Bereitstellung von Muttermilch für Frühgeborene und kranke Neugeborene
Die Bereitstellung von Muttermilch für ein Frühgeborenes oder schwerkrankes Neugeborenes kann eine Herausforderung sein, aber es ist normalerweise möglich und sicherlich ein effektiver Weg, um die Gesundheit, das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys zu fördern. Auch wenn Ihr Baby zunächst nicht stillen kann, können Sie gleich nach der Geburt mit dem Abpumpen beginnen. Wenn Ihr Baby stabil ist, können Sie ihm die Milch über eine Sonde geben oder es die Milch aus einem winzigen Becher oder Fläschchen trinken lassen.
Ganz gleich, wie Ihre Muttermilch an sie abgegeben wird, sie bietet die bestmögliche Ernährung zu einem Zeitpunkt, an dem sie einen großen Unterschied machen können.
Wie Muttermilch für Frühgeborene die besonderen Bedürfnisse Ihres Babys erfüllt
Mütter von Frühgeborenen produzieren zumindest in den ersten Wochen Muttermilch mit etwas anderer Zusammensetzung. Dieser Unterschied wurde entwickelt, um den besonderen Bedürfnissen Ihres Babys gerecht zu werden. Frühgeborene Muttermilch ist reich an Eiweiß und Mineralstoffen wie Salz und enthält verschiedene Fettarten, die Ihr Baby leichter verdauen und aufnehmen kann.
Das Fett in der Muttermilch hilft, die Entwicklung des Gehirns und des neurologischen Gewebes eines Babys zu fördern, was besonders wichtig für Frühgeborene ist. Muttermilch ist für sie leichter verdaulich als Säuglingsnahrung. Außerdem wird vermieden, dass ihre unreife Darmschleimhaut den Kuhmilchproteinen ausgesetzt wird, die in Babynahrung für Frühgeborene enthalten sind. Frühgeborene, die gestillt werden, entwickeln seltener Darminfektionen als Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden. Die Muttermilch, die Sie in den ersten Tagen produzieren, enthält hohe Konzentrationen an Antikörpern, die Ihrem Baby helfen, Infektionen zu bekämpfen. Auch wenn Ihr Baby noch nicht stillen kann, stellt das Abpumpen der Muttermilch von Anfang an sicher, dass Ihre Milchproduktion aufrechterhalten wird, bis Ihr Baby stillen kann.
Stillunterstützung für Sie und Ihr Frühchen
Ihr erster Schritt bei der Versorgung Ihres Babys mit Muttermilch besteht darin, die Unterstützung von Fachleuten aus dem medizinischen Team in Anspruch zu nehmen, die sich im Krankenhaus um Ihr Baby kümmern. Benachrichtigen Sie den Kinderarzt und Neonatologen Ihres Babys, falls einer Ihr Baby betreut, dass Sie stillen und Ihr Baby mit Ihrer abgepumpten Muttermilch versorgen möchten. Ihre Ärzte können veranlassen, dass Ihr Baby mit Ihrer abgepumpten Milch verfüttert wird oder dass Sie Ihr Baby auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) stillen.
Viele Krankenhäuser bieten jetzt private Bereiche für die Pflege und ausgebildete Fachkräfte an, um stillende Mütter zu unterstützen. Diese erfahrenen Mitglieder Ihres Support-Teams können Ihnen zeigen, wie Sie eine elektrische Milchpumpe zusammenbauen und verwenden, Ihnen beibringen, Milch effizient abzupumpen, und Sie bei der Aufbewahrung von Muttermilch beraten. Wenn Ihr Baby reifer wird und Sie direkt stillen können, können sie Ihnen dabei helfen, Ihre Stillposition an die geringe Größe Ihres Kindes anzupassen.
Viele Neugeborenen-Intensivstationen ermutigen Eltern dazu, das Baby ständig ins Zimmer zu nehmen und das Baby Haut an Haut zu halten (manchmal als Känguru-Pflege bezeichnet), da sich dies als vorteilhaft für die Stabilität und das optimale Wachstum und die Entwicklung von Frühgeborenen erwiesen hat. Das Abpumpen oder Abpumpen der Muttermilch unmittelbar nachdem Sie Ihr Baby Haut an Haut gehalten haben, ist eine sehr effektive Methode, um Ihre Milchproduktion zu erhöhen. Einige Mütter finden das Abpumpen am Bett ihres Babys auf der neonatologischen Intensivstation ebenfalls sehr hilfreich.
Muttermilch abpumpen
Wenn Ihr Neugeborenes anfangs zu klein oder krank ist, um zu stillen, oder wenn ein Geburtszustand es daran hindert, direkt zu stillen, ist eine krankenhaustaugliche elektrische Milchpumpe eine effektive Option, um Milch abzupumpen und eine ausreichende Milchversorgung herzustellen und aufrechtzuerhalten. Ihr Krankenhaus stellt Ihnen eine Pumpe zur Verfügung, während Sie dort sind, und Sie können eine Pumpe mieten oder kaufen, um sie später zu Hause zu verwenden.
Die von Ihnen verwendete Pumpe sollte einen Melkvorgang erzeugen und nicht nur ein Sauggerät sein. Beginnen Sie so bald wie möglich nach der Geburt Ihres Babys, pumpen Sie Ihre Milch in regelmäßigen Abständen ab, ungefähr zu den Zeiten, zu denen Ihr Baby normalerweise trinken würde. Versuchen Sie, mindestens 6 bis 8 Mal am Tag zu pumpen; Dadurch wird die Brustwarze stimuliert und die Milchproduktion angeregt. In den ersten Wochen sollten Sie in regelmäßigen Abständen über Nacht abpumpen, nicht länger als 4 bis 5 Stunden ohne Abpumpen. Wenn Sie jeden Morgen aufwachen und sich Ihre Brüste voll anfühlen, dann schlafen Sie zu lange durch die Nacht; Diese Fülle wird Ihre Milchproduktion tatsächlich verringern.
Halten Sie Ihre Muttermilchversorgung aufrecht
Mütter von Frühgeborenen müssen innerhalb von 24 Stunden mindestens 100 Minuten lang versuchen abzupumpen. So viel Bruststimulation und Milchabfluss ist das Minimum, das erforderlich ist, um die Muttermilchversorgung über viele Wochen aufrechtzuerhalten (wenn Ihr Baby sehr klein, zu früh oder krank ist).
Wenn Sie eine Doppelpumpe verwenden, können Sie gleichzeitig Milch aus beiden Brüsten abpumpen. Die meisten Frauen stellen fest, dass die Doppelpumpe in kürzester Zeit die meiste Milch produziert. Wenn Sie die Pumpe verwenden, pumpen Sie noch einige Minuten weiter, nachdem Ihre Milch aufgehört hat zu fließen, um eine erhöhte Milchproduktion anzuregen.
Eine Brustmassage vor und während der Verwendung der Pumpe verbessert nachweislich Ihren Milchfluss und kann sogar Ihre Milchproduktion ankurbeln. Führen Sie dazu kleine, kreisförmige Bewegungen mit Ihren Fingerspitzen aus, beginnend an den äußeren Rändern Ihrer Brust in der Nähe der Brustwand, und bewegen Sie sich langsam in Richtung Mitte. Die Massage sollte immer sanft sein, um Reibung auf der Hautoberfläche oder eine zu tiefe Massage zu vermeiden, die Schmerzen verursacht.
Was Sie über Kolostrum wissen sollten
Denken Sie daran, dass Sie zunächst nur geringe Mengen Kolostrum ausdrücken, aber diese immunstärkende Substanz ist für Ihr Baby äußerst vorteilhaft. Einige Mütter finden, dass es in den ersten Tagen einfacher ist, das Kolostrum per Handmassage in eine kleine Tasse oder einen Löffel auszudrücken, als eine elektrische Pumpe zu verwenden. Mit der Hand in eine Tasse zu drücken, ermöglicht es Ihnen auch, jeden Tropfen aufzusparen, anstatt Milch zu verlieren, die im Schlauch der Pumpe eingeschlossen ist.
Sobald Ihre Milchproduktion zunimmt, wird die Milchmenge, die Sie abpumpen können, wahrscheinlich von Tag zu Tag schwanken. Infolgedessen müssen Sie die Anzahl der Milchabdrücke pro Tag erhöhen, um eine optimale Milchversorgung aufrechtzuerhalten. Diese Schwankungen sind normal – nur beim Abpumpen leichter zu beobachten als beim Stillen. Sobald Ihr Baby mit dem Stillen beginnt, wird Ihre Milchproduktion wahrscheinlich zunehmen. Um Ihre Milchproduktion zu maximieren, versuchen Sie, so viel Ruhe wie möglich zu bekommen, nehmen Sie Ihre verschriebenen Schmerzmittel ein, trinken Sie ausreichend Flüssigkeit und minimieren Sie Stress.
Ernähren Sie Ihr Frühgeborenes im Krankenhaus
Ihre Muttermilch kann Ihrem Baby durch eine Sonde, die durch die Nase oder den Mund in den Magen führt, oder aus einem winzigen Becher oder Fläschchen zugeführt werden. Der Ernährungsweg hängt vom Grad der Frühgeburt Ihres Säuglings und von den Richtlinien auf der neonatologischen Intensivstation Ihres Krankenhauses ab.
Gelegentlich beginnen kleine Säuglinge, die mit der Flasche gefüttert werden, die Flasche zu bevorzugen, da sie Milch schneller und mit weniger Anstrengung liefert als das Füttern an der Brust. Einige dieser Babys weigern sich später zu stillen – eine Situation, die als Brustwarzenverwirrung oder Brustwarzenpräferenz bezeichnet wird. Während dieser Zeit, in der Ihr Baby eine alternative Fütterungsmethode verwendet, können Sie es an das Stillen heranführen, indem Sie es, wann immer möglich, Haut an Haut an Ihre Brust drücken und ihm erlauben, an Ihrer Brust zu schnüffeln und zu saugen. Dies sollte natürlich nur nach Zustimmung des Neonatologen oder Kinderarztes erfolgen.
Bald können Sie möglicherweise zu einem Stillergänzungsmittel für die Stillzeit oder einem anderen Gerät übergehen, das Ihre abgepumpte Muttermilch aus einer Flasche oder Spritze durch einen winzigen Schlauch abgibt, der neben Ihrer Brustwarze befestigt ist. Bei dieser Methode sollte Ihr Baby beginnen, teilweise aus der Sonde und teilweise aus Ihrer Brust zu trinken, während es sich an Ihre Brust anlegt und aktiv saugt.
Helfen Sie Ihrem Baby beim Anlegen
Frühe Stillsitzungen werden wahrscheinlich erfolgreicher sein, wenn Sie sie so planen, dass Ihr Baby am wachsten und aufmerksamsten, aber ruhig ist. Experimentieren Sie mit verschiedenen Stillpositionen, um herauszufinden, welche für Sie beide am besten funktioniert. Mütter von Frühgeborenen finden oft, dass der Cross-Cradle-Halt am einfachsten zu verwenden ist, während sie ihrem Baby beibringen, wie man sich anlegt. Auch wenn Ihr Baby nicht an der Brust saugt, können Sie etwas Milch auf Ihre Brustwarze drücken, damit Ihr Baby Ihre Muttermilch schmeckt, wenn es mit Warzenhof und Brustwarze in Kontakt kommt.
Ein Frühgeborenes ermüdet oft ziemlich schnell, daher sind diese frühen Fütterungen wahrscheinlich kurz. (Sie können die verbleibende gemeinsame Zeit nutzen, um Ihr Neugeborenes zu halten, zu wiegen, zu singen und zu kuscheln.) Versuchen Sie, so oft wie möglich zu stillen, und pumpen Sie in Ihrer Abwesenheit weiterhin Milch zum Stillen ab. Häufiges Stillen und Milchabpumpen sowie regelmäßiges Haut-an-Haut-Halten tragen dazu bei, Ihre Milchversorgung aufrechtzuerhalten.
Unterkunft bei Ihrem Frühchen
Immer mehr Krankenhäuser gestatten es Müttern, ihre Babys ein oder zwei Nächte vor der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bei sich aufzunehmen oder bei ihnen zu übernachten. Dies kann Ihnen dabei helfen, die Hungersignale und den Stillrhythmus Ihres Babys rund um die Uhr zu lernen. Diese Erfahrung kann Ihnen und Ihrem Baby den Übergang vom Krankenhaus ins häusliche Leben erleichtern.
Haut-zu-Haut- oder "Känguru"-Pflege
Rooming in ermöglicht auch Haut-zu-Haut-Pflege (manchmal auch als Känguru-Pflege bezeichnet).
Dies hat sich als vorteilhaft für die Stabilität und das optimale Wachstum und die Entwicklung von Frühgeborenen erwiesen. Das Abpumpen oder Abpumpen der Muttermilch unmittelbar nachdem Sie Ihr Baby Haut an Haut gehalten haben, ist eine sehr effektive Methode, um Ihre Milchproduktion zu erhöhen. Einige Mütter finden das Abpumpen am Bett ihres Babys auf der neonatologischen Intensivstation ebenfalls sehr hilfreich.
Ergänzungsnahrung, die Ihr Baby möglicherweise auf der neonatologischen Intensivstation benötigt
Sie werden sich natürlich darauf konzentrieren wollen, den Übergang vom Füttern Ihrer abgepumpten Muttermilch zum direkten Stillen zu vollziehen, aber verstehen Sie, dass das medizinische Personal Ihres Krankenhauses sicherstellen möchte, dass Ihr Baby ausreichend Kalorien und Nährstoffe erhält, bevor es nach Hause geht. Um ein angemessenes Wachstum und starke Knochen mit ausreichend Kalzium zu erreichen, können Neonatologen die Ernährung von kleinen Frühgeborenen bereichern, indem sie der Muttermilch der Mutter spezielle Zusatznährstoffe hinzufügen, oft in Form von handelsüblichen Milchstärkungsmitteln. Gelegentlich können die Ärzte entscheiden, einen Säugling mit spezieller Babynahrung für Frühgeborene zu füttern, manchmal abwechselnd mit Ihrer Muttermilch.
Selbst wenn Ihr Baby aufgrund medizinischer Komplikationen überhaupt nicht gestillt wird, pumpen Sie Ihre Muttermilch weiter ab und frieren Sie sie zur späteren Verwendung ein, um Ihre Milchproduktion aufrechtzuerhalten.
Füttern Sie Ihr Frühgeborenes zu Hause
Nachdem Ihr Baby aus dem Krankenhaus nach Hause kommt, müssen Sie Ihre Milchpumpe möglicherweise weiter verwenden, bis Ihr Baby ausschließlich gestillt (eigentlich gestillt) wird und gut wächst, ohne dass zusätzliche Flaschen oder Flaschennahrung benötigt werden. Auf diese Weise können Sie Muttermilch für zusätzliche Mahlzeiten aufbewahren und eine ausreichende Milchversorgung aufrechterhalten, insbesondere wenn Ihr Baby wächst und seine Bedürfnisse steigen.
Versuchen Sie zu stillen, wann immer Ihr Baby Interesse zeigt – selbst wenn es in den ersten Wochen jede Stunde oder anderthalb Stunden ist. Wenn Ihr Frühgeborenes ausschließlich gestillt wird, sollte Ihr Kinderarzt ein Multivitamin- und Eisenpräparat empfehlen. Lassen Sie abschließend Ihre Stilltechnik kurz nach der Heimkehr Ihres Babys erneut von Ihrem Kinderarzt oder einer Stillberaterin überprüfen.
Denken Sie daran
Sich um ein frühgeborenes oder krankes Neugeborenes zu kümmern und das Stillen zu lernen, ist für jede neue Mutter emotional anstrengend. Es ist eine gute Idee, Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe zu kontaktieren, die sich auf den Zustand Ihres Babys spezialisiert haben. Andere Mütter sind oft die wertvollsten Informationsquellen. Stellen Sie auch sicher, dass Ihr Partner und andere Familienmitglieder die enormen Vorteile des Stillens eines Frühgeborenen oder eines kranken, ins Krankenhaus eingelieferten Neugeborenen verstehen. Die emotionale und praktische Unterstützung Ihrer Lieben wird Ihnen dabei helfen, Ihre Stillziele zu erreichen.
-
Ein starkes Unterstützungsnetzwerk ist für frischgebackene Eltern wichtig. Hier sind einige Ratschläge, um sicherzustellen, dass Sie von einem unterstützenden Team umgeben sind, das Ihnen hilft, die Eltern zu werden, die Sie sein möchten. Für vi
-
Laufgitter und Jumper Eltern benutzen Lauflernhilfen, Laufgitter und Pullover seit vielen Jahren. Aber all dies ist mit Vorsichtsmaßnahmen verbunden. Hier sind einige Ratschläge, um sicherzustellen, dass Sie sie sicher verwenden – wenn Sie
-
Angesichts der steigenden Kosten für die Kinderbetreuung haben viele Eltern das Gefühl, dass ihnen die Möglichkeiten ausgehen, eine erschwingliche und qualitativ hochwertige Betreuung für ihre Kinder zu finden. Ein Nanny-Sharing – bei dem ein Nanny z





