Wie Myome Fruchtbarkeit und Schwangerschaft beeinflussen
Myome, auch bekannt als Leiomyome, sind Klumpen von Muskelgewebe, die in der Wand der Gebärmutter wachsen. Obwohl diese Wucherungen häufig sind, können sie manchmal Schwangerschaftskomplikationen wie Schmerzen, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten oder vorzeitige Wehen verursachen.
Was sind Myome?
Myome sind muskuläre Tumore, die sich in der Wand der Gebärmutter entwickeln können. Sie sind normalerweise gutartig, dh nicht krebsartig. Weniger als 1 von 1.000 Myomen ist krebsartig.
Myome fallen je nach Ort des Wachstums in eine von vier Kategorien:
- Intramural : In der Gebärmutterwand
- Subserosal : An der Außenseite der Gebärmutter
- Submukosa : In der Gebärmutterhöhle
- gestielt : Außerhalb der Gebärmutter, an einem Stiel befestigt
Myome reichen von klein (samengroß) bis groß (grapefruitgroß). Frauen, die sie entwickeln, können eine oder mehrere haben. Der Ort und die Größe der Myome bestimmen, ob sie behandelt werden müssen und welche Art der Behandlung am effektivsten wäre.
Symptome
Da Myome normalerweise so klein sind, bleiben sie oft unbemerkt. Myome sind normalerweise nicht gefährlich, obwohl sie die Lebensqualität beeinträchtigen können. Viele Menschen haben keine Symptome von ihren Myomen und wissen vielleicht nicht einmal, dass sie sie haben.
Bei Personen mit Symptomen kann Folgendes auftreten:
- Anämie
- Ein vergrößerter Unterbauch und ein Völlegefühl
- Blutungen zwischen den Perioden
- Chronischer Vaginalausfluss
- Verstopfung oder andere Verdauungsprobleme
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Lange Perioden, starke Menstruationsblutungen und/oder Menstruationsschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Schmerzhafter Sex
- Druck auf der Blase, der häufiges Wasserlassen verursacht
- Druck auf das Rektum, der Verstopfung oder schwierigen Stuhlgang verursacht
Solche Symptome beginnen oft nach der Menopause aufgrund verringerter Hormonspiegel zu verblassen.
Diagnose
Myome werden typischerweise während einer gynäkologischen Untersuchung oder eines Termins zur Schwangerschaftsvorsorge entdeckt. Ein Arzt kann eine Diagnose mit folgenden Tools bestätigen:
- Computertomographie (CT)
- Laparoskopie
- Hysterosalpingographie (HSG)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Ultraschall
Gefährdete Personen
Myome sind sehr häufig. Im Alter von 35 Jahren haben 40 % bis 60 % der Menschen mit Gebärmutter sie. Im Alter von 50 Jahren steigt die Inzidenz auf 70 % bis 80 %.
Myome treten am häufigsten bei Menschen in den 30er, 40er und frühen 50er Jahren sowie bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe auf, obwohl Menschen aller Rassen sie entwickeln können. Ein Familienmitglied mit Myomen zu haben oder übergewichtig oder fettleibig zu sein, erhöht das Myomrisiko.
Warum manche Menschen Myome entwickeln und andere nicht, ist unbekannt. Genetik und Hormone scheinen eine Rolle zu spielen.
Myome und Schwangerschaftskomplikationen
Normalerweise haben Menschen mit Myomen normale Schwangerschaften. In einigen Fällen (10 % bis 30 %) verursachen Myome jedoch Komplikationen bei Schwangerschaft und/oder Wehen. Zu diesen Problemen können gehören:
- Anormale Plazenta
- Blutungen früh in der Schwangerschaft
- Verschlusspräsentation
- Kaiserschnitt (erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Entbindung per Kaiserschnitt)
- Unvollständige zervikale Dilatation
- Unfruchtbarkeit, obwohl Myome normalerweise nicht als Ursache für Fruchtbarkeitsprobleme angesehen werden
- Schmerzen, am häufigsten bei Menschen mit Myomen, die größer als 5 Zentimeter sind, während des zweiten und dritten Trimesters
- Plazentalösung (Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter)
- Postpartale Blutung
- Frühgeburt
- Langsame Wehen
Bei etwa einem Drittel der Frauen wachsen Myome im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Myome können manchmal eine Schwangerschaft verhindern, obwohl dies eher ungewöhnlich ist. Die genauen Mechanismen sind nicht vollständig geklärt, könnten aber Veränderungen in der Form der Gebärmutter und Verstopfungen des Gebärmutterhalses oder der Eileiter umfassen. Myome können in der Schwangerschaft schrumpfen oder "absterben", da ihr Blutfluss stattdessen zum Fötus umgeleitet wird, aber auch dies ist nicht gut verstanden.
Myome und Fehlgeburten
Die meisten Schwangerschaften mit Myomen verlaufen normal und werden ausgetragen – und Myome gelten nicht mehr als erhöhtes Risiko für einen Schwangerschaftsverlust. In der Vergangenheit gaben viele Ärzte und Schwangere bei Fehlgeburten bei Schwangerschaften mit Myomen den Myomen die Schuld für die Ursache des Schwangerschaftsverlusts. Einige Studien untermauerten dieses wahrgenommene erhöhte Risiko, darunter eine Studie aus dem Jahr 2010, in der festgestellt wurde, dass die Fehlgeburtsrate bei Schwangerschaften mit Myomen bei 14 % lag, verglichen mit 7,6 % ohne Myome.
Neuere, groß angelegte Studien zeigen jedoch identische Fehlgeburtsraten für Schwangerschaften mit und ohne Myome. Eine Studie mit über 5.000 Teilnehmern ergab, dass beide Gruppen mit einer Inzidenz von 11 % einen Schwangerschaftsverlust erlitten, was darauf hindeutet, dass frühere Studien schlecht konzipiert waren. Aufgrund dieser Ergebnisse empfehlen Forscher, dass die Entfernung von Myomen zur Vermeidung einer Fehlgeburt wahrscheinlich unnötig ist.
Müssen Myome behandelt werden?
Der Behandlungsansatz kann von den Symptomen sowie der Größe und Lage der Myome abhängen. Wenn Sie keine Symptome haben, kann Ihr Arzt einfach die Größe Ihrer Myome im Auge behalten. Die empfohlene Behandlung hängt von folgenden Faktoren ab:
- Wunsch, die Gebärmutter zu erhalten
- Zukunftspläne für die Schwangerschaft
- Lage von Myomen
- Anzahl der Myome
- Größe der Myome
- Symptome, die Sie haben
Ihre zukünftigen Fruchtbarkeitspläne sind ein wichtiger Faktor im Behandlungsverlauf. Wenn Sie planen, in Zukunft schwanger zu werden, gibt es einige Behandlungsmöglichkeiten, die vermieden werden sollten.
Medikamente
Schmerzen und starke Menstruationsblutungen von Myomen können mit Medikamenten behandelt werden. Zu den Optionen, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, gehören:
- Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten :Diese Medikamente, die normalerweise durch Injektion oder Nasenspray verabreicht werden, können verwendet werden, um Myome vorübergehend zu verkleinern. Die Myome kehren jedoch normalerweise zurück, sobald Sie die Anwendung beenden.
- Hormonale Empfängnisverhütung :Antibabypillen oder ein Gestagen freisetzendes Intrauterinpessar (IUP) können oft helfen, die Symptome von Myomen zu lindern.
- Eisenpräparate :Wenn Sie aufgrund starker Blutungen anämisch sind, kann Ihr Arzt Ihnen Eisentabletten empfehlen, um Ihre Werte wiederherzustellen.
- Over-the-counter (OTC) Schmerzmittel :Medikamente wie Ibuprofen und Paracetamol können helfen, die Symptome von Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Erkundigen Sie sich jedoch unbedingt bei Ihrem Arzt, welche Sie sicher einnehmen können, wenn Sie schwanger sind.
- Andere Medikamente :Es gibt andere orale Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann und die zur Behandlung von Uterusmyomen und starken Menstruationsblutungen eingesetzt werden. Solche Medikamente können hilfreich sein, sind aber keine dauerhafte oder langfristige Lösung.
Schwangere sollten aufgrund des Risikos schwerer Nebenwirkungen nach der 20. Schwangerschaftswoche keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAIDs) einnehmen, zu denen Ibuprofen, Aspirin und Naproxen gehören.
Operation
Manchmal wird eine Operation (oder andere Methoden zum Schrumpfen oder Zerstören der Tumore) für Myome empfohlen, die mittelschwere bis schwere Symptome oder Schwangerschaftskomplikationen verursachen. Wenn zum Beispiel der Verdacht besteht, dass Ihre Myome zu Fruchtbarkeitsproblemen beitragen (dies ist ungewöhnlich und tritt nur in etwa 2,4 % der Fälle auf), kann Ihr Arzt die Möglichkeit besprechen, sie zu entfernen unterstützt nicht die Entfernung von Myomen, um Fehlgeburten zu verhindern.
Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass unklar ist, ob die Entfernung von Myomen die Fruchtbarkeit verbessert oder Schwangerschaftskomplikationen verhindert. Einige Studien zeigen jedoch erhöhte positive Ergebnisse nach diesen Verfahren.
Bei diesem als Myomektomie bekannten Verfahren werden Myome operativ aus der Gebärmutter entfernt. Es gibt verschiedene Arten der Myomektomie, die Ärzte anwenden können, und es sind wichtige Risiken zu berücksichtigen, einschließlich einer möglichen Uterusruptur während der Schwangerschaft. Es gibt andere Verfahren, wie die Embolisation der Uterusarterie und die Radiofrequenzablation, die die Myome ohne Operation zerstören können. Myome werden selten während der Schwangerschaft entfernt, es sei denn, es besteht eine dringende Notwendigkeit.
In schwereren Fällen oder wenn eine Schwangerschaft nicht mehr erwünscht ist, kann eine Hysterektomie durchgeführt werden, um die Myome dauerhaft zu heilen. Dies ist eine Operation, bei der die Gebärmutter vollständig entfernt wird. Durch die Entfernung der Gebärmutter können die Myome nicht nachwachsen.
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