Wochenbettdepression &Stillen
Postpartale Depression (PPD) tritt bei etwa 1 von 7 Frauen auf und kann jederzeit innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt beginnen. Während die Mutter Hilfe für ihre psychischen Bedürfnisse sucht, ist es dennoch möglich, ihre Stillziele zu erreichen.
Wie sich PPD auf Babys auswirkt
Es lässt sich nicht leugnen, dass die psychische Gesundheit einer Mutter entscheidend ist – nicht nur für sie, sondern auch für ihr Baby. Eine depressive oder ängstliche Mutter ist jedoch möglicherweise nicht in der Lage, ihrem Baby die Fürsorge zu bieten, die es zum Wachsen und Gedeihen braucht. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie ihrem Baby vorliest, mit ihm kuschelt und mit ihm interagiert – wodurch es einem Risiko für eine Reihe negativer gesundheitlicher Folgen ausgesetzt wird, wie z. B.:
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Gedeihstörung
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Verzögerte Entwicklung
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Schlafschwierigkeiten
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Verhaltens- und emotionale Probleme
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Lernprobleme
Beachten Sie, dass es manchmal Jahre dauert, bis diese Symptome auftreten. Darüber hinaus haben viele Studien auch festgestellt, dass Mütter mit PPD es versäumen, den Zeitplan der American Academy of Pediatrics (AAP) für Besuche bei Kindern und Gesundheitsratschlägen einzuhalten, einschließlich Sicherheitsmaßnahmen wie Autositzen und Kindersicherung.
Identifizieren von PPD:Wer sollte wann prüfen?
Obwohl Kinderärzte für die Behandlung von Kindern ausgebildet sind, gibt es Zeiten, in denen sie sich auch um die Eltern kümmern müssen.
Die meisten Frauen haben in der Regel nur 1-2 Besuche nach der Geburt bei ihrem Geburtshelfer, bei denen möglicherweise nicht immer ein Depressionsscreening durchgeführt wird. Da ein Kinderarzt ein Baby in den ersten 6 Lebensmonaten bis zu 6 Mal sehen kann, ist er wahrscheinlich am besten in der Lage, Mütter mit PPD zu identifizieren. Aus diesem Grund empfiehlt die AAP, dass Kinderärzte neue Mütter beim Besuch ihres Babys im 1., 2., 4. und 6. Monat auf PPD untersuchen.
Das Screening-Tool, das die meisten Kinderärzte verwenden, ist die Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS) – ein 10-Punkte-Fragebogen, den die Mutter ausfüllen muss.
Helfen Sie, die Stillziele der Mutter zu bewahren
Wenn eine Mutter an PPD leidet, ist es für ihren Arzt natürlich, sie zu fragen, welche Teile ihres Tages ihr Freude und Frieden bringen und was ihre Symptome verschlimmert. Dabei ist es wichtig zu wissen, wohin das Stillen gehört.
Die AAP empfiehlt ausschließliches Stillen für etwa 6 Monate, mit Fortsetzung des Stillens für 1 Jahr oder länger, je nach gegenseitigem Wunsch von Mutter und Kind.
Wenn das Stillen einer Mutter hilft, sich mit ihrem Baby zu verbinden, anstatt zu ihren Symptomen beizutragen, dann kann und sollte ihre PPD-Behandlung darauf aufbauen, diese Stillbeziehung zu schützen. Wenn das Stillen zu den PPD-Symptomen einer Mutter beiträgt, sollte sie sich nicht schuldig fühlen, wenn sie sich für alternative Formen der Ernährung entscheidet.
Antidepressiva und Stillen
Die Behandlung von PPD umfasst typischerweise eine Kombination aus Antidepressiva und Gesprächstherapie. Peer-Support, wie z. B. Selbsthilfegruppen, und Schlaf sind ebenfalls wichtige Aspekte der Therapie.
Viele Medikamente zur Behandlung von postpartalen Stimmungs- und Angststörungen können während der Stillzeit sicher angewendet werden. Medikamente zur Behandlung der Mutter sollten nicht vorenthalten werden. Siehe Medikamentensicherheitstipps für die stillende Mutter für weitere Informationen.
Denken Sie daran…
Alle Kinder verdienen die Chance auf eine gesunde Mutter. Und alle Mütter verdienen die Chance, ihr Leben und ihre Kinder zu genießen. Wenn Sie sich während der Schwangerschaft oder nach der Geburt depressiv fühlen, leiden Sie nicht alleine. Bitte erzählen Sie es einem geliebten Menschen und rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Zusätzliche Informationen und Ressourcen
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Depressionen während und nach der Schwangerschaft:Sie sind nicht allein
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Wie Sie zu einer besseren Mutter werden, wenn Sie auf sich selbst aufpassen
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Stillen und die Verwendung von Muttermilch (AAP-Grundsatzerklärung)
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Einbeziehung der Erkennung und Behandlung von perinataler und postpartaler Depression in die pädiatrische Praxis (AAP-Klinischer Bericht)
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LactMed (Nationalbibliothek für Medizin)
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