Stillen und Hyperthyreose

Wenn es um die Ernährung eines Neugeborenen geht, würde niemand bestreiten, dass das Stillen für die meisten Mütter und ihre Babys das Beste ist. Die Muttermilch enthält auf natürliche Weise alle Nährstoffe, die ein Säugling braucht, um zu wachsen und zu gedeihen, und das Stillen kann dem Körper einer kürzlich schwangeren Frau helfen, schneller und einfacher wieder „normal“ zu werden.

In einigen Fällen kann das Stillen jedoch dazu führen, dass die Schilddrüse einer neuen Mutter zu viel Schilddrüsenhormon produziert, was zu einer Hyperthyreose führt. Zu den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion gehören Gewichtsverlust (mehr als für eine ausreichende Milchproduktion gesund ist); Angst; erhöhte Herzfrequenz oder Herzklopfen; Schlaflosigkeit; Gefühl von Überhitzung; und Schwitzen.

Schilddrüsenüberfunktion während des Stillens

Wenn Sie vor Ihrer Schwangerschaft wegen Morbus Basedow oder einer Schilddrüsenüberfunktion behandelt wurden, sollten Sie Ihren Arzt während Ihrer gesamten Schwangerschaft und während des Stillens weiterhin zur Überwachung aufsuchen. Ihre Schilddrüsenwerte können sich ändern, wenn sich Ihr Körper verändert, daher muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente während und nach Ihrer Schwangerschaft anpassen.

Wenn Sie in der Vergangenheit keine Schilddrüsenprobleme hatten, können Schilddrüsensymptome nach der Geburt auftreten. Einige Frauen entwickeln in den Monaten nach der Geburt ihres Babys eine leichte Hyperthyreose, gefolgt von einer Hypothyreose. Dies wird als postpartale Thyreoiditis bezeichnet. Die überaktive Phase der postpartalen Thyreoiditis bildet sich normalerweise innerhalb weniger Wochen zurück und muss nicht unbedingt behandelt werden. Wenn die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion jedoch schwerwiegend sind oder länger als ein paar Monate anhalten, kann Ihr Arzt Ihnen eine niedrige Dosis Medikamente verschreiben und Sie und Ihr Baby sorgfältig überwachen.

Stillen mit Hyperthyreose kann eine Herausforderung sein. Zusätzlich zu den typischen Symptomen kann eine Schilddrüsenüberfunktion einen langsamen oder schwierigen Milchspendereflex und eine übermäßige Zufuhr von Muttermilch verursachen.

Diagnose

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Schilddrüsenüberfunktion zu diagnostizieren, einschließlich Blutuntersuchungen, Ultraschall und/oder Nadelbiopsie der Schilddrüse. Alle sind sicher für Sie und Ihr Baby, während Sie stillen.

Eine andere diagnostische Technik, ein Schilddrüsen-Scan, beinhaltet die Verwendung von radioaktivem Jod und ist kein sicherer Weg, um die Schilddrüsenfunktion für eine stillende Mutter zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund trotzdem eine Schilddrüsenuntersuchung durchführen möchte, stillen Sie Ihr Baby 48 Stunden lang nicht, nachdem Sie das radioaktive Jod getrunken haben. Pumpen Sie während dieser Zeit Ihre Muttermilch ab, damit Ihre Brüste nicht anschwellen und Ihre Milchproduktion nicht nachlässt.

Manchmal wird radioaktives Jod zur Behandlung von Hyperthyreose verwendet. Wenn sich herausstellt, dass dies die einzige Option für Sie ist, müssen Sie Ihr Baby entwöhnen, bevor Sie beginnen. Sie können während dieser Zeit Ihre Milch abpumpen und ablassen, wenn Sie nach dem Absetzen des Jods wieder mit dem Stillen beginnen möchten. Denken Sie nur daran, dass es je nach Dosis Wochen oder sogar Monate dauern wird, bis alle Spuren des Medikaments aus Ihrem Körper verschwunden sind.

Tipps zum Stillen bei Hyperthyreose

Es gibt selten einen Grund, das Stillen ganz aufzugeben, wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde. Solange Sie Ihren Arzt regelmäßig zur Überwachung aufsuchen und die folgenden Ratschläge befolgen, sollten Sie und Ihr Baby die Vorteile des Stillens genießen können.

  • Ihr Arzt kann Ihnen ein Antithyroid-Medikament wie PTU (Propylthiouracil) oder Tapazole (Methimazol) verschreiben, die beide wirken, indem sie Ihrem Körper helfen, weniger Schilddrüsenhormone zu produzieren. Diese Medikamente können unbedenklich während der Stillzeit eingenommen werden, da nur sehr wenige der darin enthaltenen Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen. Planen Sie Ihre Dosen trotzdem, nachdem Sie Ihr Baby gefüttert haben.
  • Rauchen ist in keiner Situation sicher oder gesund, aber für jemanden mit Hyperthyreose kann das Rauchen die Symptome verschlimmern. Wenn Sie stillen, besteht hier die einzige wirkliche Option darin, die Gewohnheit aufzugeben.
  • Stress kann auch die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion verstärken. Um Stress entgegenzuwirken, essen Sie gut, ruhen Sie sich aus und probieren Sie entspannende Aktivitäten wie Meditation, Yoga oder ein Hobby aus.
  • Bis Ihre Hyperthyreose unter Kontrolle ist, kann Ihr Körper mehr Milch produzieren, als Ihr Baby benötigt, was zu einer Ansammlung Ihrer Brüste führen kann. Tragen Sie einen stützenden Still-BH, pumpen Sie die Milch ab und bewahren Sie sie auf, wenn Ihr Baby nach dem Stillen nicht aus Ihrer Brust entleert wird, und verwenden Sie kalte Kompressen auf Ihren Brüsten, wenn diese anschwellen oder schmerzen. Ihr Arzt kann Ihnen auch grünes Licht geben, Beschwerden mit Tylenol (Paracetamol) oder Motrin (Ibuprofen) zu behandeln.
  • Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen, ein Verfahren, das als Thyreoidektomie bezeichnet wird, müssen Sie sich während der Operation natürlich von Ihrem Kind fernhalten, aber sobald es vorbei ist und Sie sich dazu bereit fühlen , können Sie wieder mit dem Stillen beginnen.

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