Präeklampsie:Prävention, Management und Risiken
Präeklampsie ist eine Schwangerschaftsstörung, die zusammen mit anderen Symptomen wie Eiweiß im Urin mit Bluthochdruck einhergeht. Andere Namen für Präeklampsie sind Toxämie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH) und Gestose. Präeklampsie ist eine von vier hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen und kann für schwangere Frauen und ihre Babys sehr schwerwiegend sein. Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft Bluthochdruck haben, wird Ihr Arzt herausfinden wollen, ob Präeklampsie die Ursache ist.
Was verursacht Präeklampsie?
Ärzte sind sich nicht sicher, was Präeklampsie verursacht. Die Bildung und Einnistung der Plazenta scheint eine Rolle zu spielen, aber das ist nicht immer der Fall. Es gibt viele Frauen mit normaler Plazentabildung, die die Störung entwickeln, und es gibt viele Frauen mit schlecht ausgebildeter Plazenta, die gesunde Schwangerschaften haben.
Obwohl Ärzte nicht wissen, was Präeklampsie verursacht, wissen sie, dass bestimmte Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere. Zu den Risikofaktoren gehören:
- Erste Schwangerschaft
- Teenagerschwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Chronischer Bluthochdruck
- Diabetes
- Zwillings-/Mehrlingsschwangerschaft
- Präeklampsie in der Vorgeschichte
- Fortgeschrittenes Alter der Mutter
- Eizellspendeschwangerschaften
Da diese Risikofaktoren so breit gefächert sind, testen Ärzte jede schwangere Frau auf Anzeichen einer Präeklampsie, indem sie den Blutdruck messen und den Urin auf Eiweiß untersuchen, normalerweise bei jedem vorgeburtlichen Termin.
Wie wirkt sich Präeklampsie auf schwangere Frauen aus?
Präeklampsie ist eine Krankheit, die sowohl Müttern als auch Babys großen Schaden zufügen und sogar zum Tod führen kann. Selbst in Fällen, in denen Präeklampsie mild erscheint, kann sie sehr schnell sehr ernst werden. Wenn Sie an Präeklampsie leiden, ist es sehr wichtig, häufig Ihren Arzt aufzusuchen, selbst wenn Sie nur wenige, leichte Symptome haben.
Das erste Symptom, das viele Menschen bemerken, ist ein erhöhter Blutdruck. Der Blutdruck fällt normalerweise während des ersten Trimesters ab, erreicht einen Tiefpunkt um die 22. bis 24. Woche und steigt dann allmählich an. Bei Frauen mit Präeklampsie steigt der Blutdruck in der letzten Hälfte der Schwangerschaft stärker als normal an.
Da die Präeklampsie viele Organsysteme im Körper betrifft, ist ein erhöhter Blutdruck nur eines von vielen Symptomen, die vorhanden sein können. Andere Symptome der Präeklampsie sind erhöhtes Protein im Urin und allgemeine Schwellungen.
Bei manchen Frauen wird die Präeklampsie sehr schwerwiegend. Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden und beinhalten:
- Reduzierte Urinausscheidung
- Schwierigkeiten mit dem Sehen
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit/Erbrechen
- Anfälle
Eine schwere, unbehandelte Präeklampsie kann zum HELLP-Syndrom (einem Multiorgansyndrom) oder Eklampsie (einer Anfallserkrankung) führen. Beide Komplikationen sind sehr schwerwiegend und können zum Tod der Mutter führen, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.
Wie wirkt sich Präeklampsie auf Babys aus?
Präeklampsie betrifft Babys in erster Linie durch Verringerung der Blutmenge, die durch die Plazenta fließt. Da die Plazenta die einzige Nahrungsquelle des Fötus ist, kann dies dazu führen, dass Babys schlecht wachsen, ein Zustand, der als intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) bezeichnet wird.
Wenn ein Baby nicht gut wächst oder die Krankheit das Leben der Mutter in Gefahr bringt, können Ärzte entscheiden, dass eine Frühgeburt die sicherste Methode ist. Wenn Zeit bleibt und das Baby sehr früh zur Welt kommt, können Ärzte der Mutter Steroide verabreichen, um die Lungenentwicklung des Babys zu beschleunigen, oder Magnesiumsulfat, um Eklampsie bei der Mutter und Zerebralparese zu verhindern.
Die Risiken einer Frühgeburt hängen davon ab, wie viele Schwangerschaftswochen das Baby bei der Geburt ist. Präeklampsie tritt normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft auf, wenn das Baby weitestgehend gereift ist und nur leichte Folgen einer Frühgeburt hat. In einigen Fällen muss das Baby jedoch viel früher entbunden werden und kann schwerwiegendere gesundheitliche Probleme haben. Vor der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche ist das Baby zu jung, um außerhalb der Mutter zu überleben.
Behandlung
Wenn Sie schwanger sind und einen Bluthochdruck haben, der mit einer Präeklampsie in Verbindung zu stehen scheint, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich sehr sorgfältig überwachen wollen. Möglicherweise müssen Sie häufigere Arzttermine vereinbaren, und Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihren Urin 12 oder 24 Stunden lang zu sammeln, um das Gesamtprotein zu messen.
Wenn Sie Anzeichen einer schweren oder sich verschlechternden Präeklampsie haben, benötigen Sie möglicherweise eine Überwachung oder Behandlung in einem Krankenhaus. Sie werden auf Anzeichen von HELLP-Syndrom oder Eklampsie überwacht, und die Gesundheit und das Wachstum Ihres Babys werden überwacht.
Medizinische Behandlungen für Präeklampsie können nur die Symptome behandeln, nicht die Erkrankung selbst, und umfassen Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks und Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von Krampfanfällen. Ihr Arzt kann Ihnen Blutdruckmedikamente verschreiben, die Sie zu Hause einnehmen können, aber Magnesiumsulfat muss im Krankenhaus verabreicht werden.
Obwohl Medikamente die Symptome lindern können, werden sie die Erkrankung nicht heilen. Die einzige Heilung für Präeklampsie ist die Geburt des Babys. Sobald das Baby und die Plazenta zur Welt gekommen sind, wird sich die Mutter erholen. Die Genesung erfolgt nicht sofort und die Mutter muss möglicherweise mehrere Tage oder sogar Wochen im Krankenhaus bleiben, bis sie sich vollständig erholt hat.
Vorbeugung
Leider gibt es keine Möglichkeit, 100 % der Fälle von Präeklampsie zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass eine Kalziumergänzung oder niedrig dosiertes Aspirin einigen Frauen unter bestimmten Umständen helfen kann, aber nicht genug, um sie allen schwangeren Frauen zu empfehlen.
Ein gesunder Lebensstil kann Ihnen helfen, das Risiko einer Präeklampsie zu verringern. Es hat sich gezeigt, dass regelmäßige Bewegung und eine Ernährung mit viel Gemüse und wenig verarbeiteten Lebensmitteln das Auftreten der Erkrankung bei einigen Frauen verringern. Bewegung und eine gesunde Ernährung können auch helfen, Fettleibigkeit, chronischen Bluthochdruck und Diabetes zu kontrollieren, die allesamt Risikofaktoren für Präeklampsie sind.
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