Können Jugendliche Eierstockkrebs bekommen und was sind die Symptome?



Eierstockkrebs bei Teenagern ist im Vergleich zu älteren Frauen selten. Einige können Bauchschmerzen, Harnprobleme und ein früheres Sättigungsgefühl beim Essen entwickeln. Die meisten Teenager entwickeln jedoch möglicherweise keine Symptome, und es kann sich um eine Zufallsdiagnose handeln. Darüber hinaus neigen jüngere Frauen und Teenager dazu, bestimmte Ovarialwucherungen wie Keimzelltumoren zu haben. Eierstockkrebs kann sich in den Eierstöcken oder am distalen Ende der Eileiter entwickeln.

Eierstöcke sind wichtige Organe im weiblichen Fortpflanzungssystem, die Oozyten oder Eier produzieren und Östrogen- und Progesteronhormone absondern. Krebsartiges Wachstum in Fortpflanzungsorganen kann besorgniserregend sein, und man könnte sich Sorgen über zukünftige Fruchtbarkeitsprobleme machen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen, frühen Symptome, Diagnose und Behandlung von Eierstockkrebs bei Teenagern zu erfahren.

Symptome und Anzeichen von Eierstockkrebs bei Teenagern

Anzeichen und Symptome von Eierstockkrebs können bei vielen Teenagern nicht gesehen werden, bis der Krebs weit verbreitet ist. Einige Mädchen können jedoch frühe Krebssymptome wie Völlegefühl und Harndrang haben.

Im Folgenden sind die üblichen Anzeichen und Symptome aufgeführt Krebsgeschwür in den Eierstöcken eines Teenagers .

  • Sättigungsgefühl auch nach einer kleinen Mahlzeit
  • Essschwierigkeiten und Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • Beckenschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Harndrang – der ständige Harndrang
  • Häufiges Wasserlassen – mehr als normal urinieren
  • Extreme Müdigkeit
  • Magenverstimmung und Verstopfung
  • Dyspareunie – Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Anormale und unregelmäßige Blutungen aus der Scheide
  • Veränderungen der Menstruation
  • Schwellung des Bauches
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Diese Symptome können sowohl bei gutartigen als auch bei krebsartigen Wucherungen der Eierstöcke auftreten. Eierstockkrebs kann schwere und anhaltende Symptome verursachen. Andere Krankheiten und hormonelle Veränderungen kann diese Symptome auch bei Teenagern verursachen . Suchen Sie daher einen Arzt auf, um die zugrunde liegende Erkrankung zu diagnostizieren.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Unter folgenden Umständen können Sie einen Arzt aufsuchen:

  • Wenn die Symptome anhaltend oder wiederkehrend sind. Frühe Krebssymptome sind normalerweise Völlegefühl, Völlegefühl und Harndrang.
  • Ihr Teenager verliert ohne ersichtlichen Grund an Gewicht.
  • Ihr Mädchen hat Menstruationsstörungen wie unregelmäßige oder ausbleibende Perioden.

Eine frühzeitige Diagnose und Intervention kann das Ergebnis verbessern.

Diagnose von Eierstockkrebs bei Teenagern

Flüssigkeit im Unterleib (Aszites) aufgrund von Krebs und vergrößerten Eierstöcken kann während der körperlichen Untersuchung durch einen Arzt festgestellt werden. Es können weitere Prüfungen und Tests folgen.

Wenn die Tests Ihres Teenagers positiv sind, kann der Arzt ihn an einen gynäkologischen Onkologen, pädiatrischen Onkologen oder Chirurgen überweisen, der auf die Diagnose und Behandlung von Krebs spezialisiert ist. Eierstockkrebs und andere gynäkologische Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems werden normalerweise von diesen Spezialisten behandelt.

Die meisten diagnostischen Tests beinhalten Bildgebung zur Visualisierung des linken und rechten Eierstocks, angrenzender Strukturen und distaler Metastasen (Ausbreitung von Krebszellen auf andere Teile). Diese Tests könnten helfen, die Ausbreitung von Krebs zu bestimmen und somit Behandlungsmodalitäten zu etablieren. Die folgenden Tests werden zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet . 

  • Ultraschallbildgebung: Die Ultraschalluntersuchung kann die erste Methode zur Untersuchung der Eierstöcke sein. Es kann helfen, das feste Wachstum von mit Flüssigkeit gefüllten Zysten sowie deren Größe zu bestimmen. Nach dem Ultraschall der Eierstöcke muss sich Ihr Teenager möglicherweise anderen Eingriffen unterziehen, die auf dem Ultraschallergebnis basieren.
  • Computertomographie (CT)-Scans: Es hilft, größere Tumore der Eierstöcke und anderer Bauch- und Beckenorgane in einer Querschnittsansicht sichtbar zu machen. Dies ist nützlich, um Metastasen zu identifizieren. Der Arzt kann eine CT-geführte Nadelbiopsie von metastasierenden Tumoren durchführen. 
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dies ist eine bildgebende Modalität ohne den Einsatz von Strahlung. Die MRT hilft, Eierstockwucherungen und andere Metastasen (Tumorausbreitung auf andere Körperteile) sichtbar zu machen. Diese Methode ist nützlich, um metastasierende Tumore im Gehirn und Rückenmark zu identifizieren. 
  • Thorax-Röntgen: Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann jede Ausbreitung eines Tumors in der Lunge und einen Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle um die Lunge herum) aufgrund von Eierstockkrebs zeigen. 
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan: Dies ist ein nuklearer Funktionsbildgebungstest, der hilft, den Stoffwechsel der Organe und Gewebe zu beobachten. Dabei wird radioaktive Fluordesoxyglukose verwendet, und die Aufnahme dieser Glukose wird auf Bildern beobachtet. Schnell wachsende Krebszellen absorbieren mehr Glukose als normale Zellen. Ein PET-Scan hilft auch bei der Identifizierung von metastatischen Tumoren. 
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  • Laparoskopie: Dies hilft, den Bauch- und Beckenraum mit Kameras durch einen kleinen Einschnitt zu betrachten. Dies kann vor der Planung größerer Behandlungsverfahren erfolgen, insbesondere wenn die Bildgebung keine klare Vorstellung von Metastasen liefert.
  • Biopsie: Es ist die Entnahme eines Abschnitts des Eierstockgewebes zur externen Beurteilung. Es kann helfen, die Notwendigkeit einer zukünftigen Chemotherapie oder Strahlentherapie zu bestimmen, um in den meisten Fällen eine Metastasierung zu verhindern. Eine Biopsie kann bei Bedarf während der Laparoskopie oder mit einer CT-geführten Nadel vor der Entfernung des Krebses durchgeführt werden. 
  • Parazentese: Bei diesem Verfahren wird mit einer ultraschallgeführten Nadel Aszitesflüssigkeit in der Bauchhöhle gesammelt. Die Analyse dieser Flüssigkeit hilft, das Vorhandensein von Krebszellen zu identifizieren.
  • Bariumeinlauf: Es ist eine Art Röntgenbildgebung des Magen-Darm-Trakts, gefolgt vom Schlucken von Barium durch den Patienten. Dies könnte helfen, rektale und Dickdarmmetastasen zu identifizieren. Heutzutage ist die Darmspiegelung jedoch die bevorzugte Untersuchung für diesen Zweck. 
  • Koloskopie: Diese Technik wird verwendet, um nach Rektum- und Dickdarmkrebs zu suchen, und die Biopsie verdächtiger Läsionen wird während des Verfahrens durchgeführt. 
  • Bluttest: Dazu gehören ein vollständiges Blutbild, eine Leberfunktions- und eine Nierenfunktionsanalyse. Krebsantigen 125 (CA 125) ist ein Protein, das normalerweise bei Eierstockkrebs vorkommt und auch gemessen wird. Die Spiegel von Alpha-Fetoprotein (AFP), Laktatdehydrogenase (LDH) und humanem Choriongonadotropin (HCG) sind bei Keimzellkrebs der Eierstöcke häufig erhöht. Bluttests können auch dabei helfen, den Eierstockhormonspiegel zu bestimmen, der bei der Bestimmung von Stromakrebs hilfreich ist.

Genetische Beratung und Tests kann auch vom Arzt Ihres Teenagers empfohlen werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass vererbte Genmutationen zur Entwicklung von Eierstockkrebs beitragen. Genmutationen wie das Brustkrebsgen BRCA 1 oder BRCA 2, MSH 2, PMS6 usw. können bei Gentests identifiziert werden.

Einige molekulare Tests auf Krebszellen kann auch vor der Wahl einer gezielten Immuntherapie durchgeführt werden, um deren Wirksamkeit zu ermitteln. Es ist wichtig, vor Gentests die Meinung eines genetischen Beraters einzuholen.

Stadien von Eierstockkrebs bei Teenagern

Das Krebsstadium bestimmt das Ausmaß der Ausbreitung von Krebs. Das Staging kann helfen, Behandlungsmethoden zu entscheiden und die Überlebensrate zu bestimmen.

Stadien von Eierstockkrebs reichen von Stadium I bis IV. Je höher das Krebsstadium, desto ausgedehnter ist die Ausbreitung des Krebses. Das TNM-Klassifikationssystem zeigt normalerweise die Größe des Krebses, die Ausbreitung auf nahe gelegene Lymphknoten und die Metastasierung in entfernte Gewebe und Organe an.

Gemäß der Internationalen Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe (FIGO) Eierstockkrebs kann eingeteilt werden in:

  • Stufe I: Krebs befindet sich im Eierstock und breitet sich nicht auf ein nahe gelegenes Organ oder Lymphknoten aus.
  • Stufe II :Krebs befindet sich in einem oder beiden Eierstöcken und breitet sich auf benachbarte Organe oder Gewebe wie Gebärmutter, Eileiter usw. aus.
  • Stadium III: Krebs befindet sich in oder in beiden Eierstöcken und hat sich auf den Bauch oder die Lymphknoten hinter dem Bauch ausgebreitet.
  • Stadium IV :Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium mit Metastasen in Organen oder Geweben, die weit entfernt von den Eierstöcken liegen. Leber-, Milz- und Lungenkrebs werden in diesem Stadium häufig aufgrund von Metastasen beobachtet.

Sie können mit dem Arzt Ihres Teenagers sprechen, um die Stadien, Unterstadien und die erforderliche Behandlung und das Ergebnis von Eierstockkrebs in Teenagergruppen zu erfahren.

Arten von Eierstockkrebs bei Teenagern

Eierstocktumoren können von drei verschiedenen Arten sein, da die Eierstöcke aus drei Arten von Zellen bestehen. Die meisten ovariellen Massen können gutartig sein, was gutartige Wucherungen oder Tumore sind. Einige primäre Ovarialtumoren können jedoch bösartige (Krebs) oder niedrig bösartige (Borderline) Tumore sein, die in andere Körperteile metastasieren (sich ausbreiten) können.

Die Typen von Ovarialtumoren sind:

1. Epitheltumoren 

Dies sind Tumore, die von der äußeren Schicht des Eierstocks ausgehen und die häufigste Art von Eierstocktumoren sind. Epitheltumoren können gutartig oder bösartig (Krebs) sein.

  • Seröse oder muzinöse Zystadenome und Brenner-Tumoren sind gutartige epitheliale Tumoren der Eierstöcke.
  • Atypisches proliferatives seröses Karzinom oder atypisches proliferatives muzinöses Karzinom sind Beispiele für gering bösartige Borderline-Ovarialtumoren.
  • Seröse Karzinome sind eine häufige Art von bösartigen Tumoren der Eierstöcke.

Primäres Peritonealkarzinom (PPC) und Eileiterkarzinom sind seltene Formen von Krebs, die epithelialem Eierstockkrebs ähneln können. Diese Krebsarten können ähnlich wie Eierstockkrebs behandelt werden, und das Ergebnis kann im Vergleich zu Eierstockkrebs besser sein .

2. Keimzelltumoren 

Diese wirken sich auf die Zellen aus, die die Eizelle (Ei) produzieren. Die Arten von Keimzellkrebs die unter Teenagern üblich sind, sind :

  • Teratom (Dermoidzyste) :Ovarial-Teratome sind gutartige Keimzelltumoren, und die unreifen Keimzelltumoren sind krebsartig. Unreife Teratome können Mädchen und junge Frauen betreffen, insbesondere vor dem 18. Lebensjahr.
  • Dysgerminom: Es ist der häufigste Eierstockkrebs, der Teenager und Frauen in ihren Zwanzigern betrifft. Diese können langsam wachsen und können bei den meisten jungen Menschen durch chirurgische Entfernung geheilt werden. Ein kleiner Prozentsatz junger Menschen benötigt möglicherweise eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um Krebs zu heilen.
  • Dottersacktumor oder endodermaler Nebenhöhlentumor: Diese Tumoren treten häufig bei Frauen im Teenageralter auf und wachsen oft schnell. Dies kann mit einer Chemotherapie behandelt werden.
  • Chorionkarzinom: Dies ist ein sehr bösartiges Keimzellkarzinom und mit dem Vorhandensein von krebsartigen Trophoblastzellen verbunden, die normalerweise in Embryonen zu sehen sind. Diese Krebsarten produzieren auch das Schwangerschaftshormon hCG, wenn keine Teenagerschwangerschaft vorliegt.

3. Geschlechtsstrang-Stroma-Tumoren 

Dies sind Tumore des Strukturgewebes der Eierstöcke und sezernieren Hormone wie Östrogen und Progesteron. Eierstockkrebs sind in Teenagergruppen weniger verbreitet. Dies kann oft mit anormalen vaginalen Blutungen aufgrund der Ausschüttung von Hormonen einhergehen.

Brustentwicklung und Menstruation bei jungen Mädchen vor der Pubertät können auf Geschlechtsstrangkrebs zurückzuführen sein. Dies kann eine Ursache für vorzeitige Pubertät bei jungen Mädchen sein .

4. Kleinzelliges Karzinom (SCCO)

Dies ist eine seltene Form von Eierstockkrebs, und die Art der Krebszellen ist nicht genau identifiziert, ob es sich um Epithelzellen, Keimzellen oder Stromazellen handelt.

Einige der Ovarialzysten – Flüssigkeitsansammlungen im Eierstock – können krebsartig sein. Die meisten können jedoch aufgrund des Eisprungs normal sein und werden als funktionelle Zysten bezeichnet. Normale gutartige Ovarialzysten können innerhalb weniger Monate ohne Eingriffe verschwinden, während einmal bösartige Zysten hartnäckig sein und eine chirurgische Entfernung erfordern können.

Behandlung von Eierstockkrebs bei Teenagern

Der Arzt Ihres Teenagers kann Behandlungsoptionen vorschlagen, die die Vorteile und Risiken zusammen mit dem Krebsstadium abwägen. Die meisten können sich je nach Art und Ausbreitung des Krebses vor oder nach der Operation einer chirurgischen Rezession des Krebses und einer Strahlen- oder Chemotherapie unterziehen.

Im Allgemeinen wird Eierstockkrebs mit lokalen und systemischen Behandlungen behandelt. Lokale Behandlungen wirken sich nicht auf den Rest des Körpers aus und enthalten die folgenden .

  • Chirurgische Exzision oder Entfernung von Eierstockkrebs.
  • Strahlentherapie kann häufig bei entfernt oder nahe metastasierten Tumoren von Eierstockkrebs eingesetzt werden.

Systemische Therapien beinhalten die Behandlung von Krebs mit Medikamenten für eine optimale Wirkung auf bösartige Zellen überall im Körper. Diese Chemotherapeutika können oral oder intravenös eingenommen werden.

Im Folgenden sind Arten von systemischen Therapien für Eierstockkrebs aufgeführt.

  • Chemotherapie: Es ist eine Behandlung mit Medikamenten wie Taxan, Cisplatin usw. und kann intraperitoneal (direkt in die Bauchhöhle injiziert) verabreicht werden.
  • Hormontherapie : Es beinhaltet die Behandlung mit Hormonen und hormonhemmenden Medikamenten. Diese Methode ist nützlich bei der Behandlung von Stromakrebs der Eierstöcke, der die Sekretion von Eierstockhormonen verursacht.
  • Gezielte Therapie: Die medikamentöse Therapie verwendet spezifische Medikamente oder Substanzen, die nur Krebszellen schädigen und normale Zellen vor Schäden bewahren können. Bevacizumab oder Avastin ist ein Medikament, das auf abnormale Zellen des betroffenen Eierstocks abzielen könnte.

Einige junge Frauen können nach der Entfernung und den Therapien vollständig von Eierstockkrebs geheilt werden. Viele können jedoch Metastasen oder Rezidive haben und benötigen Chemotherapeutika für eine längere Dauer. Die Heilungschancen können bei jedem Teenager je nach Krebsart und -stadium variieren. Daher sollten Sie den Fall Ihres Teenagers mit einem Spezialisten besprechen.

Ursachen von Eierstockkrebs bei Teenagern

Die genaue Ursache von Eierstockkrebs ist noch nicht identifiziert. Einige Risikofaktoren können ein Mädchen anfällig für epithelialen Eierstockkrebs machen. Die ursächlichen Faktoren für andere Arten von Eierstockkrebs sind weniger bekannt. Im Folgenden sind einige wahrscheinliche Ursachen aufgeführt Faktoren für Eierstockkrebs im Teenageralter.

1. Genetisch

Genetische Mutationen oder Veränderungen in den Genen, die Teil der DNA sind, können mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden. Genmutationen könnten zu krebsverursachenden Syndromen führen, die in Familien auftreten können. Einige Beispiele für solche Syndrome sind der PTEN-Hamartom-Tumor, das Peutz-Jeghers-Syndrom und das erbliche Nicht-Polyposis-Syndrom.

Wenn es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Krebserkrankungen im Zusammenhang mit diesen Syndromen gibt, suchen Sie den Rat eines Gesundheitsdienstleisters für Ihren Teenager.

2. Strahlen- oder krebserregende Chemikalien

Die Exposition gegenüber Strahlung und krebserregenden Chemikalien kann zu Genmutationen führen. Manchmal kann Eierstockkrebs das Ergebnis mehrerer erworbener genetischer Mutationen sein. Obwohl Strahlung und Chemikalien oft als Hochrisikofaktoren für Eierstockkrebs angesehen werden, sind weitere Studien erforderlich, um die genauen Ursachen von Eierstockkrebs zu identifizieren.

Prävention von Eierstockkrebs bei Teenagern

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Eierstockkrebs zu verhindern. Die Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit von Eierstockkrebs nur geringfügig erhöhen. Die Vermeidung von Risikofaktoren kann Krebs also nicht immer verhindern.

Einige Maßnahmen, wie frühe Schwangerschaft, Stillen usw., können hilfreich sein, um epithelialen Tumoren vorzubeugen, die bei älteren Frauen häufig vorkommen. Die bei Teenagern häufig auftretenden Keimzelltumoren können jedoch möglicherweise nicht durch diese Methoden verhindert werden.

Wenn ein Teenager an Krebs in der Vorgeschichte gelitten hat, können Nachsorge und Tests nach der Behandlung ein Wiederauftreten verhindern. Obwohl der Krebs behandelt wird, können diese Besuche viele Jahre lang erforderlich sein, um frühe Anzeichen einer Metastasierung oder eines erneuten Auftretens zu erkennen .

Komplikationen von Eierstockkrebs bei einem Teenager

Komplikationen bei Eierstockkrebs können aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels bei funktionellem Eierstockkrebs und der wachsenden Masse der Eierstöcke auftreten. Die operative Entfernung der Eierstöcke kann auch Komplikationen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts verursachen, wenn keine Hormonersatztherapie eingeleitet wird. Zu diesen Komplikationen können gehören:

  • Stimmungsänderungen
  • Unfruchtbarkeit
  • Symptome der frühen Menopause wie Osteoporose, Scheidentrockenheit und vermindertes sexuelles Verlangen

Überlebende können im späteren Leben einen zweiten Krebs des gleichen oder anderer Gewebe oder Organe entwickeln. Die folgenden zweiten Krebsarten sind bei Überlebenden von primärem Eierstockkrebs häufig .

  • Darmkrebs
  • Dünndarmkrebs
  • Rektalkrebs
  • Nierenbeckenkrebs
  • Brustkrebs
  • Blasenkrebs
  • Gallengangkrebs
  • Akute Leukämie
  • Augenmelanom
  • Weichteilsarkom
  • Knochenkrebs (selten)

Regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen und die Fortsetzung der Chemotherapie können dazu beitragen, das Risiko von Sekundärkrebs zu verringern.

Die Anwendung von oralen Kontrazeptiva und bestimmten Verhütungsmitteln kann das Risiko von Eierstockkrebs verringern. Schwangerschaft bis zur Geburt und Stillen können ebenfalls als Schutzfaktoren wirken. Allerdings können Teenager- oder Heranwachsendeschwangerschaften ihre Risiken und Komplikationen haben.

Überlebensrate bei Eierstockkrebs bei Teenagern 

Die Überlebensrate ist der Prozentsatz und die Zeit, die Menschen mit demselben Krebstyp und -stadium nach der Diagnose am Leben sind. Dies ist hilfreich bei der Entscheidung über eine Behandlung und kann bei jeder Person unterschiedlich sein.

Das Krebsüberleben kann je nach Alter und Gesundheitszustand jedes Teenagers variieren. Aufgrund der jüngsten Fortschritte bei der Krebsbehandlung kann die Überlebensrate bei Teenagern mit Eierstockkrebs besser sein.

Eierstockkrebs bei Teenagern entsteht oft aufgrund genetischer Faktoren. Die Krankheit verläuft in Stadien, und die Behandlung variiert entsprechend. In den meisten Fällen ist es gutartig und eine Behandlung ist möglich, wenn man sich der Symptome wie häufiges Wasserlassen, Blähungen und Müdigkeit bewusst ist. Eierstockkrebs bei Teenagern kann ihr Leben körperlich und geistig beeinträchtigen und das Risiko von Komplikationen wie Unfruchtbarkeit oder vorzeitiger Menopause erhöhen. Daher kann eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung helfen, den Zustand zu bewältigen. Denken Sie daran, dem Teenager das größtmögliche Verständnis und Unterstützung für einen effektiven Heilungsprozess zu bieten.


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