Mukoviszidose und Schwangerschaft

Was ist Mukoviszidose?

Zystische Fibrose (auch CF genannt) ist eine chronische Erkrankung, bei der sich sehr dickflüssiger Schleim im Körper ansammelt. Dies führt zu Problemen mit Atmung und Verdauung. Verdauung ist die Art und Weise, wie Ihr Körper die Nahrung verarbeitet, die Sie essen.

Schleim ist eine Flüssigkeit, die normalerweise Körperteile bedeckt und schützt. Es ist normalerweise rutschig und wässrig. Aber bei Menschen mit CF ist der Schleim dicker und klebrig. Es reichert sich in der Lunge und im Verdauungssystem an und kann Probleme mit der Atmung und Verdauung von Nahrung verursachen. Die Ansammlung von Schleim im Körper erleichtert das Wachstum schädlicher Bakterien. Dies kann zu Infektionen führen.

CF wird jedes Jahr in den Vereinigten Staaten bei etwa 1.000 Babys diagnostiziert. Die meisten Menschen mit CF werden im Alter von 2 Jahren diagnostiziert.

Die meisten Menschen mit CF können eine gesunde Schwangerschaft haben. Aber CF kann vor und während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen.

Kann CF während der Schwangerschaft Probleme verursachen?

Ja. Um CF während der Schwangerschaft optimal zu behandeln, benötigen Sie ein Team von Gesundheitsdienstleistern, die zusammenarbeiten, um Ihnen die beste Versorgung zu bieten. Das Team umfasst:

  • Ihr Anbieter für Schwangerschaftsvorsorge. Das ist oft ein Arzt, der sich auf Risikoschwangerschaften spezialisiert hat.
  • Ihr CF-Arzt. Dies ist meistens ein Pneumologe:ein Arzt, der sich auf Lungenerkrankungen spezialisiert hat.

Ihr Team kann auch Folgendes umfassen:

  • Eine Krankenschwester, die Ihnen hilft, Ihre gesamte Pflege zu verwalten
  • Ein Ernährungsberater, der Ihnen bei Essensplänen und Ernährung hilft und Ihnen dabei hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren
  • Ein Sozialarbeiter, der Ihnen hilft, CF als Teil Ihres täglichen Lebens zu bewältigen
  • Ein Psychologe oder ein anderer Experte für psychische Gesundheit, der Ihnen hilft, mit emotionalen Aspekten wie Stress umzugehen, die mit CF einhergehen können
  • Ein Atemtherapeut, der Ihnen mit Atemtherapie und Inhalationsmedikamenten hilft, um Ihre Atemwege frei zu halten
  • Ein Physiotherapeut, der Ihnen bei einem Fitnessplan hilft

Sie können Ihre CF-Versorgung in einem akkreditierten CF-Versorgungszentrum erhalten. Diese Zentren verfügen über Experten, die sich auf die Behandlung von Menschen mit CF spezialisiert haben.

Wenn Sie CF haben, stellen Sie sicher, dass jeder Anbieter über Ihre Schwangerschaftspläne informiert ist, bevor Sie schwanger werden. Ihre Anbieter arbeiten zusammen, um Ihnen dabei zu helfen, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten und während der Schwangerschaft gesund zu bleiben. Ihr Betreuerteam überwacht Sie während der gesamten Schwangerschaft engmaschig, um Ihre Mukoviszidose in den Griff zu bekommen und sicherzustellen, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht.

Wenn Sie CF haben, haben Sie ein höheres Risiko für Diabetes und Sie können Probleme mit Atmung, Ernährung und Leberfunktion haben. Die Symptome von CF können sich während der Schwangerschaft verschlimmern. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass Sie während der Schwangerschaft Lungenexazerbationen haben. Dies ist, wenn Ihre Atmung schlechter wird. Sie haben auch häufiger Verstopfung während der Schwangerschaft. Dies ist der Fall, wenn Sie keinen oder nicht oft Stuhlgang haben oder Ihr Stuhl (Poop) schwer zu passieren ist.

Einige Schwangerschaftskomplikationen treten bei Menschen mit CF häufiger auf, darunter:

  • Unfruchtbarkeit. Das bedeutet, dass Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
  • Frühgeburt. Dies ist, wenn Ihr Baby früh geboren wird, vor der 37. Schwangerschaftswoche. Früh geborene Babys haben bei der Geburt und später im Leben mit größerer Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme als Babys, die am oder kurz vor dem Geburtstermin geboren werden.
  • Gestationsdiabetes . Dies ist eine Art von Diabetes, die manche Menschen während der Schwangerschaft bekommen. Diabetes ist eine Erkrankung, bei der zu viel Zucker (auch Glukose genannt) im Blut vorhanden ist. Dies kann Organe wie Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren schädigen. Wenn Sie Mukoviszidose haben und keinen Diabetes hatten, bevor Sie schwanger wurden, haben Sie ein erhöhtes Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.
  • Nicht genügend Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Ihre Ernährungsbedürfnisse ändern sich während der Schwangerschaft. Dies kann dazu führen, dass Sie während der Schwangerschaft abnehmen oder nicht genug zunehmen. Die richtige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft unterstützt das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys.
  • Vitamin-A-Toxizität. Dies bedeutet, dass Sie zu viel Vitamin A in Ihrem Körper haben. Vitamin A hilft Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen und hilft Ihnen, gesunde Haut, Sehkraft und Darm zu haben. Wenn Sie CF haben, nehmen Sie möglicherweise nicht so viel Vitamin A auf, wie Sie sollten, daher müssen Sie möglicherweise ein Vitamin-A-Präparat einnehmen, um die richtige Menge zu erhalten. Aber während der Schwangerschaft können Sie zu viel Vitamin A haben, und das kann die Entwicklung Ihres Babys beeinträchtigen.
  • Bluthochdruck (auch Bluthochdruck genannt). Dies ist der Fall, wenn die Kraft des Blutes gegen die Wände der Blutgefäße zu hoch ist. Es kann Ihr Herz belasten und Probleme während der Schwangerschaft verursachen.

Was verursacht CF?

CF ist eine genetische Erkrankung. Dies bedeutet, dass es durch Gene von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird. Ein Gen ist ein Teil Ihrer Körperzellen, der Anweisungen für die Art und Weise speichert, wie Ihr Körper wächst und funktioniert. Gene kommen paarweise vor – Sie bekommen eines von jedem Paar von jedem Elternteil. CF ist eine der häufigsten genetischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten.

Manchmal ändern sich die Anweisungen in den Genen. Die Genveränderung bei CF betrifft ein Protein, das den Salz-Wasser-Haushalt im Körper steuert. Dies führt dazu, dass der Körper dicken, klebrigen Schleim und salzigen Schweiß produziert.

Eltern können Genveränderungen an ihre Kinder weitergeben. Manchmal kann eine Genveränderung dazu führen, dass ein Gen nicht richtig funktioniert. Manchmal kann es zu Geburtsfehlern oder anderen Gesundheitsproblemen kommen.

Sie müssen die Genveränderung für CF von beiden Elternteilen erben, um CF zu haben. Wenn Sie die Genveränderung von nur einem Elternteil erben, haben Sie die Genveränderung für CF, aber nicht die Erkrankung. In diesem Fall werden Sie als CF-Träger bezeichnet.

Wenn Sie und Ihr Partner beide CF-Träger sind, kann Ihr Baby zwei CF-Genveränderungen (eine von jedem von Ihnen) bekommen und CF haben. Etwa 1 von 20 Personen ist ein CF-Träger. Wenn Sie und Ihr Partner beide CF-Träger sind, gibt es ein:

  • 3-zu-4-Wahrscheinlichkeit (75 %), dass Ihr Baby kein CF hat
  • Eins-zu-zwei-Wahrscheinlichkeit (50 Prozent), dass Ihr Kind kein CF hat, aber ein CF-Träger sein wird
  • Wahrscheinlichkeit von 1 zu 4 (25 Prozent), dass Ihr Kind an CF erkrankt
  • Wahrscheinlichkeit von 1 zu 4 (25 Prozent), dass Ihr Kind kein CF hat und kein Träger ist

Wenn Sie und Ihr Partner beide CF haben, wird auch Ihr Baby CF haben. CF beeinflusst jedoch die Spermienzahl im Samen, was es für einen Elternteil mit CF fast unmöglich macht, eine Eizelle mit seinem Sperma zu befruchten. Eine genetische Beratung kann Ihnen helfen, Ihre Chancen zu verstehen, CF auf Ihr Baby zu übertragen. Ein genetischer Berater ist eine Person, die Ihnen helfen kann zu verstehen, wie Gene, Geburtsfehler und andere Erkrankungen in Familien vorkommen und wie sie Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys beeinflussen können. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem genetischen Berater benötigen, oder wenden Sie sich an die National Society of Genetic Counselors.

Wie können Sie herausfinden, ob Sie CF-Träger sind?

Sie können sich vor oder während der Schwangerschaft einem Trägerscreening unterziehen, um herauszufinden, ob Sie Trägerin von CF sind. Es gibt zwei Arten von Träger-Screening-Tests:

  1. Ein Bluttest
  2. Ein Speicheltest. Speichel ist die klare Flüssigkeit in Ihrem Mund.

Ihr Arzt schickt die Blut- oder Speichelprobe zum Testen an ein Labor. Beide Tests können während der Schwangerschaft bedenkenlos durchgeführt werden.

Carrier-Screening ist Ihre Wahl. Sie müssen es nicht haben, wenn Sie es nicht möchten, auch wenn Ihr Anbieter es empfiehlt. Alle Schwangeren oder Personen, die eine Schwangerschaft planen, können sich auf CF testen lassen. Wenn das Screening zeigt, dass Sie CF-Träger sind, kann Ihr Partner ebenfalls untersucht werden.

Etwa einer von 31 Menschen in den Vereinigten Staaten ist ein CF-Träger. Möglicherweise möchten Sie und Ihr Partner einen CF-Trägertest durchführen lassen, wenn:

  • CF tritt in einer Ihrer Familien auf.
  • Du bist:
    • Weiß. Etwa 1 von 29 weißen Amerikanern ist CF-Träger. Es ist am häufigsten bei denen, deren Familien aus Nordeuropa stammen.
    • Lateinisch. Einer von 46 Latinx-Personen in den Vereinigten Staaten ist ein CF-Träger.
    • Schwarz. Einer von 65 Schwarzen in den Vereinigten Staaten ist ein CF-Träger.
    • Asiatisch. Einer von 90 Asiaten in den Vereinigten Staaten ist CF-Träger.

Können Sie während der Schwangerschaft herausfinden, ob Ihr Baby CF hat oder ein CF-Träger ist?

Ja. Wenn Sie oder Ihr Partner CF haben oder CF-Träger sind, können Sie einen vorgeburtlichen Test durchführen lassen, um herauszufinden, ob Ihr Baby die Krankheit hat oder Träger ist. Sie können einen dieser Tests durchführen:

  • Chorionzottenbiopsie
  • Amniozentese

Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby CF hat oder Trägerin ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder genetischen Berater über diese Tests.

Wie wird CF während der Schwangerschaft behandelt?

Alle Ihre Anbieter arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre CF-Behandlung während der Schwangerschaft für Sie und Ihr Baby sicher ist. Die Behandlung kann umfassen:

  • Medizin, wie Antibiotika zur Behandlung von Infektionen
  • Inhalatoren zum Öffnen der Atemwege zur Lunge und dünnen Schleim
  • Brusttherapie, um die Atemwege zur Lunge zu befreien
  • Ein Fitnessplan
  • Ergänzungen, die Ihrem Körper dabei helfen, Nährstoffe aufzunehmen, die er möglicherweise nicht aus der Nahrung aufnehmen kann

Höchstwahrscheinlich können Sie Ihre reguläre CF-Behandlung während der gesamten Schwangerschaft fortsetzen, aber Sie müssen möglicherweise einige Änderungen vornehmen. Beispielsweise sind bestimmte Antibiotika, die Sie zur Behandlung von Infektionen einnehmen, während der Schwangerschaft möglicherweise nicht sicher für Ihr Baby. Möglicherweise müssen Sie auf ein sichereres Arzneimittel umsteigen. Oder Sie müssen möglicherweise den Zeitpunkt bestimmter Behandlungen ändern. Ihr Anbieterteam kann Ihnen helfen, Entscheidungen über die Behandlung zu treffen, die sowohl für Sie als auch für Ihr Baby am besten ist.

Wenn Sie CF haben, können Sie Folgendes tun, um Ihnen zu einer gesunden Schwangerschaft zu verhelfen:

  • Holen Sie sich frühzeitig und regelmäßig Schwangerschaftsvorsorge und gehen Sie zu allen Vorsorgeuntersuchungen, auch wenn Sie sich gut fühlen. Sprechen Sie bei jedem Besuch mit Ihrem Anbieter über Ihre CF, Ihren Behandlungsplan und halten Sie Ihre anderen Anbieter über Ihre Schwangerschaftsvorsorge auf dem Laufenden.
  • Informieren Sie Ihren Schwangerschaftsberater über alle Medikamente, die Sie einnehmen auch wenn es von einem anderen Anbieter verschrieben wird. Stellen Sie sicher, dass jeder Arzt, der Ihnen Medikamente verschreibt, weiß, dass Sie schwanger sind. Beginnen oder beenden Sie die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten während der Schwangerschaft nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Ein plötzliches Absetzen Ihres Arzneimittels kann schwerwiegende Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen.
  • Lassen Sie sich regelmäßig gegen CF behandeln. Hören Sie nicht auf, CF zu behandeln, weil Sie zu Ihren Vorsorgeuntersuchungen gehen. Sie müssen während der gesamten Schwangerschaft sowohl Ihren Pränatalberater als auch Ihren CF-Anbieter aufsuchen.

Können Sie stillen oder bruststillen, wenn Sie CF haben?

Ja. Auch wenn Sie an CF leiden, ist Muttermilch gut für Ihr Baby, aber der Körper braucht viel Energie, um Milch zu produzieren. Dies kann es für Sie schwierig machen, alle Kalorien zu sich zu nehmen, die Sie für sich und Ihr Baby benötigen. Arbeiten Sie mit Ihrem Ernährungsberater an einem Ernährungsplan, um sicherzustellen, dass Sie jeden Tag genügend Kalorien zu sich nehmen.

Arzneimittel, die Sie einnehmen, gehen manchmal über die Milch auf Ihr Baby über, und einige können Ihrem Baby schaden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Geburtshelfer, Ihr CF-Betreuer und der Betreuer Ihres Babys über alle Medikamente Bescheid wissen, die Sie einnehmen.

Weitere Informationen

Stiftung für zystische Fibrose

Siehe auch: Mukoviszidose und Ihr Baby, Neugeborenenscreening, Krankengeschichte Ihrer Familie

Zuletzt überprüft:Mai 2021


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