Hyperfertilität und zu viel des Guten

Reden wir über ein Wort, bei dem es den meisten Frauen peinlich ist, es zu erwähnen, sobald sie es kennengelernt haben. vor allem, wenn wir alle jemanden kennen, der Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden:Hyperfertilität.

Was ist Hyperfertilität?

Hyperfertilität ist derzeit eine vorläufige medizinische Diagnose. wo Fruchtbarkeit zu viel des Guten sein kann. Es ist eine verdrehte Realität, die ich in den letzten zwei Jahren gelernt habe.

Wir kennen Frauen, die hyperovulate – mehr als eine Eizelle freisetzen, regelmäßiger als andere – aber jetzt erfahren wir, dass es einige Frauen geben könnte, die aufgrund der Empfänglichkeit ihrer Gebärmutter leichter schwanger werden als andere. insbesondere ihre Endometriumauskleidung. Groß, rechts? Das ist eine der großen Hürden beim Schwangerwerden!

Abgesehen davon, dass Hyperfertilität ein medizinischer Begriff ist, der nicht für viele Babys verwendet wird, aber für verlieren viele Babys. Das gefürchtete „Pech“ oder „unerklärliche“ wiederkehrende Fehlgeburten.

Rezidivierender Schwangerschaftsverlust (RPL) wird als zwei oder drei Fehlgeburten hintereinander definiert.

Drei oder mehr Verluste in Folge betreffen etwa 1% der Bevölkerung, also nicht so üblich, obwohl ich die Leute gerne darauf hinweisen möchte, „Nur 1% der Weltbevölkerung ist rothaarig, aber die meisten von uns kennen einen Rotschopf.“ Sie kennen wahrscheinlich eine Frau, die RPL erlebt hat, auch wenn sie diese Geschichte nie geteilt hat.

Es gibt mehrere Gründe, warum RPL auftreten könnte. Immunprobleme, Störungen der Blutgerinnung, Rhesusfaktor, und so weiter. Aber der aktuelle medizinische Kenntnisstand besagt, dass die meisten, wenn nicht alle, der ungeklärten Verluste sind wahrscheinlich Chromosomenanomalien.

Und hier kommt die Hyperfertilität ins Spiel.

In einer kleinen Studie wurde beobachtet, wie sich das Endometriumgewebe von Frauen mit „normaler“ Fruchtbarkeit und Frauen mit RPL unterschied. Bei Exposition gegenüber chromosomal normalen Embryonen, Die Endometriumzellen beider Gruppen "streckten sich" aus, um ihr bei der Implantation zu helfen. Die endometrialen Stromazellen der Frauen mit RPL, jedoch, suchte auch nach den chromosomal abnormalen. Wo die meisten Frauen nicht einmal schwanger werden würden, Überfruchtbare Frauenkörper gaben diesen nicht lebensfähigen Embryonen immer noch eine Chance.

Was also tun gegen Hyperfertilität?

Was passiert, wenn Sie die Münze immer wieder auf die falsche Seite werfen? Sie führen die Tests durch – die Fläschchen und Fläschchen mit Blutwerten. Sie machen die Lapraskopie, das Sono-Hysterogramm mit Kochsalzlösung, die Hysteroskopie, usw. Ihnen wird gesagt, dass alles normal ist und dass es entweder "Pech" ist oder vielleicht nur ein nicht diagnostizierter Zustand vorliegt. und Sie erhalten eine Wäscheliste mit Rezepten, die Sie „nur für alle Fälle“ einnehmen müssen.

Sie tauchen vollständig in jedes Nischenforum ein, das Sie finden können, und erfahren mehr über die "großen" Ärzte auf diesem Gebiet, für die die Leute Tausende von Dollar ausgeben. verzweifelt nach diesem Baby. Einige steigen auf IVF um. IVF mit PGS/PGD (im Wesentlichen Gentests) können Sie die chromosomal normalen Embryonen zur Implantation auswählen. Es wird noch schwieriger, wenn Frauen dies tun, und weiterhin, sie verlieren diesen Embryo. Dann erfahren Sie wirklich, wie spezifisch die Gebärmutterschleimhaut sein kann – sogar der Tag der Implantation kann variieren.

Ich bin jetzt viel auf diesem Weg gegangen.

Sieben Verluste später (einschließlich eines Zwillingsverlustes), Ich habe alles getan, von Reisen außerhalb des Staates, um Spezialisten aufzusuchen, bis hin zu viel Geld für Tests. Ich habe einen Arzt zugeben lassen, "Jawohl, Wir denken, dass Hyperfertilität eine Sache ist. Also in deinem Fall? Hyperfertilität und Pech.“ Wir haben Monate und Monate mit Nahrungsergänzungsmitteln verbracht, Änderungen des Lebensstils, und alles, was wir können, um zu sehen, ob vielleicht die Plastik-Tupperware, die wir verwendet haben, oder vielleicht diese eine Sushi-Rolle der Grund ist, warum ich schwanger werde, wenn mein Mann mich anniest, aber einem zweiten Kind sind wir noch nicht näher.

Wir haben vor kurzem von der DNA-Spermafragmentierung erfahren. und wie es ein Problem ist, das immer übersehen wird, da sich die Fruchtbarkeitswelt auf die Frau konzentriert, und wir haben Glück – ratet mal, wer am Ende ein Paar war, bei dem sowohl dieses Problem als auch Hyperfertilität vorhanden waren?

Vorwärts gehen.

Aber in der Zwischenzeit In dem Moment, in dem ich einen Tag zu spät bin, seufze ich, als ich einen Schwangerschaftstest mache, wissen, was Sie erwartet. Ich muss noch falsch liegen. Ich mache mein Beta-Blutbild und ziehe eine Grimasse, während der Phlebotomiker aufgeregt meine Laboranforderung kommentiert. Ich habe seit Monaten nichts getrunken, weil ich fast immer schwanger bin, es scheint, und doch bringt jeder zweite Monat ein neues Phantom-Fälligkeitsdatum des „Babys, das nie war“. Ich habe angefangen zu scherzen, ich sollte jedes Kondom mit einer Lupe untersuchen, oder vielleicht einfach nie wieder Sex haben. Letzteres fühlt sich jedes Mal weniger nach einem Scherz an, wenn ich dem Bettpfosten einen neuen Verlust hinzufüge.

Also wie ich gelernt habe – ja, man kann zu viel des Guten haben. Aber wenn das Endziel ein Baby ist, Das beste Ding, Hörst du jemals auf, diese Münze zu werfen?

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