Tiefliegende Plazenta (Plazenta praevia)

Was ist die Plazenta?

Die Plazenta ist das Organ, das Ihrem Baby beim Wachsen und Entwickeln hilft. Es wird an der Gebärmutterschleimhaut befestigt und ist über die Nabelschnur mit Ihrem Baby verbunden. Die Plazenta leitet Sauerstoff, Nährstoffe und Antikörper aus der Blutversorgung Ihres Babys. Es transportiert auch Abfallprodukte von Ihrem Baby zu Ihrer Blutversorgung, damit Ihr Körper sie loswerden kann.

Es gibt verschiedene Dinge im Zusammenhang mit der Plazenta, die Ihre Schwangerschaft und Geburt beeinflussen können. Erfahren Sie mehr über diese.

Was ist eine tiefliegende Plazenta?

Die Plazenta entwickelt sich in den ersten Schwangerschaftswochen, überall dort, wo sich die befruchtete Eizelle einnistet. Dies könnte oben sein, Seiten, Vorder- oder Rückwand der Gebärmutter.

Bei den meisten Schwangerschaften haftet die Plazenta am Hauptteil der Gebärmutter. Aber für manche Frauen die Plazenta setzt sich weiter unten an und kann den Gebärmutterhals (Eingang zur Gebärmutter) ganz oder teilweise bedecken.

In den meisten Fällen einer tiefliegenden Plazenta, die Plazenta bewegt sich nach oben und aus dem Weg, wenn die Gebärmutter während der Schwangerschaft wächst. Aber manchmal bleibt die Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter, wenn die Schwangerschaft andauert.

Was ist der Unterschied zwischen einer tiefliegenden Plazenta und einer Plazenta praevia?

Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft wenn der Rand der Plazenta weniger als 2 mm vom Gebärmutterhals entfernt ist, es ist als tief liegende Plazenta bekannt. Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals vollständig bedeckt, es ist als Plazenta praevia bekannt.

Ist eine tief liegende Plazenta häufig?

Die Position Ihrer Plazenta wird bei Ihrer Ultraschalluntersuchung im mittleren Trimester überprüft. in der 18-21 Schwangerschaftswoche. Wenn Ihre Plazenta tief liegt, Sie später in Ihrer Schwangerschaft (normalerweise etwa 32 Wochen) eine weitere Untersuchung durchführen lassen.

Da sich der untere Teil der Gebärmutter mit zunehmendem Wachstum des Babys mehr ausdehnt, die Plazenta wandert zu diesem Zeitpunkt normalerweise in den oberen Teil der Gebärmutter. 90% der Frauen, die nach 20 Wochen eine tief liegende Plazenta haben, werden später in der Schwangerschaft keine tief liegende Plazenta haben.

Wenn Sie schon einmal ein Kind per Kaiserschnitt bekommen haben, die Plazenta bewegt sich weniger wahrscheinlich nach oben.

Nur 1 von 200 Frauen hat am Ende ihrer Schwangerschaft eine Plazenta praevia.

Habe ich wahrscheinlich Plazenta praevia?

Placenta praevia ist wahrscheinlicher, wenn Sie:

  • Zigaretten rauchen
  • wenn Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung hatten, um schwanger zu werden, wie In-vitro-Fertilisation (IVF)
  • einen oder mehrere Kaiserschnitte hatten
  • sind 40 oder älter
  • mehr als 1 Baby bekommen
  • wurde am Mutterleib operiert
  • sind ein kokainkonsument
  • erwarten einen Jungen
  • Endometriose haben.

Gibt es etwas, was ich tun kann, um die Plazenta nach oben zu bewegen?

Leider nicht. Das Beste, was Sie tun können, ist, sich darauf zu konzentrieren, so gesund wie möglich zu bleiben. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Scans, Gehen Sie also unbedingt zu allen Ihren Geburtsterminen und befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes.

Wie kann sich Placenta praevia auf mich und mein Baby auswirken?

Es besteht die Gefahr von Blutungen aus der Scheide, besonders gegen Ende Ihrer Schwangerschaft. Blutungen aus der Plazenta praevia können sehr stark sein und können manchmal ein Risiko für Mutter und Baby darstellen.

Wie wird eine tiefliegende Plazenta diagnostiziert?

Ihre Hebamme oder Ihr Arzt wird die Position Ihrer Plazenta bei Ihrer 18- bis 21-wöchigen Ultraschalluntersuchung überprüfen.

Wenn Ihre Plazenta niedrig ist, Später in der Schwangerschaft (normalerweise nach etwa 32 Wochen) wird Ihnen eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung angeboten, um die Position erneut zu überprüfen.

In 90% der Fälle, die Plazenta liegt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr tief.

Ihre Hebamme oder Ihr Arzt kann annehmen, dass Sie eine Plazenta praevia haben, wenn:

  • Sie im zweiten oder dritten Trimester Blutungen haben – dies ist normalerweise schmerzlos und kann nach dem Geschlechtsverkehr auftreten
  • wenn das Baby in einer ungewöhnlichen Position liegt, B. Bottom First (Verschluss) oder quer über den Mutterleib (quer)

Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen haben, mit oder ohne Schmerzen, Sie sollten sich immer sofort untersuchen lassen. Wenn Sie im ersten Trimester sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Hebamme oder Frühschwangerschaft. Wenn Sie mehr als 12 Wochen schwanger sind, Gehen Sie zu Ihrer örtlichen Notaufnahme oder wenden Sie sich sofort an die Entbindungsstation Ihres Krankenhauses.

Möglicherweise wird Ihnen geraten, für den Rest Ihrer Schwangerschaft auf Sex (einschließlich der Verwendung von penetrativen Sexspielzeugen) zu verzichten.

Welche Behandlung werde ich haben?

Zusätzliche Scans

Wenn Ihre Plazenta bei Ihrem 20-Wochen-Scan tief liegt, Nach etwa 32 Wochen wird Ihnen eine weitere Ultraschalluntersuchung angeboten. Dies kann eine transvaginale Ultraschalluntersuchung umfassen, Dabei wird eine Sonde vorsichtig in die Vagina eingeführt, um genau zu überprüfen, wo Ihre Plazenta liegt. Mach dir keine Sorge, Dies ist für Sie und Ihr Baby sicher.

Die Länge Ihres Gebärmutterhalses kann auch bei Ihrem 32-wöchigen Scan gemessen werden, um vorherzusagen, ob Sie möglicherweise früher Wehen bekommen und ob Sie ein erhöhtes Blutungsrisiko haben.

Wenn die Plazenta nicht nach oben verschoben ist, Nach 36 Wochen sollte Ihnen eine weitere Ultraschalluntersuchung angeboten werden. Die Ergebnisse dieses Scans helfen Ihnen und Ihrem Arzt, den sichersten Weg für Ihre Geburt zu planen.

Medikation

Wenn Sie eine Plazentapraevia haben, Es besteht die Gefahr einer Frühgeburt. So kann Ihnen zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche eine Steroid-Injektion angeboten werden, um die Lungen Ihres Babys zu reifer zu machen.

Wenn Sie früh in die Wehen kommen, Möglicherweise werden Ihnen Medikamente angeboten, um Ihre Wehen zu stoppen. Dies gibt Ihnen Zeit für eine Steroidinjektion. Wenn Sie schwere Blutungen oder fortschreitende Wehen haben, muss Ihr Baby möglicherweise entbunden werden.

Wenn Sie vaginale Blutungen haben, Sie müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies liegt daran, dass ein geringes Risiko besteht, dass Sie plötzlich und stark bluten könnten. Wenn das passiert, Möglicherweise benötigen Sie einen Notkaiserschnitt.

Was muss ich tun, wenn ich eine tief liegende Plazenta habe?

Wenn Sie wissen, dass Sie eine tief liegende Plazenta haben, Sie sollten sich sofort an das Krankenhaus wenden, wenn Sie:

  • Blutungen aus der Scheide, inklusive Spotting
  • Kontraktionen
  • Schmerzen, einschließlich aller vagen, periodenähnliche Schmerzen.

Wenn Sie Blutungen haben, Ihr Arzt muss möglicherweise eine interne Untersuchung durchführen, um zu überprüfen, woher es kommt. Dies ist sicher und sie werden Sie um Erlaubnis bitten, bevor sie beginnen.

Anämie

Anämie ist eine Bluterkrankung, die sich entwickelt, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, ein Protein, das Sauerstoff durch Ihren Körper und zu Ihrem Baby transportiert.

Wenn Sie eine tief liegende Plazenta haben, Es ist wichtig zu versuchen, eine Anämie zu vermeiden, was in der Schwangerschaft häufig vorkommen kann. Gesund essen, Eine ausgewogene Ernährung hilft Ihnen, Anämie zu verhindern oder zu behandeln. Auch Eisenpräparate können helfen, wenn Ihr medizinisches Team sie empfiehlt.

Wie wird mein Baby geboren?

Ihr Gesundheitsteam wird mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten für die Geburt sprechen.

Wenn Sie vor Ihrem Geburtstermin starke Blutungen haben, wird Ihnen möglicherweise zu einer frühen Geburt geraten.

Wenn der Rand Ihrer Plazenta sehr nahe (weniger als 2 cm) an Ihrem Gebärmutterhals (Eingang zur Gebärmutter) liegt, Der sicherste Weg zur Geburt ist ein Kaiserschnitt. Diese beträgt in der Regel zwischen 36 und 37 Wochen. Wenn Sie jedoch während Ihrer Schwangerschaft vaginale Blutungen hatten, Möglicherweise wird Ihnen zu einem früheren Kaiserschnitt geraten.

Wenn die Plazenta weiter als 2 cm von Ihrem Gebärmutterhals entfernt ist, Sie können eine vaginale Geburt haben, wenn Sie eine wünschen.

Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, ein leitender Geburtshelfer (ein auf Schwangerschaft spezialisierter Arzt) wird vor Ort sein. Dies liegt daran, dass Sie während der Operation starke Blutungen haben können. Wenn das passiert, Sie benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie Plazenta praevia haben.

Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt, wenn aus irgendeinem Grund, Sie wollen keine Bluttransfusion.

Bedauerlicherweise, Komplikationen treten bei Kaiserschnitten häufiger auf, wenn Sie eine tief liegende Plazenta haben. Ihr Arzt sollte mit Ihnen vor Ihrem Kaiserschnitt über die Risiken schwerer Blutungen und Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) sprechen. Für die meisten Frauen, Das Risiko einer Hysterektomie ist gering und wird nur als letztes Mittel eingesetzt, wenn andere Maßnahmen zur Blutstillung nicht wirksam sind.

Wenn Sie Plazenta praevia haben:

  • Sie haben ein höheres Risiko, Ihr Baby zu früh zu bekommen (weniger als 37 Wochen).
  • Ihr Baby muss per Kaiserschnitt geboren werden, da die Plazenta den Geburtskanal blockiert.

Deine psychische Gesundheit

Die Diagnose von Schwangerschaftskomplikationen kann schwierig sein. Und aufgefordert, auf bestimmte Symptome zu achten, wie Blutungen, und zusätzliche Termine und Kontrollen zu benötigen, kann Angst und Stress verursachen. Es kann auch eine einsame Erfahrung sein, wenn Ihre Mitmenschen nicht verstehen, wie es ist.

Denken Sie daran, dass Sie Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt sagen können, wie Sie sich fühlen. Sie werden ihr Bestes tun, um Sie zu beruhigen und alle Ihre Fragen zu beantworten.

Sie können auch unser Schwangerschaftstelefon unter 0800 014 7800 (Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr), oder senden Sie uns eine E-Mail an [email protected]

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, damit umzugehen, Es gibt professionelle Unterstützung. Leiden Sie nicht schweigend. Sagen Sie Ihrer Hebamme oder Ihrem Hausarzt, wie Sie sich fühlen. Sie helfen Ihnen dabei, die benötigte Unterstützung zu erhalten.

Erfahren Sie mehr über die Betreuung unserer psychischen Gesundheit in der Schwangerschaft.