Abdomentrennung (Rektusdiastase)


„Rektusdiastase“ bedeutet, dass Ihr Bauch hervorsteht, weil sich der Raum zwischen Ihrem linken und rechten Bauchmuskel erweitert hat. Man könnte es ein „Hündchen“ nennen.

Es ist sehr häufig bei schwangeren Frauen. Etwa zwei Drittel der schwangeren Frauen haben es.

Auch bei Neugeborenen kann dieser Bauch gespreizt sein, und er sollte von selbst verschwinden. Männer können es bekommen, möglicherweise durch eine Jo-Jo-Diät, durch falsch ausgeführte Sit-Ups oder Gewichtheben oder durch andere Ursachen.

Mehr als ein Kind zu haben, macht diesen Zustand wahrscheinlicher, besonders wenn sie im gleichen Alter sind. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie es bekommen, wenn Sie über 35 Jahre alt sind, wenn Sie schwanger sind, oder wenn Sie ein schweres Baby oder Zwillinge, Drillinge oder mehr bekommen.

Die Schwangerschaft übt so viel Druck auf den Bauch aus, dass manchmal die vorderen Muskeln ihre Form nicht halten können. "Diastase" bedeutet Trennung. "Recti" bezieht sich auf Ihre Bauchmuskeln, die "Rectus abdominis" genannt werden.

Wenn sich die Bauchmuskeln auf diese Weise zur Seite bewegen, haben die Gebärmutter, der Darm und andere Organe nur ein dünnes Band aus Bindegewebe, das sie an Ort und Stelle hält. Ohne die erforderliche Muskelunterstützung könnte eine vaginale Entbindung schwieriger sein.



Der Zustand kann auch Rückenschmerzen, Verstopfung und Urinverlust verursachen. Es kann sogar das Atmen und die normale Bewegung erschweren. Es ist selten, aber in extremen Fällen kann das Gewebe reißen und Organe können aus der Öffnung ragen – das wird als Hernie bezeichnet.

Die Muskelöffnung schrumpft oft nach der Geburt, aber in einigen Studien mit Frauen mit Rektusdiastase war der Muskel auch ein Jahr später noch nicht wieder normal.



Vor- und Nachteile

Nicht belasten. Es kann die Sache noch schlimmer machen. Verstopfung und das Heben schwerer Dinge, einschließlich Ihrer Kinder, belasten dieses Bindegewebe. Auch das Aufstehen und Hinsetzen zählt in diesem Fall als schweres Heben, da Sie Ihr Körpergewicht heben.

Sie drücken bei der Geburt nach unten, aber wenn Sie es falsch machen, übt diese Aktion großen Druck auf das schwache Bauchgewebe aus.

Seien Sie vorsichtig mit Übungen. Einige routinemäßige Fitnessbewegungen, einschließlich Crunches, Sit-Ups, Liegestütze, Liegestütze und vordere Planken, verschlimmern die Bauchtrennung. Das Gleiche gilt für Schwimmen, einige Yoga-Posen (wie den herabschauenden Hund) und alles, was Sie auf Händen und Knien tun können. Einige Trainer schlagen diese Übungen möglicherweise Frauen mit Bauchtrennung vor, ohne zu wissen, was passieren könnte.



Heile deinen Bauch. Physiotherapeuten haben keine Standardrichtlinie, welche Bewegungen die Bauchmuskeln wieder in Einklang bringen. Einige Forschungen fanden mit der Tupler-Technik Erfolge. Dabei werden bestimmte Übungen mit einer Bauchschiene durchgeführt, die die Bauchmuskeln schützt und zusammenhält.

Wenn das Bindegewebe verheilt ist, können einige Pilates- oder andere Übungen Ihnen helfen, Ihre quer verlaufenden (tiefen Rumpf-) Bauchmuskeln zu stärken und sich mehr auf sie zu verlassen als auf die äußeren. Nicht alle Pilates- oder Kräftigungsübungen sind während der Schwangerschaft gut, also stellen Sie sicher, dass Sie mit einem Trainer arbeiten, der weiß, was „Rektusdiastase“ bedeutet.

Der beste Zeitpunkt, um mit der Kernstärkung zu beginnen, ist, bevor Sie schwanger werden, wenn Sie nicht bereits eine Bauchtrennung haben.

Bevor Sie während oder nach der Schwangerschaft mit Übungen beginnen, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, was für Sie in Ordnung ist und was derzeit tabu ist.



Behandlung

Wenn Ihre Bauchspaltung nicht zu groß ist, können Sie sich entscheiden, damit zu leben. Aber Sie sollten diese Muskeln wieder zusammenbringen, bevor Sie eine weitere Schwangerschaft haben.



Ihr Arzt kann mit Fingerbreiten, einem Maßband oder Instrument oder Ultraschall messen, wie weit Ihre Muskeln voneinander entfernt sind. Dann können sie sehen, ob es besser oder schlechter wird.

Viele Frauen können ihre Bauchlücke schließen, indem sie lernen, sanfte Bewegungen zu verwenden, während die Bauchmuskeln gestützt werden. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Sie können Sie an einen Physiotherapeuten verweisen.

Wenn diese Reha für Sie nicht funktioniert, wird es vielleicht eine Operation geben. Eine Operation zur Korrektur der Diastase kann als "Abdominoplastik" oder "Bauchdeckenstraffung" bezeichnet werden. Der Chirurg faltet und näht den schwachen Mittelkamm zusammen.

Es ist möglicherweise möglich, eine Laparoskopie durchzuführen, bei der nur kleine Schnitte anstelle eines großen durchgeführt werden. Narben, Infektionen und andere Nebenwirkungen sind bei jeder Operation möglich.