Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) und Schwangerschaftsprobleme
Eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) oder sexuell übertragbare Infektion (STI, wie sie in der medizinischen Gemeinschaft häufiger genannt werden) während der Schwangerschaft kann ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten und andere mütterliche und fetale Erkrankungen mit sich bringen Komplikationen.
Es ist auch möglich, dass eine Infektion im Mutterleib oder während der Wehen und sogar während des Stillens auf ein Baby übergeht. Das genaue Risiko hängt von der Art der sexuell übertragbaren Krankheit, der Verfügbarkeit einer angemessenen Behandlung und davon ab, wie gut die Krankheit während der Schwangerschaft unter Kontrolle ist, zusammen mit anderen Faktoren.
Sexuell übertragbare Infektionen können jedoch behandelt werden, um diese Risiken zu verringern oder zu beseitigen. Wenn Sie eine STI haben oder befürchten, dass dies der Fall sein könnte, sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister über Behandlung und Schwangerschaftsvorsorge. Auf einige Infektionen wird im Rahmen des routinemäßigen pränatalen Screenings gesucht, insbesondere in Hochrisikopopulationen (z. B. Trichomonaden), bei vielen jedoch nicht.
Syphilis
Alle Frauen sollten während der Schwangerschaft auf Syphilis getestet werden, da sie für ein Baby tödlich sein kann und auch von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann. Da es mehrere Stadien der Krankheit gibt, wissen einige Menschen mit Syphilis möglicherweise nicht, dass sie infiziert sind. Schwangere Frauen mit Syphilis können mit Penicillin behandelt werden, um eine Mutter-Kind-Übertragung während der Wehen und der Geburt zu verhindern.
Humanes Immunschwächevirus (HIV)
Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten und Totgeburten führen. Es kann auch von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Die hochwirksamen Medikamente von heute können jedoch die Mutter-Kind-Übertragung von HIV verhindern und den Schwangerschaftsverlauf verbessern. Die Anwendung einer antiretroviralen Therapie (ART) kann die Übertragung jetzt in etwa 98 % der Fälle verhindern.
Wie bei Syphilis empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass alle Frauen in der Frühschwangerschaft auf HIV getestet werden, unabhängig davon, ob sie Risikofaktoren haben.
Virushepatitis
Das Risiko einer Virushepatitis während der Schwangerschaft variiert je nach Art der Hepatitis. Die in den USA verbreiteten Virusstämme erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt nicht, aber Babys können sich im Mutterleib oder während der Wehen infizieren.
Hepatitis B und (viel seltener) Hepatitis C können während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Da Hepatitis B für Babys gefährlich sein kann, sollten alle Neugeborenen gegen Hepatitis B geimpft werden, unabhängig davon, ob ihre Mutter eine bekannte Infektion hat oder nicht.
Babys von Müttern mit Hepatitis B müssen den Impfstoff innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt erhalten. Sie erhalten auch eine Behandlung mit Immunglobulinen, um einer chronischen Hepatitis-Infektion vorzubeugen. Eine chronische Hepatitis-B-Infektion verursacht bei Neugeborenen nicht oft Symptome, aber chronische Langzeitinfektionen sind eine bedeutende Ursache für schwerwiegende Komplikationen wie Leberzirrhose und Leberkrebs.
Herpes
Herpes genitalis kann ein Fehlgeburtsrisiko bergen, aber die Forschung ist nicht schlüssig. Während einige Studien ein größeres Risiko gezeigt haben, ist dies bei anderen nicht der Fall, und Herpes ist eine sehr häufige Infektion. Derzeit empfiehlt die CDC kein Screening schwangerer Frauen auf eine Herpesinfektion.
Babys können Herpes bekommen, wenn sich eine Mutter während der Schwangerschaft mit der Infektion infiziert oder wenn aktive Läsionen bei der Geburt vorhanden sind und das Baby vaginal entbunden wird. Daher müssen Mütter mit aktiven Läsionen oft per Kaiserschnitt entbinden. Müttern kann während des letzten Schwangerschaftsmonats auch ein antivirales Medikament verschrieben werden, um einen Ausbruch zu verhindern und eine vaginale Entbindung zu ermöglichen.
Bakterielle Vaginose (BV)
Bakterielle Vaginose (BV) ist eine Infektion der Vagina, die durch eine Überwucherung bestimmter Bakterienarten verursacht wird. Es ist eigentlich keine sexuell übertragbare Infektion, aber es kann mit sexueller Aktivität in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn man mehrere Partner hat. Bakterielle Vaginose erhöht das Risiko von Schwangerschaftsproblemen einschließlich Frühgeburten.
Das Screening auf BV ist während der Schwangerschaft nicht routinemäßig. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie einen grauen Ausfluss mit einem unangenehmen Fischgeruch und Juckreiz oder Brennen bemerken. Diese Infektion lässt sich in der Schwangerschaft leicht mit Antibiotika behandeln.
Tripper
Unbehandelt kann Gonorrhoe das Risiko einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) erhöhen, die zu Schäden an den Eileitern, Eileiterschwangerschaften und Fruchtbarkeitsproblemen führen kann. Gonorrhoe kann auch das Risiko erhöhen für:
- Fehlgeburt
- Vorzeitiger Blasensprung
- Frühgeburt
- Babys mit niedrigem Geburtsgewicht (Babys, die für das Gestationsalter klein sind)
- Postpartale Infektion in der Gebärmutter
Gonorrhoe kann auch während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Unbehandelt kann es zu Infektionen des Auges, der Gelenke und des Blutes kommen.
Asymptomatische Infektionen sind häufig, daher können Ärzte bei einem frühen pränatalen Termin auf Gonorrhö untersuchen. Antibiotika können die Infektion beseitigen, wenn sie vorhanden ist. Es ist auch wichtig, Sexualpartner so zu behandeln, dass schwangere Frauen sich nicht erneut anstecken, und nach der Behandlung erneut zu testen, um sicherzustellen, dass die Infektion geheilt wurde.
Chlamydien
Chlamydia ist das häufigste sexuell übertragbare Bakterium in den USA, und wie Gonorrhoe tritt es oft ohne Symptome auf. Dennoch wird es normalerweise nicht in das routinemäßige vorgeburtliche Screening aufgenommen, es sei denn, Sie haben einen Risikofaktor (unter 25 Jahre alt zu sein ist ein Risikofaktor).
Chlamydia wird mit Schwangerschaftskomplikationen wie vorzeitigen Wehen, vorzeitigem Blasensprung und niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht. Babys können den Bakterien auch während der Geburt ausgesetzt werden und Augen- und Lungeninfektionen entwickeln. Chlamydien können mit Antibiotika behandelt werden. Wie bei Tripper ist es wichtig, nach der Behandlung erneut zu testen, um sicherzustellen, dass die Infektion nicht mehr vorhanden ist.
Ein Wort von Verywell
Während eine Infektion jeglicher Art während der Schwangerschaft beängstigend sein kann, stehen Behandlungen für sexuell übertragbare Krankheiten sowie andere bakterielle und virale Infektionen zur Verfügung. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, wenn Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit haben oder Symptome auftreten, die Sie beunruhigen.
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