Anämie in der Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind, können Sie eine Anämie entwickeln. Wenn Sie an Anämie leiden, enthält Ihr Blut nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen, um Sauerstoff zu Ihrem Gewebe und zu Ihrem Baby zu transportieren.
Während der Schwangerschaft produziert Ihr Körper mehr Blut, um das Wachstum Ihres Babys zu unterstützen. Wenn Sie nicht genügend Eisen oder bestimmte andere Nährstoffe erhalten, ist Ihr Körper möglicherweise nicht in der Lage, die Menge an roten Blutkörperchen zu produzieren, die er benötigt, um dieses zusätzliche Blut zu produzieren.
Eine leichte Anämie während der Schwangerschaft ist normal. Aber Sie können eine schwerere Anämie aufgrund eines niedrigen Eisen- oder Vitaminspiegels oder aus anderen Gründen haben.
Anämie kann dazu führen, dass Sie sich müde und schwach fühlen. Wenn es schwerwiegend ist, aber unbehandelt bleibt, kann es Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie Frühgeburten erhöhen.
Hier ist, was Sie über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft wissen müssen.
Arten von Anämie während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft können verschiedene Arten von Anämie auftreten. Dazu gehören:
- Eisenmangelanämie
- Folatmangelanämie
- Vitamin-B12-Mangel
Hier ist, warum sich diese Arten von Anämie entwickeln können:
Eisenmangelanämie. Diese Art von Anämie tritt auf, wenn der Körper nicht genug Eisen hat, um ausreichende Mengen an Hämoglobin zu produzieren. Das ist ein Protein in roten Blutkörperchen. Es transportiert Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers.
Bei einer Eisenmangelanämie kann das Blut nicht genügend Sauerstoff zu den Geweben im ganzen Körper transportieren.
Eisenmangel ist die häufigste Ursache für Anämie in der Schwangerschaft.
Folatmangelanämie . Folat ist das Vitamin, das natürlicherweise in bestimmten Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse vorkommt. Eine Art B-Vitamin, der Körper benötigt Folat, um neue Zellen zu produzieren, einschließlich gesunder roter Blutkörperchen.
Während der Schwangerschaft benötigen Frauen zusätzliches Folat. Aber manchmal bekommen sie nicht genug von ihrer Ernährung. Wenn das passiert, kann der Körper nicht genug normale rote Blutkörperchen bilden, um Sauerstoff zu den Geweben im ganzen Körper zu transportieren. Künstliche Folatergänzungen werden als Folsäure bezeichnet.
Folatmangel kann direkt zu bestimmten Arten von Geburtsfehlern beitragen, wie z. B. Neuralrohranomalien (Spina bifida) und niedrigem Geburtsgewicht.
Vitamin-B12-Mangel. Der Körper benötigt Vitamin B12, um gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn eine schwangere Frau nicht genug Vitamin B12 über ihre Ernährung erhält, kann ihr Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen produzieren. Frauen, die kein Fleisch, Geflügel, Milchprodukte und Eier essen, haben ein höheres Risiko, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln, der zu Geburtsfehlern wie Neuralrohranomalien beitragen und zu vorzeitigen Wehen führen kann.
Blutverlust während und nach der Entbindung kann ebenfalls Anämie verursachen.
Risikofaktoren für Anämie in der Schwangerschaft
Alle schwangeren Frauen sind gefährdet, anämisch zu werden. Denn sie brauchen mehr Eisen und Folsäure als sonst. Aber das Risiko ist höher, wenn Sie:
- Mit Mehrlingen schwanger sind (mehr als ein Kind)
- Haben zwei Schwangerschaften kurz hintereinander gehabt
- Viel Erbrechen wegen morgendlicher Übelkeit
- Ein schwangerer Teenager sind
- Essen Sie nicht genug Lebensmittel, die reich an Eisen sind
- Hatte Anämie, bevor Sie schwanger wurden
Anämiesymptome während der Schwangerschaft
Die häufigsten Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft sind:
- Blasse Haut, Lippen und Nägel
- Müdigkeit oder Schwächegefühl
- Schwindel
- Kurzatmigkeit
- Schneller Herzschlag
- Konzentrationsprobleme
In den frühen Stadien der Anämie haben Sie möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Und viele der Symptome sind solche, die Sie während der Schwangerschaft haben könnten, auch wenn Sie nicht anämisch sind. Stellen Sie daher sicher, dass Sie bei Ihren vorgeburtlichen Terminen routinemäßige Bluttests durchführen lassen, um auf Anämie zu prüfen.
Risiko einer Anämie in der Schwangerschaft
Eine schwere oder unbehandelte Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft kann Ihr Risiko für Folgendes erhöhen:
- Ein Frühgeborenes oder Baby mit niedrigem Geburtsgewicht
- Eine Bluttransfusion (wenn Sie während der Entbindung eine erhebliche Menge Blut verlieren)
- Postpartale Depression
- Ein Baby mit Anämie
- Ein Kind mit Entwicklungsverzögerungen
Unbehandelter Folatmangel kann Ihr Risiko für Folgendes erhöhen:
- Frühgeborenes oder Baby mit niedrigem Geburtsgewicht
- Baby mit einem schweren Geburtsfehler der Wirbelsäule oder des Gehirns (Neuralrohrdefekte)
Ein unbehandelter Vitamin-B12-Mangel kann auch das Risiko erhöhen, ein Baby mit Neuralrohrdefekten zu bekommen.
Tests auf Anämie
Bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Termin erhalten Sie einen Bluttest, damit Ihr Arzt feststellen kann, ob Sie an Anämie leiden. Bluttests umfassen typischerweise:
- Hämoglobintest. Es misst die Menge an Hämoglobin – ein eisenreiches Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff von der Lunge zu den Körpergeweben transportiert.
- Hämatokrit-Test. Es misst den Prozentsatz der roten Blutkörperchen in einer Blutprobe.
Wenn Ihr Hämoglobin- oder Hämatokritspiegel unter dem Normalwert liegt, haben Sie möglicherweise eine Eisenmangelanämie. Ihr Arzt kann andere Bluttests untersuchen, um festzustellen, ob Sie einen Eisenmangel oder eine andere Ursache für Ihre Anämie haben.
Selbst wenn Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft keine Anämie haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich empfehlen, dass Sie im zweiten oder dritten Trimester einen weiteren Bluttest durchführen lassen, um auf Anämie zu prüfen.
Behandlung von Anämie
Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft anämisch sind, müssen Sie möglicherweise zusätzlich zu Ihren pränatalen Vitaminen ein Eisenpräparat und/oder ein Folsäurepräparat einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, Ihrer Ernährung mehr Lebensmittel hinzuzufügen, die reich an Eisen und Folsäure sind.
Darüber hinaus werden Sie gebeten, nach einer bestimmten Zeit zu einem weiteren Bluttest zurückzukehren, damit Ihr Arzt überprüfen kann, ob sich Ihre Hämoglobin- und Hämatokritwerte verbessern.
Um einen Vitamin-B12-Mangel zu behandeln, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein Vitamin-B12-Präparat einzunehmen.
Der Arzt kann Ihnen auch empfehlen, mehr tierische Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen, wie zum Beispiel:
- Fleisch
- Eier
- Milchprodukte
Ihr Geburtshelfer kann Sie an einen Hämatologen verweisen, einen Arzt, der auf Anämie/Blutprobleme spezialisiert ist. Der Spezialist kann Sie während der gesamten Schwangerschaft sehen und Ihrem Geburtshelfer helfen, die Anämie zu behandeln.
Anämie vorbeugen
Um einer Anämie während der Schwangerschaft vorzubeugen, achten Sie auf eine ausreichende Eisenzufuhr. Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und fügen Sie Ihrer Ernährung mehr Lebensmittel mit hohem Eisengehalt hinzu.
Streben Sie mindestens drei Portionen eisenhaltiger Lebensmittel pro Tag an, wie zum Beispiel:
- mageres rotes Fleisch, Geflügel und Fisch
- dunkelgrünes Blattgemüse (wie Spinat, Brokkoli und Grünkohl)
- mit Eisen angereichertes Getreide und Getreide
- Bohnen, Linsen und Tofu
- Nüsse und Samen
- Eier
Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, können Ihrem Körper helfen, mehr Eisen aufzunehmen. Dazu gehören:
- Zitrusfrüchte und Säfte
- Erdbeeren
- Kiwis
- Tomaten
- Paprika
Versuchen Sie, diese Lebensmittel gleichzeitig mit eisenreichen Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Zum Beispiel könnten Sie ein Glas Orangensaft trinken und ein mit Eisen angereichertes Müsli zum Frühstück essen.
Wählen Sie außerdem Lebensmittel, die reich an Folsäure sind, um Folatmangel vorzubeugen. Dazu gehören:
- grünes Blattgemüse
- Zitrusfrüchte und Säfte
- getrocknete Bohnen
- mit Folsäure angereichertes Brot und Müsli
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme eines vorgeburtlichen Vitamins, das eine ausreichende Menge an Eisen und Folsäure enthält.
Vegetarier und Veganer sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob sie während der Schwangerschaft und Stillzeit ein Vitamin-B12-Präparat einnehmen sollten.
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