Was ist ein Uterus bicornis?

Was ist Uterus bicornis?

Ein Uterus bicornis ist eine Art angeborener Uterusfehlbildung oder Anomalie des Müller-Gangs, bei der der Uterus herzförmig erscheint. Bicornuate Uteri haben zwei miteinander verbundene Hohlräume, während ein typischer Uterus nur einen Hohlraum hat.

Obwohl der Uterus bicornis in der Allgemeinbevölkerung nicht so häufig vorkommt und nur 0,4 % der Fälle auftritt, ist er etwas häufiger bei Menschen, die mehr als eine Fehlgeburt hatten. Tatsächlich haben 2,1 % der Menschen mit mehreren Fehlgeburten einen Uterus bicornis. Von allen Uterusanomalien, die es gibt, ist der Uterus bicornis die häufigste und macht 26 % dieser Anomalien aus.

Die Hauptrisiken im Zusammenhang mit einem Uterus bicornis sind vorzeitige Wehen und eine mögliche Zervixinsuffizienz.

Zervixinsuffizienz und Frühgeburten können möglicherweise eine Fehlgeburt im zweiten Trimester oder einen Schwangerschaftsverlust bei der Geburt verursachen, wenn das Baby zu früh geboren wird – vor der 24. oder 25. Schwangerschaftswoche, dem Zeitpunkt, vor dem ein Frühgeborenes möglicherweise überleben kann.

Aufgrund der Vertiefung auf der Oberseite der Gebärmutter hat ein sich entwickelnder Fötus möglicherweise auch nicht genug Platz zum Wachsen, was ebenfalls zu vorzeitigen Wehen oder einem niedrigen Geburtsgewicht führen kann. Aufgrund des begrenzten Platzes in der Gebärmutter sind auch Geburtsfehler möglich. Einer älteren Studie zufolge ist das Risiko für angeborene Defekte viermal höher als für Säuglinge, die von Frauen mit normalem Uterus geboren werden.

Symptome

Da Frauen mit einem Uterus bicornis mit dieser Erkrankung geboren werden, haben die meisten von ihnen keine Ahnung, dass ihre Gebärmutter anders geformt ist als die meisten anderen, es sei denn, sie hatten einen Ultraschall oder einen anderen bildgebenden Test. Insgesamt gibt es keine auffälligen Symptome, wenn es um einen Uterus bicornis geht.

Tatsächlich haben die meisten Frauen keine Ahnung, dass sie einen Uterus bicornis haben, bis sie schwanger sind. Andere Frauen können von der Anomalie erfahren, wenn sie wiederholt Fehlgeburten hatten, da diese Uterusanomalie das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Uterus bicornis keine Probleme mit der Empfängnis zu verursachen scheint – ein befruchtetes Ei kann sich in einen Uterus bicornis einnisten.

Manchmal leiden junge Frauen mit einem Uterus bicornis im Jugendalter unter Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe) und starken Blutungen (Menorrhagie). Aber diese Symptome treten nicht bei jeder Person auf und sind nicht unbedingt Symptome des Uterus bicornis.

Identifizierung eines Uterus bicornis

Ob eine Frau einen Uterus bicornis hat, können Ärzte durch einen Standard-Ultraschall oder mithilfe eines Hysterosalpingogramms (HSG) oder einer Hysteroskopie feststellen. In einigen Fällen muss eine Diagnose möglicherweise mit einem dreidimensionalen (3D) Ultraschall oder einer Laparoskopie bestätigt werden.

Mit HSG allein können Ärzte 55 % der Fälle von Uteri bicornis korrekt diagnostizieren, aber in Kombination mit Ultraschall verbessert sich dieses Ergebnis auf 90 %. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die 3D-Sonographie eine Sensitivität von 99 % und eine Spezifität von 100 % aufweist, wenn es darum geht, Ärzten bei der Unterscheidung zwischen einem Uterus bicornis und einem Uterus septus zu helfen.

Einige Ärzte können sogar ein MRT verwenden, um einen Uterus bicornis zu identifizieren. Dieses Verfahren liefert eine Reihe von Bildern und kann einem Arzt Informationen über die Gebärmutterstruktur und ihre Fundusoberfläche geben. Es liefert auch Daten zur Anatomie der Vagina und des Beckenbereichs.

Ursachen

Anomalien des Müller-Gangs, einschließlich Uteri bicornis, entwickeln sich früh während der pränatalen Entwicklung. Weibliche Föten haben zunächst zwei Müller-Gänge, die zu einem Uterus verschmelzen. Bei einem Uterus bicornis verschmelzen diese Gänge nicht vollständig. Dies kann Personen passieren, deren Mütter während der Schwangerschaft oder aus anderen, unbekannten Gründen ein Medikament namens Diethylstilbestrol (DES) eingenommen haben.

Andere Arten von Anomalien des Müller-Kanals umfassen Uterus didelphys, zwei separate Uteri; einhorniger Uterus – bei dem nur ein Gang vorhanden ist – was zu einem unterdurchschnittlich kleinen Uterus führt; und septierter Uterus, bei dem der Uterus durch eine Wand oder ein Septum geteilt ist. Uteri bicornis sind die häufigste Anomalie des Müller-Gangs.

Manchmal wird ein Uterus septus mit einem Uterus bicornis verwechselt. Die beiden angeborenen Uterusfehlbildungen können bei bildgebenden Untersuchungen wie HSG oder Ultraschall ähnlich aussehen.

Ein septierter Uterus ist oben rund mit zwei Hohlräumen. Ein Uterus bicornis taucht oben ein und bildet eine Herzform mit einem Hohlraum. Ein septierter Uterus wird normalerweise mit einer hysteroskopischen Operation behandelt.

Behandlung

Wenn Sie schwanger sind und einen Uterus bicornis haben, wird Ihre Schwangerschaft wahrscheinlich als Risikoschwangerschaft eingestuft. Ihr medizinisches Team führt nicht nur häufige Ultraschalluntersuchungen durch, sondern überwacht auch die Position des Babys.

Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass Sie einen Uterus bicornis haben, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, um eine zweite Meinung einzuholen, um Ihre Diagnose zu bestätigen und Behandlungspläne zu besprechen. Hier sind einige der Dinge, die Sie möglicherweise besprechen müssen.

Operation

In den meisten Fällen raten Ärzte nicht routinemäßig zu einer chirurgischen Behandlung eines Uterus bicornis, obwohl einige eine laparoskopische Operation empfehlen können, wenn Sie wiederholt Fehlgeburten haben. Dieses als laparoskopische Metroplastik nach Strassman bekannte Verfahren ist weniger invasiv als die ursprünglich verwendete abdominale Metroplastik nach Strassman.

Trotz der Invasivität der abdominalen Metroplastik war die Metroplastik nach Strassman ein hilfreiches Verfahren, das die Geburtschancen verbesserte. Eine Studie ergab beispielsweise, dass sich die Lebendgeburtenrate mit abdominaler Metroplastik von 3,7 % auf 80 % verbesserte. Eine andere Studie ergab, dass 88 % der Frauen, die eine Bauchplastik nach Strassman erhielten, gesunde Kinder per Kaiserschnitt zur Welt brachten.

Glücklicherweise haben Frauen jetzt die Möglichkeit, ähnliche Erfolgsraten mit der minimalinvasiven laparoskopischen Methode zu erzielen. Dieser Ansatz ist eine sichere Option für Frauen mit einem Uterus bicornis und mehreren Fehlgeburten.

Zervixcerclage

Wenn Sie schwanger sind, kann Ihr Arzt eine Zervixcerclage empfehlen – eine Naht, die in den Gebärmutterhals gelegt wird, um eine vorzeitige Erweiterung zu stoppen. Dieses Verfahren kann dazu beitragen, eine Frühgeburt und einen möglichen späten Schwangerschaftsverlust zu verhindern. Tatsächlich fand eine Studie heraus, dass bei Frauen mit Cerclage 76,2 % eine Termingeburt und nur 23,8 % eine Frühgeburt erlebten.

Kaiserschnitt

Ein Uterus bicornis sorgt bei den meisten Babys oft für einen engen Sitz und kann dazu führen, dass Ihr Baby in Steißlage oder zu früh geboren wird. Wenn Sie Ihr Baby bis zur Geburt austragen können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen geplanten Kaiserschnitt, wenn Ihr Entbindungstermin näher rückt, insbesondere wenn Ihr Baby nur wenig Platz hat, um in die richtige Geburtsposition zu gelangen.

Ein Wort von Verywell

Zu erfahren, dass Sie einen Uterus bicornis haben, kann sich zunächst überwältigend anfühlen. Ungewissheit ist zwar normal, aber es ist auch wichtig zu wissen, dass viele Frauen mit Uterus bicornis ihre Schwangerschaft problemlos austragen.

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Uterus bicornis Schwangerschaftskomplikationen verursachen könnte, sprechen Sie mit einem Hochrisiko-Geburtshelfer oder Fruchtbarkeitsspezialisten, der Ihre Krankengeschichte und Ihr persönliches Risiko beurteilen kann. Gemeinsam können Sie bestimmen, was für Sie richtig ist.


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