Cholestase der Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind, ist es normal, einige (oder viele) neue und seltsame Symptome zu erleben. Aber wenn Sie einen extremen, intensiven Juckreiz an Händen und Füßen verspüren, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. Cholestase – eine seltene, aber schwerwiegende Lebererkrankung – könnte die Ursache sein.
Hier ist, was Sie über die Erkrankung wissen müssen, von den Symptomen bis zur Behandlung.
Was ist Cholestase?
Cholestase ist eine Lebererkrankung, die am häufigsten spät in der Schwangerschaft auftritt, typischerweise während des dritten Trimesters. Sie ist auch als intrahepatische Cholestase (ICP) oder geburtshilfliche Cholestase bekannt.
Cholestase tritt nur bei ein bis zwei Schwangerschaften von 1.000 auf. Es ist häufiger bei Latina-Frauen und tritt bei etwa 5 Prozent aller Schwangerschaften auf.
Die Erkrankung kann schwerwiegende Komplikationen bei Ihrem Neugeborenen verursachen – deshalb ist es wichtig, die Symptome zu erkennen und mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie glauben, dass Sie davon betroffen sein könnten. Glücklicherweise können eine frühzeitige Diagnose und ein aktives Management durch Ihren Arzt dazu beitragen, dass Sie und Ihr Baby eine sichere und gesunde Schwangerschaft und Geburt haben.
Was verursacht Cholestase in der Schwangerschaft?
Eine kurze Biologiestunde:Galle, die von der Leber ausgeschieden und in der Gallenblase gespeichert wird, hilft Ihrem Körper, Fette in Fettsäuren zu zerlegen, die Ihr Darm aufnehmen kann. Cholestase ist ein Zustand, der den normalen Gallenfluss in die Gallenblase verlangsamt, was zu einer Ansammlung von Gallensäuren in der Leber führt – die wiederum in den Blutkreislauf gelangt und zu starkem Juckreiz führt.
Mögliche Ursachen für Cholestase sind:
- Hormonale Veränderungen :Zusätzliches Östrogen während der Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester) kann den Cholesterinspiegel in der Galle erhöhen und die Kontraktionen der Gallenblase verringern.
- Gestationsdiabetes :Diese Krankheit ist oft mit einem erhöhten Cholestaserisiko verbunden.
- Genetische Veranlagung: Wenn ein nahes Familienmitglied während der Schwangerschaft eine Cholestase hatte, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
- Gallensteine: Eine Ansammlung kleiner Steinmassen in der Gallenblase, die durch Ungleichgewichte der Galle verursacht werden, könnte die Ursache sein (schwangere Frauen sind aufgrund des erhöhten Östrogenspiegels auch einem höheren Risiko für Gallensteine ausgesetzt).
Cholestase ist auch häufiger bei Frauen, die Mehrlinge tragen, und bei solchen, die zuvor einen Leberschaden hatten. Und wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft an Cholestase gelitten haben, besteht auch ein höheres Risiko, dass Sie diese Erkrankung auch in nachfolgenden Schwangerschaften bekommen.
Da Ihre Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, in der Frühschwangerschaft schwer einzuschätzen ist, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Risikofaktoren haben, damit er oder sie Sie genau beobachten kann.
Was sind die Symptome einer Cholestase in der Schwangerschaft?
Neben starkem Juckreiz an Füßen und Händen können weniger häufige Symptome auftreten:
- Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)
- Übelkeit
- Erbrechen
- Dunkler Urin
- Juckreiz in anderen Bereichen des Körpers
- Lebervergrößerung und aufgeblähter Bauch (eine Ausdehnung des Bauches nach außen, die deutlich über Ihren normalen Babybauch hinausgeht)
Beschwerden und Juckreiz an den Handflächen und Fußsohlen sind in der Regel nachts besonders bemerkbar.
Wenn Ihre Handflächen und Fußsohlen etwas gerötet sind, aber nicht jucken, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen – dies wird normalerweise durch zusätzlichen Östrogen- und Blutfluss während der Schwangerschaft verursacht.
Wie wird eine Cholestase während der Schwangerschaft diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Cholestase haben, wird er einen diagnostischen Test durchführen wollen – normalerweise einen Bluttest, der als fraktionierter Gallensäuretest bekannt ist, aber manchmal einen Leberfunktionstest (obwohl die Ergebnisse des letzteren allein möglicherweise nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen die Bedingung).
Da es 10 bis 14 Tage dauern kann, bis die Ergebnisse wieder da sind, ist es sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, sobald Sie glauben, dass Sie Symptome einer Cholestase haben.
Welche Risiken sind mit Cholestase verbunden?
Bei regelmäßiger Schwangerschaftsvorsorge und Überwachung wird Ihr Baby während der Schwangerschaft und nach der Geburt wahrscheinlich nicht von Cholestase betroffen sein. Studien haben ein geringes erhöhtes Risiko für Babys ergeben, wenn ihre Mütter nur eine leichte Cholestase und geringe Mengen an Gallensäuren haben.
In Fällen, in denen die mütterlichen Gallensäuren höher sind, kann die Cholestase das Risiko des Babys für ein niedriges Geburtsgewicht, einen etwas niedrigeren Apgar-Wert, eine unreife Lunge und eine Frühgeburt erhöhen – weshalb eine frühzeitige Diagnose und Behandlung so wichtig sind.
In extrem seltenen Fällen ist eine Totgeburt ein Risiko, das jedoch verhindert werden kann, wenn die Wehen frühzeitig eingeleitet werden. Das Risiko einer Totgeburt steigt nach 36 bis 37 Wochen, weshalb eine schnellstmögliche Diagnose so wichtig ist.
Wie wird Cholestase in der Schwangerschaft behandelt?
Obwohl es nicht möglich ist, eine Cholestase während der Schwangerschaft zu verhindern, kann Ihr Arzt Behandlungen wie topische Anti-Juckreiz-Medikamente, Lotionen, Kortikosteroide und Medikamente verschreiben, die die Leberfunktion unterstützen und den Gallensäurespiegel senken
Ihr Arzt wird die Gesundheit und Entwicklung Ihres Babys mit zusätzlichen Tests, wie z. B. Non-Stress-Tests (NST) und einem fetalen biophysikalischen Profil (BPP), genau überwachen. Er oder sie wird Ihnen wahrscheinlich auch empfehlen, einen Hochrisiko-Geburtshelfer aufzusuchen, der mütterlich-fötale Medizin praktiziert, damit Sie in einem Spezialkrankenhaus entbinden können, wo Sie und Ihr Kind engmaschig überwacht und behandelt werden können. Wahrscheinlich musst du auch etwas früher eingeweiht werden.
Die gute Nachricht ist, dass alle diese Symptome normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt von selbst verschwinden. Bis dahin – mit frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung zur Bewältigung Ihrer Erkrankung – bleiben Sie während der Schwangerschaft gesund und können sich auf ein glückliches, gesundes Leben mit Ihrem Baby freuen.
Weitere Informationen zur Cholestase finden Sie unter ICPCare.org.-
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