Warum passieren Totgeburten?

Die Geburt eines totgeborenen Babys ist eine Angst, die viele Menschen haben, wenn sie schwanger sind. Die Menschen fragen sich, was Totgeburten verursacht und was sie tun können, um sie zu verhindern. Wenn es Ihnen passiert, ist es natürlich, dass Sie verstehen wollen, warum Totgeburten passieren. Leider haben Ärzte auf diese Frage nicht immer eine Antwort.

Eine Totgeburt ist ein fetaler Verlust, der nach 20 Schwangerschaftswochen auftritt. Ein fetaler Verlust vor der 20. Woche wird typischerweise als Fehlgeburt bezeichnet.

Totgeburten können weiter in frühe (20 bis 27 abgeschlossene Wochen), späte (28 bis 36 abgeschlossene Wochen) oder termingerechte (37 Wochen oder mehr) unterteilt werden.

Die Ursache von Totgeburten kann je nach Gestationsalter und zugrunde liegenden Risikofaktoren variieren, obwohl die Ursache in einigen Fällen nicht bekannt ist. Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2011, dass es bei etwa einem Viertel der Totgeburten keine bekannte wahrscheinliche oder mögliche Ursache gibt.

Hier ist ein Überblick über die häufigsten Ursachen für einen Schwangerschaftsverlust nach 20 Wochen.

Chromosomenanomalien und Geburtsfehler

Es ist bekannt, dass Chromosomenanomalien die meisten Fehlgeburten verursachen, aber bestimmte Chromosomenprobleme und Geburtsfehler können auch das Risiko einer Totgeburt erhöhen.

Chromosomenanomalien, insbesondere solche im Zusammenhang mit anatomischen Anomalien oder Geburtsfehlern, machen einen hohen Prozentsatz an Totgeburten aus.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) werden etwa 14 % der Totgeburten durch Geburtsfehler oder genetische Erkrankungen verursacht.

Intrauterine Wachstumsbeschränkung

Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) ist ein Zustand, bei dem ein Fötus für die Anzahl der Schwangerschaftswochen deutlich kleiner ist als erwartet. In schweren Fällen kann die Erkrankung eine Totgeburt oder ein erhöhtes Risiko für den Verlust eines Neugeborenen verursachen (möglicherweise, weil das Baby nicht ausreichend Sauerstoff oder Nahrung erhält).

Der Gesundheitszustand und der Lebensstil einer schwangeren Person können das Risiko einer intrauterinen Wachstumsbeschränkung ebenfalls erhöhen. Gesundheitsdienstleister suchen während der Schwangerschaftsvorsorge nach diesen Problemen. Einige spezifische Risikofaktoren sind Präeklampsie, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck und Rauchen in der Schwangerschaft.

Als Teil der standardmäßigen Schwangerschaftsvorsorge überwachen Gesundheitsdienstleister das fötale Wachstum genau, was ihnen die Möglichkeit gibt, einzugreifen, wenn ein Fötus gefährdet erscheint.

Plazentalösung und andere geburtshilfliche Komplikationen

Plazentalösung ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta während der Schwangerschaft plötzlich von der Gebärmutterwand löst, während sich der Fötus noch im Mutterleib befindet.

Dies kann aufgrund des Gesundheitszustands einer schwangeren Person, eines Bauchtraumas in der späteren Schwangerschaft oder struktureller Anomalien in der Gebärmutter geschehen. Lebensstilfaktoren wie Rauchen oder Drogenkonsum können das Risiko ebenfalls erhöhen.

Eine Plazentalösung kann Bauchschmerzen, Kontraktionen und vaginale Blutungen verursachen. Wenn Sie während der Schwangerschaft eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Es wird auch angenommen, dass andere geburtshilfliche Komplikationen, wie Mehrlingsschwangerschaften und wenig Fruchtwasser, zu einigen Totgeburten beitragen.

Infektionen

Bestimmte bakterielle und virale Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen (STIs), können das Risiko einer Totgeburt erhöhen. Infektionen spielen bei etwa 13 % der Totgeburten eine Rolle.

Nabelschnurunfälle

Nabelschnurunfälle während der Schwangerschaft, wie z. B. ein fester Knoten in der Nabelschnur oder eine zu enge Umschlingung der Nabelschnur um den Hals des Babys, sind selten. Etwa 10 % der Totgeburten stehen im Zusammenhang mit Nabelschnuranomalien.

Schwangerschaften weit nach dem Fälligkeitsdatum

Studien zeigen, dass bei Schwangerschaften nach der 42. Schwangerschaftswoche ein erhöhtes Risiko für eine Totgeburt besteht – vielleicht, weil die Plazentawesen ihre Fähigkeit verlieren, den Fötus zu unterstützen.

Um Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Gesundheitsdienstleister in der Regel, die Wehen in oder vor der 42. Schwangerschaftswoche einzuleiten.

Erkrankungen

Mehrere Erkrankungen, die eine schwangere Person möglicherweise hat, sind ebenfalls mit einem erhöhten Totgeburtsrisiko verbunden. Dies kann ein Zustand sein, den eine Person hatte, bevor sie schwanger wurde, oder einer, der sich während der Schwangerschaft entwickelt hat.

Zu den Gesundheitsproblemen, die zu einer Totgeburt beitragen können, gehören:

  • Autoimmunerkrankungen (wie Lupus)
  • Bestimmte Blutgerinnungsstörungen
  • Diabetes
  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Fettleibigkeit

Wenn Ihre Schwangerschaft durch eine dieser Erkrankungen kompliziert wird, empfiehlt Ihr Gesundheitsdienstleister möglicherweise zusätzliche Tests und/oder eine Entbindung vor dem Fälligkeitsdatum.


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