Streptokokken der Gruppe B in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden Sie viele vorgeburtliche Tests haben, wie körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen. Einer dieser Routinetests, die Sie gegen Ende der Schwangerschaft durchführen müssen, ist das Screening auf Streptokokken der Gruppe B (GBS). Technisch als Gruppe B Streptococcus bezeichnet , kann es auch als Beta-Streptokokken bezeichnet werden. Es mag beängstigend klingen, aber GBS ist sehr verbreitet. Während die Bakterien schädlich sein können, wenn sie auf Ihr Neugeborenes übertragen werden, kann eine angemessene medizinische Versorgung eine Übertragung während der Geburt verhindern.

Erfahren Sie mehr über diesen Test, was es bedeutet, wenn Sie während der Schwangerschaft positiv auf GBS getestet werden, und wie dieses häufige Schwangerschaftsproblem behandelt wird.

Was ist Streptokokken der Gruppe B?

Streptokokken der Gruppe B sind eine Bakterienart, die normalerweise im Körper von Männern und Frauen vorkommt. Bei Frauen wird GBS häufig in den Harnwegen, im Genitalbereich und im Darm gefunden. Bei Erwachsenen ist diese Infektion in der Regel gutartig und verursacht selten Symptome.

Nach Angaben der CDC tragen etwa 25 % der schwangeren Frauen Streptokokken der Gruppe B in ihrem Körper. Wie oben erwähnt, ist GBS normalerweise nicht schädlich für gesunde Erwachsene und schwangere Frauen, aber es kann für Neugeborene gefährlich sein. Babys sind während der Geburt dem höchsten Infektionsrisiko ausgesetzt.

Komplikationen für Erwachsene

Da die meisten Frauen, die positiv auf Streptokokken der Gruppe B getestet wurden, Trägerinnen sind, haben sie keine aktive Infektion oder irgendwelche Symptome. Bei gesunden Frauen sind die Chancen, eine Infektion durch die natürlich vorkommenden Bakterien zu entwickeln, gering. Obwohl Komplikationen aufgrund von GBS äußerst selten sind, kann eine GBS-Infektion unbehandelt überwuchern und Probleme während der Schwangerschaft und nach der Entbindung verursachen, wie zum Beispiel:

  • Eine Harnwegsinfektion
  • Eine Infektion im Fruchtwasser (der Beutel mit Wasser, der das Baby umgibt)
  • Eine Infektion an der Operationsstelle nach einem Kaiserschnitt
  • Bakterien im Blut
  • Veränderungen des Vaginalausflusses
  • In schweren, sehr seltenen Fällen kann eine GBS-Infektion zu Früh- und Totgeburten führen
  • Infektion der Gebärmutter

Komplikationen bei Neugeborenen

Eine Streptokokkeninfektion der Gruppe B kann während der Geburt von einer Mutter auf ein Kind übertragen werden, was als frühe GBS-Infektion bezeichnet wird. Babys können die Krankheit auch eine Woche oder länger nach der Geburt entwickeln, was als späte GBS-Infektion bezeichnet wird. Spätere GBS-Infektionen sind in der Regel die weniger schwerwiegende der beiden Arten von GBS bei Neugeborenen.

Aufgrund der aktuellen Richtlinien für Screening und Behandlung kommt es selten vor, dass Neugeborene von GBS-Trägern infiziert werden, insbesondere wenn sie angemessen behandelt werden:

  • Mit Behandlung stehen die Chancen bei 1 zu 4000.
  • Ohne Behandlung liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby eine GBS-Infektion bekommt, bei 1 zu 200.

Die meisten Reifgeborenen, deren Mütter während der Wehen mindestens vier Stunden mit Antibiotika behandelt wurden, erkranken nicht an GBS. Frühgeborene, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und Personen mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, eine Infektion zu entwickeln. Frühgeborene oder Neugeborene, die Krankheitszeichen zeigen, bleiben zur Überwachung und Behandlung im Krankenhaus. Sie werden Blutuntersuchungen durchführen und bei Bedarf mit Antibiotika beginnen.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer möglichen GBS-Infektion gehören:

  • Rote Hautflecken am Körper
  • Zyanose (Blaufärbung der Haut)
  • Änderungen des Blutdrucks
  • Schwierigkeiten beim Atmen, schnelles Atmen oder Perioden ohne Atmung
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen aus dem Schlaf
  • Fieber
  • Unruhe oder Reizbarkeit
  • Lethargie oder "Schlafheit"
  • Ein oder mehrere Gliedmaßen seltener bewegen als andere
  • Schlechte Fütterung
  • Anfälle oder Krämpfe

Die meisten Babys, die GBS entwickeln, erholen sich ohne Komplikationen, aber schwere Fälle treten auf. Bei diesen Babys besteht das Risiko einer Meningitis und einer Entzündung der Lunge, des Rückenmarks oder des Gehirns. Schwere Fälle von GBS können auch Hör- oder Sehverlust verursachen und die Infektion ist auch mit Zerebralparese verbunden. Darüber hinaus kann Streptokokken der Gruppe B zu langfristigen neurologischen Problemen und sogar zum Tod führen, wenn Komplikationen durch die Infektion auftreten, wie z. B. Atemnot, Sepsis oder Lungenentzündung.

Es gibt zahlreiche Missverständnisse über diese Infektion. Unten stellen wir den Sachverhalt klar:

  • Fühlen Sie sich wegen eines positiven Tests nicht schuldig. Du hast es nicht von irgendetwas bekommen, was du getan hast.
  • GBS kommt im menschlichen Körper vor, am häufigsten im Darm- und Genitaltrakt. Bei gesunden Personen verursacht es normalerweise keine Krankheit.
  • GBS ist keine sexuell übertragbare Infektion, wird nicht durch das Teilen von Speisen oder Getränken übertragen und Sie bekommen es nicht durch Oberflächenübertragung.
  • GBS wird nicht durch das Stillen übertragen, sodass Trägerinnen ihre Babys sicher stillen können.
  • GBS ist ein anderes Bakterium als das, das Halsentzündung (Streptokokken der Gruppe A) verursacht.
  • Bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Alter und/oder chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Krebs und Herzerkrankungen kann GBS andere Körperteile (wie Lunge, Gehirn oder Blut) infizieren und eine Person sehr krank machen. Dies wird GBS-Krankheit genannt.
  • Es ist nicht bekannt (außer während der Geburt), wie sich GBS von Person zu Person ausbreitet.
  • Das Bakterium ist nicht immer im Körper vorhanden und nachweisbar und kann kommen und gehen. Sie können in einer Schwangerschaft positiv und in einer anderen negativ getestet werden.
  • Sie können Ihrem Partner oder Ihren anderen Kindern GBS nicht geben.

GBS-Test

Da GBS die häufigste Ursache für Infektionen bei Neugeborenen ist, empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) einen Screening-Test für alle Schwangeren im dritten Trimester zwischen der 35. und 37. Woche. Während Ihrer vorgeburtlichen Untersuchung wird der Arzt einen Abstrich von Vagina und Rektum nehmen und ihn dann zur Untersuchung ins Labor schicken. Der Abstrichtest für GBS ist schnell, einfach und tut nicht weh.

Sie benötigen keinen Abstrich-Screening-Test nach 35 bis 37 Wochen, wenn:

  • Sie hatten während dieser Schwangerschaft einen Urintest, der GBS im Urin zeigte
  • Sie hatten während dieser Schwangerschaft eine GBS-Infektion oder -Komplikation
  • Sie hatten vor dieser Schwangerschaft ein Baby, das eine GBS-Infektion entwickelt hat

In den oben genannten Fällen werden Sie während der Wehen automatisch mit Antibiotika behandelt, um eine Übertragung zu verhindern.

Behandlung

Wenn jemand positiv auf GBS getestet wird, erhält er während der Wehen oder nach dem Blasensprung (wenn Ihre Fruchtblase platzt) Antibiotika, um zu verhindern, dass die Bakterien während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Andere Gründe für intravenöse Antibiotika während der Wehen sind vorzeitige Wehen, Ihre Fruchtblase 18 Stunden oder mehr vor der Entbindung, wenn Ihr GBS-Status unbekannt ist oder Sie derzeit eine Infektion haben (angezeigt durch Fieber über 38 ° C oder 100,4 F).

Antibiotika sind eine Art von Medikamenten, die Bakterien abtöten. Penicillin oder Ampicillin sind die IV-Medikamente, die Ärzte normalerweise zur Behandlung von Streptokokken der Gruppe B während der Wehen und der Geburt verwenden. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, wird Ihr Arzt Ihnen stattdessen ein anderes Antibiotikum verschreiben. Die Medikamente, die Sie zur Behandlung von GBS während der Wehen erhalten, schaden Ihrem Kind nicht.

Wenn der GBS-Status unbekannt ist

Ihr Arzt untersucht zwischen 35 und 37 Wochen auf GBS. Wenn Sie also früh in die Wehen kommen, haben Sie Ihr Screening möglicherweise noch nicht gehabt. Wenn Sie diesen vorgeburtlichen Termin verpasst haben oder keine vorgeburtliche Versorgung in Anspruch nehmen, kennen Sie möglicherweise Ihren Streptokokken-Status der Gruppe B nicht. Wenn Ihr GBS-Status unbekannt ist, erhalten Sie Antibiotika, wenn Sie mit den Wehen ins Krankenhaus kommen.

Orale Antibiotika

Wenn Sie GBS-positiv sind und während Ihrer Schwangerschaft eine Infektion wie eine HWI bekommen, erhalten Sie orale Antibiotika zur Behandlung. Sie müssen jedoch auch während der Wehen und der Entbindung IV-Antibiotika erhalten, da orale Antibiotika die Übertragung der Bakterien auf das Neugeborene nicht verhindern.

Außerdem fragen sich manche Frauen, warum sie kein Rezept für orale Antibiotika bekommen, wenn der Test zum ersten Mal positiv ausfällt, um die Bakterien auszuschalten. Das Problem ist, dass die orale Einnahme von Antibiotika zwar die Bakterien reduzieren kann, Streptokokken der Gruppe B sich jedoch schnell vermehren und erneut auftreten können, bevor die Wehen einsetzen, wodurch Ihr Baby gefährdet wird.

Kaiserschnitt nicht erforderlich

Ein positiver GBS-Suchtest bedeutet nicht, dass Sie einen Kaiserschnitt haben müssen. Wenn es keine anderen Probleme oder Komplikationen in Ihrer Schwangerschaft gibt, sollten Sie in der Lage sein, Ihr Kind vaginal zu entbinden.

Wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt haben, sind die Ergebnisse Ihres GBS-Screenings dennoch wichtig. Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Ihre Fruchtblase nicht bricht und Sie nicht vor Ihrem geplanten Kaiserschnitt wehen. Wenn Ihre Fruchtblase jedoch bricht und Sie früh wehen, erhalten Sie eine Antibiotikabehandlung in Ihrer Infusion, um zu verhindern, dass die Infektion auf Ihr Baby übertragen wird.

Bewältigung, wenn Sie GBS-positiv sind

Wenn Ihr GBS-Test positiv war, was dann? So überstehen Sie die letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft nach einem positiven GBS-Test:

  • Da Sie während der Wehen intravenös Antibiotika erhalten, informieren Sie den Arzt, wenn Sie an Arzneimittelallergien leiden, insbesondere wenn Sie allergisch gegen Penicillin oder andere Antibiotika sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome einer Harnwegsinfektion entwickeln.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über Ihren Geburtsplan. Wenn Sie eine Krankenhausgeburt planen, müssen Sie Ihre Pläne nicht so sehr ändern. Aber die Notwendigkeit intravenöser Antibiotika während der Wehen kann eine Hausgeburt erschweren.
  • Machen Sie sich keine Sorgen – höchstwahrscheinlich wird Ihr GBS-Status Ihr Baby nicht beeinträchtigen.
  • Wenn Ihre Fruchtblase bricht oder Sie anfangen, regelmäßige Wehen zu spüren, rufen Sie Ihre Arztpraxis an und gehen Sie sofort ins Krankenhaus. Teilen Sie dem Krankenhauspersonal mit, dass Sie positiv auf GBS getestet wurden, da es idealerweise mindestens vier Stunden vor der Geburt Ihres Kindes mit der Antibiotikagabe beginnen möchte.

Ein Wort von Verywell

Es kann beängstigend sein zu hören, dass Sie positiv auf Streptokokken der Gruppe B getestet wurden. Denken Sie jedoch daran, dass GBS sehr häufig vorkommt und Komplikationen bei Neugeborenen sehr selten sind. Ihr Arzt und das Krankenhauspersonal wissen, was zu tun ist, um Ihr Baby zu schützen. Ihr Gesundheitsteam ist Ihre beste Informationsquelle, also stellen Sie sicher, dass Sie Fragen stellen und ihren Ratschlägen folgen. Mit der Behandlung ist die überwiegende Mehrheit der Neugeborenen von Müttern, die positiv auf GBS getestet wurden, gesund und kann am geplanten Tag der Entlassung mit ihrer Mutter nach Hause gehen.

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