Arten von Fehlgeburten erklärt

Nicht alle Fehlgeburten sind gleich - es kann chemische Schwangerschaften, verdorbene Eizellen und andere geben. Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten, wie es zu einem Schwangerschaftsverlust kommen kann.

In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft können verschiedene Arten von Fehlgeburten auftreten. Die Unterscheidung ist wichtig, da je nach Art der Fehlgeburt unterschiedliche Symptome auftreten können. Abhängig von der Art der Fehlgeburt benötigen Sie danach möglicherweise auch unterschiedliche Behandlungen.

Chemische Schwangerschaft

Eine chemische Schwangerschaft ist eine sehr frühe Fehlgeburt. Sie können passieren, bevor Sie wissen, dass Sie schwanger sind. Das Ei wird befruchtet, aber kurz nach der Einnistung kommt es zu einem Verlust, sodass es nie einen Herzschlag haben wird.

Sie werden normalerweise keine Anzeichen dafür haben, dass bei einer chemischen Schwangerschaft etwas passiert. Sie werden wahrscheinlich etwa zum Fälligkeitstag Ihrer Periode bluten, oder höchstens ein paar Tage zu spät oder etwas stärker als normal. Die meisten chemischen Schwangerschaften treten auf, weil das befruchtete Ei Chromosomenanomalien aufweist (Moore und Cafasso, 2016; Fertility Authority, 2018).

Befleckte Eizelle

Eine befallene Eizelle – auch bekannt als anembryonale Schwangerschaft – tritt im ersten Trimester auf. Auch dies geschieht oft, bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie schwanger sind. Ein befallenes Ei ist, wenn sich Ihr befruchtetes Ei an der Wand Ihrer Gebärmutter festsetzt, sich aber nicht zu einem Embryo entwickelt.

Sie könnten sich schwanger fühlen. Der Arzt, der Ihren Ultraschall durchführt, sieht jedoch eine leere Fruchtblase und kann leider keinen Herzschlag wahrnehmen (Moore und Cafasso, 2016; Fertility Authority, 2018).

Verpasste Fehlgeburt

Bei einer verpassten Fehlgeburt tritt der Verlust früh in der Schwangerschaft auf, aber Ihr Körper passiert das Schwangerschaftsgewebe nicht. Sie könnten weiterhin Anzeichen einer Schwangerschaft bekommen, wenn die Plazenta immer noch Hormone freisetzt, oder Sie könnten bemerken, dass die Symptome weniger offensichtlich sind. Sie könnten auch etwas Ausfluss und Krämpfe bekommen, aber viele Frauen haben keine Symptome bei dieser Art von Fehlgeburt (Moore und Cafasso, 2016; Fertility Authority, 2018).

Drohende Fehlgeburt

In den ersten 20 Schwangerschaftswochen kann es zu einer drohenden Fehlgeburt mit Blutungen, Kreuzschmerzen und Magenkrämpfen kommen. Drohende Fehlgeburten können erschreckend sein, aber sie enden nicht unbedingt in einer tatsächlichen Fehlgeburt. Tatsächlich führt etwa die Hälfte dazu, dass lebende Babys geboren werden.

Wenn Sie unerklärliche Blutungen haben, wird Ihr Arzt eine Untersuchung durchführen. Wenn Sie eine drohende Fehlgeburt haben, bleibt Ihr Gebärmutterhals geschlossen. Wenn sich Ihr Gebärmutterhals geöffnet hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt leider höher (Moore und Cafasso, 2016; Fertility Authority, 2018).

Unvermeidliche Fehlgeburt

Unvermeidliche Fehlgeburten treten auf, wenn Frauen zu Beginn der Schwangerschaft unerklärliche vaginale Blutungen und Bauchschmerzen haben. Im Vergleich zu einer drohenden Fehlgeburt kommt es bei einer unvermeidlichen Fehlgeburt zusätzlich zu Blutungen und Schmerzen zu einer Öffnung des Gebärmutterhalses. Die Blutung ist auch stärker und Magenkrämpfe werden viel mehr schmerzen (Moore und Cafasso, 2016; Fertility Authority, 2018).

Unvollständige Fehlgeburt

Bei einer unvollständigen Fehlgeburt treten häufig starke Blutungen und starke Bauchschmerzen auf. Bei der Untersuchung ist Ihr Gebärmutterhals offen.

Wenn Sie eine unvollständige Fehlgeburt haben, können Sie einen Teil des Schwangerschaftsgewebes passieren. Ein Ultraschall zeigt jedoch zurückgelassenes Gewebe (Moore und Cafasso, 2016; Fertility Authority, 2018).

Komplette Fehlgeburt

Eine vollständige Fehlgeburt ist eine Fehlgeburt, bei der das gesamte Schwangerschaftsgewebe aus Ihrer Gebärmutter verschwunden ist. Sie werden starke Blutungen und starke Bauchschmerzen haben, aber diese Symptome sollten schnell abklingen. Ultraschall kann vollständige Fehlgeburten bestätigen (Moore und Cafasso, 2016; Fertility Authority, 2018).