Chorionkarzinom während der Schwangerschaft

Das Chorionkarzinom ist eine äußerst seltene Form von schwangerschaftsbedingtem Krebs, der gut auf Chemotherapeutika anspricht und hervorragende Heilungsraten aufweist. Hier ist, was Sie über den Krebs wissen müssen, einschließlich der Risikogruppen und der Symptome, auf die Sie achten müssen.

Was ist ein Chorionkarzinom?

Das Chorionkarzinom ist ein Tumor, der aus den Zellen der Plazenta wächst und eine Form der trophoblastischen Gestationserkrankung (GTD) ist.

Diese Malignität tritt am häufigsten nach einer Molarenschwangerschaft, Fehlgeburt, Abtreibung oder Eileiterschwangerschaft auf, wenn zurückgelassenes Plazentagewebe trotz des Fehlens eines Fötus weiter wächst. Nur 15 Prozent der Chorionkarzinome treten nach einer normalen Schwangerschaft auf.

Wie häufig ist Chorionkarzinom?

Zum Glück ist es überhaupt nicht sehr verbreitet. Chorionkarzinom tritt bei einer von 40.000 Schwangerschaften auf.

Wer ist am meisten gefährdet für ein Chorionkarzinom?

Das Chorionkarzinom wird am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren und Frauen gefunden, die eine Molenschwangerschaft, Fehlgeburt, Abtreibung oder Eileiterschwangerschaft hatten.

Was sind die Symptome eines Chorionkarzinoms?

Zu den Anzeichen eines Chorionkarzinoms, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Anhaltende vaginale Blutungen nach einer Molenschwangerschaft, Fehlgeburt, Abtreibung oder Eileiterschwangerschaft
  • Anormaler Gewebeausfluss
  • Bauchschmerzen
  • hCG-Spiegel, die sich nach Beendigung einer Schwangerschaft nicht normalisieren

Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, Abtreibung oder eine Molenschwangerschaft hatten, gehen Sie unbedingt zu regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen zu Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie richtig heilen. Und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie innerhalb eines Jahres nach Ende Ihrer Schwangerschaft eines der oben aufgeführten Symptome bemerken.

Wie wird Chorionkarzinom behandelt?

Während jede Art von Krebs ein gewisses Risiko birgt, spricht das Chorionkarzinom sehr gut auf Chemotherapie und Bestrahlung an und hat eine Heilungsrate von mehr als 90 Prozent.

Weitere gute Nachrichten:Eine Hysterektomie ist fast nie notwendig, da diese Art von Tumor hervorragend auf Chemotherapeutika anspricht.
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