Depressionen während der Schwangerschaft

Was ist Depression?

Depression (auch als depressive Störung, schwere Depression und klinische Depression bezeichnet) ist eine Erkrankung, die Traurigkeitsgefühle und einen Verlust des Interesses an Dingen verursacht, die Sie gerne tun. Sie kann Ihr Fühlen, Denken und Handeln beeinflussen und Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Es braucht eine Behandlung, um besser zu werden.

Perinatale Depression ist eine Depression, die während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr nach der Geburt eines Babys auftritt. Es ist eine der häufigsten medizinischen Komplikationen der Schwangerschaft. Es betrifft bis zu 1 von 7 Frauen (etwa 15 Prozent). Dazu gehört eine Wochenbettdepression (auch PPD genannt), eine Depression, die nach der Schwangerschaft auftritt.

Depressionen sind nicht deine Schuld. Und die Behandlung kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. Eine unbehandelte perinatale Depression kann Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen. Wenn Sie denken, dass Sie depressiv sind, teilen Sie dies sofort Ihrem Arzt mit.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Depression?

Eine schwere Depression ist mehr als nur ein paar Tage niedergeschlagen zu sein. Sie können Depressionen haben, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Depression haben, die länger als 2 Wochen anhalten. Anzeichen einer Erkrankung sind Dinge, die jemand anderes über Sie sehen oder wissen kann, wie Sie einen Ausschlag haben oder husten. Symptome sind Dinge, die Sie selbst spüren, die andere nicht sehen können, wie Halsschmerzen oder Schwindelgefühl.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Depression gehören:

Veränderungen Ihrer Gefühle

  • Traurig, hoffnungslos oder überwältigt sein
  • Sich unruhig oder launisch fühlen
  • Viel Weinen
  • Sich wertlos oder schuldig fühlen
  • Denken an Tod oder Selbstmord (Selbsttötung)

Veränderungen in Ihrem Alltag

  • Essen Sie mehr oder weniger als gewöhnlich
  • Schwierigkeiten haben, sich an Dinge zu erinnern, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
  • Nicht schlafen können oder zu viel schlafen
  • Entzug von Freunden und Familie
  • Das Interesse an Dingen verlieren, die Sie normalerweise gerne tun

Veränderungen in Ihrem Körper

  • Keine Energie haben und sich die ganze Zeit müde fühlen
  • Kopfschmerzen, Magenprobleme oder andere Schmerzen haben, die nicht verschwinden

Wenn Sie schwanger sind und eines dieser Anzeichen oder Symptome haben oder sich verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es gibt Dinge, die Sie und Ihr Arzt tun können, damit Sie sich besser fühlen. Wenn Sie befürchten, sich zu verletzen, rufen Sie den Notdienst unter 911 an.

Können Depressionen während der Schwangerschaft Sie und Ihr Baby beeinträchtigen?

Ja. Depressionen während der Schwangerschaft erhöhen Ihr Risiko für:

  • Nicht auf sich selbst aufpassen. Wenn Ihre Depression beispielsweise nicht behandelt wird, essen Sie möglicherweise keine gesunden Lebensmittel und nehmen während der Schwangerschaft nicht genug zu. Sie können Ihre Vorsorgeuntersuchungen überspringen oder die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters nicht befolgen.
  • Rauchen, Alkohol trinken oder schädliche Drogen nehmen
  • PPD nach der Schwangerschaft haben. PPD kann es Ihnen erschweren, sich um Ihr Baby zu kümmern und eine Bindung zu ihm aufzubauen.
  • Selbstmord (Selbsttötung), Selbstmordgedanken oder Gedanken daran, Ihrem Baby wehzutun. Diese sind selten.

Depressionen während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko Ihres Babys für:

  • Frühgeburt. Dies ist eine zu frühe Geburt, vor der 37. Schwangerschaftswoche.
  • Für das Gestationsalter klein sein (auch SGA genannt). Dies ist der Fall, wenn ein Baby vor der Geburt nicht das wiegt, was es sollte.
  • Niedriges Geburtsgewicht (auch LBW genannt). Das bedeutet, dass Ihr Baby mit einem Geburtsgewicht von weniger als 5 Pfund, 8 Unzen geboren wird.
  • Gereizter, weniger aktiv, weniger aufmerksam und mit weniger Gesichtsausdrücken als Babys von Müttern, die während der Schwangerschaft keine Depressionen haben
  • Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsprobleme sowie psychische Erkrankungen im späteren Leben

Depressionen während der Schwangerschaft können es Ihnen schwer machen, sich auf Ihr Baby vorzubereiten und sich nach der Geburt um Ihr Baby zu kümmern. Deshalb ist es wichtig, Depressionen so schnell wie möglich zu behandeln. Zum Beispiel bei unbehandelter Depression:

  • Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, die Dinge zu bekommen, die Sie brauchen, um Ihr Baby sicher und gesund zu halten, wie einen Autositz, ein Kinderbett und medizinische Artikel.
  • Ihr Baby wird möglicherweise nicht lange gestillt. Depressionen können es Ihnen und Ihrem Baby schwer machen, sich an das Stillen zu gewöhnen. Muttermilch ist die beste Nahrung für Ihr Baby im ersten Lebensjahr.
  • Ihr Baby erhält möglicherweise nicht die medizinische Versorgung, die es benötigt. Depressionen können es Ihnen schwer machen, sich um Ihr Baby zu kümmern, wenn es krank ist. Möglicherweise sehen Sie bei Ihrem Baby keine gesundheitlichen Probleme, die schnelle Aufmerksamkeit und Pflege erfordern. Es kann für Sie schwierig sein, Ihr Baby regelmäßig gut zu versorgen, wie z. B. Impfungen. Impfungen schützen Ihr Baby vor schädlichen Infektionen.

Eine frühzeitige Behandlung von Depressionen kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und bereit zu sein, sich nach der Geburt um Ihr Baby zu kümmern. Wenn Sie denken, dass Sie depressiv sind, informieren Sie Ihren Arzt und fragen Sie nach einer Behandlung.

    Was verursacht Depressionen?

    Wir sind uns nicht ganz sicher. Es kann eine Kombination von Dingen sein, wie die Veränderung von Chemikalien im Gehirn oder die Veränderung von Hormonen. Hormone sind Chemikalien, die vom Körper hergestellt werden. Einige Hormone können die Teile des Gehirns beeinflussen, die Emotionen und Stimmung steuern.

    Depressionen können auch genetisch bedingt sein. Gene sind Teile Ihrer Körperzellen, die Anweisungen für die Art und Weise speichern, wie Ihr Körper wächst und funktioniert. Gene werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Depressionen treten häufiger bei Menschen auf, deren Familienmitglieder an Depressionen leiden. Dies wird als Familiengeschichte von Depressionen bezeichnet.

    Sind Sie anfällig für Depressionen?

    Einige Dinge machen Sie wahrscheinlicher als andere, an Depressionen zu leiden. Diese werden als Risikofaktoren bezeichnet. Einen Risikofaktor zu haben bedeutet nicht sicher, dass Sie eine Depression haben werden. Aber es kann Ihre Chancen erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern.

    Ihr Gesundheitsdienstleister untersucht Sie bei Ihren Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen auf Depressionen. Screening bedeutet, dass Ihr Anbieter Ihnen Fragen zu Ihren Risiken, Gefühlen und Ihrer Stimmung stellt. Wenn das Screening zeigt, dass Sie möglicherweise depressiv sind oder ein Risiko für eine Depression besteht, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, eine Behandlung zu erhalten.

    Zu den Risikofaktoren für Depressionen während der Schwangerschaft gehören:

    • Sie hatten in der Vergangenheit eine schwere Depression oder eine andere psychische Erkrankung. Oder Sie haben eine Familiengeschichte von Depressionen oder psychischen Erkrankungen. Familienanamnese bedeutet, dass jemand in Ihrer Familie die Krankheit hatte. Selbst wenn Sie wegen einer Depression behandelt wurden und sich besser fühlen, kann eine Schwangerschaft die Depression verschlimmern oder sie wiederkehren lassen.
    • Sie wurden körperlich oder sexuell missbraucht. Oder Sie haben Probleme mit Ihrem Partner, einschließlich häuslicher Gewalt (auch Intimpartnergewalt oder IPV genannt).
    • Ihre Schwangerschaft ist ungeplant oder ungewollt. Oder du bist Single oder als Teenager schwanger.
    • Sie haben Stress in Ihrem Leben, wie die Trennung von Ihrem Partner, der Tod eines geliebten Menschen oder eine Krankheit, die Sie oder einen geliebten Menschen betrifft. Oder Sie sind arbeitslos oder haben ein geringes Einkommen, wenig Bildung oder wenig Unterstützung von Familie oder Freunden.
    • Sie haben Diabetes. Diabetes kann ein vorbestehender Diabetes sein (auch Schwangerschaftsdiabetes genannt). Dies ist Diabetes, den Sie vor der Schwangerschaft hatten. Oder es kann Schwangerschaftsdiabetes sein. Dies ist eine Art von Diabetes, die manche Frauen während der Schwangerschaft bekommen.
    • Sie haben Komplikationen während der Schwangerschaft, wie Mehrlingsschwangerschaft, Geburtsfehler und Fehlgeburten. Ein Vielfaches liegt vor, wenn Sie mit mehr als einem Baby schwanger sind. Geburtsfehler sind Gesundheitszustände, die bei der Geburt vorhanden sind. Sie können die Form oder Funktion eines oder mehrerer Körperteile verändern. Geburtsfehler können Probleme in der allgemeinen Gesundheit verursachen, wie sich der Körper entwickelt oder wie der Körper funktioniert. Schwangerschaftsverlust ist, wenn Ihr Baby vor der Geburt stirbt.
    • Sie rauchen, trinken Alkohol oder nehmen schädliche Drogen.

    Können Depressionen während der Schwangerschaft verhindert werden?

    Die U.S. Preventive Services Task Force sagt, dass bestimmte Arten von Beratung (auch Therapie genannt) bei Frauen mit erhöhtem Depressionsrisiko einer perinatalen Depression vorbeugen können. Beratung ist, wenn Sie mit einem Berater oder Therapeuten über Ihre Gefühle und Bedenken sprechen. Diese Person hilft Ihnen, Ihre Gefühle zu verstehen, Probleme zu lösen und Dinge in Ihrem Alltag zu bewältigen.

    Die Task Force empfiehlt eine Beratung für Frauen, die einen oder mehrere dieser Risikofaktoren aufweisen :

    • Aktuelle Anzeichen und Symptome einer Depression
    • Vorgeschichte von Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen
    • Als Teenager schwanger sein oder alleinerziehende Mutter sein
    • Stressige Lebensumstände, wie geringes Einkommen
    • Opfer von IPV sein

    Die Task Force empfiehlt zwei Arten von Beratung zur Prävention von Depressionen für Frauen mit erhöhtem Risiko:

    1. Kognitive Verhaltenstherapie (auch CBT genannt). CBT hilft Ihnen, mit negativen Gedanken umzugehen, indem es Ihre Denk- und Handlungsweise ändert. Zu den gängigen Arten von CBT gehört die Arbeit mit einem Therapeuten, der Ihnen hilft, Ziele zu setzen und negative Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen, damit Sie anfangen können, anders zu denken und zu handeln.
    2. Interpersonelle Therapie (auch IPT genannt). IPT hilft Ihnen, Bedingungen und Probleme in Ihrem Privatleben zu erkennen und damit umzugehen, wie z. B. Beziehungen zu Ihrem Partner und Ihrer Familie, Situationen bei der Arbeit oder in Ihrer Nachbarschaft, eine Erkrankung oder den Verlust eines geliebten Menschen. Übliche Arten von IPT umfassen die Arbeit mit einem Therapeuten in Rollenspielen, die Beantwortung offener Fragen (keine Ja- oder Nein-Fragen) und die genaue Betrachtung, wie Sie Entscheidungen treffen und mit anderen kommunizieren.

    Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Depressionen haben, kann Ihr Anbieter Ihnen helfen, eine Behandlung mit CBT und IPT zu erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt ehrlich über Ihr Leben, Ihre Schwangerschaft und Ihre Gefühle, damit Ihr Arzt Ihnen helfen kann, einen Berater für die Behandlung zu finden.

    Wie wird eine Depression während der Schwangerschaft behandelt?

    Es ist am besten, wenn ein Team von Anbietern Ihre Depression während der Schwangerschaft behandelt. Diese Anbieter können zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby die beste Versorgung erhalten. Ihre Anbieter können sein:

    • Ihr Anbieter für Schwangerschaftsvorsorge. Das ist der Anbieter, der Sie während der Schwangerschaft medizinisch betreut.
    • Ihr Hausarzt. Dies ist Ihr Hauptgesundheitsdienstleister, der Sie allgemein medizinisch versorgt.
    • Ein Anbieter für psychische Gesundheit. Dies kann ein Psychiater, Psychologe, Sozialarbeiter, Berater oder Therapeut sein.
    • Der Gesundheitsdienstleister Ihres Babys

    Depressionen können auf verschiedene Weise behandelt werden. Sie und Ihre Anbieter können sich entscheiden, eine Kombination von Behandlungen anstelle von nur einer zu verwenden. Die Behandlung kann umfassen:

    • Beratung, wie CBT und IPT
    • Unterstützungsgruppen. Das sind Gruppen von Menschen, die sich treffen oder online gehen, um ihre Gefühle und Erfahrungen zu bestimmten Themen auszutauschen. Bitten Sie Ihren Anbieter oder Berater, Ihnen bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe zu helfen.
    • Medizin. Depressionen werden oft mit Arzneimitteln behandelt, die als Antidepressiva bezeichnet werden. Für diese Medikamente benötigen Sie ein Rezept von Ihrem Arzt. Sie können ein Arzneimittel oder eine Kombination von Arzneimitteln einnehmen. Beginnen oder beenden Sie die Einnahme von Medikamenten gegen PPD nicht ohne die Zustimmung Ihres Arztes.
    • Elektrokrampftherapie (auch ECT genannt). Bei dieser Behandlung wird elektrischer Strom durch das Gehirn geleitet. Diese Behandlung gilt als sicher während der Schwangerschaft. Anbieter können EKT zur Behandlung schwerer Depressionen empfehlen.

    Wie sicher sind Antidepressiva während der Schwangerschaft?

    Wenn Sie während der Schwangerschaft ein Antidepressivum einnehmen, besteht möglicherweise ein gewisses Risiko für Geburtsfehler und andere Gesundheitsprobleme für Ihr Baby. In den meisten Fällen ist das Risiko gering. Aber wenn Sie die Einnahme eines Antidepressivums während der Schwangerschaft abbrechen, kann Ihre Depression zurückkehren. Beginnen oder beenden Sie die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft nicht ohne die Zustimmung Ihres Arztes.

    Sie und Ihr Schwangerenvorsorger und Ihr Psychiater können zusammenarbeiten, um über eine Behandlung mit Antidepressiva zu entscheiden. Informieren Sie sich so viel wie möglich über Ihre Medikamentenoptionen, damit Sie die beste Wahl für sich und Ihr Baby treffen können. Wenn Sie ein Antidepressivum einnehmen und planen, schwanger zu werden, sprechen Sie bevor Sie schwanger werden mit Ihrem Fachpersonal für vorgeburtliche und psychische Gesundheit .

    Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva. Die meisten wirken sich auf Chemikalien im Gehirn aus, die als Neurotransmitter bezeichnet werden, aber jede Art tut es auf unterschiedliche Weise. Und jede hat Risiken und Vorteile während der Schwangerschaft. Zu den Antidepressiva, die während der Schwangerschaft verwendet werden können, gehören:

    • Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (auch SSRI genannt). SSRIs sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva. Zu den SSRIs, die während der Schwangerschaft angewendet werden können, gehören Citalopram (Celexa®), Fluoxetin (Prozac®) und Sertralin (Zoloft®).
    • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (auch SNRIs genannt) wie Duloxetin (Cymbalta®) und Venlafaxin (Effexor XR®)
    • Trizyklische Antidepressiva (auch TCAs genannt), wie Nortriptylin (Pamelor®)
    • Bupropion (Wellbutrin®)

    Das SSRI-Paroxetin kann mit Herzfehlern bei einem Baby in Verbindung gebracht werden, wenn es dem Arzneimittel im ersten Trimenon der Schwangerschaft ausgesetzt wird. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen und Paroxetin einnehmen, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt über einen Medikamentenwechsel.

    Einige Forschungsergebnisse besagen, dass die Einnahme bestimmter Antidepressiva während der Schwangerschaft Fehlgeburten, niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburten, Geburtsfehler (einschließlich Herzfehler) oder eine Lungenerkrankung namens anhaltende pulmonale Hypertonie (auch PPHN genannt) verursachen kann. Eine Studie der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigt, dass Geburtsfehler etwa 2- bis 3-mal häufiger bei Frauen auftreten, die die SSRIs Fluoxetin und Paroxetin einnehmen. Die Studie ergab auch, dass andere SSRIs wie Sertralin keine Geburtsfehler verursachen.

    Einige Forschungsergebnisse besagen, dass bestimmte Antidepressiva dazu führen können, dass ein Baby reizbar ist oder Probleme beim Füttern hat. Diese Studien wurden nicht durch weitere Untersuchungen bestätigt, daher wissen wir nicht genau, ob die Medikamente diese Art von Problemen verursachen. Weitere Forschung ist erforderlich.

    Was müssen Sie über Johanniskraut zur Behandlung von Depressionen wissen?

    Johanniskraut ist ein Kraut (Pflanze), das manche Menschen zur Behandlung von Depressionen verwenden. Wir wissen nicht genau, wie gut es bei schwangeren Frauen wirkt oder ob es Probleme während der Schwangerschaft verursachen kann. Pflanzliche Produkte werden nicht von der Food and Drug Administration (FDA) reguliert, daher gibt es nicht viele Informationen darüber, wie sicher es für schwangere Frauen ist, oder Regeln darüber, wie viel Sie einnehmen können.

    Wenn Sie darüber nachdenken, während der Schwangerschaft Johanniskraut oder ein anderes pflanzliches Produkt einzunehmen, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt . Es gibt nur sehr wenige Informationen darüber, wie sich pflanzliche Produkte auf Ihre Schwangerschaft auswirken können.

    Weitere Informationen

    • Behandlung für zwei:Sicherer Medikamentengebrauch in der Schwangerschaft von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC)
    • Depression während und nach der Schwangerschaft:Eine Ressource für Frauen, ihre Familien und Freunde vom U.S. Department of Health and Human Services, Health Resources and Services Administration, Office of Maternal and Child Health
    • Psychische Gesundheit Amerika
    • Mutter-zu-Baby.org. Medikamente und mehr während Schwangerschaft und Stillzeit von der Organisation of Teratology Information Specialists (OTIS)
    • National Alliance on Mental Illness oder 800-950-NAMI (6264)
    • Nationales Institut für psychische Gesundheit
    • Substance and Mental Health Services Administration

    Zuletzt überprüft:März 2019