Präeklampsie

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die einige schwangere Frauen normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (ab etwa 20 Wochen) oder unmittelbar nach der Geburt ihres Babys betrifft.

Frauen mit Präeklampsie haben Bluthochdruck, Flüssigkeitsretention (Ödem) und Eiweiß im Urin (Proteinurie). Wenn es nicht behandelt wird, es kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen und in 1 bis 2 von 100 Fällen lebensbedrohlich sein. Beim ungeborenen Baby, Präeklampsie kann Wachstumsprobleme verursachen.

Obwohl die genaue Ursache der Präeklampsie nicht bekannt ist, Es wird angenommen, dass es bei einem Problem mit der Plazenta (dem Organ, das die Blutversorgung des Babys mit der der Mutter verbindet) auftritt. Schwangere Frauen mit Präeklampsie bemerken möglicherweise nicht, dass sie sie haben.

Präeklampsie wird normalerweise bei routinemäßigen pränatalen Terminen diagnostiziert. Eine leichte Präeklampsie kann bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen mit Blutdruck- und Urintests überwacht werden und verschwindet in der Regel bald nach der Geburt. Eine schwere Präeklampsie muss möglicherweise im Krankenhaus überwacht werden.

Präeklampsie-Symptome

Frühe Symptome

Schwangere Frauen mit Präeklampsie entwickeln zuerst folgende Symptome:

  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Proteinurie (Eiweiß im Urin)

Sie werden diese Symptome wahrscheinlich nicht bemerken, Ihr Arzt oder Ihre Hebamme sollte sie jedoch während Ihrer vorgeburtlichen Termine abholen. Bluthochdruck betrifft 1 von 10 aller schwangeren Frauen, Dies allein deutet also nicht auf eine Präeklampsie hin. Jedoch, das Vorhandensein von Protein im Urin ist ein guter Indikator für den Zustand.

Fortschreitende Symptome

Wenn sich eine Präeklampsie entwickelt, es kann zu Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen) kommen, was oft zu einem plötzlichen Anschwellen der Füße führt, Knöchel, Gesicht und Hände. Ödeme sind ein weiteres häufiges Symptom einer Schwangerschaft, aber es neigt dazu, in den unteren Teilen des Körpers zu sein, wie die Füße und Knöchel. Es baut sich im Laufe des Tages allmählich auf. Wenn die Schwellung plötzlich auftritt, und es betrifft besonders Gesicht und Hände, es könnte eine Präeklampsie sein.

Wenn die Präeklampsie fortschreitet, es kann verursachen:

  • starke Kopfschmerzen
  • Sichtprobleme, wie Unschärfe oder blinkende Lichter
  • Schwindel
  • Schmerzen im Oberbauch (direkt unter den Rippen)
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • übermäßige Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention
  • weniger Urin
  • allgemeines Unwohlsein

Wenn Sie Symptome einer Präeklampsie bemerken, sofort ärztlichen Rat einholen. Ohne sofortige Behandlung, Präeklampsie kann zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen, einschließlich:

  • Eklampsie (Krämpfe)
  • HELLP-Syndrom – eine kombinierte Leber- und Blutgerinnungsstörung
  • Probleme in den Nieren und im Gehirn
  • Schlaganfall

Jedoch, diese Komplikationen sind selten.

Wie sich Präeklampsie auf Ihr ungeborenes Baby auswirkt

Etwa 5 bis 10 von 100 Frühgeburten in Australien sind auf eine Präeklampsie oder die damit verbundenen Komplikationen zurückzuführen.

Das Hauptzeichen einer Präeklampsie beim ungeborenen Baby ist ein langsames Wachstum. Dies wird durch eine schlechte Blutversorgung des Babys durch die Plazenta verursacht. Das heranwachsende Baby erhält weniger Sauerstoff und weniger Nährstoffe, als es sollte. was die Entwicklung beeinflussen kann. Dies wird als "intrauterine Wachstumsbeschränkung" bezeichnet. oder „intrauterine Wachstumsverzögerung“.

Risikofaktoren

Es wurden einige Faktoren identifiziert, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten, eine Präeklampsie zu entwickeln. Die wichtigsten Risikofaktoren sind:

  • Sie hatten in einer früheren Schwangerschaft eine Präeklampsie. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Erkrankung in späteren Schwangerschaften erneut entwickeln, beträgt ungefähr 1 zu 5.
  • Sie haben ein bestehendes medizinisches Problem:zum Beispiel Diabetes, Nierenerkrankung, Migräne oder Bluthochdruck.

Andere Risikofaktoren sind:

  • Es ist Ihre erste Schwangerschaft. Eine Präeklampsie tritt eher während der ersten Schwangerschaft auf als bei allen nachfolgenden Schwangerschaften.
  • Ihre letzte Schwangerschaft ist mindestens 10 Jahre her.
  • Sie haben eine Familienanamnese der Erkrankung. Zum Beispiel, Ihre Mutter oder Schwester hatte eine Präeklampsie.
  • Sie sind ein Teenager oder über 40 Jahre alt.
  • Sie waren zu Beginn Ihrer Schwangerschaft fettleibig (Sie hatten einen Body-Mass-Index von 30 oder mehr).
  • Sie erwarten mehrere Babys, wie Zwillinge oder Drillinge (dadurch wird die Plazenta stärker belastet).

Präeklampsie behandeln

Präeklampsie kann behandelt werden, indem der Blutdruck gesenkt und die anderen Symptome behandelt werden. manchmal mit Medikamenten. Einige Frauen mit Präeklampsie müssen im Krankenhaus überwacht werden.

Die einzige Möglichkeit, eine Präeklampsie zu heilen, ist die Geburt des Babys.

Lesen Sie mehr darüber, wie Präeklampsie behandelt wird.

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