Ihr Arzt kann den Befund mit Ihrem hCG-Spiegel vergleichen (der wahrscheinlich niedriger als erwartet wäre, wenn Ihre Schwangerschaft noch nicht so weit fortgeschritten ist, wie Sie dachten).
- Sie haben eine Eileiterschwangerschaft . Wenn Ihre hCG-Werte normal sind, aber keine Fruchtblase zu sehen ist, kann dies auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten. Das American College of Obstetrics and Gynecology stellt jedoch fest, dass für eine genaue Diagnose aufeinanderfolgende hCG-Messungen im Abstand von zwei bis sieben Tagen erforderlich sind, um Veränderungen zu verfolgen.
- Du hast eine Fehlgeburt . Wenn die Fruchtblase nicht sichtbar ist und Ihre hCG-Werte sinken, kann dies auf eine frühe Fehlgeburt (chemische Schwangerschaft) hinweisen.
Eine Eileiterschwangerschaft kann ein medizinischer Notfall sein, und wenn dies möglich ist, wird Ihr Arzt weitere Tests durchführen und über Behandlungsoptionen sprechen wollen.
Was bedeutet eine leere Gestationshöhle?
Ein Dottersack, der auf eine lebensfähige Schwangerschaft hinweist, wird normalerweise innerhalb des Gestationssacks bis zum 35. Schwangerschaftstag gesehen. Eine der häufigeren Arten von Fehlgeburten – bekannt als anembryonale Schwangerschaft, leere Fruchtblase oder verdorbene Eizelle – tritt auf, wenn eine Fruchtblase keinen Embryo enthält. Mit anderen Worten, ein Embryo hat sich nicht entwickelt.
Diese Art von Schwangerschaftsverlust tritt früh im ersten Trimester auf und oft bevor eine Person überhaupt bemerkt, dass sie schwanger ist. Zu den Risikofaktoren für eine anembryonale Schwangerschaft gehören:
- Anormale Zellteilung
- Chromosomenanomalien in der befruchteten Eizelle
- Infektion, eine Autoimmunerkrankung oder endokrine Störungen bei der Mutter
In den meisten Fällen führen Chromosomenanomalien dazu, dass der Körper der Frau auf natürliche Weise und ohne Intervention eine Fehlgeburt erleidet. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen eine Dilatation und Kürettage (D&C) erforderlich ist, um die Fehlgeburt abzuschließen.
Dieses Verfahren kann für Frauen wünschenswert sein, die möchten, dass ein Pathologe versucht, eine Ursache für die Fehlgeburt zu finden, für diejenigen, die glauben, dass es ihnen hilft, den Verlust besser zu bewältigen, oder für körperliche oder medizinische Bedenken, die von ihrem Arzt geäußert werden.
Was ist, wenn mein Arzt eine leere Gestationshöhle sieht?
Wenn Ihr Arzt bei einem Ultraschall eine leere Fruchtblase entdeckt, kann er bestätigen, dass Ihre Schwangerschaft nicht lebensfähig ist – mit anderen Worten, dass die Schwangerschaft nicht zur Geburt eines Babys führen wird, da sie nicht normal verläuft.
Abhängig von der Größe der Fruchtblase kann es einfach zu früh sein, um festzustellen, ob die Fruchtblase wirklich "leer" ist. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie bitten, zu einem erneuten Ultraschall zu kommen, um eine genaue Diagnose zu gewährleisten (was bedeutet, dass die Schwangerschaft entweder lebensfähig oder nicht lebensfähig ist).
Ein Wort von Verywell
Frühe transvaginale Ultraschalluntersuchungen sind eine relativ einfache Möglichkeit, eine Schwangerschaft frühzeitig zu verfolgen. Zusammen mit Ihren hCG-Werten kann Ultraschall Ihnen und Ihrem Arzt eine Vorstellung davon geben, wie Ihre Schwangerschaft voranschreitet.
Der Gestationssack ist die erste Struktur, nach der Ihr Arzt mit einem frühen Ultraschall sucht. Wenn es vorhanden ist (zwischen der 3. und 5. Schwangerschaftswoche), kann es ein positives Zeichen sein. Manchmal wird eine Fruchtblase gesehen, aber als leer befunden (ohne Anzeichen eines Embryos in der 6. Schwangerschaftswoche).
In einigen Fällen ist eine Fruchtblase überhaupt nicht zu sehen. Der häufigste Grund dafür sind ungenaue Daten oder es ist einfach zu früh. Wenn bei einem Nachuntersuchungsscan kein Gestationssack zu sehen ist oder wenn Ihr hCG-Spiegel anzeigt, dass einer gesehen werden sollte, kann dies ein Zeichen für eine Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft sein.
Die Schwangerschaft kann eine freudige Zeit sein, aber Sie können auch ängstlich sein, wenn Sie glauben, dass Sie eine Fehlgeburt, ein verdorbenes Ei oder eine Eileiterschwangerschaft haben. Wenn Sie Ihre Schwangerschaft noch nicht mit Familie und Freunden geteilt haben, fühlen Sie sich möglicherweise sehr allein. Stützen Sie sich während dieser Zeit auf Ihre Freunde und Familienmitglieder, wenn Sie können.
Menschen in Ihrem Unterstützungsnetzwerk könnten gut gemeinte, aber verletzende Kommentare abgeben, wie „Sie können immer noch einen haben“, aber Sie müssen Ihre Gefühle ehren. Es gibt Phasen der Trauer, die mit einer Fehlgeburt verbunden sind, und es ist wichtig, dass Sie so trauern, wie es sich für Sie richtig anfühlt.
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