Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutterhöhle einnistet. Finden Sie die Ursachen heraus; Risiken; Symptome, einschließlich Bauchschmerzen; und Behandlungen für Eileiterschwangerschaft.

Dies tritt auf, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutterhöhle einnistet. Die überwiegende Mehrheit der Eileiterschwangerschaften findet im Eileiter statt, aber sie können an einem Eierstock, im Gebärmutterhals oder in der Bauchhöhle an der Stelle eines früheren Kaiserschnitts auftreten.

Ursachen

Jede Frau kann eine Eileiterschwangerschaft haben. Das Risiko einer otopischen Schwangerschaft ist jedoch erhöht, wenn Sie eine Unterleibsinfektion hatten; während der Einnahme der Minipille oder infolge einer Fruchtbarkeitsbehandlung mit einem Progesteron freisetzenden IUP schwanger geworden sind; Endometriose haben; sich einer Bauchoperation wie einem Kaiserschnitt unterzogen haben; oder eine frühere Eileiterschwangerschaft.

Symptome

Die meisten Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft haben, bemerken nach 6-8 Wochen (2-4 Wochen nach Ausbleiben der Periode) Schmerzen und leichte Blutungen. Die Schmerzen treten normalerweise auf einer Seite des Unterbauchs auf und können schwerwiegend und anhaltend sein. Wenn eine Eileiterschwangerschaft nicht früh erkannt wird und ein im Eileiter wachsender Embryo den Eileiter reißt, können Sie plötzlich starke Schmerzen verspüren, die sich über den Bauch ausbreiten. Innere Blutungen aus einem geplatzten Schlauch können auch das Zwerchfell reizen und Schulterschmerzen verursachen. Wenn Sie starke Unterleibsschmerzen haben, rufen Sie Ihren Arzt an und gehen Sie sofort in die Notaufnahme.

Was getan werden könnte

Wenn der Schlauch gerissen ist, werden Sie direkt zur Operation gebracht. Normalerweise wird vor diesem Stadium eine Eileiterschwangerschaft vermutet. In diesem Fall wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die normalerweise durch die Vagina durchgeführt wird und das Problem häufig diagnostiziert. es wird kein Baby in der Gebärmutter geben; Blut kann im Bauch gesehen werden; und manchmal kann die Eileiterschwangerschaft selbst gesehen werden. Es können auch Blutuntersuchungen über einen Zeitraum von 48 Stunden durchgeführt werden, um den hCG-Spiegel (das Schwangerschaftshormon) zu überwachen; Wenn der hCG-Spiegel ein Plateau erreicht oder leicht ansteigt, weist dies auf eine Eileiterschwangerschaft hin. Wenn eine Eileiterschwangerschaft durch diese Untersuchungen nicht bestätigt wurde, werden Sie wahrscheinlich zur Operation für eine Laparoskopie gebracht, ein Verfahren, bei dem ein Teleskop durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt wird, sodass der Chirurg genau sehen kann, was passiert. Wenn es eine Eileitererkrankung gibt und der Eileiter noch intakt ist, kann der Chirurg ein winziges Loch hineinbohren und den Embryo entfernen oder, wenn der Eileiter geplatzt ist, einen Teil oder alles davon entfernen. Gelegentlich können Eileiter medizinisch mit einem Medikament namens Methotrexat behandelt werden, das die Entwicklung einer Schwangerschaft stoppt. Dies ist nur angebracht, wenn der hCG-Spiegel niedrig ist und die Sonde nicht gerissen ist. Der Vorteil ist, dass eine Operation vermieden wird; Die Behandlung schlägt jedoch nicht immer an, kann mit erheblichen Schmerzen verbunden sein und eine engmaschige Nachsorge ist unerlässlich.


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