Frauen und Essstörungen

Die Hungerstörung

Frauen und Essstörungen Adipositas und Übergewicht bei Frauen
Frauen scheinen in drei Schlüsselphasen ihres Lebens besonders anfällig für Gewichtszunahme zu sein:zu Beginn ihres Menstruationszyklus, nach der Schwangerschaft und nach der Menopause. Frauen, die fettleibig (mit einem BMI von mehr als 30) oder übergewichtig (BMI von 25-29,9) sind, haben ein höheres Risiko für Gallenblasenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Gicht, Schlafapnoe, Osteoarthritis und verschiedene Krebsarten. Übergewicht und Fettleibigkeit sind auch mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Typ-2-Diabetes verbunden, die alle zur Sterblichkeit bei Frauen beitragen. Darüber hinaus ist Fettleibigkeit oder Übergewicht mit einem schlechten Schwangerschaftsausgang, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und dem polyzystischen Ovarialsyndrom verbunden.

Fakt: Laut dem U.S. Surgeon General nehmen Übergewicht und Adipositas sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu. Die neuesten Schätzungen gehen davon aus, dass 34 Prozent der Erwachsenen in den USA im Alter von 20 bis 74 Jahren übergewichtig und weitere 27 Prozent fettleibig sind. Etwa die Hälfte aller Frauen im Alter von 20 bis 74 Jahren sind übergewichtig oder fettleibig. Die Prozentsätze fettleibiger Frauen unter Afro-, Ureinwohner- und mexikanisch-amerikanischen Frauen sind sogar noch höher.

Übergewicht und Adipositas erhöhen nicht nur das Risiko für verschiedene gesundheitliche Probleme, sondern stellen auch eine große psychische Belastung für Frauen dar. Übergewichtige Menschen können unter Vorurteilen in der Gesellschaft leiden und eine eingeschränkte Lebensqualität genießen. Essstörungen und Wahrnehmungen von veränderten Körperbildern können früh im Leben einer Frau beginnen und den größten Teil ihres Lebens andauern. Viele Frauen sind unzufrieden mit ihrem Körper, haben ein geringes Selbstwertgefühl und nehmen ihr ganzes Leben lang Diätphasen ein. Ein gesunder Lebensstil, der eine gesunde Ernährung und viel körperliche Aktivität umfasst, ist für Frauen unerlässlich, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten.

Essstörungen bei Frauen
Essstörungen sind komplexe und chronische Krankheiten, die häufig falsch diagnostiziert und missverstanden werden. Zu den häufigsten Essstörungen gehören Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge Eating. Eine andere Art von Störung, die untersucht wird, ist extremes Training, um das Gewicht zu kontrollieren. All diese Störungen nehmen in den Vereinigten Staaten und weltweit zu.

Bei der Entwicklung einer Essstörung spielen viele Faktoren eine Rolle, darunter Persönlichkeit, Selbstwertgefühl, Genetik, Umwelt und Körperchemie.

Fakt: Frauen scheinen mehr als 90 Prozent der Menschen mit Essstörungen zu machen. Es wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten mindestens 5 bis 10 Millionen Frauen und 1 Million Männer im Alter zwischen vierzehn und fünfundzwanzig eine Essstörung haben.

Essstörungen sollten ernst genommen werden. Sie benötigen die Hilfe eines Gesundheitsdienstleisters, sobald Symptome auftreten.

Magersucht
Anorexia nervosa ist eine Essstörung, die durch eine Person gekennzeichnet ist, die sich buchstäblich verhungert, indem sie wenig bis gar nichts isst. Menschen mit dieser Erkrankung haben eine starke Angst vor Körperfett und Gewichtszunahme. Magersüchtige weigern sich zu essen. Sie zeigen einen intensiven Wunsch, unrealistisch dünn zu sein, wiederholen konsequent Diätversuche und erleben einen übermäßigen Gewichtsverlust. Um ihr ungewöhnlich niedriges Körpergewicht zu halten, können Magersüchtige eine Diät machen, fasten oder sich überanstrengen. Menschen mit Anorexie tun so ziemlich alles, um dünn zu werden oder zu bleiben, wie zum Beispiel selbst herbeigeführtes Erbrechen und/oder den Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder Einläufen. Menschen mit Magersucht sehen sich selbst als dick an, obwohl sie extrem dünn sind.

Eine der gefährlichsten Gefahren der Anorexie ist das Verhungern. Der Körper reagiert auf Hunger mit extremer Dünnheit, brüchigen Nägeln und Haaren, trockener Haut, langsamem Puls, Kälteunverträglichkeit, Verstopfung und gelegentlichem Durchfall. Darüber hinaus kann eine Person eine leichte Anämie, einen Verlust an Muskelmasse, einen Verlust des Menstruationszyklus und Schwellungen der Gelenke erfahren. Durch Anorexie verursachte Unterernährung kann zu Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz führen. Der Mangel an Nährstoffen kann Magersüchtige einem noch größeren Gesundheitsrisiko aussetzen. Beispielsweise erhöht der Kalziummangel sie sowohl während ihrer Krankheit als auch im späteren Leben einem erhöhten Risiko für Osteoporose. Viele Magersüchtige leiden unter klinischer Depression, Angststörungen und/oder Drogenmissbrauch. Leider sind noch viel mehr von Suizid bedroht. Es wird geschätzt, dass einer von zehn Magersüchtigen an Hunger, Herzinfarkt oder einer anderen schwerwiegenden medizinischen Komplikation stirbt, was die Sterblichkeitsrate dieser Störung zu einer der höchsten für eine psychiatrische Erkrankung macht.

Eine Person mit Magersucht kann Folgendes tun:

  • Essen Sie nur bestimmte oder "sichere" Lebensmittel, normalerweise solche mit sehr wenigen Kalorien und/oder wenig Fett.
  • Führen Sie beim Essen seltsame Rituale durch, z. B. das Schneiden von Lebensmitteln in sehr kleine Stücke.
  • Verbringen Sie mehr Zeit damit, zu spielen oder Essen auf dem Teller herumzuschieben, als es tatsächlich zu essen.
  • Kochen Sie Mahlzeiten für andere, ohne etwas zu essen.
  • Beteiligen Sie sich zwanghaft an Übungen.
  • Ziehen Sie sich in Schichten an, um übermäßigen Gewichtsverlust zu verbergen.
  • Isolieren Sie sich isolierter und verbringen Sie weniger Zeit mit Familie und Freunden.

Die Binge-Purge-Störung Bulimie nervosa
Bulimia nervosa ist eine Essstörung, die durch eine Person gekennzeichnet ist, die eine Essattacke oder eine sehr große Menge an Nahrung auf einmal zu sich nimmt und dann abführt. Purging bedeutet, sich zum Erbrechen zu zwingen oder Abführmittel oder Diuretika (Wassertabletten) einzunehmen. Bulimiker können auch fasten oder sich exzessiv bewegen, um den Körper von dem zu befreien, was sie während eines Binge gegessen haben. Ihr Binge-Eating ist normalerweise sehr geheimnisvoll und unkontrolliert. Wie bei Anorexia nervosa sind Menschen mit Bulimie übermäßig besorgt über Nahrung, Körpergewicht und Form.

Binge-Sessions können ein- oder zweimal pro Woche bis zu mehrmals täglich auftreten und können durch eine Vielzahl von Emotionen ausgelöst werden. Bei Bulimie kann die Störung konstant sein oder Remissionsphasen aufweisen.

Medizinische Komplikationen, die Bulimia nervosa zugeschrieben werden, resultieren normalerweise aus einem Ungleichgewicht der Elektrolyte durch wiederholtes Erbrechen. Es kommt in der Regel zu einem Kaliumverlust, der den Herzmuskel schädigen kann, und zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko. Wiederholtes Erbrechen kann auch eine Entzündung der Speiseröhre und eine Erosion des Zahnschmelzes sowie eine Schädigung der Speicheldrüsen verursachen.

Wichtig: Bulimie unterscheidet sich von Anorexie dadurch, dass viele Personen mit Bulimie im Geheimen „Binge and Purge“ machen und ein normales oder über dem Normalgewicht liegendes Körpergewicht beibehalten, so dass sie die Störung oft jahrelang vor anderen verbergen können.

Wie Menschen mit Anorexie leiden viele Menschen mit Bulimie an klinischen Depressionen und Angstzuständen sowie an Zwangsstörungen und anderen psychischen Erkrankungen.

Eine Person mit Bulimie kann Folgendes tun:

  • Werden Sie in Bezug auf Essen sehr verschwiegen und planen Sie normalerweise die nächste Essattacke.
  • Gehen Sie häufig auf die Toilette, besonders direkt nach dem Essen.
  • Essen stehlen und/oder an fremden Orten verstecken.
  • Beteiligen Sie sich an zwanghaften Übungen.
Binge-Eating-Störung
Binge-Eating-Störung ist wahrscheinlich eine der häufigsten Arten von Essstörungen und tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Eine Mehrheit der Menschen, die von dieser Störung betroffen sind, sind übergewichtig oder fettleibig, aber nicht alle. Eine Binge-Eating-Störung führt dazu, dass eine Person nicht in der Lage ist, das Verlangen nach übermäßigem Essen zu kontrollieren. Die meisten Menschen mit dieser Störung halten es ein exklusives Geheimnis. Im Gegensatz zu Bulimie verzichten Menschen mit einer Binge-Eating-Störung nicht auf ihre Nahrung. Binge-Eating zeigt sich bei Bulimie.

Menschen mit Binge-Eating-Störung ernähren sich nicht sehr nahrhaft und haben ein höheres Krankheitsrisiko, da sie möglicherweise nicht die richtigen Nährstoffe erhalten. Sie essen normalerweise große Mengen an Fett und Zucker, die nicht viele Vitamine oder Mineralien enthalten.

Menschen mit Binge-Eating-Störung können Folgendes tun:

  • Haben das Gefühl, dass ihr Essen außer Kontrolle geraten ist.
  • Essen Sie, was die meisten Menschen für ungewöhnlich viel halten würden.
  • Essen Sie während Essanfällen viel schneller als sonst.
  • Iss so lange, bis es unangenehm ist.
  • Essen Sie große Mengen an Nahrung, auch wenn sie nicht wirklich hungrig sind.
  • Essen alleine, weil ihnen die Menge, die sie essen, peinlich ist.
  • Fühlen Sie sich nach übermäßigem Essen angewidert, depressiv oder schuldig.
Menschen mit einer Binge-Eating-Störung sollten geraten werden, sich umgehend Hilfe von einem Psychologen zu holen. Um Hilfe bei der Gewichtsabnahme zu erhalten, sollte ihnen auch empfohlen werden, sich an einen registrierten Ernährungsberater zu wenden. Selbst diejenigen, die nicht übergewichtig sind, werden normalerweise durch ihre Essattacken verärgert, sodass eine Behandlung ihnen helfen kann.

Behandlung von Essstörungen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Essstörungen zu behandeln; Derzeit gibt es keinen allgemein anerkannten Behandlungsstandard. Es ist ideal, einen integrierten Behandlungsansatz zu verfolgen, der die Fähigkeiten von registrierten Ernährungsberatern, Fachleuten für psychische Gesundheit, Endokrinologen und anderen Ärzten einschließt. Zu den häufig verwendeten Arten der Psychotherapie gehören die kognitive Verhaltenstherapie, die interpersonelle Psychotherapie sowie die Familien- und Gruppentherapie. Bei manchen Menschen kann eine medikamentöse Therapie wie Antidepressiva hilfreich sein.

Wenn eine Person eines der hier für irgendeine Art von Essstörung beschriebenen Merkmale aufweist, sollte sie so schnell wie möglich zu einem Arzt, Ernährungsberater oder anderen Fachmann mit Erfahrung in der Diagnose von Essstörungen gebracht werden.