Patellofemorales Schmerzsyndrom (Runners Knee)

Was ist ein patellofemorales Schmerzsyndrom?

Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFP-Syndrom) ist ein Schmerz in und um die Kniescheibe (Patella). Das PFP-Syndrom wird auch "Läuferknie" genannt.

Ruhe und Übungen, die die Hüften und Beine dehnen und stärken, können helfen, das PFP-Syndrom zu verbessern.

Was verursacht das PFP-Syndrom?

Das patellofemorale (ausgesprochen:peh-tel-oh-FEM-er-ul) Schmerzsyndrom ist eine Überlastungsstörung. Diese treten auf, wenn jemand immer wieder die gleichen Bewegungen ausführt, die das Knie belasten.

Beim PFP-Syndrom, wiederholtes Beugen und Strecken des Knies belastet die Kniescheibe. Es ist am häufigsten bei Sportlern.

Einige Menschen mit PFP-Syndrom haben eine Kniescheibe, die nicht mit dem Oberschenkelknochen (Femur) übereinstimmt. Die Kniescheibe kann aus der Reihe geraten, oder wackeln, während es sich entlang des Oberschenkelknochens bewegt, wegen Muskelschwäche, Trauma, oder ein anderes Problem. Wenn das passiert, die Kniescheibe gleitet beim Beugen und Strecken des Knies nicht glatt über den Oberschenkelknochen. Die Kniescheibe wird verletzt und dies verursacht die Schmerzen des PFP-Syndroms.

Wer bekommt das PFP-Syndrom?

Das patellofemorale Schmerzsyndrom tritt normalerweise bei Menschen auf, die Sport treiben, bei dem die Knie viel gebeugt und gestreckt werden. wie Laufen, Radfahren, und Skifahren. Es kann auch Menschen passieren, besonders junge Frauen, die nicht viel Sport treiben.

Das PFP-Syndrom tritt häufiger bei Frauen auf und tritt am häufigsten bei Teenagern und jungen Erwachsenen auf.

Angespannte oder schwache Beinmuskeln oder Plattfüße können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand ein PFP-Syndrom bekommt.

Was sind die Anzeichen und Symptome des PFP-Syndroms?

Das patellofemorale Schmerzsyndrom verursacht Schmerzen unter und um das Knie. Die Schmerzen werden beim Gehen oft schlimmer, kniend, hocken, Treppen hoch oder runter gehen, oder läuft. Es kann auch nach längerem Sitzen mit gebeugtem Knie weh tun, wie bei einer langen Autofahrt oder in einem Kino.

Manche Menschen mit PFP-Syndrom verspüren ein "Knallen" oder Knarren nach dem Aufstehen aus dem Sitzen oder beim Treppensteigen oder Treppensteigen.

Wie wird das PFP-Syndrom diagnostiziert?

Zur Diagnose des patellofemoralen Schmerzsyndroms Gesundheitsdienstleister:

  • nach körperlichen Aktivitäten fragen
  • eine Prüfung ablegen

Normalerweise ist kein Test erforderlich. Manchmal ordnet der Gesundheitsdienstleister eine Röntgen- oder andere bildgebende Untersuchung an, um nach anderen Knieproblemen zu suchen.

Wie wird das PFP-Syndrom behandelt?

Jemand mit patellofemoralem Schmerzsyndrom muss Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, einschränken oder vollständig vermeiden. Manchmal reicht eine Trainingsänderung. Zum Beispiel, jemand, der normalerweise Hügel läuft, um zu trainieren, kann versuchen, auf einer Ebene zu laufen, weiche Oberfläche statt.

Eine Person mit starken Schmerzen oder Schmerzen, die die Aktivität beeinträchtigen (z. wenn es ein Hinken verursacht) muss das Knie ruhen, bis die Schmerzen besser werden.

Für Schmerzen:

  • Legen Sie alle 1–2 Stunden für jeweils 15 Minuten Eis oder eine Kühlpackung auf das Knie. Legen Sie ein dünnes Handtuch zwischen das Eis und Ihre Haut, um sie vor der Kälte zu schützen.
  • Sie können Ibuprofen (Advil, Motrin, oder Handelsmarke) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn, oder Handelsmarke). Befolgen Sie die dem Arzneimittel beiliegenden Anweisungen, wie viel und wie oft Sie einnehmen sollen. Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht länger als etwa 2–3 Wochen ein.

Ein wichtiger Teil der Behandlung des PFP-Syndroms ist die Verbesserung der Kraft und Flexibilität der Beine, Hüften, und Rumpfmuskulatur. Gesundheitsdienstleister empfehlen normalerweise, zu einem Physiotherapeuten zu gehen, um einen Trainingsplan zu erstellen, der Ihnen hilft. Der Plan kann Dehnungen, Kniebeugen, Bretter, Ausfallschritte, und andere Übungen, die die Kraft und Flexibilität der Beine und Hüften verbessern.

Der Gesundheitsdienstleister kann auch empfehlen:

  • eine Knieorthese
  • Taping des Knies
  • spezielle Schuheinlagen

Es kommt nicht oft vor, aber manchmal ist eine Operation beim PFP-Syndrom erforderlich.

Kann jemand mit PFP-Syndrom Sport treiben?

Die meisten Menschen mit PFP-Syndrom müssen den Sport für einige Zeit einschränken oder einstellen. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, wann es für Sie sicher ist, wieder Sport zu treiben. Dies ist normalerweise der Fall, wenn:

  • Hüfte, Bein, und Kernkraft ist fast normal.
  • Flexibilität, vor allem im Oberschenkelmuskel, hat sich verbessert.
  • Es gibt keine Schmerzen bei alltäglichen Aktivitäten, wie Gehen und Treppensteigen.
  • Jegliche Schmerzen bei Aktivität sind sehr mild und verschwinden innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Aktivität.

Vorausschauen

Es kann Monate bis Jahre dauern, bis die Symptome des PFP-Syndroms besser werden. Das Befolgen eines Trainingsplans, der vom Arzt oder Physiotherapeuten gegeben wurde, kann die Heilung des Knies unterstützen.

Um die Belastung der Knie nach der Heilung zu verringern, Sportler sollten:

  • Wärmen Sie sich auf und dehnen Sie sich vor dem Laufen oder anderen Sportarten.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Tragen Sie unterstützende Laufschuhe und ersetzen Sie sie häufig.
  • Lauf auf weich, ebene Flächen (wie Gras, Schmutz, oder eine synthetische Bahn mit weicherem Untergrund).
  • Erhöhen Sie die Trainingsintensität langsam.
  • Verwenden Sie Schuheinlagen oder eine Knieorthese, wenn der Arzt es empfiehlt.