Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft
Was ist die Schilddrüse?
Die Schilddrüse ist eine winzige, schmetterlingsförmige Drüse in Ihrem Hals. Eine Drüse ist ein Organ, das Substanzen herstellt, die Ihrem Körper bei der Arbeit helfen. Die Schilddrüse produziert Hormone (Chemikalien), die eine große Rolle für Ihre Gesundheit spielen. Beispielsweise können Schilddrüsenhormone Ihre Herzfrequenz (wie schnell Ihr Herz schlägt) und Ihren Stoffwechsel (wie gut und schnell Ihr Körper verarbeitet, was Sie essen und trinken) beeinflussen.
Manchmal produziert die Schilddrüse zu viel oder zu wenig von bestimmten Hormonen. Wenn dies passiert, haben Sie eine Schilddrüsenerkrankung. Manche Frauen haben eine Schilddrüsenerkrankung, die vor der Schwangerschaft beginnt (auch Vorerkrankung genannt). Andere können zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt Schilddrüsenprobleme entwickeln.
Bei Behandlung kann eine Schilddrüsenerkrankung während der Schwangerschaft keine Probleme verursachen. Unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen können jedoch während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu Problemen für Sie und Ihr Baby führen.
Was sind die wichtigsten Arten von Schilddrüsenerkrankungen?
Es gibt zwei Hauptarten von Schilddrüsenerkrankungen:
- Hyperthyreose („hyper“ bedeutet zu viel). Dies ist, wenn die Schilddrüse überaktiv ist und zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Dieser Zustand kann dazu führen, dass sich viele Ihrer Körperfunktionen beschleunigen. Eine Hyperthyreose während der Schwangerschaft wird normalerweise durch eine Autoimmunerkrankung namens Morbus Basedow verursacht. Autoimmunerkrankungen sind Gesundheitszustände, die auftreten, wenn Antikörper (Zellen im Körper, die Infektionen abwehren) versehentlich gesundes Gewebe angreifen. Wenn Sie Morbus Basedow haben, bildet Ihr Immunsystem Antikörper, die dazu führen, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. In seltenen Fällen ist Hyperthyreose mit einer schweren Form der morgendlichen Übelkeit namens Hyperemesis gravidarum (übermäßige Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft) verbunden. Auch in seltenen Fällen kann eine Schilddrüsenüberfunktion durch Schilddrüsenknoten verursacht werden. Dies sind Knoten in Ihrer Schilddrüse, die zu viel Schilddrüsenhormon produzieren.
- Hypothyreose („Hypo“ bedeutet zu wenig oder nicht genug). Dies ist der Fall, wenn die Schilddrüse unteraktiv ist und nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, so dass sich viele Ihrer Körperfunktionen verlangsamen. Hypothyreose während der Schwangerschaft wird normalerweise durch eine Autoimmunerkrankung namens Hashimoto-Krankheit verursacht. Wenn Sie an der Hashimoto-Krankheit leiden, produziert Ihr Immunsystem Antikörper, die Ihre Schilddrüse angreifen und schädigen, sodass sie keine Schilddrüsenhormone produzieren kann.
Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Schilddrüsenerkrankung haben, kann eine Behandlung Ihnen helfen, eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby zu haben.
Wie werden Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister testen Ihre Schilddrüse normalerweise nicht vor oder während der Schwangerschaft, es sei denn, Sie haben ein hohes Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung oder Sie haben Anzeichen oder Symptome einer solchen. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Schilddrüsenerkrankung haben, insbesondere während der Schwangerschaft, informieren Sie Ihren Arzt. Anzeichen einer Erkrankung sind Dinge, die jemand anderes über Sie sehen oder wissen kann, wie z. B. dass Sie einen Ausschlag haben oder husten. Symptome sind Dinge, die Sie selbst spüren, die andere nicht sehen können, wie Halsschmerzen oder Schwindel. Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenerkrankungen können langsam im Laufe der Zeit auftreten. Viele sind Anzeichen und Symptome anderer Gesundheitsprobleme, also bedeutet es nicht immer, dass Sie ein Schilddrüsenproblem haben.
Ihr Anbieter gibt Ihnen eine körperliche Untersuchung und einen Bluttest, um auf Schilddrüsenerkrankungen zu prüfen. Der Bluttest misst die Spiegel der Schilddrüsenhormone und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (auch TSH genannt) in Ihrem Körper. TSH ist ein Hormon, das Ihrer Schilddrüse mitteilt, Schilddrüsenhormone zu bilden. Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Test.
Besteht bei Ihnen das Risiko einer Schilddrüsenerkrankung während der Schwangerschaft?
Sie haben ein höheres Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung während der Schwangerschaft als andere Frauen, wenn Sie:
- Sie werden derzeit wegen einer Schilddrüsenerkrankung behandelt oder haben Schilddrüsenknoten oder einen Kropf. Ein Kropf ist eine geschwollene Schilddrüse, die Ihren Hals geschwollen aussehen lassen kann.
- Sie hatten in der Vergangenheit (auch nach der Geburt) eine Schilddrüsenerkrankung oder Sie hatten ein Baby mit einer Schilddrüsenerkrankung
- Haben Sie eine Autoimmunerkrankung oder haben Sie eine Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, wie Morbus Basedow oder Hashimoto-Krankheit. Familienanamnese bedeutet, dass die Erkrankung in Ihrer Familie auftritt (Menschen in Ihrer Familie haben oder hatten die Erkrankung). Verwenden Sie das Familien-Gesundheitsformular von March of Dimes und teilen Sie es Ihrem Arzt mit. Das Formular hilft Ihnen, Aufzeichnungen über alle gesundheitlichen Probleme und Behandlungen zu führen, die Sie, Ihr Partner und alle in Ihren beiden Familien hatten. Es kann Ihrem Anbieter helfen, nach gesundheitlichen Bedingungen zu suchen, die Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen könnten. Wenn Sie in Ihrer Familienanamnese Schilddrüsen- oder Autoimmunerkrankungen haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Test.
- Typ-1-Diabetes haben. Diabetes ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper zu viel Zucker (als Glukose bezeichnet) im Blut hat. Typ-1-Diabetes ist eine Art vorbestehender Diabetes, was bedeutet, dass Sie ihn haben, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, produziert Ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr. Insulin ist ein Hormon, das hilft, die richtige Menge an Glukose in Ihrem Körper zu halten.
- Haben eine hochdosierte Nackenbestrahlung oder Behandlung einer Hyperthyreose gehabt. Strahlung ist eine Art Energie. Es breitet sich als Strahlen oder Partikel in der Luft aus.
Wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung hatten oder glauben, dass Sie ein Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Test.
Was sind Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion?
Eine unbehandelte oder nicht richtig behandelte Schilddrüsenüberfunktion ist mit Problemen für Frauen und Babys während der Schwangerschaft und nach der Geburt verbunden.
Probleme für Frauen können sein:
- Präeklampsie . Dies ist eine schwerwiegende Blutdruckerkrankung, die nach der 20. Schwangerschaftswoche oder nach der Geburt auftreten kann (auch postpartale Präeklampsie genannt). Es ist, wenn eine Frau hohen Blutdruck und Anzeichen dafür hat, dass einige ihrer Organe, wie ihre Nieren und Leber, möglicherweise nicht normal funktionieren. Der Blutdruck ist die Kraft des Blutes, die gegen die Wände Ihrer Arterien drückt. Arterien sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen weg zu anderen Teilen des Körpers transportieren. Hoher Blutdruck (auch Hypertonie genannt) liegt vor, wenn die Kraft des Blutes gegen die Wände der Blutgefäße zu hoch ist. Es kann Ihr Herz belasten und Probleme während der Schwangerschaft verursachen.
- Pulmonale Hypertonie. Dies ist eine Art Bluthochdruck, der in den Arterien Ihrer Lunge und auf der rechten Seite Ihres Herzens auftritt.
- Plazentalösung . Dies ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutterwand löst. Die Plazenta wächst in Ihrer Gebärmutter (Gebärmutter) und versorgt das Baby über die Nabelschnur mit Nahrung und Sauerstoff.
- Herzinsuffizienz. Dies ist der Fall, wenn Ihr Herz nicht genug Blut durch den Rest Ihres Körpers pumpen kann.
- Schilddrüsensturm. Dies ist, wenn Ihre Symptome plötzlich viel schlimmer werden. Es ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung während der Schwangerschaft. Schwangere Frauen mit Schilddrüsensturm haben ein hohes Risiko für Herzinsuffizienz.
Probleme für Babys können sein:
- Frühgeburt . Dies ist eine Geburt, die zu früh stattfindet, vor der 37. Schwangerschaftswoche.
- Kropf
- Niedriges Geburtsgewicht . Dies ist der Fall, wenn ein Baby mit einem Gewicht von weniger als 5 Pfund, 8 Unzen geboren wird.
- Schilddrüsenprobleme . Antikörper, die Morbus Basedow verursachen, passieren während der Schwangerschaft die Plazenta. Wenn Sie während der Schwangerschaft an Morbus Basedow leiden, besteht für Ihr Baby während und nach der Geburt ein Risiko für Schilddrüsenerkrankungen. Wenn Sie vor der Schwangerschaft mit radioaktivem Jod gegen die Basedow-Krankheit behandelt wurden, besteht für Ihr Baby ein Risiko für die Basedow-Krankheit.
- Fehlgeburt oder Totgeburt . Fehlgeburt ist, wenn ein Baby vor der 20. Schwangerschaftswoche im Mutterleib stirbt. Totgeburt ist, wenn ein Baby nach 20 Schwangerschaftswochen im Mutterleib stirbt.
Wie kann sich Hypothyreose auf die Schwangerschaft auswirken?
Unbehandelte Hypothyreose während der Schwangerschaft ist mit Problemen für Frauen und Babys während der Schwangerschaft und nach der Geburt verbunden.
Probleme für Frauen können sein:
- Anämie . Dies ist der Fall, wenn Sie nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen haben, um den Rest Ihres Körpers mit Sauerstoff zu versorgen.
- Gestationsbluthochdruck . Dies ist Bluthochdruck, der nach der 20. Schwangerschaftswoche einsetzt und nach der Geburt verschwindet.
- Präeklampsie
- Plazentalösung
- Postpartale Blutung (auch PPH genannt). Dies, wenn eine Frau nach der Geburt starke Blutungen hat. Es ist eine ernste, aber seltene Erkrankung. Es passiert normalerweise innerhalb eines Tages nach der Geburt, aber es kann bis zu 12 Wochen nach der Geburt eines Babys passieren.
- Myxödem , eine seltene Erkrankung, die durch eine schwere, unbehandelte Hypothyreose verursacht wird, die dazu führen kann, dass Sie ins Koma fallen und zum Tod führen kann
- Herzinsuffizienz . Dies ist, wenn Ihr Herz Blut nicht so gut pumpt, wie es sollte. Eine durch Hypothyreose verursachte Herzinsuffizienz ist selten.
Probleme für Babys können sein:
- Infantiles Myxödem , ein Zustand, der mit schwerer Hypothyreose verbunden ist. Es kann Zwergwuchs, geistige Behinderungen und andere Probleme verursachen. Zwergwuchs (auch kleine Leute genannt) ist ein Zustand, in dem eine Person sehr klein ist (weniger als 4 Fuß 10 Zoll als Erwachsener). Geistige Behinderung verursacht eine unterdurchschnittliche Intelligenz und einen Mangel an Fähigkeiten, die erforderlich sind, um im täglichen Leben zu funktionieren.
- Niedriges Geburtsgewicht .
- Probleme mit dem Wachstum und der Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems . Das Nervensystem besteht aus Gehirn, Rückenmark und Nerven. Ihr Nervensystem hilft Ihnen, sich zu bewegen, zu denken und zu fühlen. Unbehandelte Hypothyreose, insbesondere wenn sie während des ersten Trimesters auftritt, kann bei einem Baby zu einem niedrigen IQ führen.
- Schilddrüsenprobleme . Dies ist selten, kann aber bei Babys von Frauen mit Hashimoto-Krankheit vorkommen, da die Antikörper während der Schwangerschaft die Plazenta passieren können.
- Fehlgeburt oder Totgeburt
Was ist postpartale Thyreoiditis?
Bei etwa 1 bis 21 von 100 Frauen (1 bis 21 Prozent) schwillt die Schilddrüse im ersten Jahr nach der Geburt an. Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die als postpartale Thyreoiditis bezeichnet wird. Es kann dazu führen, dass Ihre Schilddrüse überaktiv, unteraktiv und sogar eine Kombination aus beidem ist.
Wie werden Schilddrüsenerkrankungen während Schwangerschaft und Stillzeit behandelt?
Viele Arzneimittel zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft sind für Ihr Baby unbedenklich. Schilddrüsenmedikamente können helfen, den richtigen Spiegel an Schilddrüsenhormonen in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Ihr Arzt führt während der Schwangerschaft Bluttests durch, um Ihre TSH- und T4-Werte zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihr Arzneimittel die richtige Menge (auch als Dosis bezeichnet) enthält. T4 ist ein Hormon, das von Ihrer Schilddrüse produziert wird.
Wenn Sie vor der Schwangerschaft Medikamente gegen eine Schilddrüsenerkrankung einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden. Ihr Arzt möchte Ihr Arzneimittel möglicherweise anpassen oder ändern, um sicherzustellen, dass es für Ihr Baby sicher ist. Wenn Sie bereits Schilddrüsenmedikamente einnehmen, wenn Sie schwanger werden, nehmen Sie diese weiterhin ein und sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt darüber.
Behandlung von Hyperthyreose . Wenn Sie eine leichte Hyperthyreose haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Wenn es schwerer ist, müssen Sie möglicherweise ein Thyreostatikum einnehmen. Dieses Arzneimittel bewirkt, dass Ihre Schilddrüse weniger Schilddrüsenhormone produziert.
Die meisten Anbieter behandeln schwangere Frauen mit einer Schilddrüsenüberfunktion im ersten Trimenon mit Thyreostatika namens Propylthiouracil und im zweiten und dritten Trimenon mit Methimazol. Das Timing dieser Arzneimittel ist wichtig. Propylthiouracil nach dem ersten Trimester kann zu Leberproblemen führen. Und Methimazol im ersten Trimester kann das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen. Geburtsfehler sind Gesundheitszustände, die bei der Geburt vorhanden sind. Sie verändern die Form oder Funktion eines oder mehrerer Körperteile. Geburtsfehler können Probleme in der allgemeinen Gesundheit, der Entwicklung des Körpers oder der Funktionsweise des Körpers verursachen.
Anbieter verwenden manchmal radioaktives Jod zur Behandlung von Hyperthyreose. Schwangere sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen, da es Schilddrüsenprobleme beim Baby verursachen kann.
Antithyreotika können während der Stillzeit sicher in niedrigen Dosen eingenommen werden.
Behandlung von Hypothyreose . Levothyroxin ist das am häufigsten verwendete Arzneimittel zur Behandlung einer Unterfunktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft. Levothyroxin ersetzt das Schilddrüsenhormon T4, das Ihre eigene Schilddrüse nicht oder nicht ausreichend produziert. Es ist sicher, dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft einzunehmen. Schilddrüsenmedikamente, die das T3-Hormon enthalten, können während der Schwangerschaft nicht sicher angewendet werden.
Wenn Sie vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion hatten, müssen Sie höchstwahrscheinlich die Menge der Arzneimittel, die Sie während der Schwangerschaft einnehmen, erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Arzneimittel, sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind. Ihr Arzt kann überprüfen, ob Sie die richtige Dosis einnehmen, indem er Ihre TSH-Werte während der Schwangerschaft überprüft.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Levothyroxin oder anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Hypothyreose während des Stillens.
Weitere Informationen
- Amerikanische Schilddrüsenvereinigung
- MutterToBaby
Zuletzt überprüft:Februar 2019
Siehe auch: Verschreibungspflichtige Medikamente während der Schwangerschaft
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